Impfzentrum Messe schließt – Malteser engagieren sich weiter im Mobilen Impfen und Corona-Impf-Drive-In

Die Messehalle 21 eingerichtet als Corona-Impfzentrum. Foto: Michael Kappeller

Wenn am Montagabend, 28. Februar 2022, die Malteser-Fahnen am Haupteingang von Messehalle 21 abgenommen werden, endet nicht nur für die Berliner Malteser ein historischer Einsatz, sondern auch für die Berliner Messe. In Messehalle 21, wo sonst u.a. die Grüne Woche stattfindet, haben die Berliner Malteser ein Jahr und 41 Tage lang im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung eines der größten Impfzentren Berlins organisiert. Es ist zugleich das am längsten geöffnete Impfzentrum der Hauptstadt gewesen.

Über 900.000 COVID-Schutzimpfungen gab es allein in dieser Halle sowie in Halle 20, seit das Kinderimpfen im Dezember 2021 dazu gekommen ist. „Das bedeutet 900.000 Mal Schutz und Hoffnung für jeden Einzelnen, den wir hier begleitet und betreut haben,“ betonte Henric Maes, Diözesangeschäftsführer der Berliner Malteser. „Mit der Schließung des Impfstandortes Messe endet jedoch nicht unser Engagement in der Pandemiebekämpfung“, so Maes. Gemeinsam werden die fünf Berliner Hilfsorganisationen im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in einem auf die Nachfrage angepassten Umfang auch weiter Impfstandorte anbieten. Die Malteser organisieren dabei das Impf-Drive-In in Lichtenberg an der Landsberger Allee und stellen 12 Mobile Impfteams für Berlin.

„Als wir Berliner Hilfsorganisationen im November 2020 von der Politik beauftragt wurden, standen wir vor einer außergewöhnlichen Herausforderung: So viele Menschen wie möglich sollten geimpft werden innerhalb so kurzer Zeit und unter so viel Hygiene- und Schutzmaßnahmen wie nötig – eine Herkulesaufgabe!“, sagte Henric Maes. „Das war eine große Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten zusammen mit Ärzten und Pharmazeuten“, so Maes. Er wies in diesem Zusammenhang auch auf die hervorragende Zusammenarbeit hin Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit · 72.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt · an mehr als 700 Orten · 1 Mio. Förderer und Mitglieder mit den Berliner Hilfsorganisationen, der Bundeswehr sowie die Unterstützung durch die Messe Berlin und die Sicherheitsfirma Teamflex Solutions GmbH.

Seit dem Eröffnungstag am 18.1.2021 sorgten zu Spitzenzeiten rund 450 Impfhelferinnen und -helfer der Malteser, rund 120 Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten und in den Anfangsmonaten zur Unterstützung der vulnerablen Gruppen sogar 270 Ehrenamtliche für einen reibungslosen und geordneten Ablauf.

Die Berliner Hilfsorganisationen werden im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit weiterhin folgende Corona-Impfzentren und -Impfstellen betreiben:
• Corona-Impfzentrum ICC
• Corona-Impfzentrum Tegel
• Corona-Impfstelle Lichtenberg (Corona-Impf-Drive-In in Lichtenberg und Corona-Kinderimpfstelle IKEA Lichtenberg)
• Corona-Impfstelle Ring-Center
Weitere Informationen dazu gibt es unter www.wirhelfenBerlin.de
Einen wichtigen Beitrag zur Impfkampagne werden auch weiterhin die Mobilen Impfteams mit ihren niedrigschwelligen und aufsuchenden Impfangeboten in den Berliner Bezirken leisten.