‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser, liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,

ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr
neigt sich dem Ende zu und ich bedanke mich
bei allen Menschen, die unseren Auftrag auf verschiedenen Wegen begleitet haben. Ein besonderer Dank geht an alle Mitarbeitenden und Helfenden, die auch während der Feiertage für die Menschen im Dienst sind. Besonders zu erwähnen ist der großartige Einsatz all unserer ehrenamtlichen Helfenden im Rahmen der Pandemiebekämpfung.
Bereits Ende des vergangenen Jahres galt unser besonderer Dank jenen, die in Impfzentren oder im Rahmen von Testungen im Einsatz waren. Und auch wenn wir im vergangenen Jahr gehofft haben, dass wir dieses Jahr positiver abschließen können, so bin ich nach wie vor zuversichtlich und voller Hoffnung, wenn ich das herzliche Miteinander und die vielen helfenden Hände sehe.

Ich wünsche auch Ihnen Zuversicht und Ihnen und Ihren Lieben besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst Ihr
Thomas Hanschen
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ News aus Gliederungen und Diözese +++
Lichtermarkt der Malteser in Bottrop
 
 
 
 

Um trotz der Corona-Pandemie das Jahr gemeinsam Revue passieren lassen zu können, haben die Einsatzdienste der Malteser Bottrop im November einen Outdoor-Lichtermarkt unter 2Gplus- Bedingungen veranstaltet. Neben einem Rückblick auf die vergangenen anderthalb Jahre, standen vor allem die Berufungen von Pia Logermann, Hendrik Löker, Jan Kotzian und Philipp Werning zu Helferinnen und Helfern im Vordergrund.
Außerdem wurden die Ehrungen für die 10-jährige Mitgliedschaft an Katharina Brandt und Tobias Steinecke verliehen.
Eine besondere Überraschung hatte der stellvertretende Stadtbeauftragte Benedikt Schild für den Leiter Notfallvorsorge, Anton Kott, dabei.
Dieser wurde mit dem Verdienstabzeichen in Bronze für sein außergewöhnliches Engagement im Bereich der Einsatzdienste geehrt. Die Führungskräfte sorgten im Anschluss für das leibliche Wohl mit Crêpes, Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein. „Wir sind stolz darauf, was wir trotz der Pandemie in den letzten anderthalb Jahren gemeinsam geschafft haben. Vielen Dank für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden“, so die Malteser Bottrop.
 
 
 
 
Schnelltestungen in Gladbeck
 
 
 
 

Die Gladbecker Malteser führen ab sofort in einer Senioreneinrichtung der Caritas PoC-Schnelltestungen durch. Dabei werden jeweils montags, mittwochs und freitags etwa 80 Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung getestet. Diese Maßnahme wird zunächst bis zum Frühjahr 2022 weitergeführt. Die Testteams waren schnell gefunden und zusammengestellt, viele der Helfer führen die Testungen in ihrem beruflichen Alltag ohnehin auch selbst durch.
 
 
 
 
Etwas Gutes tun - Aktion für Bedürftige der Malteser Gladbeck
 
 
 
 

Die Tage werden kälter und ungemütlicher, die Gladbecker Tafel ist aus organisatorischen Gründen vorübergehend geschlossen – was machen da die Gladbecker Malteser?
Sie fragen bei der Wohnungslosenhilfe der Stadtcaritas nach, ob sie vielleicht mit einem leckeren Eintopf und heißen Getränken den bedürftigen Menschen etwas Gutes tun können. Und siehe da, die Caritas bietet nur von Montag bis Freitag eine Mittagsmahlzeit in ihren Räumlichkeiten der Wohnungslosenhilfe an, da kam der Einsatz am 13. November und an den folgenden Samstagen wie gerufen.
Die Idee und das Konzept sind von zwei jungen Helfern: Kathrin Wischnewski und Maurice Kohn. Maurice Kohn schrieb zahlreiche Gladbecker Firmen an und bat um Geld oder Sachspenden.
Tatsächlich unterstützen nun Beer’s Feldküche und REWE Dick großzügig und machen damit diese Aktion erst möglich. Das Land NRW gibt 2000 mal 1000 Euro aus, um ehrenamtliches Nachbarschaftsengagement zu fördern. Auch dort haben sich die Malteser mit dem Projekt „Wärmebus“ beworben und einen Zuschlag erhalten.

Zum ersten Termin wurde ein bekannter Gladbecker Wohnungslosentreffpunkt angefahren – Erbsensuppe, Kaffee, Tee, Schokolade und andere Kleinigkeiten im Gepäck. Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Caritas waren bereits vor Ort, sie betreuen die bedürftigen Menschen und sehen immer wieder mal nach dem Rechten.
Dann wurde ein Tisch aufgestellt mit Speis und Trank, und es konnte losgehen. Die junge Helferin Kathrin Wischnewski: „Das ist der Antrieb für unser ehrenamtliches Handeln, die Dankbarkeit der Menschen, wenn sie spüren, hier nimmt sich jemand Zeit und kümmert sich um sie – auch wenn die Gesellschaft sie oft schon abgeschrieben hat.“
Das gibt es jetzt an jedem Samstag von 13 bis 14 Uhr auf dem Festplatz an der Horster Straße in Gladbeck: Eine warme Mahlzeit und heiße Getränke für Bedürftige und natürlich auch das eine oder andere nette Gespräch. Der Dank gilt allen Malteser-Kollegen, die sich Zeit für diese tolle Aktion nehmen.
 
 
 
 
Ausbildung gestartet
 
 
 
 

Nicola Schynol, Nina Bahrke und Emily Fiolka (v.l.) starteten jetzt in ihre Ausbildung zu Notfallsanitäterinnen. Begrüßt wurden sie von Christoph Palka, Leiter Rettungsdienst in Essen. Die drei Auszubildenden sind auf der Rettungswache in Essen tätig und konnten dort bereits viele spannende Erfahrungen als Rettungssanitäterinnen auf dem RTW und KTW sammeln. Wir wünschen einen tollen Start und viele spannende Einsätze!
 
 
 
 
Nikolaus bringt Leckereien
 
 
 
 

Die Kundinnen und Kunden des Malteser Menüservice staunten nicht schlecht als am 6. Dezember nicht nur die Fahrerinnen und Fahrer mit einer warmen Mahlzeit vor der Tür standen, sondern auch der Nikolaus. Mit im Gepäck hatte der allerhand weihnachtliche Leckereien.
 
 
 
 
Care-Pakete für Bedürftige
 
 
 
 

Die Mülheimer Malteser haben in Zusammenarbeit mit dem Menüservice eine Nikolausaktion für hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger durchgeführt. „Wir möchten in diesen Zeiten besonders denen helfen, die sich eine regelmäßige Mahlzeit nur schwer leisten können“, sagen Beate und Wolfgang Schiedel, Initiatoren des Projektes.
„Wir packen Care-Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten. Ein selbstgemaltes Bild, ein Brief oder ein Gedicht schenken Herzenswärme dazu“, freut sich das Ehepaar Schiedel.
 
 
 
 
Mahlzeitenpaten gesucht
 
 
 
 
Täglich eine warme Mahlzeit – das ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. Mit einem besonderen Hilfsangebot setzen die Malteser im Ruhrbistum ein Zeichen gegen Altersarmut: Sie suchen Mahlzeitenpaten. Mit deren finanzieller Unterstützung erhalten bedürftige Senioren täglich ein kostenloses warmes Essen. Weitere Informationen zum Hilfsangebot der Malteser gibt es im Internet unter www.malteser-ruhrgebiet.de oder per Telefon unter der Nummer 0800 8099033.
 
 
 
 
Impfaktion für Mitarbeitende
 
 
 
 

Kurz vor Weihnachten fand initiiert von den Maltesern und der Caritas-SkF-Essen gGmbH eine Impfaktion für Mitarbeitende statt. Im Kardinal-Hengsbach-Haus impften ehrenamtliche Ärzte der Malteser die angemeldeten Personen, die logistische Organisation übernahm die cse. „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Mitarbeitenden ein solches Impfangebot machen konnten“, so Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer der Malteser im Ruhrbistum.
Rund 100 folgten dem Aufruf, da viele bereits über ihre Träger oder Hausärzte geimpft worden sind.
 
 
 
 
„Herzenssache“ ein voller Erfolg
 
 
 
 

Mit ihrer Aktion „Herzenssache“ machten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Malteser Duisburg rund 90 bedürftige und wohnungslose Menschen glücklich. Am Duisburger Hauptbahnhof verteilten die Duisburger 120 Portionen warme Suppe.
„Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wurde“, erklärt Patrick Seifert, Stadtbeauftragter der Malteser Duisburg. Aus diesem Grund ist bereits der nächste Termin geplant. Am 22. Januar dürfen sich alle Gäste erneut auf eine warme Mahlzeit freuen.
 
 
 
 
Vorweihnachtlicher Jahresabschluss
 
 
 
 

Die Diözesanleitung lud unter Einhaltung der 2G-plus-Regel Vertreter aus Haupt- und Ehrenamt im Anschluss an die Vorstandssitzung zum gemeinsamen Abendessen nach Duisburg ein. In seiner Ansprache blickte Diözesanleiter Axel Lemmen mit Stolz auf die verschiedenen Höhepunkte des endenden Jahres zurück, darunter die Erfolgsgeschichte von zehn Jahren Malteser Benimmkurse, das aus der Corona-Pandemie hervorgegangene Projekt „Extra-Zeit“ für Kinder und Jugendliche sowie die Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg, die seit der Pandemie mehr bedürftige Menschen als je zuvor versorgt.
Eine Zahl beeindruckte den Diözesanleiter ganz besonders: 8.588 Einsatzstunden im Ehrenamt machten deutlich, mit wie viel Engagement und Herzblut die Malteser im Ehrenamt aktiv waren, um Menschen in Not zu helfen.
Im Anschluss an die Rede wurde Dr. Anne Rauhut stellvertretend für die Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg für ihr großartiges Engagement mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.
Ebenso Marion Wiemann, die sich seit Projektstart mit viel Herzblut für die Malteser Benimmkurse einsetzt. Die Verdienstmedaille in Bronze erhielt ebenfalls Diözesanoberin Katharina Prinzessin von Cröy.
Walter Bors wurde im Rahmen der Vorstandssitzung zum Diözesanfinanzkurator berufen.
 
 
 
 
Heute für morgen
 
 
 
 

Der Malteser Hilfsdienst wird nachhaltiger
Der Klimawandel wird immer häufiger auch in Europa sichtbar. Darum engagieren sich die Malteser für ein gutes Klima. 2022 wird der Malteser Hilfsdienst als erste Hilfsorganisation in Deutschland klimaneutral.
Das heißt, die schädlichen Emissionen, wie beispielsweise der CO2-Ausstoß, werden durch die Finanzierung von Klimaschutzprojekten auf der südlichen Halbkugel kompensiert.
Dort machen sich die Auswirkungen des Klimawandels ganz besonders stark bemerkbar. Millionen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika fliehen vor Dürre, Überschwemmungen und Hungersnöten.
Deshalb geht es bei den Klimazielen der Malteser ebenfalls darum, die eigenen schädlichen Emissionen zu reduzieren, und zwar bis 2026 um 15 Prozent. Der Malteser Menüservice im Ruhrbistum beispielsweise ist ab sofort in E-Autos unterwegs, um die Kundinnen und Kunden mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.

Nachhaltigkeitswettbewerb
Anfang 2022 startet der Nachhaltigkeitswettbewerb „CO2-Füchse“. Er läuft bis März. Malteser Gliederungen und Dienststellen aus NRW können sich mit Projekten, Vorschlägen und Ideen bewerben.
Es winken Geldpreise. Eine Jury aus Maltesern und externen Experten werden die Ideen prämieren. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Angaben sind ab Januar unter www.malteser-in-nrw.de/nachhaltig zu finden.
 
 
 
 
Eine warme Mahlzeit
 
 
 
 

„Suppe & Socken“ für bedürftige Menschen
„Die Armen habt ihr immer bei euch“, das war die Botschaft von Papst Franziskus zum diesjährigen Welttag der Armen. Vor vier Jahren hatte er diesen Tag als Gedenktag der katholischen Kirche eingeführt. Dabei soll der Armen nicht nur gedacht, sondern auch aktiv etwas gegen Armut getan werden.

Aus diesem Grund luden die Malteser im Ruhrbistum gemeinsam mit den Maltesern Gelsenkirchen und den Maltesern Werdohl bedürftige und wohnungslose Menschen auf den Heinrich-König-Platz vor die Propsteikirche St. Augustinus in Gelsenkirchen ein.
Die Gäste durften sich an diesem Tag auf eine kostenlose warme Suppe freuen. Außerdem verteilten die Helferinnen und Helfer an diesem Tag warme Kleidung für die kalten Wintermonate. Das Angebot wurde dankend angenommen. Rund 150 Menschen kamen an diesem Tag vorbei.
Um noch mehr bedürftige Menschen zu erreichen, machte sich eine Gruppe von Maltesern zudem auf dem Weg zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof, um dort ebenfalls eine warme Mahlzeit und Kleidung zu verteilen.
„Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten wir vielen Menschen an diesem Tag eine Freude machen“, erklärt Alexander Zielke.
Mit Hilfe zahlreicher Spenden von Privathaushalten, aber auch einiger Unternehmen aus Gelsenkirchen konnten an diesem Tag viele bedürftige Menschen mit Mützen, Schals, Decken und Schlafsäcken ausgestattet werden.
 
 
 
 
Malteser Rettungsdienst wieder erfolgreich zertifiziert
 
 
 
 

Der TÜV Rheinland Cert hat die Malteser jetzt über die erfolgreiche Rezertifizierung des Rettungsdienstes nach ISO 9001 informiert.
Die Prüfer hoben besonders die eindrucksvolle Motivation und Identifikation der Mitarbeitenden mit den Maltesern hervor. Vor allem der Umgang von Führungskräften mit Mitarbeitenden, die konzeptionelle Umsetzung der Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern an den Bildungszentren und Rettungswachen sowie das Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte beeindruckten die Zertifizierer nachdrücklich.
 
 
 
+++ Malteser Jugend +++
Filmwettbewerb für Schulsanitätsdienst
 
 
 
 
Anlässlich des ersten bundesweiten digitalen Fachtags für den Schulsanitätsdienst (SSD) sind alle SSD-Gruppen in Deutschland zu einem Videowettbewerb eingeladen. Der Anmeldeschluss wurde bis zum 1. März 2022 verlängert.
Alle Gruppen haben die Möglichkeit, realitätsnahe Fälle aus ihrem Alltag im Schulsanitätsdienst nachzuspielen, auf Video festzuhalten und somit ein Preisgeld von 300 Euro zu gewinnen.
Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Preisen gibt es unter www.malteser-deutschland.de.
 
 
 
+++ Impuls +++
Gebet zum Dezember
 
 
 
 

Guter Gott wir bitten dich:

Segne uns durch die Zeichen des Advents,
die uns aufleuchten wollen
mitten in den Sorgen des Alltags,
damit wir sie erkennen und aufnehmen.

Segne uns mit der Botschaft des Advents.
die uns erfreuen will mit neuer Lebenshoffnung,
die Zukunft uns verheißt und Bilder echten Trostes
vor die Augen unser Seele stellt.

Segne uns mit den Gestalten des Advents,
die uns zu Herzen gehen wollen mit ihren Zusagen
und Anfragen, die uns persönlich berühren
und uns begleiten wollen.

Segne uns mit der Stille des Advents,
die heut vielfach schwer zu finden ist
und dennoch so nahe bei uns wohnt
um uns zu heilen.

(Verfasser unbekannt)
 
 
 
+++Vermischtes+++
Das Malta kocht
 
 
 
 

Lieblingsrezepte
unserer Gäste im Malteser Tagestreff Bottrop.
Viel Spaß beim Backen!
 
 
 
+++Stellenangebote+++
 
 
 
 
 
Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.
 
 
 
 
Folgen Sie uns & Feedback
 
 
 
 
Unsere Geschichten aus dem Malteser-Alltag finden Sie auch in unsere Sozialen Netzwerken auf Facebook @Malteser Ruhrgebiet und auf Instagram @malteser_ruhrgebiet.

Sie haben Anregungen, Wünsche und Themen? Schreiben Sie uns!

Ihre Abteilung Kommunikation der Diözese Essen
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Thomas Hanschen

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72

Made with
 
Abmelden