Informationen, Kurznachrichten und Geschichten von den Maltesern aus der Diözese Essen
                                                           
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite
 
RuhrNews
Emailnewsletter der Malteser in der Diözese Essen / Bezirk Ruhrgebiet.
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser,
liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,


ein Sommer mit vielen Erlebnissen, Aktivitäten und Ereignissen liegt hinter uns. Auch wenn die Tage nun wieder kürzer werden und es mit großen Schritten auf das Jahresende zu geht, freuen wir uns auf noch einige spannende Projekte. Im November werden wir beispielsweise erstmalig einen Wohlfühlmorgen in unserer Diözese durchführen. Ich danke Ihnen für Ihre vielfältige Unterstützung, denn nur durch Ihr Engagement werden diese zahlreichen Dienste möglich. Kommen Sie gut durch den Herbst und bis bald.

Herzlich grüßt Sie Ihr

Thomas Hanschen
(Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer)
 
 
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
 
 
 
 
 
 
 
        Erster Malteser Wohlfühlmorgen im Ruhrbistum
        Malteser zu Gast beim Evangelischen Kirchentag
        Albert-Einstein-Gesamtschule in Werdohl hat neue Schulsanitäter
        Startklar 2020 – Speeddating in der Diözesangeschäftsstelle
        Sommerferienabschlussfest in Mülheim a. d. Ruhr
        Save the Date: Ehrenamtstag am 7. Dezember 2019 in Essen
        Malteser trauern um Prof. Dr. Carsten Schmuck
        Malteser in Duisburg haben neue Dienststelle bezogen
        Amelandfreizeit der Malteser Jugend steht bevor
        Fahrerschulung in Gladbeck erfolgreich durchgeführt
        EU fördert Pilotprojekt zur Chancengleichheit
        Malteser Tagestreff Bottrop erfolgreich rezertifiziert
        Schulsanitäter vom Franz-Haniel-Gymnasium sind die Gewinner
        Gemeinsames Infomobil vom Malteser Hilfsdienst und den Malteser Krankenhäusern
        Sommerfrühstück der Malteser Jugend Mülheim
        Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt letzte Wünsche
        Unsere Vorträge für Fördermitglieder, Kunden, Ehrenamtliche und Freunde im Herbst 2019
        GENO Golfturnier unterstützt Mahlzeitenpatenschaften
        Berufungen, Ehrungen & Personalia
        Stellenangebote
        Gebet des Monats
 
 
Erster Malteser Wohlfühlmorgen im Ruhrbistum
 
 
 
 
 
Die Vorbereitungen für den ersten Malteser Wohlfühlmorgen im Ruhrgebiet laufen auf Hochtouren. Am Samstag, 16.11.2019 laden wir obdachlose und arme Menschen aus Gelsenkirchen und Umgebung ein, in die Gertrud-Bäumer-Realschule in der Gelsenkirchener Innenstadt zu kommen. Die Gäste können dort ein ausgiebiges Frühstück mit musikalischer Untermalung genießen, gemütlich in Zeitschriften schmökern und nach einer warmen Dusche in frisch gewaschene Kleidung steigen. Darüber hinaus veranstalten Malteserärzte eine Sprechstunde vor Ort und bei Bedarf können Wunden professionell versorgt werden. Die Möglichkeit zum Besuch der Fußpflege und des Friseurs komplettieren das Wohlfühl-Angebot an diesem Novembervormittag.
Der Wohlfühlmorgen soll vor allem eines bieten – Entspannung, Gemütlichkeit, Abwechslung – eine Auszeit aus dem von Sorgen und Nöten geprägten Alltag.
Alle Angebote sind für die Besucher natürlich kostenlos und leben daher von ehrenamtlicher Hilfe sowie Geld- und Sachspenden.

Aktuell sind wir besonders für die Kleiderausgabe auf der Suche nach gut erhaltener Garderobe. Wir benötigen warme Bekleidung für Männer und Frauen, sowie feste Paar Schuhe in allen Größen und Mützen, Schals und Handschuhe.
Die Kleiderspenden können bis zum 06.11.2019 jeweils Mo.- Fr. zwischen 09:00 – 15:00 Uhr an folgenden Malteser Dienststellen abgegeben werden:

Bottrop: Scharfstraße 13, 46240 Bottrop

Duisburg: Wanheimer Straße 429-431, 47055 Duisburg

Essen: Altendorfer Straße 97-101, 45143 Essen

Gelsenkirchen: Asbeckstraße 19, 45883 Gelsenkirchen

Oberhausen: Annemarie-Renger-Weg 10, 46047 Duisburg

Vielen Dank!
 
 
 
Fortbildung mit dem Alterssimulationsanzug in Gladbeck
 
 
 
 
 
Der integrative Projektchor „Just Sing“ hat auf dem Kirchentag in Dortmund sein drittes und vorerst letztes Jahr gefeiert. Mit einem Gottesdienst im Gospel Treffpunkt und einem Konzert in Dortmund-Aplerbeck beendeten die deutschen und geflüchteten Sänger und Sängerinnen die vorerst gemeinsame Zeit und freuen sich nun auf das Abschlussfest.
 
 
 
Albert-Einstein-Gesamtschule in Werdohl hat neue Schulsanitäter
 
 
 
 
 
Mit Erfolg haben neun Schüler nach anstrengenden Wochen des Lernens ihre Schulsanitäter-Prüfung an der Albert-Einstein-Gesamtschule Werdohl bestanden. Unter Anleitung ihres Lehrers Dirk Schweitzer konnten sie erfolgreich ihre Sanitäter-Prüfung ablegen. Dazu galt es für die Schüler einen Vormittag lang unter sachkundiger Beobachtung von Silvia Krawietz, Ausbilderin bei den Maltesern, zahlreiche theoretische und praktische Aufgaben zu bewältigen. In ca. 50 Unterrichtseinheiten wurden die Schüler vorher fit gemacht.
Im kommenden Schuljahr sollen die neuen Schulsanitäter im Sinne der Malteser lernen „ritterlich“ zu handeln und hierbei Verantwortung für ihre Mitschüler zu übernehmen. Sie lernen, mutig im Team einen Dienst zu tun, bei dem es auf Zuverlässigkeit, Engagement und Teamgeist ankommt.
Zur bestandenen Prüfung erhielten die neuen Schulsanitäter einen „Erste-Hilfe“-Rucksack von den Maltesern, den sie demnächst bei ihren Diensten einsetzen können.
 
 
 
Startklar 2020 – Speeddating in der Diözesangeschäftsstelle
 
 
 
 
 
Hoch motiviert haben sich 25 Malteser Jugendliche in der neuen Diözesangeschäftsstelle getroffen. Bei einem Speeddating konnten die Funktionsträger der Jugend auch die Referenten des „Erwachsenenverbandes“ kennenlernen. Dabei gab es einen spannenden Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder, verbunden mit dem Kennenlernen der jeweiligen Ansprechpartner. „Besonders interessant war es für mich, von den neuen Angeboten für Geflüchtete zu erfahren.“ resümiert die Bottroper Gruppenleiterin Melissa nach dem Gespräch mit Nina Ermlich, Verantwortliche für das Thema Migration bei den Maltesern in Essen.
Bei dem Blick auf Themen für das kommende Jahr wurden zwei gemeinsame Unternehmungen für das Jahr 2020 gesetzt: Pfingsten 2.0 und ein Ausflug. Zwei Arbeitsgruppen aus den Gliederungen Essen, Mülheim, Duisburg, Bottrop und Gelsenkirchen übernehmen die Planungen.
 
 
 
Sommerferienabschlussfest in Mülheim a. d. Ruhr
 
 
 
 
 
Am letzten Sonntag der Sommerferien fand das traditionelle Ferienabschlussfest des Amtes für Kinder, Jugend und Schule der Stadt Mülheim in der Parkanlage Witthausbusch statt. Die Malteser Jugend war wieder mit Freude dabei und stellte einige Spielstände zur Verfügung.
Neben der Malteser Jugend waren auch Hilfskräfte der Malteser vor Ort, um gemeinsam mit den Nachwuchsrettern die Veranstaltung sanitäts- und rettungsdienstlich zu begleiten.
 
 
 
Save the Date: Ehrenamtstag am 7. Dezember 2019 in Essen
 
 
 
 
 
Am 7. Dezember 2019 veranstaltet das Bistum Essen von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr einen ganz besonderen Tag für alle Ehrenamtlichen. Als Dankeschön für das Engagement erwartet Sie an diesem Tag ein buntes Programm. Alle Malteser sind natürlich auch herzlich eingeladen. Ein Team der Malteser wird auch am Tag selbst mit Info- und Aktionsangeboten vor Ort sein und einen Einblick in die Arbeitsfelder geben. Einladungs- und Programmkarten liegen in den Gliederungen sowie der Diözesangeschäftsstelle aus.
 
 
 
Malteser trauern um Prof. Dr. Carsten Schmuck
 
 
 
 
 
Die Malteser trauern um Prof. Dr. Carsten Schmuck, der am 1. August 2019 im Alter von 51 Jahren verstorben ist.
Prof. Schmuck war seit 1982 bei den Maltesern aktiv und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Stadtgliederung in Mülheim an der Ruhr. Seit 1995 bekleidete er die Funktion des ehrenamtlichen Geschäftsführers in Mülheim.
Er hinterlässt in unseren Reihen eine große Lücke und wir werden ihn sehr vermissen.
 
 
 
Malteser in Duisburg haben neue Dienststelle bezogen
 
 
 
 
 
Die ehrenamtliche Gliederung und der hauptamtliche Rettungsdienst sind Mitte September in die neuen Räumlichkeiten an der Wanheimer Straße eingezogen.
An dieser neuen Anschrift finden Sie alle haupt- und ehrenamtlichen Dienste, welche zuvor in Duisburg-Großenbaum beheimatet waren. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die beim Umzug mit angefasst haben. Die neue Postanschrift lautet: Wanheimer Straße 429-431, 47055 Duisburg.
 
 
 
Amelandfreizeit der Malteser Jugend steht bevor
 
 
 
 
 
Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren: In der zweiten Herbstferienwoche (19.10. - 26.10.2019) werden von unserer Expeditionsbasis auf der westfriesischen Nordseeinsel Ameland alle fünf Kontinente besucht. Ein neuartiges, interkontinentales und klimaneutrales Luftschiff wird uns in halber Lichtgeschwindigkeit zu unseren Zielen in aller Welt fliegen. Damit sind spannende Abenteuer in bislang unbekannten Welten vorprogrammiert! Gute Reise wünschen wir unseren Kindern aus Bottrop, Gelsenkirchen und Essen. Anmeldungen sind noch möglich unter 0800/8099033 oder per E-Mail: jugend.ruhrbistum@malteser.org
 
 
 
Fahrerschulung in Gladbeck erfolgreich durchgeführt
 
 
 
 
 
Alle Helferinnen und Helfer, die im Rahmen ihrer Tätigkeit bei den Maltesern ein Dienstfahrzeug fahren, müssen an einer Fahrerschulung teilnehmen. Die Schulung beinhaltet eine theoretische Ausbildung sowie fahrpraktische Übungen.
Die Helfer des Stadtverbandes Gladbeck haben zusammen mit Fahrsicherheitsmoderator Bastian Prittwitz eine solche Ausbildung neulich absolviert.
Insbesondere vor den praktischen Übungen hatten die Kursteilnehmer „Respekt“. Dennoch wurde auch viel gelacht, wenn dann bisweilen doch die Hütchen abgeräumt wurden.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass diese Schulung nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern dass sie noch viel dazugelernt haben und damit noch sicherer die Dienstfahrzeuge fahren können.
 
 
 
EU fördert Pilotprojekt zur Chancengleichheit
 
 
 
 
 
Die Malteser erhalten für das Projekt „Schule, Migration und Teilhabe“ Mittel aus dem europäischen Asyl-, Migrations-, und Integrationsfond (AMIF). Für die nächsten drei Jahre setzen die Malteser damit acht neue Mitarbeiter an vier Standorten in der Bundesrepublik ein, darunter auch an zwei Grundschulen in Essen. Das Projekt soll dazu dienen, die Bildungs- und Teilhabechancen von Drittstaatsangehörigen zu verbessern. Die Kinder werden dafür im Unterricht von den Maltesern begleitet. Ebenso nimmt die Zusammenarbeit mit den Eltern, anderen Schülern und dem umliegenden Sozialraum einen hohen Stellenwert im Projekt ein. Die Besonderheit an dem Pilotprojekt ist, dass die jeweiligen Bedarfe der Schule zunächst ermittelt werden. Innerhalb der nächsten fünf Schulhalbjahren werden dann passgenaue Maßnahmen durchgeführt. Damit die Ergebnisse auch später auf andere Regionen und Schulformen übertragbar sind, wird die Durchführung an allen vier Standorten von einem externen Institut evaluiert.
 
 
 
Malteser Tagestreff Bottrop erfolgreich rezertifiziert
 
 
 
 
 
Das „MalTa“ in Bottrop-Eigen war nicht nur der erste Malteser Tagestreff für Menschen mit beginnender Demenz, sondern es ist auch die erste Einrichtung außerhalb Schwedens, der es im Jahr 2015 gelungen ist, eine offizielle Zertifizierung nach Silviahemmet zu erhalten.
Die Kriterien der Stiftung der schwedischen Königin sehen vor, dass die Umsetzung der Palliativen Philosphie z.B. durch den entsprechenden Umgang mit den Tagesgästen und durch regelmäßige Reflexionen im Team erfolgt. Ob dies gewährleistet ist, wird regelmäßig überprüft. Der Tagestreff Bottrop hat dieser Prüfung mühelos standgehalten und ist jetzt von Petra Tegman, Silviahemmet-Geschäftsführerin, anlässlich eines Deutschland-Aufenthalts rezertifiziert worden.
Der Malteser Tagestreff betreut mit vier ehrenamtlichen Helfern und vier hauptamtlichen Silviahemmet-Trainern derzeit rund 40 Familien in Bottrop. Mit Hausbesuchen, Entlastungen durch den Aufenthalt in der Tageseinrichtung, Informationsabenden und stets einem offenen Ohr sind die Malteser für die an einer demenziellen Veränderung erkrankten Personen und deren Angehörige eine weitreichende Unterstützung. Ab November beginnt erneut eine monatlich stattfindende Themenabendreihe, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Informationen unter: 0800/8099033.
 
 
 
Schulsanitäter vom Franz-Haniel- Gymnasium sind die Gewinner
Diözesanweiter Schulsanitätsdienstwettbewerb in Essen
 
 
 
 
Die Schulsanitäter des Franz-Haniel-Gymnasiums aus Duisburg haben den Malteser Schulsanitätsdienstwettbewerb in Essen gewonnen. Jana, Maike, Anastasia, Nico und Cid bildeten eins von acht Teams und sind gegen 36 Nachwuchssanitäter aus Essen, Duisburg, Hattingen und Gelsenkirchen angetreten. In einem spannenden Wettkampftag, bei dem es an zehn verschiedenen Stationen in der Essener Innenstadt die zuvor erlernten Kenntnisse in der Ersten Hilfe theoretisch und praktisch unter Beweis zu stellen galt, lagen die fünf Duisburger am Ende knapp vor den Schulsanitätern des Don-Bosco-Gymnasiums Essen und dem Annette-von-Droste-Hülshof- Gymnasium aus Gelsenkirchen. Die Siegertruppe sicherte sich neben einem Pokal das Ticket zum bundesweiten Malteser Schulsanitätsdienstwettbewerb im Sommer 2020 in Lingen. „Nicht nur das Siegerteam hat eine spitzenmäßige Leistung abgeliefert, sondern alle Schulsanitäter haben heute vollen Einsatz gezeigt. Wir sind sehr stolz, dass wir so viele engagierte Schülerinnen und Schüler als Sanitäter in unseren Reihen haben, die eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Zivilcourage zeigen“ sagt Peter Janssen, Referent für den Schulsanitätsdienst bei den Maltesern im Bistum Essen. Dass die Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren dabei viel mehr können, als nur die lebensrettenden Handgriffe und den Notruf absetzen, stellten alle an den verschiedenen Wettkampfstationen unter Beweis. Unter Beteiligung von realistischen Unfalldarstellern mussten unter anderem eine starke Blutung, ein Roller-Unfall und eine bewusstlose Person behandelt werden. Auch andere Einsätze, die im Schulalltag vorkommen können, wie eine allergische Reaktion und eine Hyperventilation, fanden sich als Fallbeispiele im Schulsanitätsdienstwettbewerb wieder.

Die Nachwuchsretter versorgten alle Verletzten und Erkrankten dabei bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Hilfe ihres Notfallequipments hoch professionell. „Unsere Schulsanitäter wurden in verschiedenen Modulen über sieben Tage in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Personen ausgebildet. Ihre Kenntnisse gehen dabei deutlich über die Grundlagen hinaus, die man in einem regulären Erste-Hilfe-Kurs lernt“ so Janssen. Zusätzlich zur realistischen Notfallübung wurden die Teams auf einer interaktiven Schnitzeljagd quer durch die Essener Innenstadt mit Hilfe einer QR-Code-Suche in ihrem theoretischen Notfallwissen geprüft. Der Wettkampfabschluss fand mit einem gemeinsamen Mittagessen, einem Expertenvortrag zur Notfallversorgung und der Siegerehrung in der Frida-Levy- Gesamtschule in Essen statt. Alle Teilnehmer blickten am Ende auf einen spannenden, lehrreichen und ereignisreichen Wettbewerb zurück.
 
 
 
Gemeinsames Infomobil vom Malteser Hilfsdienst und den Malteser Krankenhäusern
 
 
 
 
 
Die Malteser Rhein-Ruhr gGmbH und der Malteser Hilfsdienst im Ruhrbistum gehen in der Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern gemeinsam neue Wege. „Unsere #stelldichein-Veranstaltungen mussten wir bisher überwiegend in eigenen Einrichtungen durchführen, um dort Speeddatings mit Bewerbern durchzuführen. Wir haben eine Möglichkeit gesucht, zu den Interessenten vor Ort zu kommen. Sie auf dem Schulhof oder bei Stadtfesten über die (Ausbildungs-) Berufe oder das ehrenamtliche Engagement bei den Maltesern zu informieren.“ erklärt die Rhein-Ruhr Personalentwicklerin Nicole Welzel den Ursprung der Kooperation. „Als wir das erste Mal von den #stelldichein-Aktionen und der Suche gehört haben, haben wir direkt an einen für den Rettungsdienst untauglichen Rettungswagen (RTW) gedacht.“ berichtet Benjamin Schreiber, stellv. Diözesangeschäftsführer aus Essen. Nachdem der ausgemusterte RTW für einen symbolischen Preis in den Besitz der Malteser Rhein-Ruhr gGmbH übergegangen ist, machten sich Schreiber und Welzel an die Konzeptionierung des gemeinsamen Recruiting-Mobil. Kreative Mithilfe erhielten sie hierbei von Heribert Adams und Tim Görn, beide Mitarbeiter der Malteser Rhein-Ruhr gGmbH, die die Idee für das neue Aussehen des RTW präsentierten und im nächsten Schritt umsetzten. Für die Fotoaufnahmen stellten sich „Models“ aus den eigenen Reihen gerne zur Verfügung. Finanziell wurde das Vorhaben durch die PAX Bank Stiftung mit 2.000€ unterstützt. Das Infomobil steht allen haupt- und ehrenamtlichen Dienststellen und Gliederungen ab sofort zur Verfügung und kann für öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen in der Pressestelle der Diözesangeschäftsstelle Essen kostenlos reserviert werden.
 
 
 
Sommerfrühstück der Malteser Jugend Mülheim
 
 
 
 
 
Anfang Juli lud die Mülheimer Malteser Jugend bereits das zweite Mal zum Sommerfrühstück ein. Interessierte sowie Malteser aus der Region trafen sich, um bei sonnigem Wetter gemeinsam zu frühstücken und den Sommer einzuläuten.

„Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg“, berichtet Christin Hausmann, stellvertretende Ortsjugendsprecherin. „Über 50 Nachbarn, Freunde, Bekannte und Mitglieder aller Altersgruppen kamen an diesem Tag und genossen das Frühstück und die Gemeinschaft“, führt Hausmann fort.
 
 
 
Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt letzte Wünsche
 
 
 
 
 
Noch einmal auf das Meer blicken, den Sand unter den Füßen spüren oder im Fußballstadion dem eigenen Lieblingsclub zujubeln.
Für die meisten Menschen kein Problem. Was aber, wenn die eigenen Kräfte schwinden und der Weg an die Küste oder ins Stadion unüberwindbar scheint? Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen ermöglichen die Malteser Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung so einen Besuch. Seit Mitte August fährt der Herzenwunsch-Krankenwagen nun auch im Ruhrbistum. Das ehrenamtliche Team konnte im ersten Monat bereits zwei Menschen einen Herzenswunsch erfüllen.
Norbert P. begleiten die Malteser zum „Cup der Traditionen“ in die Schauinsland Arena. Für den MSV Duisburg Fan ging damit ein wirklicher Herzenswunsch in Erfüllung. Der Duisburger hatte vor seiner Erkrankung fast 40 Jahre eine Dauerkarte und ist seit über 20 Jahren Mitglied beim Traditionsverein. Zusammen mit seiner Ehefrau konnte er nun von der Loge aus seiner Mannschaft gegen Stoke City aus England die Daumen drücken. Zur Halbzeitpause überreichten Vereinspräsident Ingo Wald, Sportdirektor Ivica Grlić und der Fanbeauftragte Christian Dorscheid vom MSV Duisburg seinem Herzenswunsch-Gast sogar noch ein Vereinsshirt mit allen Spielerunterschriften. Besonders überrascht hat Nobert vor allem der unangekündigte Besuch von zwei alten Fußballfreunden, mit denen er einige Jahre lang gemeinsam die Spiele seines MSV verfolgt hat. Ein Tag, der für Norbert P. und seine Frau vermutlich unvergessen bleibt.
Nur zehn Tage später fuhr der Herzenswunsch-Krankenwagen Erika H. an die Knock, einem Nordseestrand nordwestlich der Seehafenstadt Emden. Nachdem die Oberhausenerin, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist, bereits mit zwei ihrer Kinder ein besonderes Erlebnis zum Abschied erfahren durfte, sollte diese Reise nun ihrer dritten und jüngsten Tochter Sandra gehören. An den Spaziergang am Wasser, die Fotoaufnahmen der gemeinsamen Zeit und die Einkehr im Restaurant „Strandlust“, werden sich die beiden erinnern. Nach dem Strandbesuch ging es, wie bei einem gewöhnlichen Sommerurlaub weiter, um im nahegelegenen Greetsiel durch die Gassen zu schlendern, zu bummeln und die Fischkutter zu bestaunen, die vor ihnen im Hafenbecken lagen. Nach einem gemeinsamen Abendessen traten Mutter und Tochter dann glücklich und zufrieden die Rückfahrt im Herzenswunsch-Krankenwagen nach Oberhausen an.

Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen bringt Menschen, ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen, dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen. Die schwerkranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen. Das alles kostet den Patienten oder seiner Familie nichts, der Herzenswunsch- Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der ehrenamtlichen Malteser.
 
 
 
Unsere Vorträge für Fördermitglieder, Kunden, Ehrenamtliche und Freunde im Herbst 2019
 
 
 
 
 
Informationen über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Nachlass- und Testamentsgestaltung.

Damit Sie sich genauer zu den Themen rechtliche Vorsorge und Vererben informieren können, bieten wir allen interessierten Personen kostenlose und unverbindliche Veranstaltungen an. Als Referenten laden wir für Sie versierte Juristen ein.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Gelsenkirchen, Michaelshaus, Hochstr. 47, 45894 Gelsenkirchen
16.10.2019 - 17:30 Uhr - Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung
23.10.2019 - 17:30 Uhr - Nachlass- und Testamentsgestaltung

Bochum, Kloster Bochum-Stiepel, Am Varenholt 9, 44797 Bochum
13.11.2019 - 18:00 Uhr - Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung
26.11.2019 - 18:00 Uhr - Nachlass- und Testamentsgestaltung

Da die verfügbaren Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine telefonische Anmeldung unter der gebührenfreien Rufnummer: 0800/8099033.
 
 
 
GENO Golfturnier unterstützt Mahlzeitenpatenschaften
 
 
 
 
 
5.500€ kamen beim 14. GENO GOLFTAG am 16.09. zusammen, um damit das Projekt „Mahlzeitenpatenschaften“ der Malteser in Essen zu unterstützen.

Das Turnier fand wie immer auf der anspruchsvollen Anlage des Golfclubs Essen-Heidhausen statt. Das wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung der rund 70 Teilnehmer nicht trüben. Heinz-Georg Anschott, Vorstandsvorsitzender der GENO BANK überreichte im Anschluss an die Siegerehrung den Maltesern einen symbolischen Teller mit der Spende. Malteser Diözesangeschäftsführer Thomas Hanschen dankten den
Turnierteilnehmern, die diese Spendensumme mit ihrem Startgeld erst möglich
gemacht haben.
 
 
 
Berufungen, Ehrungen & Personalia
 
 
 
 
 
Die Diözesanleitung beruft Daniel Kohlmeyer zum Stadtbeauftragten und Dirk Schürmann zum Stadtgeschäftsführer in Sprockhövel.

Der Stadtbeauftragte von Sprockhövel beruft Stefan Pütter zum Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tatjana Speckamp zur Leiterin
Besuchs- und Begleitdienste mit Hund
, sowie
Gabriele Kröger, Hendrik Graaf und Sara Engelmeier zu Helfer/innen.
 
 
 
Stellenangebote
 
 
 
 
 
FSJ/BFD
- Menüservice in Oberhausen. ​Weitere Informationen

Bochum
- Fahrer (m/w/d) im Menüservice in Teilzeit. ​Weitere Informationen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten (m/w/d). ​Weitere Informationen

Bottrop
- Pflegedienstleitung (m/w/d). ​Weitere Informationen

Duisburg
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten (m/w/d). ​Weitere Informationen

Essen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten (m/w/d). ​Weitere Informationen
- Schulbegleiter / Integrationshelfer (m/w/d), komplettes Ruhrgebiet, in Teilzeit oder auf Stundenbasis. Weitere Informationen

Gelsenkirchen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten (m/w/d). ​Weitere Informationen

Alle Stellenangebote finden Sie auch in unserem Karriereportal.
 
 
 
Gebet des Monats
 
 
 
 
 

Rede, Herr, ich höre.
Du hast Worte des ewigen
Lebens.
Herr, lass nicht zu,
dass ich dein Wort nur höre,
aber nicht aufnehme;
glaube, aber nicht bewahre;
kenne, aber nicht tue.
Herr, lass mich aus deinem Wort leben
und dich durch mein Leben verherrlichen.

(Augustinus)
 
 
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Benjamin Schreiber

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden