‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser, liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,

dankbar schauen wir auf sinkende Inzidenzzahlen und gehen die ersten vorsichtigen Schritte in Richtung Normalität. Ich möchte mich bei Ihnen herzlich für die Geduld und die vielen großartigen Projekte, Ideen und Aktivitäten bedanken, die Sie in den letzten Wochen trotz vieler Einschränkungen durchgeführt haben. Jetzt freue ich mich mit Ihnen, dass viele unserer altbewährten Dienste und Projekte in den Startlöchern stehen: Die Erste-Hilfe-Ausbildung kann wieder losgehen; der Herzenswunsch-Krankenwagen kann wieder fahren; persönliche Begegnungen in der Jugendarbeit oder im Besuchs- und Begleitdienst sind möglich, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne und erholsame Sommerzeit.

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst Ihr
Thomas Hanschen
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ News aus Gliederungen und Diözese +++
ComeBack to the Maltis”- Duisburger nutzen die Möglichkeit zur Begegnung
 
 
 
 
Um sich endlich wieder einmal persönlich zu sehen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder sich gegebenenfalls wieder neu kennenzulernen, luden die Malteser Duisburg vor Kurzem zur Veranstaltung „ComeBack to the Maltis“ ein.
Neben Vertretern aus dem Katastrophenschutz waren auch die örtliche Senioren-truppe, Ausbilder und einige Kollegen aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst vor Ort.
Darüber hinaus fanden an diesem Tag einige Ernennungen sowie die Verleihung von Dienstaltersabzeichen statt.
 
 
 
 
News aus dem Corona-Lagezentrum
 
 
 
 

Aufgrund der niedrigen Zahlen können ab sofort alle Dienste wieder stattfinden. Bitte fragen Sie beim Lagezentrum an, unter welchen Voraussetzungen diese wieder aufgenommen werden können (lagezentrum.e@malteser.org).
 
 
 
 
Online-Benimmkurse stark nachgefragt
 
 
 
 

Während der Corona-Pandemie wurde das Modul der Malteser Benimmkurse “Das Bewerbungs-gespräch“ auf ein virtuelles Format umgestellt und ist seither an Schulen und Einrichtungen im Ruhrgebiet besonders gefragt. In diesem neu benannten Modul „Netiquette - Das virtuelle Vorstellungsgespräch“ verraten die ehrenamtlichen Benimmtrainer, wie die Schüler in einem Online-Bewerbungsgespräch überzeugen können. Die Jugendlichen erhalten wichtige Tipps zur Kameraeinstellung am Computer, der richtigen Wahl des Hintergrundes, Mimik und Ausstrahlung.
 
 
 
 
Mülheimer unterstützen beim Lolli-Test NRW
 
 
 
 
Schülerinnen und Schüler an Grund- und Förderschulen werden seit Mitte Mai mit einem sogenannten „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, auf das Corona-Virus getestet.
In Kooperation mit der Feuerwehr, der DLRG sowie dem THW dienen die Mülheimer Malteser als Fahrdienst, um die im Stadtgebiet anfallenden Proben in die zuständigen Labore zu transportieren.

Noch bis zu den Sommerferien sind die Mülheimer Hilfskräfte im Rahmen dessen im Einsatz. Angedacht ist, den Dienst nach den Ferien noch bis Herbst oder sogar Winter fortzuführen.
 
 
 
 
Malteser Hausnotruf geht online!
 
 
 
 


Ab sofort können Sie einen Anschluss für ein Hausnotrufgerät online konfigurieren.
Klicken Sie hier: https://www.malteser.de/hausnotruf
 
 
 
 
Mülheimer Malteser im Einsatz
 
 
 
 

Im April kam es zu einem Brandereignis in einem Patientenzimmer eines Mülheimer Krankenhauses. Ein brennendes Bett hatte zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Aufgrund einer Vielzahl betroffener Personen wurden neben der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr und weiteren Hilfsorganisationen auch die Mülheimer Malteser alarmiert.
Durch die Malteser wurde die Unterstützung mittels eines Krankentransport- als auch Notarztwagen vorbereitet. Da die Lage sich nicht so schlimm darstellte, wie zunächst befürchtet, konnten die Kräfte den Einsatz bereits nach kurzer Zeit wieder beenden.
 
 
 
 
Bundesversammlung der Malteser 2021 wieder als Hybridveranstaltung
 
 
 
 

Die Bundesversammlung am 26. Juni 2021 wurde in der Dienststelle Gladbeck übertragen. Die Delegierten aus der Diözese Essen fanden sich dort ein, um die Berichte und Ausführungen des geschäftsführenden Vorstandes und des Präsidiums gemeinsam zu hören. Zentrale Themen waren u.a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie, Digitalisierung, Wachstum des Ehrenamtes, die katholische Kirche und sexualisierte Gewalt.

Die Essener Teilnehmer haben sich besonders darüber gefreut, nach einer langen Zeit zumindest ein Stück weit präsente Gemeinschaft spüren zu dürfen. Alle hoffen, dass 2022 eine vollständig präsente Veranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern realisierbar ist.
 
 
 
 
Malteser Jahresbericht 2020/2021 erschienen
 
 
 
 

Viel Spaß beim Lesen! Bitte klicken Sie hier.
 
 
 
+++ Malteser Jugend +++
Hybride Diözesanjugendversammlung 2021 im Ruhrbistum
 
 
 
 

Es war die erste diözesane Veranstaltung seit acht Monaten mit drei digital zugeschalteten Gästen: Verabschiedet wurde der scheidende Diözesanjugendführungskreis (DJFK), allen voran Rebecca Weidenbach (Foto rechts), die nach zehn Jahren nicht wieder für das Gremium antrat. Für das Jahrzehnt in Verantwortung bekam Rebecca reichlich Dank aus dem gesamten Bundesgebiet ausgesprochen. Besonders emotional war der Dank eines ehemaligen Gruppenkindes, das nun in Verantwortung in der Gliederung Gelsenkirchen steht. Der Leiter des Schulsanitätsdienstes Daniel Strieder dankte Rebecca für Meilensteine gemeinsamen Engagements von Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst, insbesondere für gemeinsame Bemühungen in der Herzensretter-Ausbildung.
Geehrt wurden zudem mit dem Anerkennungszeichen der Malteser Jugend Sandra Obenauer, Daniel Strieder, Lukas Geier und Simon Weidenbach. In den neuen DJFK gewählt wurden Sandra Obenauer & Jan-René Wüllner (stv. Jugendsprecher/in), Amy Brosig und Nico Wandt (Jugendvertreter/in). Rechnungsprüfende sind Vanessa Kräft und Fabian Bäcker. Als Delegierte für den BDKJ wurden Oliver Klabisch, Nico Wandt und Lukas Geier bestätigt. Allen gewählten viel Glück & viel Segen für die kommenden besonderen Jahre!
 
 
 
+++ Berufungen +++ Personalien +++
 
 
 
 
 
Jan Finke und Dennis Götz übernehmen neue Aufgaben
Zum 01.07.2021 wechselte Jan Finke (Leiter Notfallvorsorge Essen) zurück in die Region NRW um dort die Stelle des Leiter Rettungsdienst NRW zu übernehmen. „Auch wenn Jan Finke nach einem Jahr im Ruhrgebiet uns leider wieder verlassen muss, wird er uns auch weiterhin als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung stehen und uns von der Landesebene aus unterstützen, vor allem bei zukünftigen Ausschreibungen.“, so Thomas Hanschen, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer.

Die Funktion Leiter Notfallvorsorge in der Diözese Essen übernimmt ab dem 01.07. Dennis Götz. In den vergangenen eineinhalb Jahren hat Dennis Götz unter anderem die Krankheitsvertretung von Florian Klein übernommen und die Dienststelle Essen erfolgreich geführt. Zusätzlich hat Dennis Götz die Bereiche Impfzentren und Testabstriche seit April dieses Jahrs übernommen und führt diese seitdem ebenfalls operativ.
Dennis Götz wird fachlich und disziplinarisch den Bereich Rettungsdienst und Krankentransport im Bezirk Rettungsdienst verantworten. Seine bisherigen Zuständigkeiten, wie die Führung der Dienststelle Essen, bleiben von der Übernahme der neuen Aufgabe unberührt.

Wechsel in der Projektkoordination Miteinander-Füreinander
Moritz Bott übernimmt ab sofort die bisherigen Aufgaben von Lisa Pernak, die sich zukünftig neuen Herausforderungen stellen wird.

Ernennungen in der Gliederung Duisburg:
Ulrike Joostema zur Leiterin Ausbildung & Gruppenführerin Betreuung
Martin Stempel zum Gruppenführer Sanität
Nico Klinkenbuß zum stellvertretenden Gruppenführer Sanität
Christian Schlipp zum Truppführer Technik & Sicherheit
Christian Amerkamp zum stellvertretenden Truppführer Technik & Sicherheit
Michael Schlesiger zum Zugtruppführer

Wir wünschen allen Gottes Segen und alles Gute.

Nachruf: In Gedenken an Jörg Dammers
Die Malteser nehmen Abschied von dem Oberhausener Ortsseelsorger Jörg Dammers der im Alter von 59 Jahren von uns gegangen ist.

Jörg Dammers wurde am 27.07.1961 geboren. Seine Priesterweihe erhielt er am 01.06.1990. Zugleich wurde er zum Ortsseelsorger der Malteser in Oberhausen berufen. Er verstarb am 23.06.2021 nach kurzer schwerer Krankheit.
Wir verlieren in Ihm einen selbstlosen Seelsorger, verantwortungsvollen, ideenreichen Mitarbeiter und geschätzten Freund. Seine Fröhlichkeit, sein Organisationstalent und seine Freude an der Liturgie werden wir sehr vermissen.

Zur Info: Auf malteser-trauer.de wurde eine Gedenkseite für Jörg Dammers eingerichtet. https://malteser-trauer.de/ruhe-in-frieden-joerg-dammers/
 
 
 
+++ Impuls +++
 
 
 
 
 

Du Gott des Weges
Du Gott des Weges segne uns,
... segne den Aufbruch

segne, was wir zurücklassen
schütze das Neue, das wir wagen
begleite uns beim ersten Schritt

segne den Weg
gib unseren Füßen Halt
sei unser Grund
stärke Geist und Leib

segne das Ankommen
sei du unser Ziel
richte unsere Schritte auf dich hin aus
schenke uns Mut zur Heimkehr in dir

du Gott des Weges segne uns, umgib uns mit deinem Segen
damit wir uns auf den Weg machen können
auf den Weg zu dir und den Menschen.

Andrea Schwarz
 
 
 
+++ Benefiz +++
REWE Lenk spendet an die Mülheimer Malteser
 
 
 
 

Vor dem REWE-Markt in Mülheim an der Düsseldorfer Straße übergab Marktleiter Maik Faulhaber (rechts) 5.000 Masken an die Mülheimer Malteser Beate und Wolfgang Schiedel (links).
Dank dieser großzügigen Spende konnten viele bedürftige Menschen durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Mülheimer Besuchs- und Begleitdienst mit Schutzmasken versorgt werden.
 
 
 
 
+++ Termine +++
 
 
 
 
21.08.2021, 06:00 - 15:00 Uhr, Wohlfühlmorgen in Gelsenkirchen, Save the Date!
26.08.2021 Vorstandssitzung (präsent)
27.08.2021, 18:30 Uhr, Ortsversammlung der Gliederung Bochum, Humboldtstraße 44
04. - 05.09.2021 Beauftragtentagung (präsent)
15.09.2021, 18:00-21:30 Uhr, Online-Präventionsschulung (zur Anmeldung)
25.11.2021 Vorstandssitzung (präsent)
 
 
 
+++Vermischtes+++
Menüservice LifeHacks
 
 
 
 

Wer von Ihnen bisher noch nie am Menüservice Standort Oberhausen war, hat jetzt die Möglichkeit in einem kleinen Video sich die Welt des MMS ein wenig anzuschauen. Wir haben den Auftrag bekommen, ein internes LifeHack Video für den Standort zu produzieren und dies ist unser Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=UfkNhQxFTTc 
 
 
 
+++Stellenangebote+++
 
 
 
 
 
Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr
Zurzeit suche wir noch in folgenden Bereichen Freiwillige:
  • Erste Hilfe Ausbildung
  • Hausnotruf
  • Jugend / Schulbegleitdienst
  • Malteser Tagestreff
  • Menüservice
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere Stellenangebote finden Sie hier.
 
 
 
 
Folgen Sie uns & Feedback
 
 
 
 
Unsere Geschichten aus dem Malteser-Alltag finden Sie auch in unsere Sozialen Netzwerken auf Facebook @Malteser Ruhrgebiet und auf Instagram @malteser_ruhrgebiet.

Sie haben Anregungen, Wünsche und Themen? Schreiben Sie uns!

Ihre Abteilung Kommunikation der Diözese Essen
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Thomas Hanschen

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden