HEILFASTEN VON WECKBECKER

ES IST ZEIT, GESUNDHEIT NEU ZU DENKEN!

Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Behandlungskonzept, das Sie nicht nur als Mensch in Ihrer Gesamtheit betrachtet, sondern auch Ihre Beschwerden holistisch und fachübergreifend therapiert. Und Ihnen damit zu einem gesünderen und energievolleren Leben verhilft. Genau das ist das holistische Heilfasten von Weckbecker.

Zivilisationskrankheiten wie Erschöpfungssyndrome, Herz-Kreislaufbeschwerden oder Rücken- und Gelenkprobleme gehören für viele zum Alltag. Oft bestehen sogar unterschiedliche Beschwerden gleichzeitig und beeinflussen sich gegenseitig. Anstatt solche Symptome interdisziplinär, also fachübergreifend zu behandeln, konzentrieren sich die meisten Therapieansätze auch heute noch nur auf einzelne Symptome. Wir sind der Meinung: Es ist Zeit, Gesundheit neu zu denken – mit ganzheitlichen Behandlungskonzepten, die Beschwerden fachübergreifend therapieren. Unser einzigartiges Vier-Säulen-Konzept nach Dr. med. Erich von Weckbecker verfolgt genau diesen Ansatz. Heilfasten und Ernährungsumstellung in Kombination mit Kneipp-Anwendungen, manuellen Therapien, Bewegungs- und Entspannungstherapie sowie Seelsorge wirken gleichzeitig auf unterschiedliche Krankheitsbilder und auch auf die mentale Gesundheit.

 

DR. MED. ERICH VON WECKBECKER (1920 – 2005)

ARZT FÜR INNERE MEDIZIN, FASTENPIONIER UND KLINIKGRÜNDER

"Eingehend hatte ich einst die Lehre von den Krankheiten und deren Behandlung studiert.
Gesundheit und deren Erhaltung. Was mir dabei fehlte war die Lehre von der Gesundheit und deren Erhaltung."

Als junger Arzt nierenkrank und von der klinischen Medizin aufgegeben, sucht Erich von Weckbecker nach einem eigenen Weg zur Heilung. Im „Selbstversuch“ kombiniert er als Erster das Heilfasten nach Buchinger mit der Kneipptherapie - und überwindet sein langjähriges Nierenleiden. Fortan brennt er für die klassischen Naturheilverfahren. Inspiriert durch Otto Buchinger (1878–1966), Franz Xaver Mayr (1875–1965) und Are Waerland (1876–1955) gründet er 1958 eine Klinik für Heilfasten.

„Das Kriterium des Lebendigen ist der Stoffwechsel“ lautet sein Leitspruch, den er in Patientenvorträgen immer wieder ausführt. Er vergleicht den durch Genussmittelkonsum, Überernährung und Bewegungsmangel geschädigten Organismus mit einem verrußten Ofen, bei dem die „Lebensflamme immer kleiner“ werde. Deshalb müsse man immer wieder den Ofen entrußen – durch Fasten. Anfangs gebe es dabei richtig Staub und Dreck, aber wenn der Ofen gereinigt sei, „ziehe“ er auch wieder und die Lebensfreude kehrt zurück. Diese so eingängige bildhafte Darstellung war für Generationen von Patienten in der Fastenklinik von Weckbecker eine Art Leitfaden.

Heute korreliert das Vier-Säulen-Konzept nach Weckbecker mit den aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Besonders in heraus- fordernden Zeiten für die körperliche und seelische Gesundheit überzeugen fachübergreifende Therapieansätze mit ihrer Ganzheitlichkeit. Dazu gehörte für von Weckbecker schon immer der Aspekt „Ruhe heilt“ – der heute wichtiger ist denn je.



UNSER TEAM

WIR SIND
FÜR SIE DA

So individuell wie unsere Patienten, so vielfältig sind die Gründe, zu uns zu kommen. Wohl allen gemeinsam ist der Wunsch nach persönlicher, achtsamer Betreuung und einem breiten, wirkungsvollen Therapieangebot. Bei zahlreichen Beschwerden und Erkrankungen können wir Sie unterstützen, die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung zu aktivieren, den Stoffwechsel zu normalisieren und Ihr Wohlbefinden zu steigern.

GESCHÄFTSFÜHRUNG — STEFANIE HÜNDGEN

Stefanie Hündgen war von Beginn an vom Behandlungskonzept der Klinik überzeugt und vom besonderen Geist des Hauses berührt. „Ich bin  beeindruckt vom Lebenswerk des Klinikgründers Dr. Erich von Weckbecker und sehr dankbar für das, was uns dieser leidenschaftliche Arzt hinterlassen hat: Ein zeitloses Konzept, das in seiner Ganzheitlichkeit die ideale Unterstützung für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden bietet. Zusammen mit diesem besonders herzlichen, familiären Weckbecker-Spirit, der unter den Mitarbeitern und im Umgang mit den Gästen jederzeit spürbar ist, ist dieses Haus ein wahrer Schatz! Diesen zu bewahren und gemäß der modernen Gesundheitsbedürfnisse weiterzuentwickeln, sehe ich als meine große Aufgabe. Denn auch in Zukunft sollen Menschen hier erleben dürfen, wie viel gesünder und glücklicher ihr Leben sein kann.“

MEDIZIN — DR. MED. RAINER MATEJKA

Ärztlicher Leiter, Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Experte für biologische Medizin (Univ. Mailand), Akupunktur, Fastenarzt, 1. Vorsitzender der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE), Chefredakteur der Zeitschrift „Naturarzt“ und Autor des Buches „Fasten heilt“

Dr. Rainer Matejka war in den Jahren 1990 bis 1993 als Schüler von Dr. Erich von Weckbecker an der Klinik tätig. 2016 übernahm er die Ärztliche Leitung. Als Anhänger einer interdisziplinär ausgerichteten Medizin, sieht er das Ziel vor allem darin, Krankheiten ursächlich zu behandeln.  
„Die immer komplexer werdenden Zivilisationskrankheiten und Befindlichkeitsstörungen erfordern fachübergreifende Therapieansätze“, so Dr. Matejka. Die enge Zusammenarbeit von Ärzten und Therapeuten ist für ihn daher von großer Bedeutung. Moderne Konzepte zur Lebensstiländerung, wie sie die Malteser Klinik von Weckbecker anbietet, werden nach Dr. Matejkas Einschätzung weltweit auch in der wissenschaftlichen Medizin eine immer größere Bedeutung erlangen.


MEDIZIN — ADA VON KETTELER

Allgemeinmedizinerin, F.X. Mayr-Ärztin, stv. Ärztliche Leiterin und Oberärztin

Für Ada von Ketteler ist Ernährung und Bewegung Dreh- und Angelpunkt für die Gesundheit überhaupt – somit auch bei der Behandlung vieler chronischer Erkrankungen. Die Allgemeinmedizinerin möchte vor allem Hilfe zur Selbsthilfe leisten und Menschen dazu motivieren, Selbstverantwortung zu übernehmen. „Was mich an dem Konzept von Weckbecker fasziniert, ist der ganzheitliche Blick auf den Menschen mit der Heilfastentherapie als Basis. Damit zeigen wir den Patienten einen Weg zu einem gesünderen Lebensstil auf“, sagt Frau von  Ketteler. Methoden nach F.X. Mayr, wie etwa die Kauschulung, lassen sich aus ihrer Sicht optimal mit dem Heilfasten nach Weckbecker kombinieren.

MEDIZIN — DR. MED. JOACHIM WERNICKE

Arzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Naturheilverfahren, Homöopathie (mit Diplom), Chirotherapie, Umweltmedizin und Notfallmedizin; in den Jahren 2017, 2018 und 2019 vom Magazin FOCUS als Arzt empfohlen.

Dr. Joachim Wernicke fasste bereits mit 10 Jahren durch einen Unfall mit Nahtod-Erfahrung den Entschluss, Arzt werden zu wollen. Als junger Mediziner kam er durch eine schwere Erkrankung zu den Naturheilverfahren und zur Homöopathie. Entsprechend seinem Leitbild „die Liebe leben und Leid lindern“ ist für ihn die persönliche Zuwendung zum Patienten von großer Bedeutung. „Die Identifikation mit dem Kranken ist wichtig, um subjektive Beschwerden objektiv interpretieren zu können.“, sagt Dr. Wernicke. Dabei dürfe man auch die Auswirkungen des seelischen Erlebens auf den Körper nicht vergessen. Joachim Wernickes Anliegen ist es, das Vermächtnis von Dr. Erich von  Weckbecker fortzuführen und den Geist des Hauses zu erhalten.


MEDIZIN — DR. MED. MARTHA WELCHAR

Ärztin mit Schwerpunkt internistische und geriatrische Medizin

Für Dr. Martha Welchar ist der geistig-spirituelle Aspekt ein Element der ganzheitlichen Behandlung. Es ist ihr wichtig, den Patienten in seiner Gesamtheit zu sehen und zu behandeln. „In unserer schnelllebigen Zeit kommt im Rahmen der medizinischen Betreuung der geistliche Aspekt oft zu kurz; er kann aber wichtig sein zur Förderung der eigenen Resilienz – ganz im Sinne der Weckbecker‘schen Tradition des Vier-Säulen-Konzepts“, so Welchar. „Das ist vor allem bei der Therapie der heute weit verbreiteten Beschwerden durch Stressbelastungen ein Schlüsselfaktor.“ Erst in der engen Zusammenarbeit von Ärzten, Therapeuten und Ernährungsexperten sieht Dr. Welchar die idealen Möglichkeiten gegeben, die Patienten umfänglich zu betreuen.

MEDIZIN — NEVENA CALDOVIC

Ärztin, Notfallmedizinerin, Fastenberaterin

Nevena Caldovic war in ihrer Tätigkeit als Ärztin auf der Suche nach einer neuen Dimension in der Behandlung von Patienten, als sie im Jahr 2023 Teil des Klinikteams wurde. „Ich wollte mehr für den Patienten tun, als nur Medikamente als Therapie anzubieten“, erklärt Caldovic. „Ich wollte neben der schulmedizinischen Behandlung zusätzliche Wege finden, um zu heilen und chronisch Erkrankte umfassender zu betreuen – im Weckbecker-Konzept habe ich diese Möglichkeit gefunden.“ Ein besonderes Augenmerk legt die Ärztin hierbei auf das Potenzial der Lebensstiländerung. Aus ihrer Sicht lässt sich über gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, verbunden mit ausreichend Entspannung, unsere Gesundheit maßgeblich beeinflussen.


SEELSORGE — ANNE HARTMANN

Anne Hartmann leitet als Diplom-Theologin und Analytische Psychologin i.A. den Klinikbereich Seelsorge und Psychologie. Seit vielen Jahren bietet sie mit ihrem Team Kurse zu den Themen Achtsamkeit, Resilienz, Burnout-Prophylaxe, Wechseljahre und Krisenbewältigung an.

Nach ihrer Erfahrung ist der Aufenthalt in der Fastenklinik für viele Menschen deshalb so heilsam, weil Schritt für Schritt Abstand zum Alltag gewonnen wird. „Dieser Abstand ermöglicht Reflexion, Besinnung und Neuorientierung in Bezug auf die eigene Lebenssituation. Dabei begleiten wir die Gäste im Einzelgespräch oder in der Gruppe, in Kursen, Gesprächsrunden und meditativen Angeboten. Zusammen mit dem Wissen der verschiedenen ExpertInnen in der Fastenklinik und der Wirkung des Heilfastens kann so eine hilfreiche und wirksame Erfahrung entstehen, die Kraft, Zuversicht und neue Perspektiven für den Alltag vermittelt.“

ERNÄHRUNG — DIPL. OEC. TROPH. ANDREA CHIAPPA

Andrea Chiappa leitet als Diplom-Oecotrophologe und ärztlich geprüfter Fastenleiter (dfa- Deutsche Fastenakademie) seit März 2022 den Klinikbereich Ernährung. Zuvor war er als Ernährungstherapeut, Dozent und Lehrkraft für zahlreiche Fasten- und Gesundheitseinrichtungen tätig.

„Heilfasten bzw. die Umstellung auf eine basenüberschüssige, gemüseorientierte  Ernährung schafft im Körper die Voraussetzungen dafür, dass die Therapien und naturheilkundlichen Anwendungen der Klinikprogramme ihre volle Wirkung entfalten können“, so Andrea Chiappa, Diplom-Ökotrophologe und Leiter des  Bereichs Ernährung. Für einen nachhaltigen Effekt vermitteln die Ernährungstherapeuten in Lehrküchen, Einzelgesprächen, Vorträgen und Einkaufstrainings, wie eine gesündere Ernährungsweise langfristig auch im Alltag gelingt. Gemeinsam mit Küche und Service möchte das Team zeigen, dass Genuss und gesunde Ernährung kein Widerspruch sind.

KARRIERE IN DER FASTENKLINIK VON WECKBECKER

AUCH FÜR SIE IST NOCH
PLATZ IN UNSEREM TEAM.
WIR FREUEN UNS AUF SIE!

MALTESER KLINIK VON WECKBECKER

UNSER LEITBILD

Die Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Handelns
Wir bemühen uns, respektvoll auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und um bestmögliche fachliche und menschliche Betreuung. Unsere Patienten kommen zu uns in Zeiten akuter körperlicher, geistiger oder seelischer Not, zur Vor- und Nachsorge oder in der Phase der Umkehr und Einkehr, der Besinnung  abseits vom normalen Lebensrhythmus. Wir unterstützen sie dabei, den Gedanken des Heilfastens und die damit verbundene innerliche Neubesinnung auch nach dem Klinikalltag in ihren Alltag einzubinden. Wir helfen zuverlässig, kompetent und effizient. Wir nehmen den Patienten in seinem körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Umfeld wahr und stellen unsere Behandlung darauf ab.


Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Zufriedenheit unserer Patienten
Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht die Zufriedenheit unserer Patienten und Rehabilitanden. Dieses Ziel können wir mit hoher Fachkompetenz in allen beteiligten Berufsgruppen sowie mit den breit gefächerten Erfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwirklichen. Regelmäßige Fortbildungen, sowie gezielte Weiterbildungen und unser implementiertes Risikomanagement sichern diesen Anspruch.

Unsere Mitarbeiter prägen den Erfolg unserer Einrichtung
Unsere Mitarbeiter prägen mit ihrem Können und Engagement entscheidend den Erfolg unserer Einrichtung und jeder Therapie. Ein respektvoller und offener Umgang, sowie gegenseitige Wertschätzung bestimmen unseren Arbeitsalltag. Dabei gehen wir Probleme lösungsorientiert und sachlich an. Die dadurch entstehende positive Atmosphäre wirkt sich nicht nur auf die Mitarbeiter aus, sondern überträgt sich auch auf unsere Patienten. Unsere enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht einen intensiven Austausch, der sich in der Qualität unserer Therapien widerspiegelt.

Wir gehören zur Gemeinschaft der Malteser
Wir arbeiten im Verbund der Malteser. Unseren Mitarbeitern bieten wir eine geistige Heimat in unserer christlichen Gemeinschaft. Als Mitarbeiter gehen wir – unabhängig von Stellung und Berufsgruppenzugehörigkeit – respektvoll, offen, rücksichtsvoll und ehrlich miteinander um und unterstützen uns gegenseitig. In einem konstruktiven Miteinander, das die Voraussetzungen für ein Lernen aus Fehlern zulässt, lassen wir den Raum für Vertrauen und Aufrichtigkeit sowohl nach innen wie auch nach außen zu. Das Vertrauensverhältnis zwischen den Mitarbeitern ist durch Loyalität und Verlässlichkeit geprägt.