‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
 
 
 
 
 
 
   
 
Liebe Malteserinnen und Malteser,
liebe Freundinnen und Freunde,


es ist mir eine Freude, mich Ihnen an dieser Stelle als neuer Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Ruhrbistum vorstellen zu können.
Seit November habe ich die Geschäftsführung von Thomas Hanschen übernommen. Wie mein Vorgänger blicke ich bereits auf einige Erfahrung im Malteser Hilfsdienst zurück. Von meinem Freiwilligen Sozialen Jahr und Trainee-Programm bis zuletzt der Zeit als stellvertretender Diözesangeschäftsführer in Essen durfte ich mit vielen wundervollen, engagierten Menschen zusammenarbeiten.
Dementsprechend ist es mir nun eine besondere Ehre, Ihnen in den
RuhrNews von dem Engagement unserer ehren- und hauptamtlichen
Mitarbeiter im Ruhrgebiet berichten zu können. In dieser Ausgabe erzählen
wir unter anderem davon, wie der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen
mit einem Musicalbesuch Träume erfüllt hat. Aber auch von unserem
Ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst, welcher mit 100 Kunden nicht
mehr aus Gladbeck und Umgebung wegzudenken ist, erfahren Sie hier
mehr. Dazu gibt es Neuigkeiten aus den Gliederungen Bottrop, Mülheim
und Oberhausen.
Ich hoffe, Sie genießen die Lektüre. Und wenn Sie mögen, können auch Sie
Teil unseres großartigen Teams werden. Ob als Fördermitglied, Mitarbeiter
oder Spontanhelfer, bei uns ist jede Hilfe willkommen. Zunächst wünsche
ich jedoch Ihnen und all Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und ein
gesundes und gesegnetes Jahr 2024!

Herzlichst Ihr

Oliver Kliesch
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ News aus Gliederungen und Diözese +++
Führungswechsel bei den Maltesern im Ruhrbistum - Oliver Kliesch übernimmt die Geschäftsführung von Vorgänger Thomas Hanschen
 
 
 
 
Seit November ist Oliver Kliesch neuer Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Ruhrbistum. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Hanschen an, welcher eine von zwei Vorstandspositionen der Caritas Oberhausen übernimmt.
Der neue Geschäftsführer ist für die Malteser im Ruhrbistum jedoch kein unbekanntes Gesicht. Oliver Kliesch war seit bereits zwei Jahren als stellvertretender Diözesangeschäftsführer an der Seite von Thomas Hanschen für die Geschäfte der Malteser zuständig. Erste Berührungspunkte zu den Maltesern gab es schon 2012, als Oliver Kliesch sein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Maltesern absolvierte.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt und dem anschließenden Masterstudiengang im Management-bereich, folgten verschiedene Stationen im Ausland, bevor Oliver Kliesch für diverse gemeinnützige Organisationen in Deutschland arbeitete und schließlich wieder zum Malteser Hilfsdienst zurückkehrte. 

Die neue Herausforderung möchte er mit Freude, Mut und innovativen Ideen angehen: „Ich freue mich auf viele spannende Aufgaben, denen ich mit dem nötigen Respekt begegne. Wir haben eine ausgesprochen starke Diözese mit vielen großartigen Ideen und einem starken Team im Ehren- und Hauptamt – darauf können wir bauen und stolz sein.“ An seiner Seite wird künftig Thorsten Schildt als stellvertretender Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer agieren.


Verabschiedung von Thomas Hanschen

Die Übergabe der Geschäfte konnte jedoch nicht erfolgen, ohne dass der Altgeschäftsführer gebührend verabschiedet wurde. Nach 25 Jahren beim Malteser Hilfsdienst und 15 Jahren in der Geschäftsführung der Malteser im Ruhrbistum blickt Thomas Hanschen auf eine ereignisreiche Karriere zurück. Seine Stationen reichten vom Menüservice, Hausnotruf und Fahrdienst in Wilhelmshaven über das Traineeprogramm in Köln bis hin zur Diözesan- und Bezirksgeschäftsführung im Ruhrbistum.

Natürlich wartete auf Thomas Hanschen dabei die ein oder andere Herausforderung. Aber auch viele schöne und bereichernde Momente gehörten zu seiner Zeit beiden Maltesern. Doch egal, ob Höhen oder Tiefen: Die Zeit hat ihn und sein Team wachsen lassen und ohne Zweifel zusammengeschweißt. 

Nun endet für Thomas Hanschen also eine prägende Zeit in seinem Leben, die aber an dieser Stelle nichtganz zu Ende ist. „Einmal Malteser, immer Malteser“, sagt er. Denn den Maltesern in seiner Heimatgliederung Meerbusch bleibt er als ehrenamtlicher Kollege erhalten. Hauptberuflich übernimmt er nun einen von zwei Vorstandsposten bei der Caritas Oberhausen.


Wiederberufung des Diözesanleiters

Diözesanleiter Axel Lemmen hingegen bleibt den Maltesern weiterhin erhalten. Im Rahmen des Malteser Regionalrats NRW ist er im November für weitere vier Jahre zum Essener Diözesanleiter berufen worden. In dieser Rolle ist er in besonderer Weise für die Anliegen der ehrenamtlich engagierten Mitglieder verantwortlich. Regionalleiter Rudolph Herzog von Croÿ dankte Axel Lemmen
für sein großes Engagement für die Malteser und überreichte ihm die Berufungsurkunde.
 
 
 
 
Mit den Maltesern zu den Sternen - Herzenswunsch-Krankenwagen ermöglicht Besuch bei Starlight Express
 
 
 
 
Das ehrenamtliche Team des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagens hat Petra Petter einen letzten großen Wunsch erfüllt. Gemeinsam mit der schwerkranken Essenerin haben sie das „rasanteste Musical des Universums“ in Bochum besucht.
Der Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen ist ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen. Er bringt schwerkranke Patienten dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen. So können Menschen Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen. Das alles kostet Patienten und deren Familien nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der ehrenamtlichen Malteser.

Einmal das „rasanteste Musical des Universums“ besuchen? Das stand ganz oben auf der Wunschliste von Petra Petter. Das Team des Herzenswunsch-Krankenwagens konnte der schwerkranken 63-Jährigen jetzt einen ihrer letzten großen Wünsche erfüllen und machte sich mit ihr auf den Weg zu Starlight Express nach Bochum.

Die Essenerin war während der Show sichtlich ergriffen. Mit ihrem Platz unmittelbar an der Bühne konnte sie sich während des Musicalbesuchs über zahlreiche High Fives der Darsteller freuen. Als kleines Souvenir überreichten sie ihr außer dem eine signierte Rolle eines original Rollschuhs sowie ein Programmheft, auf dem alle Musicaldarsteller ein Autogramm für sie hinterlassen hatten.
 
 
 
 
Aus Gladbeck und Umgebung nicht mehr wegzudenken - Malteser Pflege- und Betreuungsdienst begrüßt 100. Kunden
 
 
 
 
Eine Erfolgsgeschichte in gleich mehrerlei Hinsicht schreibt der ambulante Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser im Ruhrbistum. Vor Kurzem konnte das Team des Pflege- und Betreuungsdienstes mit Sitz in Gladbeck sogar seinen 100. Kunden begrüßen.
Seit Gründung im April 2022 ist auch das Einzugsgebiet immer mehr gewach-sen. War der Pflegedienst anfänglich in Gladbeck unterwegs, betreuen die Malteser nun Kunden in Bottrop, Gelsenkirchen und Oberhausen.

Vor rund eineinhalb Jahren stand am Beginn der Gründungeine Vision. „Unser Ziel war es, einen Pflegedienstaufzubauen, der neue Wege in der Zusammenarbeit mit Kunden, Angehörigen und ihrem Umfeld geht“, erklärt Diözesangeschäftsführer Oliver Kliesch. Der wichtigste Baustein nach wie vor seien ohne Zweifel die Mitarbeitenden. „Obwohl die Rahmenbedingungen oft herausfordernd sind, haben wir es dennoch geschafft, ein ausgezeichnetes Team und treues Kundennetzwerk aufzubauen.“ Neben der klassischen Pflegeversorgung bieten die Malteser mit ihrem Dienst auch medizinische Behandlungspflege sowie Betreuungsbesuche und hauswirtschaftliche Unterstützung an.

Das Konzept geht auf: Seit Gründung des Malteser Pflege- und Betreuungsdienstes im April 2022 sind nicht nur immer mehr Kunden und damit mehr Mitarbeitende hinzugekommen, auch das Einzugsgebiet ist gewachsen. War der Pflegedienst anfänglich in Gladbeck unterwegs, betreuen die Malteser nun Kunden in Bottrop, Gelsenkirchen und Oberhausen. „Langfristig ist es unser Ziel, in weiteren Städten im Ruhrgebiet mit unserem Pflege- und Betreuungsdienst aktiv zu sein. Mit einigen unserer Dienste wie beispielsweise dem Hausnotruf und dem Menüservice ist das ja bereits der Fall.“

Seit Anfang September unterstützt darüber hinaus eine Auszubildende das 20-köpfige Team des Malteser Pflege- und Betreuungsdienstes. Eine weitere kommt im Novemberhinzu. Das Team wächst stetig. Miriam Wienand, Pflegedienstleitung, deutet das als durchweg positives Zeichen: „Die Vision, mit der wir in den Dienst gestartet sind, trägt nun Früchte. Unser Team zieht an einem Strang. Das ist großartig, mitanzusehen.“ Der Malteser Dienst sorgt für die ambulante Pflege und Betreuung von immer mehr Senioren in der Region. Miriam Wienand ist sich sicher, dass die funktionierende Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen einen großen Teil zum Erfolg des Pflegedienstes beiträgt.

Bewerbungen sind übrigens jederzeit willkommen. Interessenten können sich unter 02043 206 40 30 oder per Mail an pflege.gladbeck@malteser.org wenden. Neukundenhaben die Möglichkeit, sich unter 02043 203 40 30 kostenlosberaten zu lassen.
 
 
 
 
Bottrop: Sparkasse sponsert Krankenwagen
 
 
 
 
Durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse ist es den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Malteser in Bottrop gelungen, einen ehemaligen Krankentransportwagen der Feuerwehr zu übernehmen.
Denn Krankenwagen spielen nicht nur im hauptamtlichen Rettungsdienst eine wichtige Rolle. Auch ehrenamtliche Organisationen wie die Bottroper Malteser benötigen die Fahrzeuge sowohl für Sanitätsdienste als auch im Katastrophen-fall. Dank der engen und langjährigen Partnerschaft zwischen Sparkasse, Feuerwehr und den Maltesern kann ein ehemaliger Feuerwehrkrankenwagen nun in die Einsatzflotte der Malteser wechseln.

Die Feuerwehr hatte den Wagen zuletzt vornehmlich für die Beförderung von eingeschränkt transportfähigen Patienten genutzt. Den Maltesern hingegen wird der Wagen vor allem als mobile Sanitätsstation beispielsweise bei Groß-veranstaltungen oder als Einsatzfahrzeug in Katastrophenlagen dienen.

„Wir sind dankbar für die exzellente Kooperation mit der Bottroper Feuerwehr“, erklärt Carsten Pietroscewsky, Stadtbeauftragter der Malteserin Bottrop. „Vor allem aber freuen wir uns über die unglaublich großzügige Spende der Spar-kasse Bottrop, die uns durch ihre andauernde Unterstützung dabei hilft, unser Engagement für die Menschen in Bottrop kontinuierlich auszubauen.“
 
 
 
 
Mülheim: Malteser sammeln Sachspenden
 
 
 
 
Ratgeber empfehlen, nicht mit leerem Bauch einkaufen zu gehen. Denn hungrig kauft man oft mehr als man tatsächlich brauch. Doch was ist mit denen, die hungrig sind und sich, das, was sie brauchen, gar nichtleisten können?

Diese Menschen erhalten von den Maltesern in Mülheim, wie jedes Jahr zu Weihnachten, ein Care-Paket. In der Vorweihnachtszeit informieren die Malteser dazu Supermarktkundenüber ihr Engagement und bitten, zum Beispiel ein Duschgel oder eine Packung Nudeln extra zukaufen und für die Care-Pakete-Aktion zu spenden.

„Wir benötigen viele Teilnehmer, damit wir in der dunklen Jahreszeit wieder zahlreich Menschen mit praktischer Hilfe und Herzenswärme erfreuen können“, erklärt Wolfgang Schiedel, Leiter des Sozialen Ehrenamts der Malteser in Mülheim. Wer noch keine Malteser beim Einkaufen gesehen hat und trotzdem helfen möchte ist herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen. Die Malteser Dienststelle in Mülheim-Speldorf befindet sich in der Karlsruher Straße 9, 45478 Mülheim an der Ruhr. Kontakt: wolfgang.schiedel@malteser.org. Auch neue aktive Helfer sind immer willkommen. Die Möglichkeit finanzieller Unterstützung besteht unter:

Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.
Bank: Pax-Bank eG 
IBAN: DE49 3706 0120 1201 2061 00
BIC: GENODED1PAX
Stichwort: Soziales Ehrenamt
 
 
 
 
Oberhausen: Neue Angebote für Senioren
 
 
 
 
Alle 14 Tage veranstalten die Malteserin Oberhausen mittwochs zwischen 15:00 und 17:00 Uhr ihr neues Seniorencafé. Bei Kaffee und Kuchenbesteht die Möglichkeit, Bingo und Gesellschaftsspiele zu spielen oder sich einfach nett zu unterhalten. Für nähere Informationen melden Sie sich gerne bei den Maltesern in Oberhausen unter 0208 856 008 oder www.malteser-oberhausen.de.
 
 
 
+++ Impuls +++
Gebet des Monats
 
 
 
 


Herr, die vielen kleinen und großen Lichter in dieser Zeit
verstärken in mir die Sehnsucht
nach dem, was mein Leben hell macht.
Die vielen guten Wünsche in dieser Zeit
verstärken in mir die Sehnsucht
nach einem friedlichen Miteinander in dieser Welt.
Du Gott bist das Licht, das nicht vergeht.
Du schenkst Gemeinschaft und Frieden, der hält.
Ich sehne mich nach dir.
Herr, komm mir entgegen.
Amen.

www.malteser-geistlicheszentrum.de
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
+++Vermischtes+++
Das Malta backt! - Lieblingsrezepte unserer Gäste im Tagestreff Bottrop.
 
 
 
 
 
 
 
+++Stellenangebote+++
 
 
 
 
 
Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.
 
 
 
 
Folgen Sie uns & Feedback
 
 
 
 
Unsere Geschichten aus dem Malteser-Alltag finden Sie auch in unsere Sozialen Netzwerken auf Facebook @Malteser Ruhrgebiet und auf Instagram @malteser_ruhrgebiet.

Sie haben Anregungen, Wünsche und Themen? Schreiben Sie uns!

Ihre Abteilung Kommunikation der Diözese Essen
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Oliver Kliesch

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72

Made with
 
Abmelden