Tag des Ehrenamtes hybrid und live gestreamt

Astrid Wolf (l.) von den Maltesern in Heinsberg im Gespräch mit Moderatorin Anne Backhaus vom WDR (Screenshots: Malteser)
Innenminister Herbert Reul (CDU)

Düsseldorf.  In einem Festakt zum Tag des Ehrenamtes hat Minister Herbert Reul am 7. Dezember 2020 die Männer und Frauen gewürdigt, die sich im Katastrophenschutz engagieren.

Der Festakt fand in diesem Jahr aufgrund der Pandemie-Lage und der Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus nur online statt. „Ehrenamtliches Engagement wird nicht bezahlt. Es ist ein Engagement, das unbezahlbar ist. Umso wichtiger ist es mir, Ihnen wenigstens auf diesem Weg für das vergangene Jahr zu danken“, sagte Reul.

Kurz nach 18.00 Uhr wurde aus Düsseldorf der Festakt zum Tag des Ehrenamtes mit Innenminister Herbert Reul und ganz wenigen Talk- und Technik-Gästen live gestreamt. 350 Angehörige des Katastrophenschutzes der Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst und des Technischen Hilfswerks (THW) sowie des Verbands der Feuerwehren in NRW waren an den Bildschirmen dabei.

Anne Backhaus vom WDR moderierte bis 19.00 Uhr zwei Podien zum Thema Ehrenamt. Auf dem ersten Podium war Astrid Wolf von den Maltesern im Kreis Heinsberg mit dabei.

An diesem Abend fiel auch der Startschuss zur großen Image-Kampagne des Katastropheschutzes in NRW "#EngagiertFürNRW".  Für Unterhaltung sorgte Sebastian Puffpaff.

Minister Reul dankte allen Ehrenamtlichen ausdrücklich: "Gut, dass es Sie gibt!"