Das wird Sie interessieren! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
Malteser Berlin News 3/2021
Wir halten Sie auf dem Laufenden!
 
 
 
 
   
 

Liebe Malteser,

über diese Nachrichten habe ich mich besonders gefreut: Kinder und Jugendliche treffen sich zur Erste-Hilfe-Challenge der Malteser Jugend in Alt-Buchhorst und zwölf neue Schulsanitäterinnen und -sanitäter übernehmen Verantwortung, um in ihren Schulen in Notfällen zu helfen. Neue AnwärterInnen stehen schon in den Startlöchern für den nächsten Ausbildungskurs. Unsere Jugend hat im vergangenen Jahr auf Vieles verzichten müssen – aber sie ist uns treu geblieben und wir merken: Das Interesse zu helfen und sich zu engagieren ist ungebrochen. Bei jungen und bei den älteren Menschen.


Für die Menschen in Berlin sind wir Malteser in diesen letzten 20 Monaten an vielen Orten Anker der Zuversicht, der Zuwendung und der Hoffnung. Ob mit unserem vielfältigen Engagement zur Bekämpfung von COVID 19 oder unseren sozialen und unterstützenden Angeboten für kranke und ältere Menschen oder Menschen mit Migrationserfahrung: Wir sind da, weil die Menschen uns brauchen und wir helfen können. 

Dafür braucht es viele helfende Hände - haupt- und ehrenamtlich. Ihnen allen gilt mein großer Dank! Bleiben Sie gesund und gesegnet!

Ihr Henric Maes
Diözesangeschäftsführer
 
 
 
 
+++ TOP NEWS +++
Erste Malteser Jugend Challenge: Herausforderung bestanden
 
 
 
 

 
   
55 Jugendliche, acht Herausforderungen und jede Menge Spaß: Die Malteser Jugend hat Ende August ihre allererste „Malteser Jugend Challenge" in Alt Buchenhorst gefeiert. Nach vielen kontaktarmen Pandemiemonaten waren die jungen Menschen glücklich, sich endlich in der großen Gruppe „live“ wiedersehen zu können. Und mit diversen Spielen wie einer Corona-Test-Fotochallenge oder einem Schusani-Tüftel-Quiz war der Spaßfaktor garantiert. „Die Jugendlichen haben sich riesig gefreut, wieder etwas gemeinsam zu unternehmen“, sagt Diözesanjugendreferent Lukas Miethke. Mehr dazu hier.
 
 
 
Boostern für Berlin 
Malteser unterstützen weiter die Impfkampagne
 
 
 
 
     
   
Zum Auftakt der Aktionswoche #HierWirdGeimpft hat Bundespräsident Steinmeier am 13. September eine von den Maltesern durchgeführte  Impfaktion in einem Berliner Oberstufenzentrum besucht. Dabei brachte er auch seine Dankbarkeit gegenüber den vielen Ehren- und Hauptamtlichen zum Ausdruck, „dass Sie den Impfstoff zu den Menschen bringen und Verantwortung übernehmen.“ Mehr hier. Die zwölf mobilen Impfteams der Malteser kümmern sich auch um die dritte Auffrischungsimpfung (sogenannte Booster-Impfung) gegen das Corona-Virus Impfung für ältere Berlinerinnen und Berliner,  Pflegebedürftige sowie immungeschwächte Menschen. Zwei große Aktionen gab es zuletzt auch im Malteser Impfzentrum an der Messe, um mehr Menschen in der Hauptstadt zum Impfen zu motivieren: Comiczeichner Ralph Ruthe versprach am 13. August für jede Spritze eine Skizze zu Gast in der Messehalle 21. Und auch für Berliner Taxifahrerinnen und -fahrer gab es ein Impf-Spezial: Sie konnten sich am 18. August nach dem Parken im Impfzentrum piksen lassen.
 
 
 
Smile
Best of Cartoon-Zeichner Ralf Ruthe im Impfzentrum Messe
 
 
 
 
 
 
 
News aus den Berliner Malteser Kitas
Kita MANNA-Maria feiert ersten Geburtstag / Kita MANNA Neukölln baut aus
 
 
 
 
 
   
Vor genau einem Jahr hat die Kindertagesstätte MANNA Maria am Mariendorfer Weg eröffnet. Inzwischen werden in der sanierten historischen Villa in Berlin-Neukölln 60 Kinder von 15 pädagogischen Fachkräften betreut. Die Corona-Einschränkungen waren im Eröffnungsjahr die wohl größte Herausforderung für das Kita-Team. Die Hoffnung, dass der Kitaalltag in den kommenden Monaten wieder leichter wird, ist dennoch groß. 
Auf mehr Raum für Feste aber auch mehr Kinder setzt auch die Kita MANNA Neukölln. Ab September werden die Räume des früheren Familienzentrums MANNA Neukölln als Erweiterung der Kita ausgebaut
 
 
 
25 Jahre Hospizdienst
Tränen trocknen und Zuversicht zeigen
 
 
 
 
 
   
Sie sind da, wenn andere trauern oder auch verzweifelt sind: Seit 25 Jahren steht das Berliner Hospizdienst-Team Kindern und Erwachsenen zur Seite, die die wohl schwersten Stunden ihres Lebens durchmachen. Mit einem Fest zum 25-jährigen Bestehen und einer Theater-Eigenproduktion bedankte sich das Team bei allen Haupt- und Ehrenamtlichen. Und der ambulante Hospizdienst wächst weiter: 25 neue Ehrenamtliche bereichern jetzt das bestehende Team. Im Sommer hatten sie sich von den Maltesern umfassend auf ihre Aufgaben vorbereiten lassen. 
 
 
 
Erfolgreiche Pilotprojekte mit Senat
Starke Nachfrage bei Malteser Nachbarschaft / Berliner Hausbesuche gestartet
 
 
 
 
 
   
Immer mehr Berlinerinnen und Berliner setzen auf die „Malteser Nachbarschaft", dem gemeinsamen Pilotprojekt von Berliner Malteser und Berliner Senat: 2019 startete das besondere Nachbarschaftsangebot mit 47 Tandems, inzwischen gibt es bereits 125 gute Nachbarschaften. Während der Pandemie haben mehr Pflegebedürftige das von der Pflegekasse finanzierte Hilfsangebot in Anspruch genommen. Die Malteser koordinieren, übernehmen die Abrechnung mit der Pflegekasse und schulen die Helferinnen und -helfer. 

Ein ganz neues Pilotprojekt von Senat und Berliner Maltesern sind die  „Berliner Hausbesuche". Das Anfang August in zwei Berliner Bezirken gestartete Projekt will Menschen ab 70 Jahren über Angebote für ein selbstbestimmtes Leben im Alter informieren, um so der zunehmenden Vereinsamung im Alter vorzubeugen. Mehr dazu: https://bit.ly/3tbgHLW
 
 
 
DANKE
 
 
 
 
 
+++ Einen großartigen Erfolg hat die stille Charity Online-Auktion unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Monika Grütters erbracht: 56.000 Euro gehen Dank großzügiger Unterstützung von vielen Seiten als Erlös an den Kinder- und Familienhospizdienst der Berliner Malteser. +++
 
 
 
Malteser Präsident besucht Hauptstadt
Georg Khevenhüller informierte sich in Berlin über neue Malteser-Projekte
 
 
 

Ein buntes Spektrum an Initiativen und neuen Projekten der Berliner Malteser lernte der Präsident der Malteser Deutschland, Georg Khevenhüller, bei seinem Besuch in der Hauptstadt kennen. Ob die vor einem Jahr eröffnete Kita MANNA Maria, das im Januar gestartete Impfzentrum Messe oder die im August begonnen Berliner Hausbesuche - überall traf Khevenhüller auf engagierte Mitarbeitende, die Mut zu Neuem haben und Herausforderungen annehmen.
 
 
 
Personalien
Neue Aufgaben und neue Gesichter
 
 
 
 

+++ Peggy Melzer ist seit 1. August 2021 Abteilungsleiterin Sozialunternehmerische Dienste im Bezirk Berlin. Sie verantwortet weiterhin die kaufmännische Leitung für die Diözese und den Bezirk Berlin. +++ Lars Dittebrand, früherer Leiter des MANNA-Familienzentrums, hat zum 1. August kommissarisch die Leitung der Abteilung Kinder, Jugend und Familie und Migration übernommen für die Dauer der Elternzeit von Harriet Gorka.
+++ Fanny Breuer ist seit August neue Koordinatorin im Bereich der Malteser Nachbarschaft.
+++ Daniela Langer ist neue Koordinatorin in der Demenzarbeit und vertritt Veronika Maaß in ihrer Elternzeit. 

+++ Wir begrüßen auch Lina Bruns, Juliane Voß, Susan Paufler als Lotsinnen und Jan Stürzebecher als Lotsen bei den Berliner Hausbesuchen +++
 
 
 
+++ kurz und bündig +++
 
 
 
 
 

+++ Herzlich willkommen, liebe FSJler! Seit Anfang September dürfen wir sieben neue FSJlerinnen und FSJler bei den Maltesern begrüßen. Die drei jungen Frauen und vier jungen Männer im Alter von 17 bis 20 Jahren machen ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns in der Ersten-Hilfe-Ausbildung. Wir freuen uns auf frischen Wind in Alt-Lietzow.

+++ Seit 18 Jahren verlässlicher Partner an der Schule: Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hat dem Schulprojekt der Berliner Malteser an der Katholischen Schule Sankt Franziskus den Förderpreis 2020 für herausragendes bürgerschaftliches Engagement im Bezirk verliehen. Das Angebot wird zurzeit von 120 Kindern und Jugendlichen genutzt.

+++ Zwölf junge Leute haben sich in unserer 14tägigen Summerschool zu neuen Schulsanitäterinnen und -sanitätern ausbilden lassen. Im Schulalltag sind sie eine große Hilfe, wenn es zu Unfällen oder medizinischen Notlagen kommt.

+++ Seit fast 1 1/2 Jahren ist der Pandemiestab der ehrenamtlichen Einsatzdienste aktiv. Zuletzt auch in Fragen der Unterstützung in den Hochwassergebieten im Südwesten Deutschlands. Zwei Führungskräfte der Berliner Malteser konnten Ende Juli für einige Tage nach Ahrweiler entsendet werden, um den dortigen Einsatzstab der Malteser in einer Stabsfunktion zu unterstützen.
 
 
 
+++ Termine +++
 
 
 
 
 

+++ weitersagen: After Work-Impfen im Impfzentrum Messe am Donnerstag, 16. September und Freitag, 17. September von 17.00 bis 22.30 Uhr mit Live-Musik, alkoholfreiem Freibier, Bratwurst und viel guter Laune. Spontan-Impfungen sind auch weiterhin ganztägig zwischen 10.00 und 18.00 Uhr möglich.

+++ Diözesanversammlung am Samstag, 6. November um 10.30 Uhr im Saal der Diözesangeschäftsstelle in Alt-Lietzow 33, 10587 Berlin. Um 13 Uhr Heilige Messe in der kath. Kirche Herz-Jesu. Um eine Anmeldung zur Versammlung wird gebeten unter dgs.berlin@malteser.org oder 030-348003-0.
 
 
 
Aus den Medien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Alt-Lietzow 33
10587 Berlin

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth (Diözesanleiter),
Henric Maes (Diözesangeschäftsführer)

Herausgegeben von:
Malteser Hilfsdienst
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
V.i.S.d.P.: Henric Maes
Redaktion: Charlotte Rybak, Diana Bade, Friedemann Lembcke

Telefon 030 / 348 003-800
info.berlin@malteser.org
www.malteser-berlin.de

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden