News und Geschichten in Bild und Video aus dem Münsterland und vom Niederrhein ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Friedensreiter News 01/2022
für Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Freunde und Förderer der Malteser im Bistum Münster
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vorwort
Von Markus Kemper, ehrenamtlicher Referent für Malteser Pastoral
 
 
 
 
(klicken Sie auf das Bild um das Vorwort als Video anzusehen)

Liebe Malteserinnen und Malteser, liebe Freundinnen und Freunde der Malteser im Bistum Münster,

herzlich willkommen zur ersten Auflage der Friedensreiternews in diesem Jahr. Kurz vor Ostern versorgen wir Sie mit Neuigkeiten und Geschichten aus unserem Bistum.

Wir beginnen diesen Friedensreiter mit einem Impuls von Markus Kemper, Ortsseelsorger aus Haltern am See und frisch ernannter ehrenamtlicher Referent für Malteser Pastoral im Bistum Münster. Er greift in seinem Impuls die aktuelle Lage in der Ukraine auf. Den Impuls finden Sie hier.
 
 
 
 
Ukraine-Hilfe
Vielfältiges Engagement der Malteser im Bistum Münster
 
 
 
 
 
Auch wir Malteser im Münsterland und am Niederrhein sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine. Der starke Zusammenhalt und die große Hilfsbereitschaft sind in diesen Zeiten ein wertvolles Zeichen.

So haben die Malteser vom Stadtverband Münster gemeinsam mit den drei Münsteraner Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, 170 Doppelstockbetten für Schutzsuchende aus der Ukraine in der Halle Münsterland aufgebaut. Einen Eindruck können Sie sich hier verschaffen.
Ebenso waren die Hilfsorganisationen an der ehemaligen britischen Oxfordkaserne in Münster mit der Betreuung einer Notunterkunft beteiligt.

Ähnlich engagiert waren auch die Malteser in Ostbevern, die gemeinsam mit dem DRK die örtliche Turnhalle für die Unterbringung von 48 Schutzsuchenden vorbereitet haben.

In Haltern am See haben die Malteser ein Benefizkochen veranstaltet und so Spendengelder für die Ukraine-Hilfe gesammelt.

Das sind einige Beispiele dafür, dass unser Motto, „Tuitio fidei et obsequium pauperum - Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ unser Antrieb ist. Ganz herzlichen Dank für das großartige Engagement!



Was mit den Spenden möglich gemacht werden kann, erklärt Thomas Fecker, Leiter Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr, anhand eines in die Ukraine transportierten Sanitätsstation in folgendem Video:


Ursprünglich war der Anhänger als mobile Impfstation im Einsatzgebiet des Bistums Münster gedacht, nun findet der 30.000€ teure Hänger eine nicht minder wichtige Verwendung in der Ukraine. Thomas Fecker, Leiter Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr und Ludger Elsebusch, ehrenamtlicher Helfer, haben sich am 31.03.2022 auf dem Weg zur polnisch-ukrainischen Grenze gemacht.Erste Station für die beiden war Breslau in Polen. Am 01.04.2022 gegen 16 Uhr erfolgte dann die Übergabe des Anhängers an Bogdan Tsuvanyk von den Malteser in der Ukraine an dem Grenzübergang an der E40 bei Kozczowa. "Der Anhänger wird bei unseren tapferen Freundinnen und Freunden der Malteser in der Ukraine zünftig als mobile Sanitätsstation eingesetzt.", erklärt Thomas Fecker. „So können darin Menschen medizinisch versorgt werden, ohne dass dafür extra Räumlichkeiten vorhanden sein müssen oder man an einem Ort festgelegt ist.“, so Fecker weiter. 
   
 
   
Die Sanitätsstation ist mit rund 800kg Medikamenten im Wert von rund 10000€ ausgestattet und wird vor allem für die ins Land gekommenen nicht-ukrainischen Ärzte einen Ort bieten, an dem sie die Zivilbevölkerung versorgen können. Denn Herzkreislauferkrankungen, Diabetes oder andere gesundheitliche Probleme müssen auch in Kriegszeiten weiter behandelt werden. Zunächst wird die Station in Lwiw eingesetzt. Vor Ort entscheiden die Kolleginnen und Kollegen der Malteser Ukraine in Abstimmung mit dem Ärzteteam, wo die rollende Hausarztpraxis eingesetzt werden soll.  Für Thomas Fecker und Ludger Elsebusch geht es nach der Übergabe wieder gen Heimat. Am späten Samstag, den 02.04.2022 sind die beiden Malteser wieder wohlbehalten in Münster angekommen.


Täglich erreichen uns Anfragen von engagierten Menschen, die helfen wollen. Aktuell koordinieren wir die Hilfsmöglichkeiten und sind mit den Kolleginnen und Kollegen in den betroffenen Gebieten im Austausch.
Wenn Sie selbst helfen oder Hilfsgüter, Medikamente oder ähnliches spenden wollen, können Sie sich gerne auf unserer Webseite registrieren lassen: https://www.malteser.de/ukraine-hilfe. Dort nehmen wir alle Hilfsangebote auf und prüfen, was wir umsetzen können. Danach nehmen wir dann wieder Kontakt zu Ihnen auf.

Darüber hinaus sind Geldspenden der effektivste und schnellste Weg, Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen. Die Malteser sind seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Die ukrainischen Malteser kennen ihr Land und wissen, was bedürftige Menschen dort benötigen. Die Möglichkeit, Geld zu spenden, finden Sie hier:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online: www.malteser.de
 
 
 
 
Ein letzter Blick auf die Nordsee
Malteser aus Emsdetten machten Herzenswunsch möglich
 
 
 
 
Noch einmal gemeinsam an die Nordsee fahren, das wünschte sich Anne Wilmer für ihren Mann Johann und sich. Zwei Malteser aus Emsdetten machten diesen letzten Herzenswunsch im Dezember möglich.
Als die Malteser Ende letzten Jahres von Johann Wilmers Tochter kontaktiert wurden, litt der Vater bereits an einer schweren Atemwegserkrankung. 
   
 
   
Das Schicksal forderte die Familie zusätzlich, als bei Ehefrau Anne dann auch die Leukämie wieder ausbricht. „Bei einem meiner Besuche äußerte Anne den großen Wunsch, noch einmal mit ihrem Mann zusammen die Nordsee zu sehen“, erklärte die Tochter den Maltesern. Die Nordsee hatte für das Ehepaar eine große Bedeutung, die aus gemeinsamen Erinnerungen speist: Viele schöne Urlaube sind Anne Wilmer in Erinnerung geblieben. Zuerst im Wohnwagen und als dieses nicht mehr ging in einer Pension mit Blick auf den Campingplatz. Ohne langes Zögern erklärten sich die Emsdettener Malteser Reinhard Vehoff und Patrick Brunner bereit, die Fahrt mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser zu begleiten. Unterstützt wurden sie von einem Pfleger aus Anne Wilmers Wohneinrichtung, die Familie des Paares folgte dem Herzenswunsch-Wagen in eigenen PKWs.
Endlich war die Nordsee in Sicht. Da es an diesem Tag sehr kalt war, fiel der Spaziergang am Wasser recht kurz aus. Dafür gab es dann ein gemütliches Mittagessen in einem Restaurant mit Hafen-Blick. Frisch gestärkt ging es dann zum Hafen. Dort nahmen Johann und Anne Wilmer im Rollstuhl Platz, wurden in warme Decken eingepackt und spazierten ein wenig durch den Hafen bis runter zum Wasser. Die Tochter erinnert sich in einem bewegenden Dankesbrief an die Malteser: „Nebeneinander und Händchen haltend saßen die beiden am Wasser und ließen für einige Minuten ihren Blick auf die endlos erscheinende Nordsee schweifen. Wir Kinder konnten uns an der guten Laune und der Dankbarkeit von beiden erfreuen. Trotz der schweren Krankheiten von beiden und trotz einiger Tränen war es für die beiden und für uns alle ein wunderschöner und gelungener Tag an der Nordsee“.
Zwei Wochen nach dem Besuch an der Nordsee hat Johann Wilmer den Kampf gegen seine Krankheit verloren. Die Malteser sind dankbar und froh, dass sie diese Herzenswunsch-Fahrt möglich machen konnten.
Der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom ehrenamtlichen Engagement der beteiligten Malteser. Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, um weitere Herzenswünsche zu ermöglichen, kann das unter dem Malteser-Spendenkonto DE83 3706 0120 1201 2144 12 bei der Pax-Bank tun.Kontakt und Info: 0800 / 14 01 678, herzenwunsch.muenster@malteser.org, www.malteser-muenster.de/herzenswunsch
 
 
 
 
Steffi Neu trifft Martina Zimmer
In dem Podcast "Steffis Mutmacher" erzählt Martina von ihren Erlebnissen im ambulanten Hospizdienst der Malteser
 
 
 
 


Sie ist da, wenn das Leben eines Menschen zu Ende geht: Martina Zimmer begleitet unheilbar Kranke und deren Familien. Ihre Arbeit beim Hospizdienst der Malteser am Niederrhein ist für sie eine Herzensaufgabe. Kraft spenden, Mut machen und manchmal einfach nur da sein. Und wenn andere sich fragen, wie sie das macht, die ständige Konfrontation mit dem Tod aushält, entgegnet sie: "So ist es ja gar nicht. Ich bin ganz, ganz viel mit Leben konfrontiert. Und das ist das Schöne."
Hören Sie jetzt in den Podcast rein: Steffis Mutmacher
 
 
 
 
5000 Menschen vertrauen auf den Malteser Hausnotruf
Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Hausnotruf - jetzt begrüßten die Malteser im Bistum Münster ihre 5000ste Kundin.
 
 
 
 

Der Bedarf von älteren oder behinderten Menschen nach Sicherheit in den eigenen vier Wänden steigt kontinuierlich: Nun vertrauen erstmals mehr als 5000 Menschen im bis zum Niederrhein erstreckenden Bistum Münster dem Hausnotrufdienst des Malteser Hilfsdienstes. Die 85jährige Frieda Fischer aus Münster ist die 5000ste Kundin. Jan Keno Warnecke, Bundesfreiwilliger bei den Maltesern, besuchte sie und bedankte sich mit frischen Tulpen, den Lieblingsblumen von Frau Fischer für ihr Vertrauen in die Hilfsorganisation. Die Seniorin hatte sich nach einem Beratungsgespräch mit dem medizinischen Dienst für den Hausnotruf entschieden. Nun hatte die Seniorin einen Pflegegrad erhalten und das Hilfsmittel angenommen.
Dass sie sich dafür an die Malteser wenden würde, war naheliegend, denn ihr Nachbar besitzt ebenfalls ein Hausnotrufgerät der Hilfsorganisation, erklärte sie ihrem Besucher. „Mein Nachbar ist mit dem Hausnotruf der Malteser sehr zufrieden und hat mir diesen ans Herz gelegt“, so Frieda Fischer.
„Auch für mich als Berufstätige ist es eine Absicherung, die mir zudem den Druck nimmt, in einem eventuellen Notfall immer erreichbar sein zu müssen.“ erklärt ihre Tochter Doris Meyer und freut sich mit ihrer Mutter über die Vorsorgemaßnahme in der eigenen Wohnung der Seniorin.
   
 
   

Im vergangenen Jahr sind im Bistum Münster in 3908 Fällen die Malteser in die Wohnungen der Kunden gerufen worden, 144-mal in der Nacht. In 96 Fällen musste der Rettungsdienst ausrücken. Bei 130 Auslösungen war keine Hilfe nötig. Durch die erhöhte Nachfrage soll auch das Personal in Münster erweitert werden. "Wir freuen uns auf Bewerbungen von Personen, die an der unterstützenden Arbeit für hilfsbedürftigen Menschen interessiert sind." sagt Heike Adamczyk, Produktverantwortliche für den Hausnotruf.

Weitere Informationen: 02553 726260 oder malteser.de/hausnotruf
 
 
 
 
Gemeinsame Freude bleibt unvergessen
Helfer mit Herz – Für Menschen mit Demenz gesucht
Malteser’s Café Malta in Münster sucht Helfende für gemeinsame Vormittage mit demenziell veränderten Menschen
 
 
 
 
Jeden Montag von 9.00-12.00 Uhr öffnet das Café Malta in der Thomasgemeinde Münster seine Türen für Menschen in demenzlicher Frühphase und deren Angehörige. Mit diesem Angebot geben die Malteser den Betroffenen einen wertvollen Raum für Austausch und Begegnung, Aufmerksamkeit und gemeinsames Erleben von vielfältigen Bewegungs,- Spiel,- und Kreativangeboten.
   
 
   

Aktuell sind dringend Helfende gefragt, die das Café Malta und seine Gäste begleiten und bereichern möchten: „Wir freuen uns über jeden Helfer, der das Herz am rechten Fleck hat, ein paar Stunden Zeit mitbringt und Freude daran hat, demenziell veränderte Menschen und Menschen mit Unterstützungsbedarf zu begleiten“ sagt Eva Leistra, Koordinatorin der Demenz -und Unterstützungsdienste bei den Maltesern in Münster.
Die gemeinsamen Vormittage werden durch Fachkräfte begleitet und alle Helfende durch eine Schulung auf ihre Aufgabe vorbereitet. Der Aufwand wird dabei finanziell entlohnt und von allen Beteiligten sehr wertgeschätzt: „Es macht einfach Freude zu sehen, wie unsere Gäste die gesellige Zeit im Café Malta genießen. Die Dankbarkeit der Familien ist oft überwältigend.“, so die Koordinatorin der Demenz -und Unterstützungsdienste.
Bei Interesse oder für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei der Koordinatorin Eva Leistra
unter Tel. 0176/31798083 oder per Mail: eva.leistra(at)malteser.org.

CAFÉ MALTA, montags 9.00 – 12.00 Uhr
ev. Thomasgemeinde, Ossietzky-Straße 16, in Münster
für Menschen in der Frühphase der Demenz
 
 
 
 
Malteser Jugend Eck
Deine News aus der Welt der Malteser Jugend
 
 
 
 

Am 19. März fand nach langer Zeit die erste Präsenzveranstaltung der Malteser Jugend in Welbergen statt. Es standen drei interessante Themen zur Auswahl:

  • Psychologische Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen am Beispiel der Corona Pandemie – und was bedeutet das für unseren Jugendverband?
  • Programmplanung für Freizeiten: Gemeinsam entwickelt ihr eigene Programmpunkte für eure nächste Ferienfreizeit und lernt den Spielespeicher der letzten Jahre kennen
  • Gewaltprävention und respektvoller Umgang - Training gegen Gewalt und mehr


Aber selbstverständlich gab es an dem Wochenende auch genügend Spaßprogramm und nach der langen Zeit ausreichend Gelegenheit zum Wiedersehen und Quatschen.

Save the Dates
  • Gruppe Leiten 2 Kurs Diözese Münster / Köln: 19.04. – 24.04.2022 auf der Jugendburg Gemen

  • Diözesanwettbewerb: 30.04.2022 in Ostbevern / Brock

  • Diözesanjugendversammlung & Sommerfest: 21.05.2022 in Welbergen (die Ausschreibung kommt in den nächsten Wochen)

  • BuJuLa (Diözese Köln) auf der Burg Satzvey in Mechernich: 30.07. – 06.08.2022

  • Diözesanweites Pfingstlager in Kalkar: 03. – 06.06.2022

Wir würden uns freuen, euch bei den Veranstaltungen zu sehen ❤️

Malteser Jugend Spendenaktion
Seit mehr als einem Monat tobt der Krieg in der Ukraine. Die schrecklichen Bilder und Meldungen vermitteln das Gefühl der Hilflosigkeit. Gleichzeitig formiert sich aber weltweit eine große Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Die Malteser Jugend NRW ruft zu der Spendenaktion "Von der Jugend für die Jugend" auf. 💙💛
Weitere Infos gibt es hier
 
 
 
*Werbung*
 
 
Bleiben Sie gesund, liebe Malteserinnen und Malteser!
Ein Beitrag der VRK
 
 
 
 
Bleiben Sie gesund! Nie waren diese Worte präsenter in unserem Alltag! Eine einfache Redewendung, die für uns alle seit nunmehr 2 Jahren essenziell ist.

Bleiben Sie gesund! Das ist auch das, was wir Ihnen wünschen – im Moment umso mehr! Denn in Zeiten, in den Abstand geboten ist, geben Sie anderen Menschen in schwierigen Situationen Fürsorge und Nähe. Wie heißt es in unserem Slogan: … weil Nähe zählt! Wir wissen, dass das gerade jetzt nicht einfach ist. Darum sagen wir Danke! Für Ihr Engagement, Ihre Flexibilität und Ihren unermüdlichen Einsatz im Dienst der Malteser. Und wir möchten die Fürsorge, die Sie anderen Menschen schenken, an Sie zurückgeben.


Durch einen Rahmenvertrag mit dem Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) ermöglichen wir Ihnen als Mitarbeitende und Ehrenamtliche Zugang zu einer besonderen Absicherung Ihrer Gesundheit: Mit einem Budget für Impfungen, Prävention und Vorsorgeuntersuchungen, Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus Ihrer Wahl, eine Krankenversicherung fürs Ausland u. v. m.
Hier können Sie mehr darüber erfahren: vrk.de/malteser-muenster

Bleiben Sie gesund! Wir sind für Sie da.

Informationen zur Gesundheitsvorsorge und über den nachhaltigen Versicherungsschutz des VRK gibt es hier: vrk.de/ethisch-nachhaltig

…. oder direkt bei Jürgen Bertling in der Filialdirektion Westfalen, Telefon: 02381 4360123.
 
 
 
 
Aus der DGS
 
 
 
 
 
Dienstjubiläen
In diesem Quartal gratulieren wir Heike Adamczyk zu ihrem 25-jährigem Dienstjubiläum.
 
 

Sie ist mittlerweile eine echte Institution bei den Maltesern im Bistum Münster. Heike Adamczyk hat am 01. Januar 1997 ihren Dienst bei den Maltesern im Bezirk aufgenommen. Begonnen hat sie in der ambulanten Pflege und managt mittlerweile als Produktverantwortliche den Hausnotruf und den Menüservice. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Deine Treue!


Markus Kemper wird neuer ehrenamtlicher Referent für Malteser Pastoral
   
 
   
Markus Kemper tritt zum 01.04.2022 die Nachfolge unseres geschätzten Referenten für Malteser Pastoral Bernhard Bücker an. Als Ortseelsorger der Malteser in Haltern am See und Diakon im Bistum Münster übernimmt Markus Kemper fortan das Ehrenamt für die Malteser in der Diözese. Als Referent für Malteser Pastoral möchte er gemeinsam im Team Glaubenserlebnisse gestalten und lädt dazu alle Malteser herzlich ein.
Im nächsten Friedensreiter erfahren Sie mehr über seine Ideen.

Wir möchten an dieser Stelle vor allem aber auch dem scheidenden Referenten Bernhard Bücker für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement danken. Herr Bücker begleitete uns in den vergangenen Jahren zu zahlreichen Wallfahrten und organisierte viele Beauftragten- und Delegiertentagungen. Er sorgte stets für einen Austausch innerhalb der Ortsgliederungen, dem geistl. Zentrum in Ehreshoven und setzte im Team der Pastoralreferenten eigene Akzente. Außerdem vertrat er die Malteser in verschiedenen Gremien des Bistums und der Caritas, Wir danken ihm von ganzem Herzen für seine wertvolle Unterstützung.

Die Diözesanleitung dankt beiden Herren für Ihr Engagement und ihre Bereitschaft. Wir wünschen ihnen alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.


Sanitätsdienst auf Ameland 2022


Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist es 2022 endlich wieder soweit, die Insel ruft und wir werden da sein! Mit neuem Konzept freuen wir uns besonders diesen Traditionsdienst wieder anbieten zu können. Wir werden ab diesem Jahr wieder in den Sommerferien auf der holländischen Nordseeinsel präsent sein und somit unseren Helfenden dieses besondere Diensterlebnis ermöglichen können.

Was hat sich verändert und was ist zu tun?

Wir sind umgezogen:
„Alte Amelandhasen“ werden unsere neue Heimat bestimmt gleich erkennen. Wir sind ab diesem Jahr in unmittelbarer Nähe von unserer bisherigen Unterkunft, bei Familie de Jong auf dem Hof Kampeerboordereij untergebracht. 

Wir werden mobiler:
Zur Patientenversorgung steht uns ab diesem Jahr eine moderne und mobile Unfallhilfestelle zur Verfügung. 

Wir suchen Einsatzkräfte:
Für die Sommerferien werden täglich 6-8 Einsatzkräfte inkl. Führungskraft benötigt. Die Einsatzdauer ist nicht mehr auf 2 Wochen begrenzt, sondern kann auch in Absprache mit dem jeweiligen Einsatzleiter abgestimmt werden. Geschlossene Gruppen wären wünschenswert sind aber nicht erforderlich.
Ebenfalls werden wir den Einsatz unter den verbandlichen Vorgaben für qualifizierte Helfende der Malteser Jugend öffnen. Wir freuen uns schon jetzt auf neue Gesichter.

Wir suchen Führungskräfte:
Unter den o.g. Voraussetzungen werden auch Einsatzkräfte mit Führungs- oder gar Amelanderfahrung gesucht.

Wir bilden eine Projektgruppe:
Wer Lust hat, an der Neugestaltung des Einsatzes mitzuwirken und seine Erfahrungen und Ideen mit einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Rückmeldungen bitte an Thomas Fecker.
Herzlichen Dank für ihre Unterstützung! Und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja auf der Insel.


Aktiv sein lohn sich – Das neue Bonusprogramm im 1. Halbjahr
Die Gesundheit ist das höchste Gut, das wissen auch die Malteser. Aus diesem Grund hat der AK Gesundheit ein Programm mit 10 Gesundheits-Zielen für Sie erarbeitet. Erreichen Sie 5 der 10 Ziele lohnt es sich doppelt für Sie: Sie haben etwas für Ihre Gesundheit getan und bekommen einen Sachgutschein des Anbieters Wunschgutschein im Wert von 40 Euro. In jedem Jahr gibt es pro Halbjahr 10 unterschiedliche Ziele, so haben Sie gleich zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, einen Sachgutschein für Ihr Gesundheitsengagement zu erhalten! Den ausgefüllten Laufzettel einfach nach Münster zu Händen von Dr. Frauke Wagner senden – per Post oder als Scan. Den Laufzettel erhalten Sie bei Frauke Wagner.

Gerne steht Ihnen der Arbeitskreis Gesundheit bei Fragen und für weitere Informationen zur Verfügung. 📩 gesundheit.muenster(at)malteser.org

 

Malteser – Heute für Morgen
Am Samstag, den 26.März 2022 fand von 20:30 bis 21:30 Uhr die Earth Hour des WWF statt.
Menschen auf der ganzen Welt schalten für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz und den Frieden in der Ukraine und auf der Welt zu setzen. Viele Malteserinnen und Malteser haben sich dieser Aktion angeschlossen
Passend dazu möchten wir Ihnen ein neues Projekt des AK Nachhaltigkeit vorstellen: „Die Steine der Nachhaltigkeit“
Die Steine sind an verschiedenen Orten in der Diözesangeschäftsstelle zu finden und sollen daran erinnern, wie wir mit wenig Aufwand etwas für unsere Umwelt tun können. Auch im Friedensreiter werden die kleinen "Störer" auftauchen.
💚






18 Bewerbungen für den Nachhaltigkeitswettbewerb „CO2-Füchse“ eingegangen
   
 
   
Am 31. März ist die Frist für die Bewerbung des Malteser Nachhaltigkeit-Wettbewerbs in Nordrhein-Westfalen zu Ende gegangen. 18 Bewerbungen sind seit Anfang Januar eingegangen. Sie repräsentieren einen guten Mix aus unseren fünf NRW-Diözesen, aus Hauptamt und Ehrenamt, aus sozialunternehmerischen Diensten wie dem Rettungsdienst und aus der Malteser Jugend.

Die Bekanntgabe der Sieger und Preisverleihung wird dann auf dem „Nachhaltigkeitsgipfel“ voraussichtlich am 17. September 2022 in Ehreshoven erfolgen.

So ist unter den eingereichten Bewerbungen auch der AK Nachhaltigkeit aus der DGS Münster vertreten und schickt ihren „Nachhaltigkeitsfreitag“ ins Rennen. Denn Nachhaltigkeit voranzutreiben ist nicht nur eine Aufgabe von Fachleuten. Es kommt auf persönlich motivierte Menschen an, die etwas bewegen wollen – auch in ihrem beruflichen Umfeld. Am Nachhaltigkeitsfreitag widmen sich die Teilnehmenden den Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung und entwickeln praktische Lösungen für die Dienststelle und den Arbeitsplatz. Der Workshop ist aber keine reine Infoveranstaltung, an dem fertige Lösungen präsentiert werden, sondern vielmehr ein Teamevent, um mit kreativen Ansätzen und über Organisationsgrenzen hinweg der Frage nachzugehen, wie sich der unser Leitspruch „Malteser – Heute für Morgen“ mit Leben füllen lässt.

Der Nachhaltigkeitsfreitag findet am 29. April in der DGS statt.


Malteser Martkplatz
 
 
 
Gerne möchten wir Sie und Euch auf den Malteser Markplatz aufmerksam machen. Wenn Sie zum Beispiel schnell eine neue Einsatzjacke in Größe 52, deren Lieferzeit mehrere Tage oder sogar Wochen beträgt, benötigt, könnten Sie die Jacke vielleicht hier finden. Denn genau diese Jacke liegt eventuell bei 500 Standorten im Lager und wird nicht genutzt. Beim Malteser Marktplatz könnt ihr Material jeglicher Art anbieten, das bei euch keine Verwendung mehr findet.

Das Tolle daran: Ihr leistet mit der Nutzung des Portals einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, da vieles nicht einfach neu bestellt werden muss, sondern schon an anderer Stelle vorhanden ist.

Beachtet bitte, dass der Marktplatz nur für Dienststellen und nicht für private Zwecke gedacht ist.

Hier kommen Mitarbeitende der Malteser zur Plattform.
 
 
 
 
Aus dem Bistum
Neuigkeiten aus dem Münsterland und dem Niederrhein
 
 
 
 
Pressemeldungen (nach Datum)

27. März 2022
Malteser wieder an Altkleidersammlung im städtischen Raum beteiligt
Standorte in den Stadtteilen Dutum und Dorenkamp


Rheine. Nach 2 Jahren Abstinenz in der öffentlichen Altkleidersammlung sind die Malteser ab dem 01. April 2022 wieder mit Altleidersammelcontainern auf Flächen der Stadt Rheine vertreten. Die Malteser konnten dabei im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung die Flächen in den Stadtteilen Dutum und Dorenkamp für sich gewinnen und werden hier für die nächsten zwei Jahre hier Ihre Container aufstellen.

Eine Übersicht mit den Standorten haben die Malteser auf Ihrer Internetseite www.malteser-rheine.de zusammengestellt.


07. März 2022
Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst in Warendorf sucht ehrenamtliche Helferinnen- und Helfer
Warendorf. Seit vielen Jahren engagieren sich die Warendorfer Malteser ehrenamtlich im Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) für einsame Menschen. „Aufgrund ihrer nachlassenden körperlichen und geistigen Kräfte fühlen sich besonders ältere Menschen häufig einsam und erfahren wenig Abwechslung in ihrem Leben. Sie sind eingeschränkt in ihrer Mobilität und verlieren dadurch den Anschluss an ihr soziales Umfeld”, so Mechthild Gersmann, Leiterin des Besuchs- und Begleitungsdienstes.


15. Februar 2022
Wie funktioniert der Katastrophenschutz in Nordrhein Westfalen?
2 Helfer der Malteser Rheine besuchen die Katastrophenschutz-Grundausbildung

Rheine. Wie funktioniert der Katastrophenschutz in Nordrhein Westfalen? Was ist eine Einsatzeinheit in NRW und wie kann Sie eingesetzt werden? Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt ein Einsatz? Diese und weitere Fragen waren Bestandteil der Katastrophenschutz-Grundausbildung die 2 Helfer aus Rheine am vergangenen Wochenende in Münster (Westf.) mit Erfolg besucht haben.
Weitere Informationen hier.


04. Februar 2022
Der WDR zu Gast beim Malteser in Warendorf
Übung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) vom WDR gefilmt

Warendorf. Die Übung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), die am 29.1. am Malteserhaus an der Gartenstraße stattfand, war dieses Mal eine ganz besondere. Ein Filmteam vom WDR begleitete die Malteser auf Schritt und Tritt und interviewte einige von ihnen, um über die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen im Einsatzdienst und deren Motivation zu berichten.
Weitere Informationen hier.

Ist Ihre Pressemeldung hier nicht erschienen? Nehmen Sie Christian Eschhaus in Ihren Verteiler auf.
 
 
 
 
Gebet des Monats
 
 
 
 
 



Guter Gott,
es ist wieder Zeit zu beten und zu fasten.
Hilf mir loszulassen, was ich nicht brauche:
Meinen Egoismus,
meine Selbstherrlichkeit,
Angst, Unsicherheit, Misstrauen,
Kummer und Probleme,
Vorurteile und Rechthaberei,
Ärger, Aggressionen,
meine Unentbehrlichkeit.
Hilf mir loszulassen, was mich hindert:
meine Gewohnheiten,
festgefahrene Meinungen,
meine Abhängigkeiten.
meine Gleichgültigkeit.
Hilf mir loszulassen, wen ich behindere:
Durch meine Hilfe hilflos mache,
durch meine Ansprüche überfordere.
Loszulassen tut mir gut, weil es meine Seele entlastet und mich neu und näher zu mir,
zum Nächsten und zu Dir führt.
Sei dabei an meiner Seite und schenke mir Mut.
Amen
Sabine Stachowiak



 
 
Spenden Sie jetzt! 100 € Ihre Spende hilft!
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Münster
Daimlerweg 33
48163 Münster

Vertretungsberechtigt:
Benjamin Schreiber, Diözesangeschäftsführer Münster

Herausgegeben von:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Fachbereich Presse und Kommunikation
V.i.S.d.P.: Benjamin Schreiber, Diözesangeschäftsführer Münster
Redaktion: Christian Eschhaus

Telefon: 0251 / 97121 0
Web: www.malteser-muenster.de
Email: dgs.muenster@malteser.org

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden