Tausende Einsatzstunden, hunderte Helfende: Rückblick und Dank

Auch für die Delegierten ist es motivierend noch einmal zu sehen, was sie und die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen im zurückliegenden Zeitraum geleistet haben.
Diözesanleiter Dr. Jörg Frank von Fürstenwerth eröffnete die Diözesanversammlung und stellte - mit Ergänzungen durch die Ortsbeauftragten - den ersten Teil des Tätigkeitsberichtes vor.
Diözesangeschäftsführer Henric Maes berichtete unter anderem über die Aktivitäten im Hospiz- und Demenzbereich sowie von der Jugendsozialarbeit.

Weil die letzte Diözesanversammlung pandemiebedingt auf November 2021 verschoben werden musste, erstreckte sich der Tätigkeits- und Finanzbericht der Diözesanleitung in diesem Jahr auf einen kürzeren Zeitraum, November 2021 bis August 2022. Erstmals fand die Diözesanversammlung in diesem Jahr mit Delegierten statt. Vor den rund 40 Teilnehmenden machten Diözesanleiter Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth und Diözesangeschäftsführer Henric Maes deutlich, dass die Berliner Malteser auch in diesem Zeitraum wieder vielen Menschen in den vielfältigsten Aufgaben und Diensten zur Seite gestanden und wertvolle Hilfe geleistet haben.

Fürstenwerth betonte, dass im Berichtszeitraum nach wie vor einige Dienste mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen hatten. So konnten insbesondere im Herbst und Winter manche Dienste nur eingeschränkt tätig werden, sei es im Hundebesuchsdienst, in den Demenzbegleitungen oder auf Grund wegfallender Sanitätseinsätze. Spätestens seit Beginn des Frühlings laufen die Aktivitäten in vielen Angeboten der Berliner Malteser auf Hochtouren – alleine in den Einsatzdiensten engagierten sich 129 Helfende in 155 sanitätsdienstlichen Einsätzen - und leisteten dabei 5.215 ehrenamtliche Einsatzstunden.

Erfreulich sei, dass in vielen Bereichen die Ehrenamtlichen nach wie vor den Maltesern treu geblieben sind. Eine der großen Herausforderungen sei es nun, das Ehrenamt wieder zu aktivieren und insbesondere in den Einsatzdiensten weiter zu qualifizieren. Besonders hob von Fürstenwerth die Aktivitäten der Malteser Jugend hervor, die u.a. 100 Schulsanitäterinnen und -sanitäter ausgebildet hat. „Was wären die Berliner Malteser ohne die Malteser Jugend - sie ist unsere Zukunft“, so der Diözesanleiter. Finanzkurator Wolfgang Klose erläuterte im Anschluss den Finanzbericht.

Wahl von Helfervertretenden und Delegierten

Ein wichtiger Teil der Diözesanversammlung sind Wahlen für verschiedene Ämter. So wurden drei neue Vertretende der aktiven Helferschaft für den Diözesanvorstand gewählt: Pascal Neuendorf, Maike Axenkopf und Andreas Stachetzki. Ihre Stellvertreter sind Daniel Schmitz, Dominik Höhns und Felix Tietze. Als Delegierter zur Bundesversammlung wurde Daniel Rabsahl erneut gewählt, Ersatzdelegierter ist Fabian Engelmann.

Alle Informationen zur Diözesanversammlung finden Malteser Mitglieder hier.