Informationen, Kurznachrichten und Geschichten von den Maltesern aus der Diözese Essen
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite
 
RuhrNews
Emailnewsletter der Malteser in der Diözese Essen / Bezirk Ruhrgebiet.
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser,
liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,


das erste Quartal 2019 liegt fast hinter uns und wir freuen uns, Ihnen auf den nachfolgenden Seiten einen kurzen Überblick über aktuelle Projekte in unserer Diözese zu geben. In vielem knüpfen wir an die Erfolge aus dem letzten Jahr an, aber auch mit neuen Ideen und Herausforderungen in den haupt- und ehrenamtlichen Diensten sind wir in das neue Jahr gestartet.
Viel Spaß beim Lesen!

Herzlich grüßt Sie Ihr

Thomas Hanschen
(Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer)
 
 
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
 
 
 
 
 
 
 
        Über 12.000 neue Lebensretter im Einsatz
        Besuchsdienst mit Hund bekommt Spende der Bäckerei Schollin
        Neujahrsempfang der Malteser in Werdohl
        Malteser Webseiten erstrahlen im neuen Design
        Malteser jetzt im Seniorenbüro Gladbeck
        2961 Einsätze für den Hausnotrufdienst im Ruhrgebiet
        Erste Helfer für den Herzenswunsch-Krankenwagen geschult
        Gemeinsamer Jahresabschluss in Duisburg
        Die Notfalldose – Rettung aus dem Kühlschrank!
        Rosenmontag im Menüservice in Oberhausen
        Sparkasse Duisburg spendet 30.000€
        Wechsel zur Nachbardiözese
        Treffen für alle interessierten Helfer in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
        Social Media Influencer gesucht!
         124.000mal „Einen guten Appetit“
         2.442 Menschen ohne Krankenversicherung kostenlos behandelt
        Einsatz für die Schulsanis: Sturz im Treppenhaus
        Berufungen, Ehrungen & Personalia
        Stellenangebote
        Gebet des Monats
 
 
Über 12.000 neue Lebensretter im Einsatz
Erste-Hilfe-Ausbildung weiter auf Wachstumskurs
 
 
 
 


2.364 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr Kurse rund um das Thema „Erste Hilfe“ der Malteser im Bistum Essen. Dazu wurden 1.114 Veranstaltungen von den Ausbildern der Malteser durchgeführt. „Im Vergleich zu 2017 und 2016 sind unsere Zahlen auf sehr hohem Niveau stabil geblieben“, beschreibt Melanie Adelstein, Ausbildungsleiterin der Malteser, die Situation. „Wir würden unsere Angebote gerne deutlich ausweiten, doch dafür müssen wir weitere Ausbilder gewinnen und qualifizieren“. Grundsätzlich werden Ausbilder mit Führerschein überall dort gesucht, wo die Malteser Erste-Hilfe-Kurse anbieten. „Wir bringen Interessierten dann das notwendige Fachwissen bei. Als Ausbilder für die Erste-Hilfe-Kurse leistet man einen wichtigen Dienst an der Gesellschaft, – für den man zudem noch eine Vergütung erhält.“

In sechs Wochen zum Ausbilder

Die Qualifizierung zum Ausbilder dauert bei den Maltesern sechs Wochenenden. Los geht es natürlich mit einem Erste- Hilfe-Kurs, auf den mehrere Module zum medizinischen Fachwissen folgen. Interessierte melden sich Interessierte melden sich bei Melanie Adelstein unter 0201-8204746. Alle Infos zu Kursen der Malteser gibt es unter www.malteser-kurse.de
 
 
 
Besuchsdienst mit Hund bekommt Spende der Bäckerei Schollin
 
 
 
 
 



Mit den Erlösen der verkauften Familienkalender unterstützt die Bäckerei Schollin den Besuchsdienst mit Hund. Freudig wurde der Scheck in Höhe von 4038€ an Dirk Schürmann, Leiter des Dienstes in Sprockhövel in der Diözesangeschäftsstelle übergeben. Er bedankte sich herzlichst im Namen der Malteser bei allen Kunden für das Interesse an dem Kalender und der daraus entstandenen großzügigen Spende. Das Geld ermöglicht die Ausbildung von rund 15 neuen Besuchshundeteams.
 
 
 
Neujahrsempfang der Malteser in Werdohl
 
 
 
 
 

Rund 30 Helferinnen und Helfer waren im Januar der Einladung des Kreisbeauftragten der Malteser, Hans-Jürgen Krawietz, ins Malteserhaus gefolgt, um das vergangene
Jubiläumsjahr Revue passieren zu lassen.
Zum Neujahrsempfang „30 Jahre Malteser Werdohl“ kamen neben zahlreichen Maltesern auch Bürgermeisterin Silvia Voßloh, die die Gelegenheit nutzte, sich bei den ehrenamtlichen Helfern im Namen der Stadt Werdohl für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken. Besonders erwähnte sie die Einsätze im Katastrophenschutz nach dem Orkan Friederike, bei dem großen Waldbrand in Altena, beim Viactiv-Marathon in Gelsenkirchen oder beim NRW-Tag in Essen. Dies waren nur ein paar Beispiele des ehrenamtlichen Engagements. Für ihre besonders aktive Mitarbeit wurden Marcel Nodes, Rebecca Blacha und Florian Kircher mit einem kleinen Präsent belohnt.
 
 

Malteser Webseiten erstrahlen im neuen Design
 
 
 
 
 


Alle Internetauftritte der Malteser im Ruhrbistum Essen wurden in den vergangenen Wochen überarbeitet und an ein modernes Layout angepasst. Die neuen Webseiten sind nicht nur klarer strukturiert, sondern können ab sofort auch auf mobilen Endgeräten, wie Tablets oder Handys ohne Qualitätsverluste abgerufen werden. Ein höherer Foto- und Bildanteil macht die Seiten lebendiger und die einheitliche Darstellung über alle Dienstbereiche hinweg ermöglicht eine einfache Navigation und schnelle Ladezeiten. Schauen Sie doch einmal rein:
Bochum www.malteser-bochum.de
Bottrop www.malteser-bottrop.de
Duisburg www.malteser-duisburg.de
Essen www.malteser-stadt-essen.de
Gelsenkirchen www.malteser-gelsenkirchen.de
Gladbeck www.malteser-gladbeck.de
Märkischer Kreis www.malteser-werdohl.de
Mülheim www.malteser-muelheim.de
Oberhausen www.malteser-oberhausen.de
Sprockhövel www.malteser-sprockhoevel.de
 
 
 
Malteser jetzt im Seniorenbüro Gladbeck
 
 
 
 
 
Das Beratungsteam des Seniorenbüros Süd in Gladbeck-Brauck bekommt Verstärkung. Seit dem 1. März stehen Sabine Prittwitz und Andrea Humkamp, beide Helferinnen des Gladbecker Stadtverbandes, Senioren und deren Angehörigen im Büro an der Horster Straße 349 jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr mit Rat und Hilfe zur Verfügung.
Der Schwerpunkt ihrer Beratung wird auf den Themen Hausnotruf, Essen auf Rädern sowie Betreuung und Entlastung im Alltag liegen. „Die Malteser ergänzen das Team von Arbeiterwohlfahrt, Caritas und der Stadt, das im Seniorenbüro abwechselnd über alle Themen rund um die Seniorenhilfe informiert“, erklärte Stephanie Janus von der städtischen Seniorenberatung, als sie mit dem Stadtbeauftragten Rainer Prittwitz die Erweiterung der Beratung den Pressevertretern vorstellte.
 
 
 
2961 Einsätze für den Hausnotrufdienst im Ruhrgebiet
 
 
 
 
 

Insgesamt 2961-mal rückte der Hintergrunddienst des Malteser Notrufes 2018 im Ruhrgebiet aus. Dies bedeutet, dass durchschnittlich jeder zweite Hausnotrufkunde (4893) mindestens einmal den Notruf generierte und die Mitarbeiter persönlich vor Ort Hilfe leisteten. Die Mitarbeiter treffen unterschiedliche Situationen an, auf die sie medizinisch und menschlich vorbereitet sind.
Immer mehr ältere Menschen im Ruhrgebiet wünschen sich, auch bei Krankheiten, in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Dank des Hausnotrufs und des Hintergrunddienstes kann man diesen Wunsch auch vielen alleinstehenden Senioren erfüllen.
4893 Menschen in der Region nutzen mittlerweile diesen Dienst der Malteser. Das ist eine Steigerung um 9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017.
Gründe für das Wachstum sieht Hausnotruf-Leiter Thorsten Schildt darin: „Die Menschen fühlen sich mit dem Hausnotruf sicherer und häufig ist die Einsamkeit so groß, dass sie über ihr Hausnotrufgerät mit uns in Kontakt treten“.
Der Hausnotruf, dessen Kosten die Pflegekassen bereits ab Pflegegrad 1 übernehmen, ist eine gute Möglichkeit, sich in den eigenen vier Wänden abzusichern.
Weitere Fragen und Infos unter: www.malteser-hausnotruf.de und unter 0800 / 8099033.
 
 
 
Erste Helfer für den Herzenswunsch-Krankenwagen geschult
 
 
 
 
 

Im Januar und Februar wurden im Raphael Hospiz in Duisburg Helfer für den Dienst im Herzenswunsch- Krankenwagen erfolgreich geschult. In insgesamt 9 Unterrichtseinheiten wurden die Helfer für ihren Einsatz intensiv vorbereitet. Neben organisatorischen und rechtlichen Inhalten setzten sich die Helfer auch in schwierigen Themen mit Tod und Sterben auseinander und reflektierten ihre persönlichen Erfahrungen und Grenzen.
 
 
 
Gemeinsamer Jahresabschluss in Duisburg
 
 
 
 
 


Auch das letzte Jahr ließen die Duisburger gemeinsam ausklingen. Diese Tradition beruht auf der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt, eine Gegebenheit, die Axel Lemmen und Stephan Simon in ihren Ansprachen auch mehrfach unterstrichen haben. „Der intensive Austausch zwischen Haupt- und Ehrenamt zeichnet
Duisburg aus. Man arbeitet eng zusammen und unterstützt nach seinen Möglichkeiten, darauf bin ich sehr stolz!“, so Axel Lemmen. Stephan Simon bedankte sich bei den hauptamtlichen Kollegen besonders für ihr außergewöhnliches Engagement, das sie im Jahr 2018 oftmals unter Beweis gestellt haben.
 
 
 
Die Notfalldose – Rettung aus dem Kühlschrank!
 
 
 
 
 


Immer mehr Menschen leben alleine und im medizinischen Notfall muss es schnell gehen. Die Einsatzkräfte benötigen Informationen über Allergien, Vorerkrankungen oder welche Medikamente regelmäßig eingenommen werden. Dabei soll die kleine grüne Dose helfen. Alle wichtigen gesundheitsrelevanten Informationen werden auf dem dazugehörigen Fragebogen eingetragen und in der Dose aufbewahrt. Da jeder Haushalt einen Kühlschrank besitzt, ist dies der Ort, wo die Dose aufbewahrt werden soll und von den Rettungskräften auf Anhieb gefunden wird. Zur Unterstützung liegen dem Set noch zwei Aufkleber bei, die an Wohnungstür und Kühlschranktür geklebt werden können und den Rettern sofort signalisieren, wo die lebensnotwendigen Informationen im Ernstfall zu finden sind.
Sie haben Rückfragen oder möchten gerne eine Notfalldose haben, dann melden Sie sich bitte telefonisch unter 0203/8099033.
Wir haben uns bewusst entschieden, die Notfalldose kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie uns trotzdem gerne unterstützen möchten, würden wir uns über eine Spende sehr freuen. Jeder Euro, der über die Produktionskosten hinausgeht, kommt unserem Projekt Mahlzeitenpatenschaften zugute. Darin bringen wir bedürftigen Menschen, die von Altersarmut betroffen sind, eine warme Mahlzeit.
 
 
 
Rosenmontag im Menüservice in Oberhausen
 
 
 
 
 


Alle Mitarbeiter im Menüservice trafen sich bunt kostümiert frühmorgens zum gemeinsamen Fototermin. Auch die Menüservicekunden sollten ein wenig Karneval miterleben dürfen, selbst wenn sie teilweise ihre Wohnung nicht mehr verlassen können. Kreativ kostümiert bekamen die Kunden ihr bestelltes Menü serviert und darüber hinaus hatten die Fahrer noch frisch gebackene Berliner mit an Bord, die auf Wunsch mit dazu bestellt werden konnten.
 
 
 
Sparkasse Duisburg spendet 30.000€
 
 
 
 
 

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg Dr. Joachim K. Bonn überreichte den Maltesern in der Malteser Einrichtung für Menschen ohne Krankenversicherung an der Münzstraße 15-17 in Duisburg eine Spende in Höhe von 30.000€. Bonn nutzte die Gelegenheit, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen und mit dem ehrenamtlichen ärztlichen Leiter Prof. Hans-Georg Nehen über die Situation in Duisburg ins Gespräch zu kommen!
Die großzügige Spende der Sparkasse Duisburg macht Laboruntersuchungen und Weiterbehandlungen durch Facharztpraxen möglich. Die Einrichtung erhält keinerlei finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen oder Kommune und wird durch Spenden finanziert.

Aufgrund der hohen Patientenzahlen wünschen sich die
Malteser weitere Mitstreiter. Insbesondere medizinische Fachkräfte, wie Krankenschwestern oder Arzthelferinnen werden benötigt, die gemeinsam mit den Ärzten die Behandlung in den Fachrichtungen Allgemeinmedizin, sowie Kinder- und Frauenheilkunde durchführen.
 
 
 
Wechsel zur Nachbardiözese
 
 
 
 
 


Am 14.02. haben wir uns in Duisburg von unserem kaufmännischen Leiter und Dienststellenleiter verabschiedet. Er war sieben Jahre bei uns im Ruhrgebiet tätig. Stephan Simon wird in die Diözese Aachen wechseln und dort die Kreisgeschäftsführung in Krefeld, Viersen, Mönchengladbach übernehmen. Zudem wird Stephan Simon stellvertretender Bezirksgeschäftsführer im Bezirk Aachen.
Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen neuen Herausforderungen im Bezirk Aachen!.
 
 
 
Treffen für alle interessierten Helfer in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
 
 
 
 

Unser „Koffer voller Ideen“ soll sich weiter füllen! Am Samstag, 06.07.2019 treffen wir uns zum kreativen Austausch, um neue Wege in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu kreieren. Herzliche Einladung an alle ehrenamtlichen Pressereferenten und einfallsreichen Typen! Anmeldung ab sofort unter presse-rg@malteser.org
 
 
 
Social Media Influencer gesucht!
 
 
 
 
 

Dir folgen auf Facebook oder Instagram mehr als 2.000 User und die Malteser sind dein großes Hobby? Wir sind auf der Suche nach Social Media Influencern, die unser Hobby oder unseren Beruf bei den Maltesern bekannter machen.
Melde Dich, wenn Du Lust hast, gemeinsam die sozialen Netzwerke dafür zu nutzen und noch mehr Menschen für die Malteser zu begeistern! presse-rg@malteser.org
 
 
 
124.000mal „Einen guten Appetit“
 
 
 
 
 

Immer mehr ältere Menschen benötigen ein „Essen auf Rädern“. Die Fahrer des Malteser Menüservice lieferten im vergangenen Jahr zehn Prozent mehr Mahlzeiten an die Menschen im Ruhrgebiet aus und legten dabei mehr als 374.300 km zurück. „Es wurden nicht nur 124.000 Essen überreicht und einen „Guten Appetit“ gewünscht, sondern oftmals auch die Zeit für einen kurzen Plausch genommen, den unsere Kunden sehr schätzen“, sagt Thorsten Schildt, verantwortlich für den Menüservice bei den Maltesern im Ruhrgebiet.
Neben der hohen Qualität der Mahlzeiten, den freundlichen Fahrern und zahlreichen wiederkehrenden Sonderaktionen, sehen die Malteser die Gründe für ihren Kundenzuwachs auch im gesellschaftlichen Wandel.
Insbesondere ältere Menschen haben es heutzutage schwerer, sich bis in das hohe Alter selbst zu versorgen. Zahlreiche kleinere Lebensmittelgeschäfte „um die Ecke“ sind in den letzten Jahren aus den Vororten verschwunden und durch große Einkaufszentren ersetzt worden, die Menschen mit Einschränkungen oftmals nicht gut erreichen oder bei ihnen auch Unsicherheiten auslösen.
Ein weiterer Grund ist, dass die nachbarschaftliche Hilfe in vielen Mehrfamilienhäusern in den Großstädten zum Teil immer weiter nachlässt und Menschen inzwischen anonymisiert Tür an Tür wohnen. Für den älteren Nachbarn schnell ein paar Einkäufe mitbringen, ist keine Selbstverständlichkeit.
Auch die eigenen Kinder sind heute beruflich stark eingebunden oder wohnen weiter weg, sodass die Versorgung der eigenen Eltern während der Woche eine Herausforderung ist. Dafür übernimmt dann der Malteser Menüservice die Verpflegung der Senioren. „An den Wochenenden kochen dann die Angehörigen häufig wieder für die Eltern mit. Das sehen wir auch deutlich an unseren Lieferungen. Samstags und sonntags fahren wir 20% weniger Essen aus“ so Schildt. Eine Mindestabnahme oder Vertragsbindung gibt es beim Malteser Menüservice nicht, sodass jeder frei wählen kann, an wie vielen Tagen pro Woche er das Essen nach Hause geliefert bekommen möchte.

PS: Das Jägerschnitzel mit Gemüse und Spätzle war 2018 das beliebteste Mittagsmenü beim Malteser Menüservice!
 
 
 
2.442 Menschen ohne Krankenversicherung kostenlos behandelt
 
 
 
 
 


Seit 2017 gibt es von den Maltesern eine medizinische Notfalleinrichtung für Menschen ohne Krankenversicherung in der Duisburger Innenstadt. An 48 Sprechtagen wurden dort im vergangenen Jahr 2.442 Personen kostenlos medizinisch behandelt. Im Vorjahr suchten nur 1.420 Patienten die Einrichtung in der Münzstraße auf. Den deutlichen Zuwachs an Patienten sehen die Malteser vor allem darin, dass sich die Einrichtung inzwischen etabliert hat und bekannter geworden ist. „Unsere Patienten kommen inzwischen aus dem gesamten Ruhrgebiet und dem Niederrhein in unsere Notfalleinrichtung und nehmen dabei Fahrtstecken von durchschnittlich bis zu 50km auf sich“ gibt Benjamin Schreiber, stellvertretender Diözesangeschäftsführer bekannt.
Das Angebot der Einrichtung ist vielseitig: Jeden Donnerstag stehen Allgemeinmediziner, Kinderärzte und Frauenärzte den Menschen für die akute Hilfe und Vorsorgen zur Verfügung. „Durchschnittlich 51 Patienten suchen uns in der fünfstündigen Sprechstunde pro Woche auf. Es können aber auch schon mal an die 80 Behandlungen werden“ betont Schreiber. Solche Zahlen bringen das ehrenamtliche Team an die Grenzen des Machbaren. Um die Situation vor Ort zu entspannen, möchten die Malteser gerne einen zusätzlichen Tag in der Woche öffnen. Hierfür benötigen sie allerdings noch weitere ehrenamtliche Mitstreiter. Neben Gynäkologen und Kinderärzten fehlen für einen weiteren Tag auch Krankenschwestern, Arzthelferinnen und medizinische Fachangestellte.
Die Patienten der Malteser Notfalleinrichtung kommen aus über 35 verschiedenen Herkunftsländern. Die Länder Rumänien (47%) und Bulgarien (24%) führen die Statistik an. Mit jeweils 3% sind die Herkunftsländer Deutschland, Serbien und Vietnam unter den Patienten vertreten. Die Krankheitsbilder unterscheiden sich nicht von denen einer regulären Praxis. Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen des Kreislaufsystems und der Atmungsorgane sind die Hauptdiagnosen, die in der Einrichtung gestellt werden.
Neben der Akutbehandlung bieten die Malteser auch eine Vorsorge für nicht versicherte Schwangere und Kinder an. So konnten im vergangenen Jahr 162 Frauen in der Schwangerschaft begleitet und 341 Impfungen bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt werden.
 
 
 
Einsatz für die Schulsanis: Sturz im Treppenhaus
 
 
 
 
 

16 Schulsanis haben in Duisburg erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen. Am Ende des siebentägigen Trainings zeigten sie Ihre beachtliche Handlungsfähigkeit in realistischen Szenarien. Die Teams wurden alarmiert und mit einer nachgestellten Situation konfrontiert, etwa einem Sturz im Treppenhaus. Aufgrund des Verdachts einer Wirbelsäulenverletzung alarmierten die Schulsanis über den Notruf 112 den Rettungsdienst, der dann auch kam...
Herzlichen Glückwunsch allen Schulsanis und herzlichen Dank an das Malteser Krankenhaus St. Johannisstift Homberg und die Stadtgliederung Duisburg, die mit acht Helfern einen tollen Rahmen geschaffen haben.
 
 
 
Berufungen, Ehrungen & Personalia
 
 
 
 
 
Die Gliederung Duisburg beruft Sebastian Fadda zum stellvertretenden Leiter Ausbildung.

Benjamin Hoffmann und Dominik Karas wurden zu Helfern der Gliederung Duisburg berufen.

Stephan Simon wechselt als Dienststellenleiter Duisburg zum Kreisgeschäftsführer und stellv. Bezirksgeschäftsführer in die Diözese Aachen.

Vanessa Seifert wird vom Stadtbeauftragten Duisburg zur Leiterin Schulsanitätsdienst berufen.

Jürgen Wechmann übernimmt neben seiner Funktion im Katastrophenschutz die Aufgabe des Leiters Rettungsdienst im Bezirk Ruhrgebiet.

Robert Alms ist seit Februar für das Controlling im Bezirk Ruhrgebiet und der Diözese Essen zuständig.

Vera Leßmann übernimmt nach ihrem Traineeprogramm in der Region NRW als Projektmanagerin das Projekt „Aktiv gegen Altersarmut“ im Ruhrgebiet.
 
 
 
Stellenangebote
 
 
 
 
 
FSJ/BFD
- Menüservice in Oberhausen, ​Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org
- Krankentransport in Duisburg/Oberhausen, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org

Bochum
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org

Bottrop/Gladbeck
- Mitarbeiter/in im Hausnotruf Hintergrunddienst in Teilzeit, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org

Duisburg
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org

Essen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org
- Schulbegleiter/in / Integrationshelfer/in, komplettes Ruhrgebiet, in Teilzeit oder auf Stundenbasis, Marion Baldus, mittendrin.essen@malteser.org
- Mitarbeiter im Social Media Marketing und Pressearbeit auf 450€ Basis, presse-rg@malteser.org

Gelsenkirchen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten, Anfragen bitte an personal-rg@malteser.org
 
 
 
Gebet des Monats
 
 
 
 
 

Gott unser Vater,
du bist uns immer nah:
in der Stille und in der
Geschäftigkeit,
in der Einsamkeit und in der
Begegnung,
im Vertrauten und im Fremden.
Lass uns immer mehr entdecken:
dass du für uns da bist und wir dich
in allen Dingen suchen und finden können.

Als Zeichen deiner Nähe
hast du uns Jesus, deinen Sohn,
gesandt.
Lass uns ihn immer tiefer erkennen:
damit wir die Welt sehen, wie er sie sieht,
urteilen, wie er urteilt,
handeln, wie er handelt.
Erfülle uns mit deinem Heiligen Geist,
dass wir Jesus immer mehr lieben
und ihm immer mehr nachfolgen.
Amen.

www.malteser-geistlicheszentrum.de
 
 
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Maxstr. 64
45127 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Benjamin Schreiber

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden