Informationen, Kurznachrichten und Geschichten von den Maltesern aus der Diözese Essen
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite
 
RuhrNews
Emailnewsletter der Malteser in der Diözese Essen / Bezirk Ruhrgebiet.
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser,
liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,


Sommerloch? – Nicht bei uns. Ein Highlight folgte dem nächsten. Das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen geht in die Pilotphase, neue Film- und Fotoaufnahmen entstanden, der NRW-Tag in Essen war ein perfektes Zusammenspiel vieler Helfer und Referenten und ein voller Erfolg und last but not least trafen sich 70 ehrenamtliche und hauptamtliche Malteser zu einem intensiven Wochenende, um neue Ideen und Strategien gemeinsam für die Zukunft zu entwickeln. Viel Spaß beim Weiterlesen.

Herzlich grüßt Sie Ihr

Thomas Hanschen
(Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer)
 
 
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
 
 
 
 
 
 
 
        Ein starkes Stück Nordrhein-Westfalen
        Wir erfüllen letzte Wünsche
        Meilenstein im betrieblichen Gesundheitsmanagement
        Führungskräftekongress in Duisburg
        Neuer Rettungswagen für Duisburg
        Zusätzliche Ausbildungsstätte in Gladbeck eröffnet
        Bobbycar-Versteigerung brachte 1.000€ für MMM
        Azubis zum Notfallsanitäter in Essen
        Ortsversammlung in Duisburg
        Fotoshooting in Omas Wohnzimmer
        Sitztanz im Mehrgenerationencafé Gladbeck
        ZDF „Hallo Deutschland“ zu Gast bei den Benimmtrainern
        Großeinsatz beim Targobank City Run
        Malteser Social Day für Commerzbank in Essen
        Neuer Präsident besucht die Malteser im Ruhrbistum
        Mehr als 70 Inklusionshelfer starten ins neue Schuljahr
        Ein Clip zum 60jährigen!
        Berufungen, Ehrungen & Personalia
        Stellenangebote
        Gebet des Monats
 
 
Ein starkes Stück Nordrhein-Westfalen
Malteser präsentieren sich beim NRW Tag in Essen
 
 
 
 
Nordrhein-Westfalen hat Geburtstag und viele feiern mit - beim NRW Tag in Essen. Am 01. und 02. September gab es in der Essener Innenstadt und auf Zeche Zollverein für Klein und Groß vieles zu erleben. Während das UNESCO-Welterbe Zollverein am Samstag und Sonntag ein buntes Kulturprogramm bot, gab es auf den Plätzen und Straßen der Innenstadt ein großes Bürgerfest, an dem auch die Malteser aus NRW an vielen Stellen beteiligt waren. Ein Augenmerk der Malteser lag beim NRW Tag vor allem auf der Präsentation der zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Dienste und Projekte. An gleich vier verschiedenen Plätzen kamen die Helfer der Hilfsorganisationen mit den Menschen ins Gespräch. Auch Ministerpräsident Armin Laschet, Innenminister Herbert Reul, Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, EU Abgeordneter Dennis Radtke und viele weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft nutzten das Wochenende, um die Malteser während der Veranstaltung zu besuchen.
Am Kardinal-Hengsbach-Platz erläuterte man interessierten Besuchern die Anforderungen und Aufgaben im Katastrophenschutz. An einem von allen vier Hilfsorganisationen (DRK, ASB, JUH und Malteser) besetzten Gerätewagen Sanitätsdienst, kam man über die technischen Einsatzmöglichkeiten und Zusammenarbeit unter den Hilfsorganisationen ins Gespräch. Die sozialen Dienste der Malteser im Ruhrbistum wurden am Kopstadtplatz dargeboten. Neben Informationen zur Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung, Mahlzeitenpatenschaften, Hausnotruf und dem Demenztagestreff, freuten sich die Besucher vor allem über die Anwesenheit der Besuchshundegruppen am Stand.
Für großen Zuspruch sorgte bei diesem NRW Tag auch das gemeinsame Kinderland, welches auf Empfehlung der Malteser von allen Hilfsorganisationen auf der „Grünen Mitte“ angeboten wurde. Mit einer Retungswagen-Hüpfburg, einem kreativen Malangebot und einem Bobby Car- Parcours sorgte die Malteser Jugend für jede Menge Spaß bei den kleinen Gästen!
Besonderes Highlight: Die extra angefertigten Malteser Bobby Cars schlugen in den sozialen Netzwerken derartig hohe Wellen, dass sie ab Sonntagabend für den guten Zweck versteigert wurden. Acht Flitzer gingen zu Gunsten der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung für knapp 1000€ an die Höchstbietenden.
Auf der Blaulichtmeile rund um den Limbecker Platz wurde auch von den Maltesern „Blaulicht zum Anfassen“ geboten. Neben einem hochmodernen Rettungstransportwagen, stand vor allem die „Erste- Hilfe to go“ auf dem Programm. In drei verschiedenen Kulissen konnten die Besucher in kurzen Erläuterungen lebensrettende Handgriffe erlernen. Die Helmabnahme, stabile Seitenlage am Unfallort und das Bilden einer Rettungsgasse wurden von den Ausbildern erläutert. In der Wohnzimmerkulisse von „Familie Schimanski“ (Name frei erfunden) wurde die Wiederbelebung geprobt. Einen kleinen Rekord stellte auch das Foto-Team der Malteser auf die Beine: Die beliebte Fotoaktion, bei der sich Besucher auf einem Einsatzmotorrad vor einer Bilderleinwand fotografieren lassen konnten, wurde fast 700mal genutzt.

Ein Hingucker waren auch die fünf Oldtimer, welche immer wieder von Besuchern als Selfie-Motive genutzt und bestaunt wurden. Die drei Bochumer Kollegen, die sich bei sommerlichen Temperaturen in die Dienstbekleidung der 60 Jahre gesteckt haben, hatten durch ihre Kurzauftritte in den Livevideos vom NRW Tag am Sonntagabend bereits Kultstatus in den sozialen Netzwerken erreicht.
Neben der Präsentation im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sorgten die Malteser auch bei dieser Großveranstaltung wieder einmal im Sanitätswachdienst für die Sicherheit der Besucher. Die professionellen ehrenamtlichen Helfer wurden dabei von den Kollegen vom DRK, ASB, JUH und DLRG unterstützt. Die Zusammenarbeit der fünf Hilfsorganisationen hat in Essen bereits eine lange Tradition und sich bei vielen gemeinsamen Einsätzen bewährt. Nach zwei Tagen NRW Tag mit integriertem Stadtfest Essen.Original zogen die Malteser eine positive Bilanz des Sanitätseinsatzes. Die Einsatzzahlen beliefen sich auf dem Niveau bei vergleichbaren Veranstaltungen und es kam zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.
Der NRW Tag in Essen war für die Malteser ein voller Erfolg!
Wir danken allen Besuchern, Gästen und ganz besonders den 150 ehren- und hauptamtlichen Maltesern, die sich an diesem Wochenende für den Verband eingesetzt haben.
Ihr ward Spitze!!
 
 
 
Wir erfüllen letzte Wünsche
Herzenswunsch-Krankenwagen bald auch in der Diözese Essen
 
 
 
 
Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, wollen wir ihnen erfüllen.
Noch einmal das Heimatdorf besuchen und den vertrauten Geruch einatmen, noch einmal bei einer Familienfeier dabei sein und all die geliebten Menschen sehen, die im Leben wichtig waren, noch einmal im Fußballstadion seinem Lieblingsclub zujubeln oder noch einmal die salzige Meerluft riechen und den Blick auf den Horizont schweifen lassen.
Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen kann diese Wünsche erfüllen und bringt schwerkranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl. Das Projekt gibt es bei den Maltesern inzwischen an bundesweit mehr als zehn Standorten - und bald auch in der Diözese Essen! Auf Anregung der Gliederung Mülheim hat sich eine Gruppe aus Haupt- und Ehrenamtlichen mit der Umsetzung des Projektes befasst, ein Konzept erstellt und entsprechende Genehmigungen eingeholt, sodass der Herzenswunsch-Krankenwagen voraussichtlich im vierten Quartal 2018 die ersten Wünsche erfüllen kann.
Die Fahrt im Herzenswunsch- Krankenwagen wird für alle Menschen angeboten, die an einer lebensverkürzenden Erkrankung leiden und sich in einer hospizlichen oder palliativen Lebenssituation befinden, unabhängig von Alter, Geschlecht und Religion. Die Malteser kooperieren diesbezüglich mit ambulanten und stationären Hospizdiensten, sowie zahlreichen Krankenhäusern im Ruhrgebiet. Eine Anfrage zu einer Herzenswunsch-Fahrt kann jedoch auch von jedem Betroffenen oder Angehörigen gestellt werden, völlig frei der jeweiligen Institution oder des Lebensortes.
Der Herzenwunsch-Krankenwagen transportiert die Menschen kostenlos zu ihrem Wunschziel und die Fahrt wird von ehrenamtlichen Maltesern der Diözese Essen/Bezirk Ruhrgebiet durchgeführt. Helfer, die über eine rettungsdienstliche Qualifikation verfügen und sich ehrenamtlich in dem Projekt als Fahrer oder Begleiter engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, der gliederungsübergreifenden Projektgruppe beizutreten. Neben dem Einsatz als Herzenzwunsch-Erfüller, trifft sich die Gruppe zum regelmäßigen Austausch und zur Supervision. Auch eine gesonderte Schulung zum Konzept Herzenswunsch- Krankenwagen, sowie palliativer und hospizlicher Umsorgung, wird allen Ehrenamtlichen zu Beginn ihrer Tätigkeit angetragen.
Interessierte Helfer erhalten weitere Informationen unter:
hwk.essen@malteser.org oder telefonisch unter 0800/8099033.
 
 
 
Meilenstein im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Malteser im Ruhrgebiet kooperieren mit sportnavi.de
 
 
 
 
Bewegung, Sport und auch Erholung sind wichtige Elemente, wenn es um Vitalität und die gesunde Aufrechterhaltung des Körpers geht. In vielen wissenschaftlichen Untersuchungen wird darauf verwiesen, dass regelmäßiger Sport für die Gesundheit wichtig ist.
Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen zum Schutz der Beschäftigten sind heute auch auf Grund der gesetzlichen Regelungen an keinem Arbeitsplatz mehr wegzudenken. Die Malteser wollen ihren Mitarbeitern aber mehr bieten als der Gesetzgeber fordert. Neben zahlreichen dienstspezifischen Maßnahmen in der Gesundheitsprävention (z. B. pneumatische Hebekissen im Hausnotruf) gehen die Malteser im Ruhrgebiet ab 01.10.2018 eine Kooperation mit dem Gesundheitsdienstleister sportnavi.de ein. „Wir freuen uns, Ihnen ab sofort ein besonderes Angebot für Ihre Fitness und Gesundheit bieten zu können. Zusammen mit dem neuen Partner sportnavi.de bieten wir Ihnen Möglichkeiten verschiedenste Sportmöglichkeiten im Ruhrgebiet zu nutzen“ betont Thomas Hanschen, Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Ruhrgebiet.
sportnavi.de ist ein Netzwerk unterschiedlichster Anbieter aus den Bereichen Sport, Fitness und Wellness im Ruhrgebiet. Dazu zählen Fitnessstudios, Schwimmbäder, Massagepraxen und vieles mehr. „Mit diesem umfangreichen Angebot möchten wir unsere Mitarbeitern im Rettungsdienst/Krankentransport, Hausnotruf, Menüservice, Schulbegleitdienst, Fahrdienst, Ausbildung, Verwaltung und allen anderen hauptamtlichen Arbeitsbereichen aktiv unterstützen, die eigene Gesundheit zu fördern“ so Hanschen weiter. Die Kooperation mit sportnavi.de beginnt im Oktober 2018 und kann von allem Mitarbeitern in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen (Vollzeit, Teilzeit), sowie geringfügig Beschäftigen in Anspruch genommen werden.
Was bedeutet das konkret?
Eine 4-Sterne Fitnesspartnerschaft kostet regulär knapp 60€ monatlich zzgl. Anmeldegebühr. Aufgrund der Kooperation bieten die Malteser ihren Mitarbeitern einen deutlich reduzierten Beitrag an. Für nur 18 € Eigenanteil pro Monat kann man das 4-Sterne Angebot nutzen. Die monatliche Differenz zum regulären Preis, sowie die Anmeldegebühr zahlen die Malteser, als starker Beitrag im betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Teilnehmer der 4-Sterne- Firmenfitnesspartnerschaft können alle Angebote von sportnavi.de deutschlandweit individuell und flexibel nutzen. Diese sind entweder im Monatsbeitrag inklusive oder es gibt einen Nachlass auf den Normalpreis.
Alleine im Ruhrgebiet gibt es weit über 50 Angebote, Tendenz steigend. Dazu zählen u.a. Fitnesscenter, Physiotherapien, Kletterparks, Tanzstudios, Schwimmbäder und weitere Einrichtungen der Freizeitbranche.
Eine vollständige Übersicht der Angebote findet man unter www.sportnavi.de

Mitarbeiter, die sich für eine 4-Sterne-Firmenfitnesspartnerschaft interessieren, können sich an Robert Alms (robert.alms@malteser.org, 0203/8099035) wenden. Die Partnerschaft ist jederzeit kündbar. Die reduzierte Teilnahmegebühr wird automatisch vom Nettogehalt abgezogen.

„Nach einer Kooperation mit lokalen Fitnessstudios wurden wir in der Vergangenheit schon des Öfteren von Mitarbeitern angesprochen. Die nun entstandene Partnerschaft mit sportnavi.de, inklusive der weitreichenden Angebote, ist viel mehr - ein neuer Meilenstein im betrieblichen Gesundheitsmanagement“ bestätigt Hanschen.
 
 
 
Führungskräftekongress in Duisburg
1 Wochenende, 6 Workshops, 70 Malteser
 
 
 
 
Vom 14. bis 16. September trafen sich über 70 Malteser aus der gesamten Diözese zum ersten großen Führungskräftekongress in Duisburg. Unter dem Motto „Duke im Pott“ (Duke = Diözesanes Umsetzungskonzept im Ehrenamt) fanden an diesem Wochenende mehrere Workshops und Seminare zur Weiterentwicklung des Ehrenamtes im Ruhrbistum statt.
Los ging es am Freitagabend mit einem kleinen Begrüßungssketch seitens Diözesanleitung, bei der Diözesangeschäftsführer Thomas Hanschen kurzerhand „Smoke on the water“ auf einer E-Gitarre rockte und so die Teilnehmer auf den folgenden Beitrag von Severin von Hoensbroech einstimmte. Der Diplompsychologe und Theaterregisseur sorgte mit seinem Comedyprogramm zur Fehlerkultur und Wirkungsmechanismen für einen gelungenen Start in das Führungskräftewochenende.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Mitgestaltung. Nach einer kurzen Einführung in das Arbeitsfeld „Duke“ folgten sechs Workshops zu den Themen Ausbildung, Notfallvorsorge, Jugend, soziales Ehrenamt, Entlastung des Ehrenamtes und Helfergewinnung. Die Teilnehmer waren aufgefordert Bestehendes in Frage zu stellen, neue, kreative Wege zu denken und Maßnahmenansätze zu planen. Mit einer heiligen Messe wurde das offizielle Programm am Samstagabend beendet, bevor es am Sonntagvormittag mit Workshops erneut aufgenommen wurde. Zum Ende der Führungskräftetagung wurden aus allen sechs Gruppen anregende Ergebnisse präsentiert, die nun im folgenden Jahr durch weitere Kleingruppen weiter ausgearbeitet und umgesetzt werden sollen. Die Teilnehmer des Führungskräftekongresses waren sich einig: Mit diesem gemeinsamen Wochenende wurden neue Segel gesetzt. Wichtig ist nun: Dran bleiben!
Besonderes Highlight am Rande der Veranstaltung: Diözesanleiter Axel Lemmen (Bild unten, v.l.n.r.) verlieh Bottrops Stadtbeauftragtem Klaus Wieczorek die Malteser Verdienstplakette in Silber und zeichnete Werdohls Kreisgeschäftsführer Marc Schuler für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft aus.
 
 
 
Neuer Rettungswagen für Duisburg
 
 
 
 
 
Für den Einsatz im kommunalen Rettungsdienst der Stadt Duisburg haben die Malteser einen neuen vereinseigenen Rettungswagen erhalten. Das Fahrzeug wurde von der Firma Fahrtec ausgebaut und verfügt, neben hochmodernen medizinischen Geräten, unter anderem auch über eine elektrische Hebebühne. Diese ermöglicht es, den Rettungsdienstmitarbeitern die Patiententrage oder den Transportstuhl rückenschonend im Fahrzeug zu verladen.
Der neue Rettungswagen rückt seit Ende September Tag und Nacht von der Rettungswache am St. Anna Krankenhaus aus.
 
 
 
Zusätzliche Ausbildungsstätte in Gladbeck eröffnet
 
 
 
 
 
Seit dem 20. August läuft der Schulungsbetrieb an einem weiteren Standort in Gladbeck an der Heringstrasse. Der Stadtverband Gladbeck hat sich bei der AWO eingemietet und die komplette sozialpflegerische Ausbildung sowie Fortbildungen und medizinische Fachausbildungen dorthin verlegt. Am Bramsfeld verbleibt die Breitenausbildung, also die EH-Kurse. Zwei Ausbildungsräume, ein Praxisraum für die sozialpflegerische Ausbildung mit Pflegebett, zwei Büros und ebenerdige behindertengerechte Sanitäranlagen schaffen gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulungsbetrieb. Die Nutzung von dem großem Saal, Café und Terrasse sind nach Absprache ebenfalls vorgesehen. Auch der monatliche Mehrgenerationentreff Café Malte zieht an diese neue Adresse um.
Wenn alles komplett eingerichtet ist, wird es noch eine Einsegnung der neuen zweiten Wirkungsstätte geben, über die wir in einer späteren Ausgabe der RuhrNews noch berichten werden.
 
 
 
Bobbycar-Versteigerung brachte 1.000€ für MMM
 
 
 
 
 
Bereits einige Tage vor dem NRW Tag sorgten die Malteser Bobbycars in den sozialen Netzwerken für eine große Aufmerksamkeit. Viele unserer Facebookfreunde interessierten sich für die flotten Flitzer und fragten den Hersteller der Malteser Bobbycars bei uns an. Spontan entschieden wir auf dem NRW Tag acht der Fahrzeuge im Anschluss an die Veranstaltung Sonntagabend bei Facebook zu versteigern. 24 Stunden später endete die Auktion und die Malteser Bobbycars wechselten für insgesamt rund 1.000€ zu Gunsten der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) in Duisburg den Besitzer. Wir danken allen Teilnehmern der Versteigerung und wünschen den Gewinnern viel Freude mit den Fahrzeugen.
 
 
 
Azubis zum Notfallsanitäter in Essen
 
 
 
 
 
Pauline, Frederike, Yannick, Kevin und Malte haben am 01.08. ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter bei den Maltesern in Essen begonnen. Dieses neue Berufsbild löst nach einer Gesetzesnovellierung die bisherige Ausbildung zum Rettungsassistenten ab.
Von nun an heißt es für die fünf Auszubildenden drei Jahre lang in Aachen die Schulbank
drücken und zwischendurch immer wieder für Praktika an die Rettungswache nach Essen. Die fünf jungen Menschen sind die ersten Auszubildenden in der neuen Vollausbildung zum Notfallsanitäter bei den Maltesern im Ruhrgebiet. Passend dazu überreichte die Dienststellenleitung eine kleine Schultüte.
Wir wünschen Euch viel Erfolg, Freude und stets eine sichere Fahrt!!!
 
 
 
Ortsversammlung in Duisburg
 
 
 
 
 
Am 16. August fand in den Räumlichkeiten der Duisburger Malteser die Ortsversammlung 2018 statt. Neben dem Tätigkeitsbericht des Beauftragten Axel Lemmen und dem Finanzbericht des Stadtgeschäftsführers Alexander Zielke gab es einzelne Berichte aus den Diensten. Herausragend war der emotionale Erfahrungsbericht aus dem Seniorencafé von der Diensteleiterin Iris Rau. Im Anschluss fanden die Wahlen für die Delegierten der Diözesanversammlung, der Helfervertreter des Ortsführungskreises und der Kassenprüfer statt. Das gemeinsame Abendessen lud zum Austausch und gemütlichen Beisammensein ein.
 
 
 
Fotoshooting in Omas Wohnzimmer
 
 
 
 
 
Neue Fotos für den Menüservice entstanden im August in authentischer Umgebung in „Omas Wohnzimmer“. Unsere ehrenamtlichen Models, die Menüservicefahrerin und unser FSJler haben wirklich einen tollen „Job“ gemacht. Die Fotografin und die Kommunikationsabteilung waren begeistert!
 
 
 
Sitztanz im Mehrgenerationencafé Gladbeck
 
 
 
 
 
Das Mehrgenerationencafé Gladbeck bietet jeden Monat ein abwechslungsreiches Programm. Im August konnten sich die Besucher unter fachkundiger Anleitung im Sitztanz versuchen. Die Teilnehmer hatten so viel Spaß bei den lockeren Übungen, dass der Wunsch aufkam, sich fortan regelmäßig zum Sitztanz zu treffen. Dieser Bitte wollen die Malteser auch im vierten Quartal nachkommen und regelmäßig Sitztanzgruppenstunden anbieten.
Im Mehrgenerationencafé wird man weiterhin ein buntes Angebot für jung und alt finden. Ab Oktober allerdings in neuen und barrierefreien Räumlichkeiten, Heringstraße 71, Begegnungszentrum AWO. Besucher sind herzlich Willkommen. Die nächsten Termine sind 28.10., 25.11. und 16.12., jeweils von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Schauen Sie gerne vorbei!
 
 
 
ZDF „Hallo Deutschland“ zu Gast bei den Benimmtrainern
 
 
 
 
 
Ein ZDF-Fernsehteam begleitete unseren Benimmkurs „Dein perfekter Auftritt“ an der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck. In einem Tagesseminar brachte Kniggetrainer Jürgen Lackhoff und Schauspielerin Maria Wolf den Schülern das 1x1 des guten Benehmens bei. Der Beitrag war am 7. 9. in „Hallo Deutschland“ zu sehen und kann noch bis zum 07.09.2019 in der Mediathek (Zeitmarke 18:17) abgerufen werden: https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/hallo-deutschland-vom-7-september-2018-100.html
 
 
 
Großeinsatz beim Targobank City Run
 
 
 
 
 
Seit 2005 findet in der Duisburger Innenstadt der Targobank City Run, ein Unternehmenslauf für die gesamte Familie statt. Die Malteser begleiten diese Veranstaltung im Rahmen des Sanitätswachdienstes bereits seit einigen Jahren. Auch in diesem Sommer waren die ehrenamtlichen Sanitäter der Malteser aus Duisburg wieder, zusammen mit den Kollegen aus Mülheim, Gelsenkirchen, Koblenz und Remscheid/Solingen, im Einsatz. Premiere hatte bei diesem Großeinsatz auch der neue Einsatzleitwagen der Gliederung Duisburg, der seine Feuerprobe mit Bravour Bestand.
 
 
 
Malteser Social Day für Commerzbank in Essen
 
 
 
 
 
Fünf Mitarbeiter der Commerzbank begleiteten Mitte September sechs Bewohner des Malteserstiftes St. Bonifatius auf einer kleinen Bummeltour durch die City! Neben Stöbern und Shoppen stand vor allem das Zusammenspiel der Menschen mit und ohne Rollstuhl auf dem Programm.
 
 
 
Neuer Präsident besucht die Malteser im Ruhrbistum
 
 
 
 
 
Auf seiner Antrittsreise durch die NRW Diözesen machte unser neuer Präsident Georg Khevenhüller am 19. September einen Zwischenstopp im Ruhrgebiet. Nach einem kurzen Einblick in die aktuellen Projekte und Herausforderungen im Ruhrbistum, ging es zum Mittagessen in die Menüservicezentrale nach Oberhausen. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten stand als nächstes der Besuch der Gliederung Bottrop mit dem angrenzenden Tagestreff Malta auf dem Programm. Auch hier standen das Gespräch und der Austausch mit den Helfern vor Ort im Mittelpunkt. Weiter ging es in die Gliederung Gladbeck. Freudig über den besonderen Besuch, erwarteten ihn dort einige Helfer, die in beeindruckender Weise von ihren ganz persönlichen Erlebnissen als Malteser erzählten. Am Ende des intensiven Tages, zeigte sich der Präsident beeindruckt über die Vielfalt der verschiedenen Dienste und Projekte. Sein Resümee am Ende des Besuchs: „Besonders begeistert haben mich die freudigen und dynamischen Menschen, denen ich heute begegnet bin.“
 
 
 
Mehr als 70 Inklusionshelfer starten ins neue Schuljahr
 
 
 
 
 
Auch für den Schulbegleitdienst ist der Start in das neue Schuljahr immer etwas Besonderes. Neue Kinder benötigen einen Schulbegleiter und das Team wächst. Die drei Koordinatoren der Malteser sind mit 70 Kindern und Schulbegleitern in das neue Schuljahr gestartet. Davon erhielten 15 neue Kollegen Schulungen in Erste Hilfe, Grundlagen des Schulbegleitdienstes und Prävention. Ab Oktober werden nun auch in Bochum Schüler von den Malteser Schulbegleitern betreut.
 
 
 
Ein Clip zum 60jährigen!
 
 
 
 
 
Unser Videoclip anlässlich des 60jährigen Bestehens der Malteser in der Diözese Essen ist online!
Vielen Dank an die zahlreichen Malteser aus Haupt- und Ehrenamt, die sich an dem Low budget Imagevideo beteiligt haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: LINK
 
 
 
Berufungen, Ehrungen & Personalia
 
 
 
 
 
Die Diözesanleitung berief am 27.07. Patrick Kriege zum Stadtbeauftragten und Stefan Weiser zum stellvertretenden Stadtbeauftragten der Gliederung Essen.
 
 
 
Stellenangebote
 
 
 
 
 
FSJ/BFD
- Menüservice in Oberhausen, ​Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org
- Krankentransport in Duisburg/Oberhausen, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org

Bochum
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten/Rettungssanitäter, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org

Bottrop/Gladbeck
- Fahrer im Fahrdienst (450 € + Teilzeit). Personenbeförderungsschein wird benötigt. Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org
- Mitarbeiter im Hausnotruf (Sozialer Hintergrunddienst) (450 € + Teilzeit), Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org

Duisburg
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten/Rettungssanitäter, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org

Essen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten/Rettungssanitäter, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org
- Schulbegleiter/in / Integrationshelfer/in, komplettes Ruhrgebiet, in Teilzeit oder auf Stundenbasis, Marion Baldus, mittendrin.essen@malteser.org

Gelsenkirchen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten/Rettungssanitäter, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org
 
 
 
Gebet des Monats
 
 
 
 
 
Wir beten für alle, die, wo und wie auch immer, um ihres Glaubens willen verfolgt werden.
Mögen sie, unsere Brüder und Schwestern, Ermutigung und Kraft in den Worten Christi finden!
Möge der Heilige Geist mit ihnen sein, der den Geist dieser Bekenner erleuchtet und ihr Herz mit heroischer Kraft erfüllt.
Mögen sie alle den inneren Frieden und einen wahrhaft christlichen Geist bewahren!
Möge das Gefühl der Würde, das aus der inneren Treue zum Gewissen und zur Wahrheit hervorgeht, in ihnen immer stärker werden!
Möge der Herr ihnen Gnade verleihen, ihren Verfolgern zu verzeihen und ihre Feinde zu lieben!
Mutter Christi, die du unter dem Kreuz deines Sohnes gestanden hast, sei allen nahe, die heute in der Welt Verfolgung erleiden!
Papst Johannes Paul II. (1983 in Lourdes)
 
 
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Maxstr. 64
45127 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Benjamin Schreiber

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden