Informationen, Kurznachrichten und Geschichten von den Maltesern aus der Diözese Essen
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite
 
RuhrNews
Emailnewsletter der Malteser in der Diözese Essen / Bezirk Ruhrgebiet.
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser,
liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,


ich freue mich, Ihnen die RuhrNews in einem neuen Design präsentieren zu können.
Wir haben nicht nur das Erscheinungsbild geändert, sondern Sie können den Newsletter ab sofort auch in gedruckter Form erhalten. So haben wir die Möglichkeit, noch mehr interessierte Menschen zu erreichen und sie in regelmäßigen Abständen über unsere wertvolle Arbeit als Malteser zu informieren.
Wie Sie wissen, steht dieses Jahr unter einem besonderen Stern: Wir feiern 60 Jahre Malteser in der Diözese Essen und ich freue mich auf die vielen
Aktivitäten rund um unser Jubiläum.

Herzlich grüßt Sie Ihr

Thomas Hanschen
(Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer)
 
 
 
 
Großeinsatz für den Rettungsdienst
im Ruhrgebiet
Malteser übernehmen Rettungswachen in Bochum und Gelsenkirchen
 
 
 
 
 
Der Malteser Rettungsdienst ist mit über 200 Rettungswachen eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Deutschland.
Auch im Bezirk Ruhrgebiet sind die Malteser seit über 40 Jahren in Städten wie Essen, Duisburg und Oberhausen in die Notfallrettung eingebunden.
Mit dem Jahreswechsel übernahmen die Malteser einen zusätzlichen Rettungswagen in Bochum. Von der Feuerwache an der Bessemerstraße rückt seit dem 02.01.2018 tagsüber ein Fahrzeug zu Notfällen im Stadtgebiet aus.

Seit Ostern sind die Malteser zusätzlich im kommunalen Rettungsdienst der Stadt Gelsenkirchen vertreten. Mit zwei Rettungstransportwagen am Marienhospital Buer und an der Feuerwache 2, sowie zwei Krankentransportwagen, die von der neuen Rettungswache an der Asbeckstraße ausrücken, ergänzen die Malteser die öffentliche Gefahrenabwehr in der Ruhrgebietsstadt. Zusätzlich stellt die Hilfsorganisation vier weitere Rettungsfahrzeuge zur Abdeckung des sogenannten Spitzenbedarfs. Die Aufnahme des Rettungsdienstes in Gelsenkirchen stellte die Malteser vor besondere Herausforderungen: Neben vier neu zu beschaffenden Spezialfahrzeugen, musste innerhalb von sechs Wochen eine neu Rettungswache samt Fahrzeughalle gefunden und eingerichtet werden. Auch das Fachpersonal für die acht Rettungsfahrzeuge galt es binnen kürzester Zeit zu finden.
 
 
 
Ein Jahr Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung
Ehrenamtliche Lebenshelfer in Duisburg sind stark gefordert
 
 
 
 
 
Die ehrenamtlichen Ärzte der Einrichtung der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) in Duisburg haben seit ihrer Eröffnung im Januar 2017 bereits 1950 Behandlungen durchgeführt und 807 Patienten medizinisch betreut. Mit dieser Anzahl an Patientenkontakten ist die MMM Duisburg binnen des ersten Jahres zu einer der größten MMM Einrichtung gewachsen. Jeden Donnerstag steht ein ehrenamtliches Team bestehend aus Ärzten, Krankenschwestern und Dolmetschern bereit, um die Menschen ohne Krankenversicherung oder ohne gültigen Aufenthaltsstatus medizinisch zu versorgen. Für den Fortbestand dieser Einrichtung werden dringend ehrenamtliche Ärzte, medizinische Fach- und Pflegekräfte sowie Dolmetscher gesucht.
Die Patienten kommen aus unterschiedlichen Ländern - aber der Anteil der deutschen Nichtversicherten steigt. Vor allem Kinder machen die Hälfte der Behandlungen aus. Im letzten Jahr konnten wir 694 Säuglinge und Kinder behandeln, teils nur mit Erkältungen, aber auch lebensbedrohlichen Zuständen.
Jeden Donnerstag kommen durchschnittlich 60 Patienten zur Sprechstunde. Gestartet wurde die Einrichtung mit den medizinischen Fachrichtungen Kinderheilkunde und Allgemeinmedizin. Wegen der großen Not fehlender gynäkologischer Versorgung wurde im August ein spezielles Behandlungszimmer eingerichtet, so dass die MMM fortan eine Sprechstunde für Frauenheilkunde und Schwangerenvorsorge anbieten kann.
Die hohe Anzahl an Patientenkontakten, die Überweisung und Weiterbehandlung durch Facharztpraxen stellen die Malteser finanziell vor großen Herausforderungen. Da die Einrichtung keinerlei finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen oder Kommune erhält, sind wir auf jede finanzielle Unterstützung angewiesen.
 
 
 
Familienfest für Helfer und Mitarbeiter
 
 
 
 
 
 
60 Jahre „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ liegen bereits hinter den Maltesern in der Diözese Essen.
Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die den Verband in dieser Zeit unterstützt und sich für die Menschen im Ruhrbistum engagiert haben.
Die Malteser laden daher alle ehrenamtlichen Helfer und hauptamtlichen Mitarbeiter am 10.06. zum
Familienfest auf die Burg Blankenstein ein. Anmeldung bis 30.04. unter:
60jahre.malteser-essen.de
 
 
 
Rettungswache St. Anna erntet Lob der Stadt Duisburg
 
 
 
 
 
 
Die Gewalt und Zerstörungen im Umfeld des G20-Gipfels hat Jakob Bernzen von der Hamburger Malteser Jugend im Fernsehen gesehen. Als dann eine Bekannte der Eltern am Samstag die Idee hatte, den Polizisten zu danken, hat er spontan mitgemacht. An Wasserwerfern vorbei sind sie in Richtung Reeperbahn gegangen und haben auf dem Weg Süßigkeiten verteilt. So ist das Foto entstanden und in der Hamburger Morgenpost mit viel Zuspruch veröffentlicht worden. Jakob Bernzen: "Mein Malteser Jugend Shirt hatte ich eher zufällig an. Aber es passte ja gut."
 
 
 
Bochumer Blind Culture Date
 
 
 
 
 
 
Am 25. März fand bei den
Maltesern in Bochum das erste Blind Culture Date statt. Acht Bochumer trafen an dem Sonntag Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und entdeckten gemeinsam mit ihnen die Stadt. Unter dem Motto „Aufeinander zugehen. Voneinander lernen“ besuchten die Teilnehmer in Teams, bestehend aus Menschen mit und ohne Migrationshintergund, an dem Vormittag das Planetarium Bochum.
Mit der Veranstaltung möchte der Integrationslotsendienst der Malteser neue Strukturen für Begegnungen schaffen, die den interkulturellen Austausch und die Integration fördern.
Die Veranstaltung soll am 06.05.2018 fortgesetzt werden. Interessierte können sich bei Nina Ermlich (0201/8204723) anmelden.
 
 
 
Beauftragtentagung in Duisburg
 
 
 
 
 
 
Zweimal im Jahr treffen sich die Orts-, Stadt- und Kreisbeauftragten aller Gliederungen zu einer diözesanweiten Tagung. Auf der Frühjahrstagung in Duisburg standen neben den Jahresergebnissen und vielen operativen Themen, vorallem Informationen zum bevorstehenden großen Führungskräftekongress im September auf der Tagesordnung. Zum Abschluss der Veranstaltung besuchten die Beauftragten die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung, die seit dem letzten Jahr in Duisburg aktiv ist.
 
 
 
Bilanz Erste Hilfe- Ausbildung
 
 
 
 
 
 
13.177 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr Erste-Hilfe-Kurse der Malteser im Ruhrgebiet. 1.156 Veranstaltungen wurden von den Ausbildern der Malteser durchgeführt. „Im Vergleich zu 2016 sind unsere Zahlen weiter gestiegen, so viele Kursteilnehmer und Kursangebote wie nie zuvor “, beschreibt Melanie Adelstein, Ausbildungsleiterin der Malteser in der Diözese Essen, die Situation. „Wir planen, unsere Angebote deutlich auszuweiten“, kündigt sie für dieses Jahr an. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen die Malteser landesweit weitere Ausbilder gewinnen und qualifizieren. „Wir brauchen viel mehr Menschen, die andere Menschen rund um das Thema Erste Hilfe ausbilden möchten, weil die Nachfrage sehr hoch ist“.
 
 
 
Schauspielerin ergänzt Training im Benimmkurs
 
 
 
 
 
 
Unser Kniggetrainer Jürgen Lackhoff bringt zum Benimmkurs in die Ludgerushauptschule in Duisburg einen besonderen Gast mit: Schauspielerin Maria Wolf trainiert an diesem Tag mit den Schülern den ersten Eindruck beim Vorstellungsgespräch. Die Aufregung legt sich rasch, als es darum geht, was man schon beim Eintritt in den Raum und der anschließenden Begrüßung falsch machen kann. Zu verschüchtert oder zu forsch? Schnell zeigt sich, was ein selbstbewusstes Auftreten ausmacht: Stimme, Haltung, Gestik und Mimik strahlen Ruhe, Klarheit und Freundlichkeit aus. Die Schüler üben sich in Zuhören, Zugewandtsein und respektvollem Umgang miteinander. Zuletzt wird auch noch das Power Posing probiert, eine Methode, die den Schülern das nötige Selbstvertrauen für ihren zukünftigen starken Auftritt vermittelt. „Die zwei Stunden vergehen wie im Flug und ein besonderes Highlight stellt für mich die Verabschiedungsrunde der Teilnehmer dar, die sich so innig und persönlich bedanken, dass ich sie gleich alle einstellen möchte!“, so Maria Wolf begeistert beim Abschied.
 
 
 
Großalarm im Krankenhaus - Einsatzkräfte üben Ernstfall
 
 
 
 
 
 
Am 24. März wurde am Evangelischen Krankenhaus in Mülheim eine groß angelegte Übung durchgeführt. Das Szenario: Ein ausgebrochenes Feuer auf der Kinderstation. Die erst- eintreffende Feuerwehr alarmierte weitere Kräfte und löste mit dem Alarmstichwort „Massenanfall von Verletzten“ somit auch einen Einsatz für die ehrenamtlichen Rettungskräfte der Malteser aus.
Von der Feuerwehr wurden 24 Betroffene, darunter 22 Kinder gerettet und an die sogenannte „Patientenablage“ weitergeleitet, maßgeblich organisiert durch die Mülheimer Malteser. Die simulierten Patienten wurden dort von einem Notarzt gesichtet, in verschiedene Kategorien eingestuft und medizinisch versorgt.
Neben einem Notarzt, zwei Rettungs- und einem Krankenwagen, waren die Malteser auch mit einem Team der realistischen Unfalldarstellung in das Übungsgeschehen eingebunden.
 
 
 
Einsatzdienste West kooperieren 2018 noch enger
 
 
 
 
 
 
Die Einsatzdienste West bestehend aus den Gliederungen Bottrop, Duisburg, Mühlheim und Oberhausen möchten in 2018 noch enger zusammenarbeiten. Das bedeutet, dass Ressourcen wie Mitarbeiter, Fahrzeuge und Material noch stärker gebündelt werden sollen, um noch wettbewerbsfähiger und leistungsstärker zu werden. Unter dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ können so zukünftig auch größere Einsätze durchgeführt werden.
 
 
 
Grundlagenseminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
 
 
 
 
 
Die Abteilung Kommunikation lädt interessierte Ehrenamtliche vom Fr., 04. bis Sa., 05. Mai zum Seminar „Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ nach Essen ein. Der Lehrgang beginnt Freitag um 17 Uhr und befasst sich mit Themen, wie das Erstellen von Pressemitteilungen, Umgang mit Medien, Presse im Einsatz, Socialmedia. Die Teilnahme inkl. Übernachtung und Verpflegung ist für alle ehrenamtlichen Helfer in der Diözese Essen kostenlos.
Anmeldungen bis 22.04. unter presse-rg@malteser.org
 
 
 
Just sing: Chor der Kulturen
 
 
 
 
 
 
Jeden Mittwoch üben die rund 30 Sängerinnen und Sänger des integrativen Chores „Just Sing“ für die bevorstehenden Konzerte. Geprobt werden Songs in deutscher, englischer und arabischer Sprache. Schauen Sie vorbei und erfreuen Sie sich an dem bunten Repertoire.
Die nächsten Auftritte:
05. Mai, Westenhellweg, Dortmund
31. Mai, St. Gertrud, Bochum
03. Juni, Christuskirche, Bochum
10. Juni, Burg Blankenstein, Hattingen
 
 
 
Frischgebackene Betreuungsassistenten feiern ihren Abschluss
 
 
 
 
 
 
Sechzehn Damen und ein Mann haben im März die Abschlussprüfung des Betreuungsassistentenlehrgangs nach §53c SGB11 bei den Maltesern in Gladbeck bestanden und feierten gutgelaunt ihren Erfolg.
Ausbilderin Nadine Hutzel ist sehr zufrieden mit ihren Kurs- teilnehmern. „Alle Teilnehmer haben die Abschlussprüfung bestanden. Dies ist keineswegs selbstverständlich und neben Motivation der Kursteilnehmer auch ein Ergebnis der hohen Qualifikation unserer Dozenten. Wir legen großen Wert darauf, unseren Kursteilnehmern ein angenehmes und freundliches Lernumfeld zu bieten“, so Hutzel.
 
 
 
162 neue Lebensretter: Peer-Education durch Schulsanis
 
 
 
 
 
 
In Duisburg und Gelsenkirchen bekamen 18 unserer Schulsanis eine besondere Ausbildung: Sie wurden von unseren Ausbildern Tobias, Daniel und Nils fit gemacht, um bei der Schulung der Siebtklässler in Reanimation die Übungen anzuleiten. Dabei orientierten sich die Ausbilder an dem Konzept des Uniklinikums Hamburg, die über jahrelange Erfahrung im Reanimationstraining in Peer-Education (Gleichaltrige sind Wissensvermittler) verfügen.
162 Siebtklässler wurden so zu neuen Lebensrettern ausgebildet.
 
 
 
Begegnungen beim Malteser Menüservice
 
 
 
 
 
 
Das 33.333 Menü ging an einen Oberhausener :
Adolf Bauer war sehr überrascht, als sein Menüfahrer Marvin Kerkhoff ihm an diesem Tag zusätzlich einen Blumenstrauß überreichte. Seit letztem Jahr werden die Menüs von der neuen Zentrale in Oberhausen aus flächendeckend in das ganze Ruhrgebiet geliefert. 33.333 Mal wünschten die Fahrer Guten Appetit.
P.S.: Übrigens wird der „Zarte Sauerbraten mit Apfelrotkohl und Kartoffelklößen“ am häufigsten bestellt.
 
 
 
10 Jahre Servicepool Ruhrgebiet
 
 
 
 
 
 
Zum 50-jährigen Bestehen der Malteser in der Diözese Essen wurde 2008 der Servicepool Ruhrgebiet ins Leben gerufen. Ziel war damals wie heute eine Erreichbarkeit, Beratungs- und Servicequalität im Ehren- und Hauptamt zu garantieren. Unser Servicepool ist mehr als ein reines Callcenter. So gehen heute monatlich im Durchschnitt 1800 Anrufe ein, die die freundlichen Damen nicht nur einfach annehmen, sondern auch weiterbearbeiten und damit einen Großteil der Anliegen direkt erledigen. Die stetig wachsenden ehrenamtlichen Projekte, steigende Ausbildungszahlen, die Zentralisierung des Menüservice und erhöhte Sanitätsdienstanfragen, Beratung im Schulbegleitdienst aber auch das Beschwerdemanagement erfordern immer kürzere Reaktionszeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. So freuen wir uns, dass der Servicepool um 2 auf 5 Mitarbeiterinnen verstärkt wurde. Sicherlich sind Sie auch neugierig, wer sich hinter den freundlichen Stimmen versteckt? Deshalb möchten wir Ihnen alle Mitarbeiterinnen einmal kurz vorstellen:
 
 
 
Berufungen & Ehrungen
 
 
 
 
 
Markus Jansen übernimmt die Leitung für den Sanitätswachdienst in Duisburg.

Anke Söhren-Kern wird Leiterin für den Besuchs- und Begleitdienst mit Hund in Duisburg.

Steven Gobrecht
ist neuer Leiter Auslandsdienste der Gliederung Duisburg.

Die Verdienstplakette in Bronze wurde verliehen an:
Eva Johanna Steinecke
Petra Peiniger


Die Verdienstplakette in Silber wurde verliehen an:
Patrick Seifert
 
 
 
Wir gratulieren unseren langjährigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern
 
 
 
 
 
Unsere aktiven Mitglieder bilden die Säule unseres Ehrenamtes. Wir sind sehr stolz auf über 1.500 Helferinnen und Helfer, die sich in unserer Diözese ehrenamtlich engagieren. 2018 feiern wir folgende Jubiläen:

10 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Christian Afflerbach, Matthias Arendt, Tobias Blume, Sarah Bockting, Alexander Boeck, Amy Josephine Brosig, Jeremy James Brosig, Nikolas Brücker, Lara Cyrus, Rebecca Dinter, Marco Fleischer, Lisa Frohn, Astrid Galka, Luisa Gröger, Angelika Hallmann, Simone Hüsken, Silke Janssen, Johanna Klein, Ronja Klein, Mark-David Klessen, Daniela Kommeßien, Petra Kräft, Frank Kucera, Michael Kurtz, Nadia Lahme, Maria Lehoczki, Mihaly Lehoczki, Sebastian Leitner, Janos Lenski, Gabriela Lindenau, Melanie Lohaus, Niklas Luttmann, Matthias Maesen, Andreas Metken, Susanne Niemann, Kathrin Proba, Michael Rasche, Annika Rau, Kerstin Rau, Martin Rau, Michael Sauerländer, Sabrina Schuh, Michael Schulte-Huxel, Torsten Skeib, Jan Lukas Stamm, René Teichmann, Carolin Telders, Jan Wischermann

20 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Matthias Manfred Alteheld, Matthias Auth, Alexander Backendorf, Daniel Blaschko, Ralf Brinsa, Maik Bronzel, Hans Florian Ehlers, Ulrike Gitzeit, Felix Gopon, Dorothea Grembowicz, Christiane Günthör, Gerd Heidrich, Stefan Kampmann, Adam Klatzka, Marina Kramer, Rainer Laumann, Carsten Liebfried, Michael Lux, Oliver Mirring, Marie Nowak, Jens Obenauer, Orkun Özkurtul, Carsten Pietroscewsky, Marcus Reil, Ingrid Rezulski, Katja Ruppel, Marc Benjamin Schuler, Manuela Strenger, Adrian Thomalla

25 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Marcus Bree, Matthias Bull, Bernd Dreesen, Markus Fischer, Marc Oliver Hennecken, Oliver Heyder, Edeltraud Hoehnel, Mario Knauber, Matthias Kollmann, Thomas Kremer, Barbara Krock, Michael Luft, Andreas Peschke, Petra Rothstein, Olaf Rühthing, Sabine Schultz-Kisteneich, Clemens Sirtl, Patric Url, Simone Wohlhöfner

30 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Yvonne Bach, Michael Bruse, Marcus Cyrynsni, Helga Dörk, Frank Grewer-Czytkowski, Elisabeth Haumann, Jörg Jasser, Gisela Klein, Hans-Jürgen Krawietz, Thomas Kühn, Markus Lübbers, Sascha Nikolaus, Mike Peters, Marcus Ringlage, Manfred Rother, Ulla Schmidt, Jörg Torkar

40 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Gerhard Brormann, Thomas Eisenmenger, Conny Kersten, Christoph Lenske, Stefan Meier, Paul Neumann, Bernhard Oelichmann

50 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Gisela Hansen, Hans Mühlberg, Friedbert Schürmann
 
 
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Maxstr. 64
45127 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Benjamin Schreiber

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden