‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser, liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,

ein Jahr ist es nun her, dass der erste Lockdown ausgerufen wurde.
Damals, glaube ich, war uns das Ausmaß und die Dauer der Pandemie noch nicht bewusst. Umso dankbarer bin ich für das Durchhaltevermögen und den engagierten Einsatz aller ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter in den unterschiedlichen Diensten und freue mich, dass wir trotz Einschränkungen und Auflagen auf vielfältige Weise den Menschen im Ruhrgebiet nahe sind, sei es in den digitalen Treffen der Malteser Jugend, Online-Ausbildungen im Schulsanitätsdienst, telefonisch im Besuchsdienst oder mit strengen Schutzkonzepten in den Test- und Impfzentren und in vielen weiteren Diensten.

Lassen Sie uns auch weiterhin voller Zuversicht und Hoffnung nach vorne schauen und füreinander da sein.

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst Ihr
Thomas Hanschen
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ News aus Gliederungen und Diözese +++
Rettungsdienst Bochum
 
 
 
 
(Foto: Tobias Kann)
Gute Nachrichten aus Bochum: Die Malteser werden dort weiterhin bis zunächst 2024 im Rettungsdienst der Stadt Bochum tätig sein. „Das freut sowohl uns als auch die Feuerwehr der Stadt Bochum sehr“, bilanziert Jan Finke, Leiter Notfallvorsorge im Ruhrbistum. Ab Mai werden die Malteser in Bochum einen 24-Stunden-RTW besetzen; 2023 kommt ein weiterer hinzu.
 
 
 
 
Malteser starten Impfkampagne
 
 
 
 
Unter dem Motto „Impfen? Ja, bitte! – Gemeinsam können wir die Pandemie besiegen!“ haben die Malteser Deutschland eine bundesweite Impfkampagne gestartet.
Sie möchten sich gerne näher informieren zum Thema Impfen, dann klicken Sie hier:
Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Impfen gegen COVID-19 [...]

 
 
 
 
Malteser im Ruhrgebiet unterstützen bei der Pandemiebekämpfung
 
 
 
 

Auch die Malteser im Ruhrgebiet sind aktiv im Ehren- und Hauptamt an der Pandemiebekämpfung beteiligt.
Die Malteser in Bottrop unterstützen die Schüler am Gymnasium in Heißen bei der Durchführung der Selbsttests.
Die Duisburger Malteser betrieben während der Feiertage zwei Teststationen
am Malteser Stift Veronika Haus und am evangelischen Pflegeheim Altes Rathaus. Ebenso testeten die Gladbecker Malteser- unter Mithilfe der Malteser Bottrop und Gelsenkirchen- das Personal und die Besucher in drei Gladbecker Pflegeeinrichtungen. Die Malteser in Essen unterstützen das Impfzentrum in der Messehalle und im Impfzentrum in Bochum sind hauptamtliche Mitarbeiter in zwei Schichten vor Ort, die die Zuweisung zu den Impfstraßen und den Transport der Impfstoffe übernehmen.
 
 
 
 
Malteser Menüservice:
Neu! Spezielles Fahrzeug liefert tiefgekühlte Gerichte
 
 
 
 

Seit Mitte Februar ergänzt ein Tiefkühlfahrzeug den Fuhrpark des Malteser Menüservice. In der Regel werden die Gerichte frisch und heiß zubereitet bis an die Wohnungstür geliefert. Auf Wunsch gibt es die Menüs allerdings auch tiefgekühlt – in praktischen Wochenkartons mit jeweils sieben tiefgekühlten Gerichten. „Durch das neue Fahrzeug haben wir die Möglichkeit, mehr Kunden mit unseren Tiefkühlmenüs zu versorgen. Dadurch erhalten sie noch mehr Flexibilität im Alltag“, erklärt Thorsten Schildt, Leiter des Malteser Menüservice. Bis zu 36 Wochenkartons können so während einer Tour verteilt werden.
Nähere Infos erhalten Sie hier.

 
 
 
 
Miteinander - Füreinander
Neues Projekt: Der Malteser Hausbesuch startet in Gelsenkirchen
 
 
 
 
(Foto: Tim Tegetmeyer)
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts Miteinander-Füreinander werden von Juli 2020 bis Ende 2024 insgesamt 112 Standorte deutschlandweit gefördert. Hierzu wird eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten für Personen ab 75 Jahren realisiert.
Im Ruhrgebiet findet die Umsetzung in der Gelsenkirchener Alt- und Neustadt in Form eines präventiven Hausbesuchs statt. Dieser erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadt. „Wir wollen Senioren in unterschiedlichen Lebenslagen kennenlernen. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse und Interessen im Fokus.“, sagt Projektkoordinatorin Lisa Pernak. Bei allen Projekten ist die Prävention von Einsamkeit und deren Folgen zentrales Thema. „Außerdem wollen wir helfen, Maßnahmen zu entwickeln, die den Senioren einen langen Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglichen“. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse
können unterstützen, in den Kommunen eine zukunftsfähige Seniorenhilfe zu entwickeln. Die Senioren in Gelsenkirchen werden in Form eines Informationsdienstes einmalig besucht und erhalten nützliche Tipps zur Freizeitgestaltung, Anlaufstellen für unterschiedliche Themen rund um das Thema Altern sowie alltagspraktische Hilfestellungen. Um hier für jeden etwas dabei zu haben, wurden nicht nur inhaltlich vielfältige, sondern auch kostenfreie Angebote bedacht.
„Für dieses Projekt wollen wir Malteser unterschiedliche Altersgruppen für das Ehrenamt gewinnen und so das Verständnis unter den Generationen stärken.“, sagt Lisa Pernak. Die Ehrenamtlichen werden im Vorfeld ausführlich geschult, um den Senioren mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So setzen sich die Malteser für ein aktives Miteinander – Füreinander in unserer Gesellschaft ein. Möchten Sie gerne den Hausbesuch unterstützen oder mehr erfahren, dann sprechen Sie Projektkoordinatorin Lisa Pernak an.
Infos: 0800 755 2561, Lisa.Pernak@malteser.org
 
 
 
+++ Malteser Jugend +++
Erster digitaler Ausbildungskurs „Wie leite ich eine Jugendgruppe?“
 
 
 
 

In Kooperation der Diözesen Essen und Münster fand im Januar 2021 der erste digitale Ausbildungskurs für Gruppenleiterassistent/innen statt. 18 Stunden abwechslungsreiche Online-Zeit, die den 18 Teilnehmenden und vier Teamern einiges an Geduld und Konzentration abverlangten. Bei der konkreten kooperativen Planung von Gruppenstunden innerhalb der Schulung wurden digitale Formate entwickelt mit dem Ziel, dass ein Engagement sofort beginnen kann, also nicht auf ein „nach der Pandemie" gewartet werden muss. Als Highlights aus Teilnehmenden-Sicht wurden das Gemeinschaftserlebnis innerhalb des Kurses und besondere Einheiten genannt (Exit-Spiel zum Thema Teamarbeit, Gespräch mit Jugendseelsorgern, Ziele und Grundlagen der Malteser Jugend). So waren auch nach Abschluss des Kurses alle mit der Entscheidung zufrieden, diese Ausbildung - nach den abgesagten Präsenzterminen - im digitalen Format durchgeführt zu haben. „Den Teilnehmenden aus den Gliederungen Essen und Mülheim wünschen wir gutes Gelingen, und dass sie mit ihren Gruppen spannende digitale Treffen auf die Beine stellen“, freut sich Peter Janssen, Diözesanjugendreferent.
 
 
 
 
Malteser Schulsanitätsdienst - Neue digitale Angebote
 
 
 
 

Die Malteser Jugend in der Diözese Essen startet mit neuen Angeboten in den Frühling und kommt damit dem Wunsch nach mehr digitalen Formaten nach. Nach einjähriger Pause wird die Ausbildung „Malteser Schulsanitäter/in“ ab Mitte März angeboten, erstmals digital. Im Rahmen einer digitalen Fortbildungsrunde haben sowohl bereits Ausgebildete als auch interessierte Neulinge die Gelegenheit, Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen oder zu erlernen. Darüber hinaus starten die Malteser zum vierten Mal die digitale Ausbildung „Juniortrainer/in Herzensretter“. Alle Angebote sind für Teilnehmende und Kooperationsschulen kostenfrei.
Infos: Peter Janssen Tel.: 0201-82047-25, Mail: Peter.Janssen@malteser.org

 
 
 
+++ Berufungen +++ Personalien +++
Neues aus den Gliederungen Duisburg, Sprockhövel und dem Bezirk Ruhrgebiet
 
 
 
 
In einer digitalen Beauftragtentagung am 27.01.21 wurde durch Diözesanleiter Axel Lemmen für die Ortsgliederung Duisburg Patrick Seifert zum Stadtbeauftragten und Martin Stempel zum ehrenamtlichen Stadtgeschäftsführer berufen.
Für die Gliederung Sprockhövel erfolgte die Berufung von Dirk Schürmann zum Stadtbeauftragten, Daniel Kohlmeyer zum stellv. Stadtbeauftragten und Sabine Schürmann zur ehrenamtlichen Stadtgeschäftsführerin.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die neuen Aufgaben.

 
Im Januar 2021 hat Thorsten Schildt – zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Leiter des Hausnotrufs und Menüservices – die stellvertretende Bezirks-geschäftsführung der Diözese Essen übernommen.
Wir wünschen ihm Gottes Segen und alles Gute.
 
 
 
+++ Impuls +++
Jahresthema 2021
 
 
 
 

„Segnen“ bedeutet, jemandem „Gutes (zu-)sagen“ (von griech. eu-logein / lat. bene-dicere).
Und zwar nicht einfach von sich selbst, sondern von Gott her. Dem biblischen Verständnis nach ist Gott der Urheber, die Quelle und die Kraft allen Segens: Er ist es, der uns Menschen gute Gaben verheißt bzw. gibt. Darum ist ein Segen „mehr“, als ein gut gemeinter Wunsch. Er ist ein im Glauben wirklich wirksamer Zuspruch! Es ist diese im Segen geschenkte Gemeinschaft mit Jesus, die das Leben glücklich macht. Deshalb sagt das Sprichwort: „An Gottes Segen ist alles gelegen!“ Doch neben diesem gilt ebenso: „Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“ (Albert Schweitzer). Und so drängt auch der Segen
danach, weitergegeben zu werden. Ja, erst wenn beide Seiten der Medaille – Segensempfang und Segensweitergabe – zusammenkommen, ist der Segen „ganz“. Das können wir bereits bei Abraham sehen, zu dem Gott spricht: „Ich will dich segnen. – Ein Segen sollst du sein.“ (vgl. Genesis 12,2). Gott beruft uns, als Gesegnete zum Segen für andere zu werden. Das passt zu uns Maltesern, denn wir sind gut darin, Bedürftigen (in Gottes Namen) Gutes zuzusprechen und zu tun – kurzum: zu segnen. Gerade jetzt, wo wir aufgrund der Pandemie oftmals auf Umarmungen und persönliche Zuwendung verzichten müssen,
ist Kreativität gefragt, um eine neue Kultur des Segnens zu gestalten ... weil Nähe zählt!
Textauszug: Geistliches Zentrum der Malteser
 
 
 
+++ Auf einen Blick +++
Malteser bieten Trauerbegleitung im Internet an
 
 
 
 

Jedes Jahr trauern rund 2,8 Millionen Menschen in Deutschland um verstorbene Angehörige, Freunde, Nachbarn und Bekannte. Um der Trauer auch digital einen Raum zu geben, bieten die Malteser die Plattform „Via. Trauer neu denken“ an.
Mehr Informationen hierzu finden Sie hier oder direkt in der App: https://www.via-app.org.
 
 
 
 
+++ Termine +++
 
 
 
 
24.04. Diözesanversammlung (virtuell)
26.05.. Präventionsschulung (virtuell)
16.06.. Präventionsschulung (virtuell)26.08. Vorstandssitzung (präsent)
04. - 05.09. Beauftragtentagung (präsent)
15.09.. Präventionsschulung (virtuell)
25.11. Vorstandssitzung (präsent)
 
 
 
 
Digitale FSJ-Party
 
 
 
 

Weitere Infos hier.
 
 
 
 
Kampagne startet – Kurzfristige Anmeldung noch möglich
 
 
 
 

#EngagiertFürNRW - seid Ihr am 17. April dabei? Schon über 600 Anmeldungen!
Am kommenden Samstag startet die landesweite Kampagne des Innenministeriums für den Katastrophenschutz NRW. Wir haben drei Jahre auf diese Kampagne hingearbeitet und freuen uns jetzt auf die Umsetzung und hoffentlich viele neue Ehrenamtliche in unserem Katastrophenschutz in NRW.
Alle Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes sind am 17. April 2021 eingeladen, am virtuellen Kick-off teilzunehmen. Das Innenministerium NRW möchte mit einer Livestream-Veranstaltung richtig durchstarten. Der Livestream findet in der Zeit von 10:30 bis 12:00 Uhr statt. Im Studio mit Innenminister Herbert Reul wird übrigens auch unsere Helferin Nelly Herbort aus Neuss dabei sein, die auch auf dem zentralen Kampagnenmotiv zu sehen sein wird. Über 600 Anmeldungen sind bereits registriert und wer kurzentschlossen ist, kann natürlich auch noch dabei sein (https://kickoff.toolbox.nrw/anmeldung).
 
 
 
 
Erstorientierungskurse für Asylbewerberinnen und -bewerber mit unklarer Bleibeperspektive starten
 
 
 
 

Infos per E-Mail: Heike.Karnath@malteser.org
Anmeldung hier.
 
 
 
+++Vermischtes+++
Neues Online-Magazin „dabei“ bietet Informationen und Perspektiven für das Alter
 
 
 
 

Mehr Informationen hier.

Direkt zum Online-Magazin -> https://www.dabei-online.de
 
 
 
 
Das Malta kocht!
 
 
 
 
 
 
 
 
Folgen Sie uns & Feedback
 
 
 
 
Unsere Geschichten aus dem Malteser-Alltag finden Sie auch in unsere Sozialen Netzwerken auf Facebook @Malteser Ruhrgebiet und auf Instagram @malteser_ruhrgebiet.

Sie haben Anregungen, Wünsche und Themen?
Schreiben Sie uns!

Ihre Abteilung Kommunikation der Diözese Essen
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Thomas Hanschen

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden