Berliner Malteser trauern um Großmeister des Malteserordens

Immer ein Lächeln für die Menschen: Wer den Großmeister kannte, erlebte ihn als warmherzig und zugewandt.

Berlin. Die Berliner Malteser trauern um das geistliche Oberhaupt des Souveränen Malteserordens. Der Großmeister Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto starb am Mittwoch kurz nach Mitternacht in Rom an den Folgen einer unheilbaren Krankheit, teilte das Großmagisterium mit.

Eindrucksvolle Bilder vom Großmeister-Besuch in Berlin, sehen Sie in unserer Bildergalerie

Als Großmeister des Malteserordens führte Fra’ Giacomo Dalla Torre zahlreiche offizielle Besuche und Staatsreisen durch. Erst vergangenen Oktober war er auf Staatsbesuch in Berlin, traf Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Auch besuchte er zwei Einrichtungen der Berliner Malteser. Während seiner Reisen ließ er es sich nie nehmen, die Gesundheits- und Hilfseinrichtungen des Ordens zu besuchen und persönlich Mitarbeiter und Patienten zu treffen.

Tiefe Hingabe zum wohltätigen Engagement

Seine Menschlichkeit und tiefe Hingabe zum wohltätigen Engagement, die den 80. Großmeister des Souveränen Malteserordens auszeichnete, war auch während seines Besuchs in der Malteser Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Berlin-Spandau sowie im Kinder- und Jugendtreff MANNA-Westend in Charlottenburg spürbar. Mit einem warmherzigen "Bunongiorno" begrüßte der Italiener die Anwesenden, nahm sich Zeit für die Kinder und begrüßte auch die Mitarbeiter.

Besonders in Erinnerung bleiben den Berliner Maltesern seine ermutigenden Worte zur Arbeit in der Einrichtung für Geflüchtete. Dort dankte der den Helfern für ihren Einsatz für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Herkunftsländer verlassen mussten. Damals sagte er:  „Die Ehrenamtlichen vor Ort sind es, die den Auftrag des Malteserordens erfüllen."

„Der Großmeister wird allen, die ihn kannten, für seine menschlichen Qualitäten und seine herzliche und zugewandte Art in Erinnerung bleiben", heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Großmagisterium zum Tod von Fra‘ Giacomo Dalla Torre del Tempio de Sangiunetto. Genauso haben die Berliner Malteser ihn bei seinem Besuch im Herbst erlebt und werden ihn im Gedächtnis behalten.

-------------------------------------------------------------------------------

Der Großmeister

Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto wurde am 9. Dezember 1944 in Rom geboren. Er schloss sein Studium der Literatur und Philosophie an der Sapienza Universität Rom mit den Schwerpunkten christliche Archäologie und Kunstgeschichte ab. Er nahm akademische Ämter am Päpstlichen Institut Urbaniana an und unterrichtete klassisches Griechisch. Er war auch Chefbibliothekar und Archivar für die wichtigen Sammlungen des Instituts und hat eine Reihe von Essays und Artikeln zu Aspekten der mittelalterlichen Kunstgeschichte veröffentlicht.

Er wurde 1985 Ehren- und Devotionsritter des Souveränen Ordens und legte 1993 sein Ewiges Gelübde ab. Von 1994 bis 1999 war er Großprior der Lombardei und Venetien und von 1999 bis 2004 Mitglied des Souveränen Rats. Er wurde 2004 vom Generalkapitel zum Großkommandeur gewählt und nach dem Tod des 78. Großmeisters, Fra’ Andrew Bertie, im Februar 2008 Statthalter. Von 2008 bis 2017 war Fra’ Giacomo Dalla Torre Großpriors von Rom. Nach dem Rücktritt des 79. Großmeisters, Fra’ Metthew Festing, wählte ihn der Große Staatsrat am 29. April 2017 erneut zum Statthalter für ein Jahr. Im folgenden Großen Staatsrat vom 2. Mai 2018 wurde er zum 80. Prinz und Großmeister des Souveränen Malteserordens gewählt.

Als Mann von großer Frömmigkeit und menschlicher Wärme unterstützte Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto immer persönlich die Bedürftigen und verteilte Essen an Obdachlose in den Bahnhöfen von Rom. Er nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Pilgerreisen des Ordens nach Lourdes, Loreto und Assisi teil. Besondere Freude hatte er bei der Teilnahme an den internationalen Sommercamps für junge Menschen mit Behinderungen, wo ihm immer große Zuneigung von den jungen Ehrenamtlichen und Gästen entgegengebracht wurde.

Die Nachfolge

Gemäß Artikel 17 der Verfassung des Souveränen Malteserordens hat Großkommandeur Fra’ Ruy Gonçalo do Valle Pexoto de Villas Boas die Funktionen des Statthalters übernommen und wird bis zur Wahl des neuen Großmeisters den Orden leiten.

Quelle: Souveräner Malteserorden

Ein Tribut an den Großmeister

Ordensmitglieder und Ehrenamtliche aus der ganzen Welt verabschieden sich in diesem Video mit einem gemeinschaftlichen "Ave Maria di Lourdes" vom Großmeister des Souveränen Malteserordens.