Der Herzenswunsch-Krankenwagen im Bistum Münster

Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Die ehrenamtliche Aktion Malteser Herzenswunsch­-Krankenwagen erfüllt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeit­ verkürzenden Schwersterkrankung oder mit einer Behinderung sehnliche Herzenswünsche – vom Münster­land bis an den Niederrhein. Das Projekt richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, die besondere Reise­ wünsche und Erlebnisse aus eigener Kraft und über­ wiegend aus eigenen finanziellen Mitteln nicht realisieren können.

Mögliche Wünsche können sein:

• Besonders geliebte Menschen wiedersehen
  • Ein Sportereignis des Lieblingsvereins besuchen
  • An einer entfernten Familienfeier teilnehmen
  • Ein Besuch im Theater, Konzert oder Musical
  • Zu einem besonderen Ort aus der eigenen Lebens­geschichte zurückkehren
  • Eine Fahrt ans Meer oder in die Berge

Zusammen mit den Angehörigen werden die Wünsche und Anforderungen der schwerkranken Menschen in einem ausführlichen Vorgespräch besprochen, so dass sichergestellt werden kann, dass der Herzenswunsch­-Tag genau so abläuft, wie es sich die Gäste wünschen.

Durchgeführt werden die besonderen Fahrten von speziell geschulten ehrenamtlichen Rettungs­sanitätern, Ärzten, Palliativmedizinern sowie Ein­satzkräften – Wunscherfüller mit Herz!

Mit dem Malteser Herzenswunsch­-Krankenwagen reisen die Gäste und ihre Angehörigen kostenlos zu ihrem Wunschort. Die Initiative wird komplett aus Spenden finanziert.

Möchten auch Sie einem nahestehenden schwersterkrankten Menschen einen sehnlichen Herzenswunsch erfüllen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Kontakt und Informationen

Gemeinsam mit dem Patienten und seinen Angehörigen, den stationären Hospizen und Palliativstationen sowie den behandelnden Ärzten werden die Rahmenbedingungen geklärt und die Wunscherfüllung geplant.

Sprechen Sie uns an!

Malteser Hilfsdienst e. V.

Franziska Goßheger

Koordination Herzenswunsch-Krankenwagen in der Diözese Münster

0 800 / 14 01 678

herzenswunsch.muenster@malteser.org

Download Flyer Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Die Aktion Malteser Herzenswunsch ist für die Gäste kostenfrei und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Dabei entstehen Kosten durch die Anschaffung und Aus­stattung der Fahrzeuge sowie den Transport und die Ausbildung von ehrenamtlichen Engagierten. Bitte unter­ stützen Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende, um weitere sehnliche Herzenswünsche zu ermöglichen!

Spendenkonto: Pax­Bank • IBAN: DE83 3706 0120 1201 2144 12 BIC: GENODEDlPAX • Stichwort: Malteser Herzenswunsch