Neue Führung in den Ortsgliederungen der Berliner Malteser

Neue Ortsbeauftragte für die Gliederung Berlin Nord: Philipp Hannasky (li.) und Andreas Stachetzki (re.).
Pandemiebedingt im kleinen Rahmen mit Abstand und Masken: Diözesanleiter Dr. Jörg Frank von Fürstenwerth (re.) überreicht dem neuen Ortsbeauftragten für die Gliederung Berlin West Thomas Marin (li.) die Berufungsurkunde...
... und an Oliver Glaser (li.) und Andreas Stutzig (re.) für die Ortsgliederung Potsdam via Bildschirm.
Wolfgang Klose (li.) und Dr. von Fürstenwerth (re.) an einem pandemiebedingt ungewöhnlichen Berufungsort: Die Fahrzeug-Garage der Gliederung Süd.

Neues Jahr, neues Jahrzehnt und – neues Führungsteam in den Ortsgliederungen der Malteser im Erzbistum Berlin. Mit der letzten Berufung Anfang März sind nun sechs Malteser zu neuen Ortsbeauftragten bzw. stellvertretenden Ortsbeauftragten berufen worden.

Der 29jährige IT-Fachmann Philipp Hannasky leitet zukünftig zusammen mit dem langjährigen Leiter des Betreuungsdienstes (Nord) der Malteser, Andreas Stachetzki, die am Eichhorster Weg ansässige Gliederung Berlin Nord.

Diakon Thomas Marin (55), der u.a. als Gefängnisseelsorger in Berlin arbeitet, ist neuer Ortsbeauftragter der Gliederung Berlin West am Standort der Diözesangeschäftsstelle.

In der Gliederung Berlin Süd hat mit Wolfgang Klose ein weiteres bekanntes Gesicht der Berliner Malteser die Aufgabe als Ortbeauftragter übernommen. Klose ist seit 1993 als Finanzkurator im Diözesanvorstand der Malteser im Erzbistum Berlin. Seit 1. Januar ist er außerdem in einer leitenden Funktion im Impfzentrum Messe tätig. Seine Berufung erfolgte am 1. März. Klose folgt auf Dr. Constantin von Schierstaedt, der die Aufgabe des Ortsbeauftragten Süd kommissarisch und ergänzend zu seinem Amt als Stadtbeauftragter übernommen hatte.

Die Gliederung Potsdam wird zukünftig von Oliver Glaser (50) zusammen mit seinem Stellvertreter Andreas Stutzig (47) geleitet. Glaser ist Geschäftsführer eines im Schienenpersonennahverkehrs tätigen internationalen Unternehmens, Stutzig Fraktions-Referent im Brandenburger Landtag.

Begeisterndes Ehrenamt

Pandemiebedingt fanden die Berufungen digital oder nur in ganz kleiner Runde statt. „Ich danke den neuen Beauftragten von Herzen, dass sie sich bereit erklärt haben, die neue ehrenamtliche Funktion zu schultern. Ich bin begeistert von der hohen Motivation, dem Elan und der Energie, die alle neu ernannten Beauftragten ausstrahlen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen bereit sind, Verantwortung und ein Mehr an Arbeit für gesellschaftliches Engagement auf sich zu nehmen. Umso mehr freue ich mich, zusammen mit der neuen Mannschaft sowie der Einsatzleitung und allen Führungskräften einen Beitrag für ein gelingendes und vor allem begeisterndes Ehrenamt bei den Maltesern zu schaffen und dabei alle mitzunehmen“, so der neue Diözesanleiter Dr. Jörg Frank von Fürstenwerth.

weiterführende Informationen:

Ortsgliederungen (malteser-berlin.de)