‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser, liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen - Zeit einmal inne zu
halten und zurückzublicken.
2020 war ein wirklich außergewöhnliches Jahr – darüber sind sich alle einig. Das Thema Corona war und ist allgegenwärtig. Auch wenn diese Pandemie unser Leben und Arbeiten auf den Kopf gestellt hat, gibt es auch jede Menge Momente der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, an die wir uns mit Freude und Dankbarkeit zurückerinnern.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern im Haupt und Ehrenamt bedanken, das Engagement war und ist überwältigend.

Darüber hinaus gilt mein Dank auch allen Freunden, Förderern und Partnern, die diese wertvolle Arbeit unterstützt und möglich gemacht haben.
Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen wieder einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.
Viel Freude beim Lesen!


Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst Ihr
Thomas Hanschen
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ News aus Gliederungen und Diözese +++

Malteser unterstützen in der Pandemiebekämpfung
 
 
 
 

Die Malteser im Ruhrgebiet sind seit Beginn der Corona-Pandemie in vielen Kommunen zum Schutz der Bevölkerung unterstützend tätig. In den letzten Wochen hat sich die Lage wieder verschlechtert und die Fallzahlen steigen. Für uns Malteser bedeutet dies, dass wir auch jetzt unsere Unterstützung und Leistung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie weiter intensivieren.
Aktuell bauen die Malteser die Leistungen im Bereich der Abstrichentnahmen mittels Antigen-Schnelltests aus. Firmen, Unternehmen und auch Pflegeeinrichtungen können die Dienste in Anspruch nehmen, um die eigene Mitarbeiterschaft oder Besucher testen zu lassen. Dadurch können sie den gesetzlichen Vorgaben nachkommen und auch mehr Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden und Besuchern anbieten.
Ab Dezember werden in allen Kommunen Impfzentren eingerichtet. Auch hierfür haben wir jedem Kreis und jeder kreisfreien Stadt unsere Unterstützung angeboten. Dies wurde vielseits dankbar angenommen. Auf alle Beteiligten kommt hier eine Mammutaufgabe zu, bei der wir uns als zuverlässiger Unterstützer sehen.
Wir stellen neben sanitäts- und rettungsdienstlichem Personal, auch Mitarbeiter aus anderen medizinischen Abteilungen, sowie aus dem kaufmännischen Bereich bis hin zu Fahrpersonal zur Verfügung, um den Betrieb der Impfzentren sicherzustellen und unserem Auftrag als Malteser nach zu kommen.

Für Fragen steht Ihnen Jan Finke, Leiter Notfallvorsorge telefonisch unter 0201 82047-27 oder per Mail (jan.finke@malteser.org) gerne zur Verfügung.
 
 
 
 
Mülheimer Malteser unterstützen das Drive-In-Testzentrum
 
 
 
 

Die Mülheimer Malteser helfen zusammen mit den Kollegen des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter-Unfall-Hilfe bei dem Betrieb des Corona Diagnosezentrums am Mülheimer Kirmesplatz.
Täglich sind Helfer der Hilfsorganisationen vor Ort, um das Gesundheitsamt der Stadt Mülheim an der Ruhr sowie die kassenärztliche Vereinigung bei den Maßnahmen zu unterstützen. Hier finden Sie mehr dazu.
 
 
 
 
Essener Malteser helfen beim Aufbau eines Impfzentrums
 
 
 
 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Essen und den Essener Hilfsorganisationen wurde das Essener Impfzentrum eingerichtet.
In der Halle 4 der Messe Essen sollen in der Startphase dann monatlich 10 000 Impfungen je 100 000 Einwohner möglich sein. Aktuelles finden Sie hier.
 
 
 
 
Festakt zum Tag des Ehrenamtes in Düsseldorf
 
 
 
 

Der Festakt fand in diesem Jahr aufgrund der Pandemie-Lage und der Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus nur online statt. „Ehrenamtliches Engagement wird nicht bezahlt. Es ist ein Engagement, das unbezahlbar ist. Umso wichtiger ist es mir, Ihnen wenigstens auf diesem Weg für das vergangene Jahr zu danken“, sagte Innenminister Herbert Reul. Hier finden Sie mehr.
 
 
 
 
Mülheimer Malteser packen Care-Pakete zum Welttag der Armen
 
 
 
 

Am 15. November fand der 4. Welttag der Armen statt. Diesen besonderen Gedenktag hat Papst Franziskus 2016 eingeführt. Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Aktionen für Bedürftige organisiert, wobei diesen Mal ein besonderes Augenmerk auf das Thema Altersarmut lag.
Auch die Malteser aus Mülheim waren mit dabei. „Wir packen Care-Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten. Ein selbstgemaltes Bild, ein Brief oder ein Gedicht schenken Herzenswärme dazu.“ so Thomas Kühn, Stadtbeauftragter der Malteser in Mülheim an der Ruhr. Weitere Infos finden Sie hier.
 
 
 
 
Pandemie gefährdet Menschen ohne Krankenversicherung zusätzlich
 
 
 
 

Seit Anfang des Jahres hat die Malteser-Praxis 1626 Behandlungen durchgeführt, davon allein 503 an Kindern und 445 an Schwangeren. Auf die steigenden Patientenzahlen reagierten die Malteser bereits im Frühjahr, indem sie einen weiteren Öffnungstag einführten.
„Es war schon vor der Coronakrise nicht möglich, diesen Teil der Bevölkerung medizinisch vollständig zu versorgen“, so Prof. Nehen, medizinischer Leiter der Einrichtung. „Inzwischen sei die Situation aber noch angespannter.“ Hier finden Sie mehr.
 
 
 
 
Ehrenamtskampagne „Fass dir ein Herz“ gestartet
 
 
 
 

Helfen hilft. Es stärkt die Schwächsten in der Gesellschaft und spendet Freude. Daher wollen die Malteser im Ruhrgebiet für das Ehrenamt begeistern.
Ausführliche Informationen zur Kampagne finden Sie hier.
 
 
 
+++ Malteser Jugend +++

Diözesanjugendversammlung 2020 digital
 
 
 
 

Am 13. November konnte die im Frühjahr abgesagte Versammlung mit den Delegierten der Ortsgliederungen nachgeholt werden. Wir schauten zurück auf Veranstaltungen des Jahres 2019 mit viel Gemeinschaft ohne Sicherheitsabstand aber auch auf spannende Aktionen mit viel Kreativität während der Pandemie-Zeit. Bei den Nachwahlen für die Vertretung beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) fanden wir mit Nico und Oliver junge Malteser Jugendliche, die zukünftig Gesicht zeigen in der Gremienarbeit. Wir blicken zuversichtlich auf das Jahr 2021 in der Hoffnung, dass mehr Gruppenstunden und weitere Veranstaltungen realisiert werden können als im laufenden Jahr.
 
 
 
+++ Berufungen +++ Ehrungen +++

Neues aus den Gliederungen Bochum, Gladbeck und Werdohl
 
 
 
 

In der Gliederung Bochum verlieh im Oktober Prinzessin Katharina von Croy die Malteser Verdienstplakette in Gold an Fabian Bäcker, die Malteser Verdienstplakette in Silber an Florian Hilleke und die Verdienstplakette in Bronze an Jan Hermann. In diesem Rahmen wurde ebenfalls Matthias Müller zum Malteser Ortsarzt berufen.
Am 25. November wurde Florian Hilleke zum Stadtbeauftragten in Bochum, Marc-Benjamin Schuler zum Stadtbeauftragte in Werdohl und Jens Beyer zum Stadtgeschäftsführer Werdohl durch den Diözesanleiter Axel Lemmen im Rahmen einer virtuellen Beauftragtentagung berufen.


Seit dem 21. Oktober hat der Beauftragte des Gladbecker Stadtverbandes, Rainer Prittwitz, eine Stellvertreterin. Im Rahmen einer kleinen Feier übergab er Kathrin-Elisabeth Wischnewski die Berufungsurkunde. Sie wird gemeinsam mit den anderen jungen ehrenamtlichen Helfern Ideen entwickeln, um den Stadtverband für junge engagierte Menschen noch attraktiver zu machen. Darüber hinaus wurde an diesem Tag Bastian Prittwitz mit einem Jubiläumsabzeichen für 10 Jahre engagierte und erfolgreiche ehrenamtliche Mitarbeit geehrt.
 
 
 
+++ Impuls +++
  
Denn er hat seinen Engeln...
 
 
 
 
Den Psalm 91 können Sie hier nachlesen.
 
 
 
 
+++ Termine +++
 
 
 
 
24.03. Beauftragtentagung
25.03. Vorstandssitzung
24.04. Diözesanversammlung
26.08. Vorstandssitzung
04. - 05.09. Beauftragtentagung
25.11. Vorstandssitzung
 
 
 
+++Vermischtes+++
Malteser gewinnen den PR-Bild-Award 2020
 
 
 
 

Der Malteser Hilfsdienst e.V. gewinnt den PR-Bild-Award 2020 der DPA-Tochtergesellschaft "news aktuell GmbH". Mit dem Foto "Tetris Challenge - 1800 Dinge, die Leben retten" wollen die Malteser auf die wichtige Arbeit ihres Rettungsdienstes aufmerksam machen. Dazu wurde die vollständige Ausrüstung eines Rettungswagens aus dem Fahrzeug geholt und davor ausgebreitet - insgesamt 1.800 Einzelteile. Das Foto entstand in Gütersloh und wurde von Alexander Münch aufgenommen.
 
 
 
 
Erste Hilfe App
 
 
 
 
+++ Malteser Erste Hilfe App - die Leben rettet - steht zum kostenlosen Download bereit, Infos hier. +++
 
 
 
 
Das Malta kocht!
 
 
 
 
 
 
Wir nehmen Sie mit auf eine kulinarische Reise nach Bottrop in den Malteser Demenz-Tagestreff! Hier oder über das Bild kann das Rezept abgerufen werden.

In den nächsten Ausgaben stellen wir Ihnen weitere Lieblingsrezepte unserer Gäste vor.

Viel Spaß beim Nachkochen!
 
 
 
 
Folgen Sie uns & Feedback
 
 
 
 
Unsere Geschichten aus dem Malteser-Alltag finden Sie auch in unsere Sozialen Netzwerken auf Facebook @Malteser Ruhrgebiet und auf Instagram @malteser_ruhrgebiet.

Sie haben Anregungen, Wünsche und Themen?
Schreiben Sie uns!

Ihre Abteilung Kommunikation der Diözese Essen
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Thomas Hanschen

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden