E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser, liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,

wir haben unseren E-Mail Newsletter und die Printausgabe der vierteljährlich erscheinenden RuhrNews überarbeitet.
Neu ist das luftige und moderner gestaltete Layout, die Einteilung in Rubriken und die Seite Vermischtes. Geblieben sind die Inhalte. Gerne möchten wir Sie auch weiterhin über die zahlreichen Aktivitäten und Projekte in unserer Diözese informieren.

Gemeinsam im Haupt- und Ehrenamt haben wir die besonderen Herausforderungen der letzten Wochen während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen gemeistert und ich freue mich, dass ein wenig Normalität in unsere Arbeit zurückgekehrt ist. Neue Schutz- und Hygienekonzepte wurden erarbeitet, so dass viele unserer Dienste und Projekte für die Menschen, die unsere Hilfe brauchen, wieder starten konnten. Begeistert haben mich auch die vielen kreativen Ideen, neuen Dienste und das Nutzen neuer Technologien, die diese Krise „zwangsläufig“ hervorgebracht hat. Aber schauen und lesen Sie selbst.

Ich wünsche Ihnen dabei viel Vergnügen!
Bleiben Sie gesund!

Herzlichst Ihr
Thomas Hanschen
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ News aus Gliederungen und Diözese +++

Herzenswunsch-Krankenwagen: Einmal Heimat und zurück
 
 
 
 
   
 
Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen gibt Erkrankten die Möglichkeit, noch ein letztes Mal ihren Sehnsuchtsort zu besuchen.
Für Frank M. aus Mülheim gibt es mehrere solcher Sehnsuchtsorte. Der gebürtige Kölner lebt aufgrund eines Hirntumors seit einiger Zeit im Hospiz Mülheim. Sein Herzenswunsch: noch einmal in seine Heimatstadt zurückkehren, um das Stadion des 1. FC Köln zu besuchen, das Maskottchen seines Vereins, Geißbock Hennes, zu streicheln und den Kölner Dom zu sehen. Lesen Sie hier die Eindrücke des besonderen Tages.

Weitere Infos zum Projekt unter Tel.: 0800/8099033 oder hier.
 
 
 
 
Rettungsdienst: Neuer Dienst in der Stadt Essen!
 
 
 
 
   
 
Unser neuer Dienst im Rettungsdienst der Stadt Essen: Im monatlichen Wechsel mit anderen Hilfsorganisationen stellen wir einen Führungsassistenten für den leitenden Notarzt. Zum Einsatz kommt unser neues Auto zum Beispiel bei Großschadenslagen, in denen der leitende Notarzt der Stadt Essen aktiv wird.
 
 
 
 
Schulbegleitdienst: 124 Schul- und Kitabegleiter im Einsatz
 
 
 
 
   
 
Unsere 124 Schul- und Kitabegleiter sind in das neue Schul- und Kindergartenjahr gestartet. Ein Hygiene-Kit mit Mund-Nasen-Bedeckung und Desinfektionsmittel gehört ab sofort mit dazu.
 
 
 
 
Schulmigrationsdienst: Neuer YouTube-Kanal geht online
 
 
 
 
   
 
Mit Wissen Kunterbunt starten die Malteser im Ruhrgebiet ein neues Format zur Unterstützung der Integration - insbesondere für Kinder -, die sich im deutsch - arabischen Sprachkontext befinden. Der YouTube-Kanal startet mit der Vorstellung des deutschen und arabischen Alphabetes, um Brücken zwischen den Sprachen zu schlagen. In weiteren Folgen wird u.a. Basiswissen zu verschiedenen Themen vermittelt. Dieses Angebot ist Bestandteil des durch den europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfond kofinanziertem Projektes Schule Migration und Teilhabe. Zu finden sind die Videos auf YouTube-Malteser im Ruhrgebiet-Wissen Kunterbunt: https://bit.ly/2OUdtcp
 
 
 
 
Rettungsdienst: Essener Urgestein in den Ruhestand verabschiedet
 
 
 
 
   
 
Seit 44 Jahren gibt es die Malteser Rettungswache in Essen und 43 Jahre war Peter Richter als Lehrrettungsassistent mit dabei. Sein letzter Einsatz führte zur Feuerwache Essen 1, wo ihm seine Weggefährten der Malteser, Feuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen einen unvergesslichen Abschied in den wohlverdienten Ruhestand bereiteten. Auch im Ehrenamt war er viele Jahre für die Malteser in der Auslandshilfe z.B. in Rumänien, Polen oder Italien unter-wegs.
 
 
 
+++ Malteser Jugend +++

Herzensretter: Jugendrettungswagen in Sprockhövel
 
 
 
 
„Das war beeindruckend!“, sagt Malteserin Carolin Heer und in den Worten schwingt erkennbar Freude mit. Doch was war passiert an diesem letzten Samstag im August? Vor dem Bürgerzentrum Niedersprockhövel hatte die Malteser Jugend der Diözese Essen einen Kreis aus acht selbst gebauten Pavillons aufgebaut. Den ganzen Tag über lief ein pandemiegerechtes Programm aus buntem Spiel, eigenständigem Experimentieren und Bildung - ganz im Sinne der Malteser. Dabei konnten die Teilnehmer die Maßnahmen der Wiederbelebung einüben und sich zum Herzensretter Bronze ausbilden lassen. Der Clou: Die Leitung der Schulung übernahmen die Juniortrainerinnen Charlotte (13 Jahre) und Mina (15 Jahre). Die beiden Malteser Schulsanitäterinnen des Gymnasiums Holthausen hatten sich in einer online angebotenen Ausbildung zu Juniortrainerinnen qualifiziert und führten an diesem Samstag in Sprockhövel unter den Pavillons die erste eigenständige Schulung durch. Dabei begeisterte ihr souveränes Können und Auftreten Ausbildungsassistentin Carolin Heer und alle Teilnehmer. In Sprockhövel wird derzeit eine Gruppe junger Juniortrainer aufgebaut, interessierte junge Menschen ab Jahrgangsstufe 7 können aber auch überall in anderen Städten und Gemeinden des Ruhrbistums im Rahmen eines Pilotprojektes zu Juniortrainern qualifiziert werden, nähere Infos und Bewerbung auf http://herzensretter.malteserjugend-essen.de.
 
 
 
 
Kuscheltier-Klinik auf dem Domplatz
 
 
 
 
   
 
Teddy-Doc Paulina aus Gelsenkirchen freut sich, endlich mal wieder als Malteserin mit einem Team Gleichgesinnter unterwegs zu sein und insgesamt 19 Kuscheltiere zu versorgen und mit den Kindern ins Gespräch zu kommen über große und kleine Nöte. „Bei unserer Premiere der Kuscheltierklinik im vergangenen Jahr hatten wir mehr als fünf Mal so viele Kinder mit ihren plüschigen Freunden zu Gast“ bilanziert Jugendreferent Peter Janssen, „es ist aber toll, wieder als Malteser anpacken zu können und Kleinen und Großen ein bisschen Freude und Abwechslung schenken zu können.“ Das Team ist sich bei der Abschlussrunde nach einem langen Tag einig: Es gab heute viele tolle Momente. Genug Gründe für uns, die Kisten der Kuscheltierklinik auch im nächsten Jahr wieder auszupacken!
 
 
 
+++ Personalien +++ Ehrungen +++

Neue Diözesanoberin in der Diözese Essen
 
 
 
 
   
 
Prinzessin Katharina von Croÿ (61) wurde am 1. Juli zur Diözesanoberin der Malteser in der Diözese Essen durch den Diözesanleiter Axel Lemmen berufen. Bereits seit 2016 engagiert sich Katharina von Croÿ als stellvertretende Diözesanleiterin bei den Maltesern in der Diözese Essen und unterstützt unter anderem das ehrenamtliche Team der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) in Duisburg. In ihrem neuen Amt sieht sich von Croÿ als Ansprechpartnerin für die Sorgen und Nöte der Ehrenamtlichen. „Sie werden bei mir immer ein offenes Ohr finden.“ Aus acht Jahren hauptamtlicher Malteser Tätigkeit kennt sie auch die Herausforderungen zwischen Haupt- und Ehrenamt und möchte vermitteln und für gegenseitiges Verständnis werben, wann immer es nötig ist. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen für ihre neue Aufgabe.
 
 
 
 
Von Essen nach Münster
 
 
 
 
   
 
Benjamin Schreiber wird zum 15. November 2020 neuer Diözesangeschäftsführer für den Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Münster. Er übernimmt das Amt von Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer in Essen, der die Diözese seit Februar kommissarisch mitgeführt hatte. Uwe Hüging wird ihm als Bezirksgeschäftsführer im Bezirk Münsterland direkt berichten.

Wir freuen uns für unseren Kollegen und Vorgesetzen und werden ihn in Essen sehr vermissen.
 
 
 
 
Malteser Verdienstplakette in Bronze verliehen
 
 
 
 
   
 
Im Rahmen der Ortsjugendversammlung in Gelsenkirchen zeichnete Diözesanleiter Axel Lemmen vier altverdiente Gruppen-leiterinnen und -leiter aus: Laura Schnase, Raphael Disselkamp, Simon Weidenbach und Lukas Sarachman und bedankte sich für das Engagement.
 
 
 
+++ Impuls +++
  
Gebet: Im Sturm der Gedanken mit Dir im Boot
 
 
 
 
Herr, Du hast Dich im sanften, leisen Säuseln dem Elija gezeigt.
Viel zu häufig dröhnt es in meinem Kopf.
Die Gedanken wirbeln umher wie Blätter im Sturm.
Wie Blitze schießen Termine und Aufgaben in meinen Kopf.
Der folgende Donner drängt mich zur Ratlosigkeit.
Immer wenn es um mich herum ruhig wird,
entdecke ich meine Unruhe.
Sie formt eine harte, undurchdringbare Mauer
zwischen Dir und mir.
Ich kann mich nicht auf Dich konzentrieren
und glaube deshalb, dass Du mich nicht hörst.
Ich merke aber auch, dass sich mein Gebet
im Kreise dreht und ich verfalle in inhaltloses Plappern.
Jesus, so wie Du dem Sturm auf dem See Genezareth
die Schranken gewiesen hast, so besänftige auch meine Unruhe.
Glätte die Wellen meiner Hektik und
nimm meinen Geschäftigkeiten den Wind aus den Segeln.
Lass mich in Ruhe erkennen, dass Du bei mir im Boot sitzt.
Lass mich ruhig werden, damit ich Dich anbeten kann.
Amen.
-Martin Altenburger-
 
 
 
 
+++ Auf einen Blick +++
 
 
 
 
+++ Jahresbericht 2019/20 erschienen. Gerne können Sie Exemplare unter presse-rg@malteser.org bestellen oder den Jahresbericht online hier anschauen! +++


+++ Malteser Benimmkurse starten wieder an Schulen und Einrichtungen. Sie wurden teilweise um virtuelle Module ergänzt! Infos hier. +++
 
 
 
 
+++ Termine +++
 
 
 
 
19.11. Vorstandssitzung, Duisburg
 
 
 
+++Vermischtes+++
Hätten Sie´s gewusst?
 
 
 
 
   
 
Mit Schimanski auf Verbrecherjagd
Malteser begleiteten in den 1980er Jahren Dreharbeiten der Duisburger Tatort-Reihe

Na, erkannt? Zugegeben, das Foto ist schon ein paar Jahre alt. Aufgenommen wurde es im Juni 1986 während der Dreharbeiten zu einem Schimanski-Tatort: Schauspieler Götz George vor einem Rettungswagen der Malteser. Kein Zufall. In den 1980er Jahren waren die Malteser regelmäßig dabei, wenn der Duisburger Kult-Kommissar Horst Schimanski auf Verbrecherjagd ging. Dabei kümmerten sich die Kollegen nicht nur um Verletzungen nach so manchem Stunt, sondern wurden auch immer wieder in das Filmgeschehen als Komparsen mit eingebunden. Hans Mühlberg, der damals Dienststellenleiter in Essen war, erinnert sich: „Das war eine coole Zeit! Auf unseren Essener Rettungswagen haben wir für die Dreharbeiten dann einfach ein Duisburger Kennzeichen geklebt.“
In diesem Jahr feiern die Schimanski-Tatorte 50. Geburtstag. Aus diesem Grund zeigt der WDR aktuell alle 27 Folgen. Also: Ausschau halten, nach Maltesern und ihrem Rettungswagen.
• Dienstag, 20.10.2020: „Tatort: Zweierlei Blut“ (23.45 Uhr)
• Dienstag, 27.10.2020: „Tatort: Rechnung ohne Wirt“ (23.45 Uhr)
• Dienstag, 03.11.2020: „Tatort: Das Haus im Wald“ (23.45 Uhr)
• Dienstag, 10.11.2020: „Tatort: Schwarzes Wochenende“ (23.45 Uhr)
Schreiben Sie uns gerne, in welcher Folge Sie die Malteser entdeckt haben (rg-presse@malteser.org)
 
 
 
 
Das Malta kocht!
 
 
 
 
 
 
Wir nehmen Sie mit auf eine kulinarische Reise nach Bottrop in den Malteser Demenz-Tagestreff! Hier oder über das Bild kann das Rezept abgerufen werden.

In den nächsten Ausgaben stellen wir Ihnen die Lieblingsrezepte unserer Gäste vor.

Viel Spaß beim Nachkochen!
 
 
 
 
Folgen Sie uns & Feedback
 
 
 
 
Unsere Geschichten aus dem Malteser-Alltag finden Sie auch in unsere Sozialen Netzwerken auf Facebook @Malteser Ruhrgebiet und auf Instagram @malteser_ruhrgebiet.

Sie haben Anregungen, Wünsche und Themen?
Schreiben Sie uns!

Ihre Abteilung Kommunikation der Diözese Essen
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Thomas Hanschen

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden