‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser,

nach 25 Jahren im Malteser Hilfsdienst endet für mich diesen Oktober eine lange Reise: Es war im Jahr 1998, dass ich als junger Mann in den
sozialunternehmerischen Diensten – Hausnotruf, Menüservice und Fahrdienst – in Wilhelmshaven meine Arbeit aufgenommen habe. Auch während meines Studiums war ich durchgehend bei den Maltesern aktiv.2005 wechselte ich dann aus dem hohen Norden als Trainee in der Zentrale nach Köln. Nachdem ich das Traineeprogramm in der Region NRW abgeschlossen hatte, wurde ich 2008 Bezirksgeschäftsführer im Ruhrgebiet. 2013 habe ich dazu die Rolle des Diözesangeschäftsführers in der Diözese Essen übernommen.
So unterschiedlich diese Malteser Stationen auch gewesen sein mögen,
eines hatten sie alle gemein. Überall bin ich wunderbar aufgeschlossenen,
engagierten, begeisterten und liebenswerten Menschen begegnet, mit denen
mir die Zusammenarbeit große Freude bereitet hat. Gemeinsamen haben wir
in Ehren- und Hauptamt in den vergangenen 15 Jahren eine ganze Menge
bewegt. Darauf können wir stolz sein. Gerade die großen Herausforderungen
und Krisen waren es, die uns gestärkt und zusammengeschweißt haben.
Mit knapp 46 Jahren habe ich nun entschieden, mich einer neuen beruflichen
Herausforderung zu stellen. Ab dem 1. November werde ich eine von zwei
Vorstandspositionen bei der Caritas Oberhausen übernehmen. Ganz ist
dann aber doch nicht Schluss. Denn wie heißt es so schön: „einmal Malteser
– immer Malteser!“ So werde ich in meiner Heimatgliederung Meerbusch
weiterhin ehrenamtlich für die Malteser aktiv sein. Zurzeit bin ich dort so
etwas wie der Hausmeister, aber wer weiß, was noch daraus wird.
Ich bedanke mich bei Euch für eine wunderbare Zeit im Pott – mit weit
mehr Höhen als Tiefen. Vielen Dank für die vertrauensvolle und erfolgreiche
Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünsche ich Euch allen viel Erfolg, alles
Gute und Gottes reichen Segen.

Glück auf!

Euer

Thomas Hanschen
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ News aus Gliederungen und Diözese +++
Unterstützung für Geflüchtete in Mülheim
 
 
 
 
Diesen Sommer eröffnet die Bezirksregierung Düsseldorf eine neue Unterkunft für Geflüchtete in Mülheim an der Ruhr. Die „Malteser Werke“ haben hier den Betreuungsauftrag erhalten. Den Aufbau der Einrichtung haben ehrenamtliche Malteser aus Bochum, Bottrop, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Gladbeck unterstützt.

Die angemessene Unterbringung von Geflüchteten bleibt eine andauernde gesellschaftliche Aufgabe. Daher übernehmen die Malteser Werke in Mülheim nun die Betreuung einer neuen Unterkunft für bis zu 650 Geflüchtete. Der Aufbau der Einrichtung wurde von ehrenamtlichen Maltesern aus dem Ruhr-bistum unterstützt. 55 freiwillige Helfer haben innerhalb einer Woche insgesamt 535 Arbeitsstunden geleistet, um die Innenausstattung der Schlaf-, Aufenthalts- und Büroräume aufzubauen. Wer einmal ein IKEA-Regal zusammengebaut hat, kann sich vorstellen, wie viel Ausdauer das Zusammen-bauen hunderter Betten, Tische und Stühle kostete. Insbesondere Malteser Diözesanleiter Axel Lemmen war beeindruckt von der Selbstverständlichkeit mit der sich die vielen engagierten, jungen Helfer für den Hilfseinsatz gemeldet hatten: „In der Diözese Essen verfügen wir über unglaublich viele Helferinnen und Helfer, die sich leidenschaftlich für ihre Mitmenschen einsetzten. Es ist großartig zu sehen, wie selbstverständlich unsere Ehrenamtlichen an so einem Einsatz teilnehmen.“

Herzlichen Dank für insgesamt 535 Arbeitsstunden an Michael Heinrich aus Bochum, Kristin Büning, Manuela Kellermann, Anton Kott, Bastian Lante, Pia Logermann, Frank Neuhaus, Michaela Oostenryck, Jessica Schild, Justin Smak, Katharina und Tobias Steinecke und Philipp Werning aus Bottrop, Zoe Baumgarten, Maya Gadomski, Stephan Gerhardt, und Jessica Möring aus Duisburg, Jeremia Bendel, Sebastian Beyers, Maximilian Flügel, Maike Franzen, Leo Freitag, Daniela Glotzbach, Sandy Gräber, Fabian Haut, René Henselowsky, Anna Hila, Philipp Kaldenhoff, Leonie Kerkmann, Jana Köhler, Patrick Kriege, Jörg Krüger, Pascal Kuhnt, Theresa Nagenborg, Lisa Niesner, Jenna Parada und Frank Schimmelpfennig aus Essen, Maik und Rebecca Bronzel, Philipp Derhun, Jonas Gröger, Maximilian Herzog, Jolina Kirchhoff, Dagmar Man, Jule Müller, Daniel Neugebauer und Daniel Strieder aus Gelsenkirchen sowie Konrad und Martina Weiß und Nicole Weyand aus Gladbeck.
 
 
 
 
Ortsversammlung Bochum
 
 
 
 
Am Freitag, den 20.10.2023, findet ab 18:30 Uhr die Ortsversammlung der Malteser in Bochum statt. Im Anschluss an die Ortsversammlung, besteht Gelegenheit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Für das leibliche Wohl ist an dieser Stelle gesorgt. Damit hierfür besser geplant werden kann, werden alle Eingeladenen gebeten, kurze Rückmeldung an Ihren Diensteleiter oder per Mail an florian.hilleke@malteser.org zu geben, ob Sie diesen Termin wahrnehmen können.
 
 
 
 
Ökologisch und fair im Bistum Essen - Malteser erhalten Nachhaltigkeitszertifikat
 
 
 
 
Mit dem Zertifikat „ökologisch und fair im Bistum Essen“ zeichnet die katholische Kirche Organisationen aus, die sich in besonderer Weise für Nachhaltigkeit einsetzen. Weihbischof Ludger Schepers verlieh der Malteser Diözesangeschäftsstelle in Essen nun das Zertifikat für ihre besonderen Anstrengungen im Bereich Ökologie und Fairness.

Eines der zentralen Anliegen von Papst Franziskus ist es, auf die sozialen und ökologischen Krisen der Welt aufmerksam zu machen. Diesem Ziel hat sich auch das Bistum Essen verschrieben. Mit der Verleihung von Nachhaltigkeits-zertifikaten will das Ruhrbistum aufzeigen, wie Umwelt und Mitmenschen bereits jetzt erfolgreich geschützt werden können. Außerdem werden die Zertifikatsempfänger dazu verpflichtet, sich weiterhin aktiv für sozioökolo-gische Ziele einzusetzen.
Die Übergabe des Zertifikats an das Team der Essener Malteser Diözesangeschäftsstelle fand dem Anlass entsprechend auf dem Bioland-Hof „Klosterberghof“ der Franz Sales Werkstätten in Essen-Eiberg statt. Verantwortlich für die Zertifizierung seitens der Malteser war Nachhaltigkeits-beauftragter Moritz Bott. „Unser Hauptziel ist es zunächst, überhaupt über das Thema Nachhaltigkeit nachzudenken und erste Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, erklärt Bott. „Dazu gehören zum Beispiel recyceltes Druckerpapier, ökologischer Fairtrade Kaffee und der Verzicht auf Plastikgeschirr bei Veranstaltungen.“

Darüber hinaus unterstütz der Nachhaltigkeitsbeauftragte auch Malteser Dienststellen im ganzen Ruhrbistum bei größeren Nachhaltigkeitsinvestitionen. Besonders hervorgetan haben sich bis jetzt der Malteser Menüservice
 
 
 
 
IKEA Essen fördert Malteser im Ruhrbistum - Unterstützung für die Jugend- und Demenzarbeit
 
 
 
 
Mit insgesamt 8.000 Euro fördert IKEA Essen den Malteser Demenztagestreff „MalTa“ und die Malteser Knigge-Kurse.
Im Malteser Demenztagestreff in Bottrop werden demenziell erkrankte Menschen in einer auf sie ausgelegten Umgebung durch ein engagiertes Team liebevoll betreut. Auch den Angehörigen stehen die Malteser hier mit Rat und Tat zur Seite. Doch seit Eröffnung des Tagestreffs durch Königin Silvia von Schweden im Jahr 2012 ist die Ausstattung in die Jahre gekommen. Durch das Spendengeld können die Küche, der Wohn-und Ruhebereich sowie der Garten des „MalTa“ neu ausgestattet werden, sodass sich die Tagesgäste weiterhin wohlfühlen und ihr Leben genießen.
Mit ihren Knigge-Kursen setzen sich die Malteser für junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens ein. Denn längst nicht jeder erhält die Chance zu lernen, wie man im ersten Bewerbungsgespräch einen überzeuge den Eindruck hinterlässt. In den Malteser Knigge-Kursen erhalten Jugendliche die Möglichkeit, alles Wichtige zum Thema Kommunikation, überzeugendes Auftreten und Tischkultur zu lernen und sich auf das erste Bewerbungs-gespräch und den Start ins Berufsleben vorzubereiten. Höhepunkt jedes Kurses ist das Essen im Restaurant, wo die Teilnehmer das Gelernte unter Beweis stellen müssen. Mit dem Spendengeld wird es den ehrenamtlichen Malteser Knigge-Trainern möglich, dieses Projekt weiter aufrechtzuerhalten und viele Jugendliche bei ihrem Start ins Berufsleben zu unterstützen.
 
 
 
 
Zur Woche der Wiederbelebung - Malteser Jugend veranstaltet „Herzensretter*innen Festival“ in Gelsenkirchen
 
 
 
 
Jedes Jahr sterben schätzungsweise tausende Notfallpatienten aufgrund nicht rechtzeitig geleisteter Reanimationen. Ziel des Konzepts „Herzensretter“ ist es daher, Menschen in nur wenigen Stunden zu Ersthelfern und Wieder-belebungstrainern auszubilden. Zur Woche der Wiederbelebung veranstaltet die Malteser Jugend am Samstag, den 23.09.2023 ab 10:00 Uhr, Ihr „Herzensretter*innen Festival“ in der Gelsenkirchener Heilig- Kreuz-Kirche.

Zentraler Bestandteil des durch die Malteser Jugend organisierten Festivals sind kostenlose Schulungen zum „Herzensretter“ oder „Herzensretter Junior Trainer“. Bereits Kinder ab der 7. Klasse können sich zum Ersthelfer und Junior Trainer ausbilden lassen. Aber auch Erwachsene sind willkommen, Ihre essenziellen Erste- Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Darüber hinaus präsen-tieren sich auf dem Platz vor der Kirche unterschiedliche Organisationen wie das Netzwerk Organspende, der Weiße Ring, die Region der Lebensretter und das Marienhospital. Im MXR-Lab werden indes Innovationen in der Laienre-animation vorgestellt. Den Abschluss bildet gegen 14:30 Uhr eine Podiums-diskussion, in der ausgewählte Experten die Bedeutung des Themas Wieder-belebung fachlich fundiert beleuchten.

Das Festival wird durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und durch die Stadt Gelsenkirchen und viele weitere Kooperations-partner unterstützt. Offizieller Beginn ist am Samstag, den 23.09.2023, ab 10:00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in der Bochumer Straße 114, 45886 Gelsenkirchen.
 
 
 
 
Logistik für den guten Zweck - Malteser aus Gelsenkirchen transportieren Sachspenden für Bedürftige an Rhein und Ruhr
 
 
 
 
Das Lübecker Unternehmen gb-foods – der Hersteller von Erasco – hat insgesamt 50.000 Dosen Suppe für die Arbeit der Malteser in Deutschland gespendet. Den Transport des 5.000 dosengroßen Kontingents für bedürftige Menschen an Rhein und Ruhr haben die Malteser aus Gelsenkirchen übernommen.

Sachspenden können einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Arbeit von Hilfsorganisationen leisten. Damit Sachspenden jedoch auch dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden, müssen Angebot und Nachfragen genau koordiniert und logistische Fähigkeiten sichergestellt werden. Da die Malteser sowohl im Zivil- und Katastrophenschutz als auch in sozialen Diensten und Projekten über langjährige Erfahrung und Expertise verfügen, konnte diese Herausforderung jedoch problemlos gemeistert werden.

Dazu hatten sich die Logistikexperten der Malteser in Gelsenkirchen mit zwei LKWs ihrer Werdohler Kollegen frühmorgens auf den Weg Richtung Norden gemacht. Am Lübecker Werk von gb-foods angekommen, waren die bereitgestellten Paletten sodann mittels Gabelstapler in die LKWs verladen worden. Auf der Rückfahrt sind die jeweiligen Anteile dann bei den Maltesern in Solingen, Gladbeck, Mülheim und in der Zentrale abgeliefert worden. In Zeiten explodierender Lebensmittelpreise leistet gb-foods damit dringend notwendige Unterstützung, um Malteser Angebote, wie Wohlfühlmorgen, Wärmebus und Care-Pakete-Aktionen, aufrecht zu erhalten.
 
 
 
 
Hilfe für Helfer - Radio Mülheim verpasst Malteser Dienststelle einen neuen Anstrich
 
 
 
 
Auch Helfer brauchen Hilfe. Das ist zumindest die Meinung von Radio Moderator Max Baum. Dieser hat sich zusammen mit einem Servicemobil der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft auf den Weg gemacht, um denen, die sonst anderen helfen, tatkräftig zur Seite zu stehen. Dank dieser großartigen Aktion erstrahlt der frisch gestrichene Seminarsaal der Malteser in Mülheim nun in neuem Glanz.

Der große Saal im Malteser Haus in Mülheim Speldorf bildet das Herz der Dienststelle. Hier finden Erste- Hilfe-Kurse, Meetings und Seniorencafés statt. Aber auch die Care-Pakete, welche die Mülheimer Malteser zu Weihnachten und Ostern an bedürftige Menschen verteilen, wer den hier geschnürt und zwischengelagert. Durch die fleißige Nutzung ist der Seminarraum mit der Zeit in die Jahre gekommen. Das Angebot, den Raum gemeinsam neu zu streichen und die ganze Aktion noch im Radio zu übertragen, konnten die Mülheimer Malteser daher schlecht ablehnen.
So ging es mit Radio Mülheim Moderator Max Baum und den Handwerksprofis Christoph und Dennis von der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft dann auch sofort ans Werk. Bereits nach ein paar Stunden erstrahlte der große Raum in frischem Weiß. Das Ergebnis spricht für sich und die Malteser in Mülheim danken allen Beteiligten für die fantastische Arbeit.
 
 
 
 
Bei Wind und Wetter - Der neue Malteser Wärmebus feiert Premiere in Gladbeck
 
 
 
 
In Gladbeck ist er längst eine Institution: Der Malteser Wärmebus. Ob Sturm, Schnee oder heißes Sommer-wetter - jeden Samstag rücken die Malteser in Gladbeck aus, um wohnungslose Menschen mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Was mit einem alten Transporter, Pavillon und Klapptisch begann kann dank vieler großzügiger Spenden nun mit einem professionellen, gebrauchten Bäckereiverkaufswagen fortgesetzt werden.
 
 
 
+++ Impuls +++
Gebet zum Juni
 
 
 
 


Der Engel Gottes,
Du bist mein Schutz.
Ich vertraue mich Dir an,
schütze und leite mich.
Komm mir immer zu Hilfe
und bringe vor Gott meine Bitten.
Amen.

Franz Xaver (1506-1552), Übersetzung: Gundikar Hock
 
 
 
+++Vermischtes+++
Das Malta kocht! - Lieblingsrezepte unserer Gäste im Tagestreff Bottrop.
 
 
 
 
 
 
 
+++Stellenangebote+++
 
 
 
 
 
Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.
 
 
 
 
Folgen Sie uns & Feedback
 
 
 
 
Unsere Geschichten aus dem Malteser-Alltag finden Sie auch in unsere Sozialen Netzwerken auf Facebook @Malteser Ruhrgebiet und auf Instagram @malteser_ruhrgebiet.

Sie haben Anregungen, Wünsche und Themen? Schreiben Sie uns!

Ihre Abteilung Kommunikation der Diözese Essen
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Thomas Hanschen

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72

Made with
 
Abmelden