‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser, liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,

nie hätte ich geglaubt, diese Bilder sehen zu müssen,
die uns alle seit Wochen erschüttern. Es herrscht
Krieg in Europa und das Leid der Menschen aus der
Ukraine macht uns fassungslos. Daher bin ich gerade
in dieser schweren Zeit froh, ein Malteser zu sein
und somit Teil einer großen Gemeinschaft engagierter
und professioneller Helfer. Ein besonderer Dank gilt
in diesen Tagen allen Mitarbeitenden und Helfenden,
welche den geflüchteten Menschen aus der Ukraine sowohl im ukrainischen Grenzgebiet als auch hier im Ruhrbistum beistehen. Neben unseren Einsätzen für die ukrainischen Geflüchteten erfahren Sie in dieser Ausgabe der Ruhr News auch Neues über einige unserer vielen interessanten Projekte im Haupt- und Ehrenamt. Ich hoffe, die Berichte von Hilfs-bereitschaft und Solidarität machen Ihnen Hoffnung und Mut in dieser bedrückenden Zeit.

Bitte beten Sie mit mir für den Frieden in der Ukraine!

Herzlichst Ihr
Thomas Hanschen
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ News aus Gliederungen und Diözese +++
Hilfstransport an die ukrainische Grenze
 
 
 
 
 
Um den Geflüchteten an der rumänisch- ukrainischen Grenze zu helfen, haben Malteser aus Werdohl und Duisburg Sachspenden in die rumänisch-ukrainische Grenzstadt Sighetu Marmației transportiert. Für den Hilfskonvoi haben die Malteser einen 7,5 Tonner und drei Fahrer bereitgestellt. Die Spenden, welche die Caritas in Essen gesammelt hatte, umfassten Decken, Kissen, Schlafsäcke, Isomatten, Powerbanks sowie medizinisches Material. Der Transport war zusammen mit Helfern aus dem Bistum Essen und dem DPSG Diözesanverband Essen nach Rumänien gestartet. Vor Ort wurden die Spenden dann von der griechisch-katholischen Kirchengemeinde in Sighetu Marmației entgegengenommen, um in vier Geflüchteten-zentren der Caritas im rumänischen Kreis Maramureș verteilt zu werden.
 
 
 
 
Unterstützung für Malteser International
 
 
 
 
 

Die Duisburger Malteser haben eine dringend benötigte Spende von Medikamenten und medizinischem Material der Firma Noraprax entgegengenommen. Die Medizinprodukte wurden auf Europaletten verpackt, um zusammen mit weiteren Spenden durch Malteser International direkt in die Ukraine transportiert zu werden. Dort werden die Materialien zur Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung dringend gebraucht.
 
 
 
 
Dauereinsatz im Welcome Center der Stadt Duisburg
 
 
 
 
 

Fast drei Wochen lang war der Katastrophenschutzzug der Malteser Duisburg im Einsatz. Im Welcome Center der Stadt Duisburg haben die helfenden Malteser schutzbedürftige Menschen aus der Ukraine willkommen geheißen. Insgesamt waren die Malteser in zwei Hallen für die Betreuung von rund 200 Geflüchteten verantwortlich. Die herausfordernde Arbeit im 24-Stunden Rhythmus verlangte viel Kraft und Durchhaltevermögen von den Helfenden.
Doch die erprobten Katastrophenschützer wussten, wofür Sie angetreten sind: Menschen in Not zu helfen. Zugführer Patrick Seifert sagte, es sei eine bewegende Motivation, zu sehen, wie erleichterte Kinder- und Erwachsenenaugen auch ohne Worte „Danke“ sagten. Die Arbeit der Duisburger Malteser konzentrierte sich auf die Betreuung der Geflüchteten - insbesondere der Kinder - sowie deren Verpflegung. Das Catering im Welcome Center wurde durch den Malteser Menüservice Standort Oberhausen durchgeführt. Das Organisationstalent aller Beteiligten hatte es ermöglicht, dass täglich 400 warme Mahlzeiten für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine geliefert werden konnten.
 
 
 
 
Einsatz im Stadion des VfL Bochum
 
 
 
 
 

Die Verteilung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine auf die deutschen Städte und Kommunen stellt die Bundes-, Landes- und Bezirksregierungen vor enorme logistische Herausforderungen. In diesen Krisensituationen ist es gut, wenn man sich auf professionelle und erfahrene Hilfsorganisationen wie die Malteser verlassen kann. So waren Gelsenkirchener, Bottroper und Bochumer Malteser sofort zur Stelle, um kurzfristig die Betreuung geflüchteter Menschen aus der Ukraine im Stadion des VfL Bochum zu übernehmen.
Im professionellen Zusammenspiel mit den Johannitern, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Arbeiter Samariter Bund und der Feuerwehr Bochum versorgten die Malteser rund 400 Geflüchtete, die aus Berlin angekommen waren, um auf die Städte und Kommunen in Nordrhein-Westfalen verteilt zu werden. Die für die Versorgung der Geflüchteten verantwortliche Abschnittsleiterin, Katharina Brandt, sagte, dass das Unterstützungsgesuch an die Malteser sehr kurzfristig erfolgt sei. Dennoch würde der Einsatz und die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen reibungslos verlaufen. Alle Mitglieder ihres Teams seien froh den geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen zu können - wäre es auch nur mit einem Getränk oder einem Schokoriegel auf dem langen Weg in die Erstunterkünfte wie dem Welcome Center der Stadt Duisburg.
 
 
 
 
Pflege in Gladbeck
 
 
 
 
Den Maltesern ist es wichtig, den Menschen stets die Dienste zu bieten, auf die Sie für ein gesundes und glückliches Leben angewiesen sind. Deshalb haben die Malteser in Gladbeck nun ihr Angebot erweitert. Aus dem bereits bestehenden Betreuungsangebot entstand Anfang März der neue „Ambulante Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser in Gladbeck“. Die Kunden des Malteser Betreuungsdienstes müssen sich jedoch keine Sorgen machen. Die vertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich auch weiterhin um die pflegebedürftigen Menschen in Gladbeck. Lediglich der Ansprechpartner sowie die Telefonnummer und Anschrift haben sich geändert. Das neue Büro des Ambulanten Pflege- und Betreuungsdienstes befindet sich im Glückauf-Center in der Wilhelmstraße 30 in Gladbeck. Die zentrale Telefonnummer für jedes Anliegen und jede Frage ist: 0800 / 36 68 729 (gebührenfrei). Der neue Ansprechpartner vor Ort ist Pflegedienstleiter Ralf Lesch. Dieser sagte, er freue sich, zusammen mit seinem Team der verlässliche Ansprechpartner für Pflege und Betreuung in Gladbeck zu sein. Die neuen Vorteile des erweiterten Dienstes sind insbesondere das Angebot der Versorgung nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGB XI und als Krankenkassenleistung nach SGB V sowie Pflegeberatungsbesuche nach §37.3 SGB XI.
Außerdem steht das neue einheitliche Servicetelefon gebührenfrei rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für alle Fragen zum Pflegeangebot der Malteser in Gladbeck zur Verfügung: 0800 / 36 68 729.
 
 
 
 
„Suppe & Socken“
 
 
 
 
 
Die Malteser aus Gelsenkirchen und Werdohl haben wieder bedürftige Menschen zu „Suppen & Socken“ eingeladen. Neben einer warmen Mahlzeit wurden im Rahmen der Aktion auch warme Kleidung wie Schals, Mützen und Socken verteilt. Nach dem erfolgreichen Start des Projekts im vergangenen November hatten die Malteser im Februar erneut zu „Suppen & Socken“ auf den Heinrich-König-Platz vor die Propsteikirche St. Augustinus in Gelsenkirchen eingeladen. „Unser Blick richtet sich an diesem Tag auf Menschen, die durch finanzielle Armut Isolation und Ausgrenzung erfahren“, sagte Alexander Zielke, der die Malteser-Aktion organisiert hatte. Das Angebot erfreute sich erneut großer Beliebtheit. Rund 100 Menschen kamen am Stand der Malteser vorbei. Viele der Gäste waren den Maltesern bereits von der Premiere der Aktion im vergangenen Jahr bekannt. So entstanden zahlreiche Gespräche zwischen Helfern und Besuchern. „Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten wir vielen Menschen an diesem Tag eine Freude machen“, erklärte Alexander Zielke. Auch mit Hilfe zahlreicher Spenden von Gelsenkirchener und Bochumer Unternehmen ist es den Maltesern somit erneut gelungen, viele bedürftige Menschen in der kalten Jahreszeit mit Socken, Mützen, Schals und Handschuhen auszustatten.
 
 
 
 
Nachhaltigkeit im Ruhrgebiet
 
 
 
 
 
Für den Nachhaltigkeitswettbewerb „CO2-Füchse“ der Malteser NRW haben der Menüservice in Oberhausen sowie die Gliederungen in Gladbeck und Gelsenkirchen starke Bewerbungen eingereicht. Bereits im vergangenen Jahr begann in Oberhausen die Elektrifizierung des Menüservicefuhrparks mit der Errichtung von 23 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge. Nun sind auch die 15 VW e-Ups im Einsatz. Die brandneuen E-Autos ersetzen die 20 alten Menüservicefahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Des Weiteren sind fünf zusätzliche Elektrofahrzeuge bestellt und die elektrischen Ladekapazitäten vor Ort können bei Bedarf problemlos ausgebaut werden. Wichtig ist, die Ladepunkte werden mit 100% Öko-Strom versorgt. Damit setzt der Menüservice in Oberhausen ein starkes Zeichen nicht nur gegen CO2-Emissionen, sondern auch für Klimaneutralität und mehr Bewusstsein zum Thema Klimaschutz. In Gelsenkirchen und Gladbeck werden indes alte und ineffiziente Leuchtstoffröhren durch moderne, energiesparende LED-Lampen ersetzt.
Bereits zu Beginn des Jahres sind in Gladbeck 72 alte Leuchtstoffkörper fachgerecht entsorgt und durch LED-Leuchteinheiten ersetzt worden. In Gelsenkirchen sollen in diesem Frühjahr sogar 100 alte Leuchtröhren durch neue LED-Lampen ersetzt werden. Diese Modernisierungsmaßnahme verspricht Stromersparnisse von bis zu 50%. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern vor allem das Klima. Moritz Bott, der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Malteser im Ruhrbistum, ist stolz auf den Fortschritt. Zufrieden gibt er sich jedoch noch lange nicht. Sein langfristiges Ziel sei es, schrittweise alle veralteten Leuchtstoffkörper in der Diözese Essen durch moderne, energieeffiziente LED-Lampen zu ersetzen, um so einen andauernden Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten.
 
 
 
 
Impfaktion für Mitarbeitende
 
 
 
 
 
Zwei Jahre lang mussten Fans auf das traditionelle Hallenfußballturnier der NRW-Traditionsmasters verzichten. Doch nun war es endlich wieder so weit. Die 16. Auflage des Turniers fand diesen März in der Westenergie Sporthalle in Mülheim an der Ruhr statt. Die Mülheimer Malteser waren mit Sanitätskräften vor Ort, um Gästen sowie Sportlern bei kleineren Verletzungen sofort eine Erstversorgung bieten zu können. Darüber hinaus befand sich ein Rettungsfahrzeug vor Ort, um bei größeren Ereignissen einen Transport in die umliegenden Krankenhäuser durchführen zu können. Neben den eigenen Mülheimer All Stars waren auch der Rot-Weiss Essen, VfL Bochum, MSV Duisburg, und Rot-Weiß Oberhausen mit von der Partie. Den Titel sicherte sich jedoch der FC Schalke mit einem hart erkämpften 2:0 Sieg gegen die Essener.
 
 
 
 
Benimmkurse wieder in Präsenz
 
 
 
 
Die ehrenamtlichen Benimmtrainerinnen und Benimmtrainer der Malteser freuen sich darauf, ihre Kurse bald wieder in Präsenz anbieten zu können. Das erste Planungstreffen der Benimmtrainer in diesem Jahr konnte bereits in Präsenz im Church Restaurant in Essen stattfinden. Neben drei neuen interessierten Freiwilligen nahm auch die Diözesanoberin der Malteser im Bistum Essen, Katharina Prinzessin von Croÿ, an dem Treffen teil. Projektleiterin Marion Wiemann sagte, alle Beteiligten seien glücklich, dass die Malteser Benimmkurse nach den Osterferien endlich wieder vor Ort in den Schulen in Bochum, Duisburg, Mülheim und Essen stattfinden könnten. Während der Pandemie hatten die Benimmtrainer ihr Angebot auf online Kurse zum Thema „Netiquette - das virtuelle Vorstellungsgespräch“ beschränken müssen. Da gutes Benehmen im Internet heute aber mindestens genauso wichtig ist wie im richtigen Leben, werden die online Kurse auch weiterhin angeboten werden.
 
 
 
+++ Berufungen +++
 
 
 
 
 
Die Aufgabe des Stadtbeauftragten und Stadtgeschäftsführers ist bei den Maltesern mit großer Verantwortung und außerordentlichem Engagement verbunden. Im Rahmen der letzten Beauftragtentagung berief der Diözesanleiter im Ruhrbistum, Axel Lemmen, die beiden Werdohler Malteser Jens Beyer als Stadtbeauftragten und Sebastian Gareis als Stadtgeschäftsführer zu dieser Verantwortung. Des Weiteren wurde Dirk Schürmann in das Amt des Ortsseelsorgers für die Malteser in Sprockhövel berufen. Für die neuen Aufgaben wünschte Axel Lemmen den Berufenen alles Gute und viel Erfolg.
 
 
 
+++ Impuls +++
Gebet zum April
 
 
 
 

Gott, segne und behüte uns
unseren Leib und unsere Seele,
die Menschen, die wir begleiten,
die Menschen, die wir lieben
die Menschen, um die wir uns Sorgen machen.

Gott segne und behüte sie
wenn die Wasser der Verzweiflung über ihnen zusammenschlagen,
wenn das Dunkel ihnen undurchdringlich erscheint
und sie das rettende Ufer nicht mehr glauben.

Gott, segne und behüte alle,
die wach liegen heute Nacht oder die weinen.
Dein Engel beschütze alle Schlafenden und alle Wachenden.
Neige dich zu den Kranken, Jesus Christus,
beruhige die vor Sorgen Gequälten
und schenke Erbarmen allen Leidenden,
schütze die fröhlichen.

Bleib mit deiner Gnade bei uns,
Herr Jesus Christ.
Ach, bleib mit deiner Gnade Herr, Jesus Christ.
Ach, bleib mit deiner Gnade bei uns du treuer Gott.
Sende uns deinen Geist,
komm, du Tröster
und verwandle alles, was jetzt schwer ist.
Amen.

(Pfarre Kefermarkt, Diözese Linz, Gebet in Großer Not)
 
 
 
+++Vermischtes+++
Das Malta kocht
 
 
 
 

Lieblingsrezepte
unserer Gäste im Malteser Tagestreff Bottrop.
Viel Spaß beim Backen!
 
 
 
+++Stellenangebote+++
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Folgen Sie uns & Feedback
 
 
 
 
Unsere Geschichten aus dem Malteser-Alltag finden Sie auch in unsere Sozialen Netzwerken auf Facebook @Malteser Ruhrgebiet und auf Instagram @malteser_ruhrgebiet.

Sie haben Anregungen, Wünsche und Themen? Schreiben Sie uns!

Ihre Abteilung Kommunikation der Diözese Essen
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Thomas Hanschen

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72

Made with
 
Abmelden