Informationen, Kurznachrichten und Geschichten von den Maltesern aus der Diözese Essen
                                                           
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite
 
RuhrNews
Emailnewsletter der Malteser in der Diözese Essen / Bezirk Ruhrgebiet.
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser,
liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,


ein Jahr voller Aktivitäten und neuer Projekte geht nun bald zu Ende. Ich bin noch immer begeistert von unserem ersten Wohlfühlmorgen in Gelsenkirchen, bei dem wir gemeinsam den Bedürftigen einen unvergessenen Vormittag schenken konnten. Aber auch mit unseren altbewährten Diensten haben wir vielen Menschen helfen können. Ich weiß, dass dies nur möglich ist, weil Sie uns das ganze Jahr hindurch zeitlich und finanziell unterstützen. Ganz herzlichen Dank für Ihr besonderes Engagement.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Herzlich grüßt Sie Ihr

Thomas Hanschen
(Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer)
 
 
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
 
 
 
 
 
 
 
        Vorweihnachtlicher Jahresabschluss
        Herzensretter im Ruhrbistum sind einsatzbereit
        Jubiläum - 60 Jahre Malteser in Gladbeck
        Malteser Jugend Essen auf Ameland
        Bänker erleben den Social Day im St. Bonifatius
        Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Audit in Werdohl!
        Malteser auf der Mode Heim Handwerk
        Arno kommt!
        Mobile Pflegediensthelfer in Bottrop erfolgreich ausgebildet!
        Seit einem Jahr eine erfolgreiche Kooperation mit sportnavi
        Ergebnisse DUKE 2019 präsentiert
        Wieder ein Herzenswunsch erfüllt
        3.000€ für die Malteser Mahlzeitenpatenschaften
        Ein paar Stunden Sorglosigkeit
        Die Malteser auf dem Ehrenamtstag im Bistum Essen
        ZONTA-Club Essen II und Malteser beschenken Seniorinnen zu Weihnachten
        Berufungen, Ehrungen & Personalia
        Stellenangebote
        Gebet des Monats
 
 
Vorweihnachtlicher Jahresabschluss
Rückblicke, Wünsche, Ehrungen und ein Abschied
 
 
 
 
Die Diözesanleitung lud auch in diesem Jahr wieder in guter Tradition Vertreter aus Haupt- und Ehrenamt, im Anschluss an die letzte Vorstandssitzung, zum gemeinsamen Abendessen nach Duisburg ein.
In seiner Ansprache blickte Diözesanleiter Axel Lemmen mit Stolz auf die verschiedenen Höhepunkte des endenden Jahres zurück, darunter die 72 Stunden Aktion der Malteser Jugend, die Fortsetzung des Diözesanen Umsetzungskonzeptes im Ehrenamt (DUKE), den Start des Herzenswunsch-Krankenwagens, die Kevelaer Wallfahrt, das Projekt „Aktiv gegen Altersarmut“ und viele weitere großartige ehrenamtliche Dienste. Besonders beeindruckt hat den ehrenamtlichen Leiter der kürzlich zurückliegende erste Wohlfühlmorgen, bei dem sich viele Ehrenamtliche anlässlich des Welttages der Armen für Bedürftige in Gelsenkirchen eingesetzt haben. Lemmen lies nicht nur das aktuelle Jahr Revue passieren, sondern äußerte auch Wünsche für 2020: Alle Malteser aus Haupt- und Ehrenamt mögen weiter zusammenwachsen und die Menschlichkeit stets in den Vordergrund ihres Handeln stellen. Die Diözese Essen hat aufgrund ihrer Lage und Größe Vorteile, wenn es darum geht, unter den verschiedenen Ortsgliederungen auch über die Stadtgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten und diese Vorteile solle man auch intensiv nutzen. Auch der Nachwuchs an Führungskräften, insbesondere Frauen in Führungspositionen, müsse im nächsten Jahr weiterverfolgt werden.
Im Anschluss an die Rede wurden Ralf Riegert und Thomas Kühn für ihr langjähriges Engagement mit der Auszeichnung Pro Melitensia in Silber vom Malteser Orden geehrt. Neben zahlreichen freudigen Momenten wurde an diesem Abend allerdings auch ein Abschied bekannt gegeben: Diözesanoberin Rosemarie Engels kündigte aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt zum Ende des Jahres an. Die anwesende Generaloberin der Malteser, Daisy Gräfin von Bernsdorff, würdigte im Namen der Bundes- und Diözesanleitung das Engagement von Engels, ihre Expertise für Verbandsarbeit und dankte ihr für die zurückliegenden Jahre als Oberin, Netzwerkerin und Ideengeberin. Die Malteser Diözesanoberinnen verabschieden Engels Anfang 2020 auf deren Bundestagung (Wir berichten).
 
 
 
Herzensretter im Ruhrbistum sind einsatzbereit
 
 
 
 
 
In Kooperation der Referate Ausbildung und Jugend konnten im Jahr 2019 insgesamt 16 junge Menschen als Herzensretter ausgebildet werden. Das Pilotprojekt, das mit Mitteln des Landesjugendförderplans NRW unterstützt wurde, ging dabei in den Gliederungen Duisburg und Mülheim an den Start. Die Junior-Trainer ab 14 Jahren wurden nach einer 90-minütigen Schulung zum Ausbilder für wiederbelebende Maßnahmen qualifiziert. Jetzt können sie selbstständig ihr Wissen an Interessierte weitergeben und mit ihnen zusammen die Wiederbelebung an realitätsnahen Reanimationspuppen trainieren.
Wer sich für eine Schulung durch die Herzensretter aus Mülheim und Duisburg interessiert, kann sich unter 0201/ 820470 anmelden.
Darüber hinaus hält das Diözesanjugendreferat den Stand „Schlag den Herzensretter“ bereit, um zum Beispiel bei öffentlichen Veranstaltungen das Thema Wiederbelebung spielerisch erlebbar zu machen. Hierbei treten bis zu fünf Herausforderer gegen unsere fitten Juniortrainer an und versuchen - unterstützt mit moderner Feedbacktechnologie – besser in der Reanimation zu sein. Wir wetten: Schaffen sie nicht!
 
 
 
Jubiläum - 60 Jahre Malteser in Gladbeck
 
 
 
 
 
Die Malteser in Gladbeck feierten am 12. Oktober ihr 60-jähriges Jubiläum im Gemeindezentrum Heilig Kreuz. Mit dabei waren zahlreiche Vertreter der Stadtverwaltung und Gladbecker Verbänden wie AWO, Caritas, DRK, Feuerwehr, Seniorenbüro und Malteser aus anderen Stadtverbänden. Der Stadtbeauftragte Rainer Prittwitz nahm alle Beteiligten mit auf einen Streifzug durch die Malteser-Geschichte und zeigte den Weg des Stadtverbandes von den Ursprüngen bis heute. Mit aktuell 70 aktiven Helfern und etwa 650 Fördermitgliedern ist der Stadtverband gut aufgestellt.
Hauptbetätigungsfelder des ehrenamtlich geführten Standortes sind die Ausbildung, das soziale Ehrenamt, der Mehrgenerationentreff Café Malte, Sanitätswachdienst und Katastrophenschutz.
 
 
 
Malteser Jugend Essen auf Ameland
... in sieben Tagen um die Welt!
 
 
 
 
Dank neuester Technologien hat die Malteser Jugend Essen vom 19.10.-26.10. in ihrer diesjährigen Ferienfreizeit Wundersames erleben können. Mithilfe einer klimaneutralen Rakete konnten ausgehend vom Basislager auf der niederländischen Insel Ameland sogenannte Kontinentalsprünge in Sekundenschnelle realisiert werden. Für diese Weltreise haben sich die Gruppenleiter und das Küchenteam im Vorfeld viele kreative Gedanken gemacht. So war es möglich, dass während der sieben Tage alle nennenswert menschlich besiedelten Kontinente durch unsere 45-köpfige Expeditionskorps besucht werden konnten. Wo wir auch auftauchten, lernten wir eine Menge über andere Kulturen und versuchten, die Welt überall ein wenig besser zu machen: So wurden etwa in Afrika Stammesfehden befriedet, in Amerika der Regenwald gerettet, in Asien Drachen (gebaut und) fliegen gelassen, in Ozeanien Kiwis gerettet und in Europa urzeitliche Spiele veranstaltet. Unterwegs waren wir innerhalb der bereisten Länder stets mit Fietsen (niederländisch für Fahrräder).
 
 
 
Bänker erleben den Social Day im St. Bonifatius
 
 
 
 
 
Am Freitag, den 20. September fand im Malteserstift St. Bonifatius in Essen der Social Day statt. Bei diesem bundesweiten Sozialtag engagieren sich Mitarbeiter ganz unterschiedlicher Unternehmen, um bedürftigen Menschen zu helfen. Die neun Mitarbeiter der Commerzbank Region Düsseldorf tauschten an diesem Tag ihren Arbeitsalltag am Schreibtisch und unterstützten tatkräftig den Ausflug der Bewohner in die Essener Innenstadt mit Besichtigung der Kreuzeskirche. Am Ende des Tages waren alle begeistert über die neuen Erfahrungen, die sie machen durften. Gemeinsam mit Kollegen, denen man sonst im Büro gegenübersitzt, etwas erreichen, das bedeutet konkrete Hilfe für einen guten Zweck – und stärkt zudem den Teamgeist.
 
 
 
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Audit in Werdohl!
 
 
 
 
 
Im Rahmen des Audits in der Breiten-Ausbildung kamen Melanie Adelstein und Nils Schultz aus der Diözesangeschäftsstelle nach Werdohl und warfen einen Blick in den Ausbildungsraum, in das Ausbildungsbüro und auch hinter die Kulissen der Desinfektion. „Alles bestens“ hieß es dann nach etwa einer Stunde ausführlichster Begehung und Begutachtung.
Anschließend begrüßte Melanie Adelstein eine neue Ausbilderin im Kreise der Werdohler Dozenten. Gabi Kaiser-Demmer wurde in den vergangenen 7 Monaten von Praxisanleiterin Silvia Krawietz begleitet und ist derzeit die neunte Ausbilderin der Malteser in Werdohl. Im laufenden Kalenderjahr wurden etwa 700 Teilnehmer in unterschiedlichsten Lehrgängen ausgebildet.
 
 
 
Malteser auf der Mode Heim Handwerk
 
 
 
 
 
Menüservice, Hausnotruf, Erste Hilfe – über diese drei Themen informierten die Malteser im Ruhrbistum Essen im Rahmen von „Gesund und Aktiv“, einer Sonderschau auf der größten Verbrauchermesse NRWs „Mode Heim Handwerk“. Vier Tage lang unterstützten sowohl Haupt- als auch Ehrenamtliche den Messestand der Malteser, der sich neben rund 700 weiteren Ausstellern absolut sehen lassen konnte. Als Blickfang fungierte ein Menüservice-Fahrzeug, das die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich zog und so den Weg für zahlreiche interessante Gespräche zwischen Besuchern und Maltesern ebnete.
 
 
 
ARNO kommt!
 
 
 
 
 
Arno steht für eine App zur Ressourcenverwaltung in Non-Profit Organisationen. Es ist ein Tool, mit dem die Verwaltung von Personal, Material, Veranstaltung und Auftraggebern im Ehrenamtsbereich erleichtert werden soll. In Zukunft soll Arno die gleichen Funktionen wie der HiOrg-Server besitzen und sogar darüber hinaus. Zurzeit ist das Tool im Rollout und wird in Sprockhövel schon fleißig getestet. Gerne stelle ich Ihnen Arno vor, sprechen Sie mich dafür einfach kurz an: robert.alms@malteser.org // 0201/82047-35.
 
 
 
Mobile Pflegediensthelfer in Bottrop erfolgreich ausgebildet!
 
 
 
 
 
Mit großem Erfolg endete der erste Mobile Pflegediensthelfer Lehrgang der Bottroper Malteser. Ausbildungsleiterin Petra Kräft gratulierte den acht Kursteilnehmern zur erfolgreich bestandenen Prüfung und überreichte ihnen ihr Abschluss-Zertifikat. „Nach monatelangem Lernen und diversen Praktika sind die Teilnehmer nun bestens für den neuen Job vorbereitet und können sich im ambulanten Pflegebereich bewerben“, so Kräft.
Die Malteser in Bottrop haben diesen neuen Lehrgang zum „Mobilen Pflegediensthelfer“ erstmalig angeboten, um dem Pflegenotstand in Bottrop und Umgebung entgegenzuwirken und auch Quer- und Neueinsteigern Chancen zu bieten. Die Mobilen Pflegediensthelfer können im niederschwelligen Pflege- und Versorgungsangebot der ambulanten Pflegedienste eine wichtige Aufgabe übernehmen.
Zu den Lehrgangsinhalten gehörten unter anderem die Grund- und Behandlungspflege, personenorientierte Haushaltsbetreuung und Palliativbegleitung. Der theoretische Unterricht wurde in anschließenden Praktika vertieft. Die Laufzeit des Kurses betrug acht Monate und es erfolgte eine umfassende und lückenlose Qualifizierung im Rahmen der ambulanten Leistung. Auch im nächsten Jahr planen die Malteser diese Ausbildung anzubieten.
 
 
 
Seit einem Jahr eine erfolgreiche Kooperation mit sportnavi
 
 
 
 
 
Die Malteser im Bezirk Ruhrgebiet bieten ihren Mitarbeitern seit über einem Jahr Sport-, Freizeit- und Wellnessangebote in Verbindung mit dem Kooperationspartner sportnavi an. Im Ruhrgebiet können bereits über 300 verschiedene Angebote flexibel und individuell genutzt werden, z.B. physiotherapeutische Massagen, Kletterhallen, Tanzkurse, Schwimmbäder, Fitnessstudios und sogar die Skihalle in Bottrop. Mit der Kooperation übernehmen die Malteser einen Großteil des monatlichen 4- Sterne- Mitgliedsbeitrages für die Mitarbeiter, sodass lediglich 18€ anstatt der regulären 60€ anfallen. Zudem ist die Mitgliedschaft monatlich kündbar.
Interessierte Mitarbeiter erhalten bei Ihren Führungskräften oder per E-Mail unter personal-rg@malteser.org weitere Informationen.
 
 
 
Ergebnisse DUKE 2019 präsentiert
 
 
 
 
 
Im Herbst 2018 trafen sich über 100 Malteser aus dem gesamten Ruhrbistum zum „Duke im Pott“ (Duke = Diözesanes Umsetzungskonzept Ehrenamt), um gemeinsam in sieben verschiedenen Workshops die Herausforderungen und Ideen im Ehrenamt zu benennen und diese in folgenden Kleingruppen über das Jahr hinweg weiter zu bearbeiten. Vor wenigen Wochen war es dann soweit: Ein Team, bestehend aus haupt- und ehrenamtlichen Führungskräften traf sich erneut in Duisburg, um nach einjähriger Phase die Ergebnisse der fortgeführten Workshops vorzustellen. In den Bereichen Notfallvorsorge, Malteser Jugend, Ausbildung, Soziales Ehrenamt und Helfergewinnung wurden Maßnahmen und Instrumente präsentiert, die bereits kurzfristig umgesetzt werden konnten oder ab kommendem Jahr zum Tragen kommen. Die Diözesanleitung blickt damit auf einen erfolgreichen DUKE- Prozess zurück, denn schließlich wurden die verschiedenen Themen nicht nur von den Ehrenamtlichen benannt, sondern auch über das Jahr hinweg von allen Beteiligten gemeinsam bearbeitet.
 
 
 
Wieder ein Herzenswunsch erfüllt
 
 
 
 
 
Am ersten Adventswochenende begleitete das ehrenamtliche Team vom Malteser Herzenswunsch- Krankenwagen einen Fahrgast, der zurzeit im Emmaus- Hospiz in Gelsenkirchen lebt, zu seinem ehemaligen Wohnhaus nach Bachum im Sauerland. Gemeinsam mit seinen Söhnen, Schwestern, Enkeln und Nachbarn noch einmal auf seiner Terrasse zu grillen, zu reden und auch zu lachen, - das hat er sich so sehr gewünscht.
 
 
 
3.000€ für die Malteser Mahlzeitenpatenschaften
 
 
 
 
 
Fast schon eine kleine Tradition ist das jährlich stattfindende Adventskaffeetrinken der Gebra Nonfood Handelsgesellschaft, zu dem die Geschäftsführung alle Mitarbeiter in dieser Woche eingeladen hat.
Allerdings gab es in diesem Jahr eine kleine Veränderung: Anstelle von Schokoladenweihnachtsmännern für die Belegschaft, entschied man sich dazu, das Sozialprojekt „Mahlzeitenpatenschaften“ der Malteser zu unterstützen. Die Gebra Nonfood Handelsgesellschaft ist seit über 40 Jahren im Nonfood- Bereich tätig und produziert mittlerweile auf fünf verschiedenen Kontinenten. Dabei übernimmt sie auch Verantwortung in den jeweiligen Ländern und engagiert sich für soziale Standards. „Auf der Welt gibt es viel Not und zahlreiche Projekte, für die man sich einsetzen kann. In diesem Jahr war es uns allerdings wichtig auch einmal vor der eigenen Haustür aktiv zu werden“ so Swen Linberg, Geschäftsführer der Gebra Nonfood Handelsgesellschaft.
Wir sagen: Vielen Dank für die Hilfe!!
 
 
 
Ein paar Stunden Sorglosigkeit
Rund 75 Gäste kamen zum ersten Malteser Wohlfühlmorgen in Gelsenkirchen
 
 
 
 
Berthold Herr ist sehr zufrieden. Wie viele andere Menschen an diesem Samstagmorgen hat sich der Bottroper einen neuen Haarschnitt verpassen lassen. Der Unterschied: Das Angebot war für den 60-jährigen völlig kostenlos. „Außerdem gab es, wie es sich bei einem Friseurbesuch gehört, einen kleinen Plausch“, freut sich Berthold Herr. Dass er sich wie „neugeboren“ fühle, habe er aber allen Helfern und Unterstützern des ersten Malteser Wohlfühlmorgens in der Gertrud-Bäumer-Realschule in Gelsenkirchen zu verdanken. Denn zum Angebot zählten an diesem Vormittag neben einem Friseurbesuch, ein üppiges Frühstücksbuffet, medizinische Fußpflege, eine mobile Arztpraxis und eine Kleiderbörse, in der sich alle Gäste für die kalte Jahreszeit rüsten konnten. Um eine Veranstaltung solcher Größenordnung aber überhaupt stemmen zu können, brauchte es schon vorab zahlreiche helfende Hände. Bereits ab sechs Uhr morgens fanden sich rund 45 Malteser am Ort des Geschehens ein. Bis dahin deutete noch nichts in und um die Gelsenkirchener Realschule darauf hin, dass in wenigen Stunden eine bis dato unbekannte Anzahl an bedürftigen Menschen verpflegt und umsorgt werden sollte. Innerhalb kürzester Zeit verwandelten sich die Räumlichkeiten der Schule in gleich mehrere kleine Wohlfühloasen für die Besucher.
Pünktlich um neun Uhr öffneten die Türen der Realschule. Bereits kurze Zeit später waren die Tische im Frühstücksraum dicht besetzt. Bei Kaffee, Brötchen und Rührei saßen die Gäste zusammen, tauschten sich aus und nahmen die unterschiedlichen Angebote in Augenschein. Neben Berthold Herr kamen rund 75 weitere bedürftige und wohnungslose Menschen zum ersten Malteser Wohlfühlmorgen in Gelsenkirchen. „Wir möchten mit unseren Wohlfühlangeboten den bedürftigen Menschen ein paar Stunden Sorglosigkeit schenken und ich bin begeistert, dass neben vielen ehrenamtlichen Maltesern auch Verbände und Unternehmen diesen Vormittag ganz praktisch unterstützt haben“, freut sich Vera Lessmann, verantwortlich für das Malteserprojekt.
Dabei sei es gar nicht so einfach gewesen, einen gut erreichbaren Ort in der Innenstadt mit Duschen und genügend Räumen zu finden, erklärt die Projektmanagerin weiter.
„Ich bin froh, dass es so ein Angebot wie den Wohlfühlmorgen gibt. Man kann schnell in die Arbeitslosigkeit geraten und sich so etwas Alltägliches wie einen Friseurbesuch oder einen dicken Pullover für den Winter plötzlich nicht mehr leisten“, berichtet Berthold Herr im Gespräch mit den Maltesern.
Schnell nachdem der Veranstaltungsort feststand, boten auch Schüler der Realschule ihre Hilfe an. Rund 15 Zehntklässler halfen während des Wohlfühlmorgens unter anderem beim Aufbau der Kleiderbörse und unterstützten die Gäste des Wohlfühlmorgens bei der passenden Auswahl der Kleider. „Ich bin begeistert, wie offen die Schüler auf die Bedürftigen zugehen“, freute sich Lehrer Jens Lübbers.
Große Dankbarkeit herrschte an diesem Novembervormittag – auch unter den Helfern. „Was nach Stunden von Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft bleibt, kann ich schlecht in wenige Worte fassen. Nur so viel: Danke an alle, die diesen Vormittag ermöglicht haben und dabei waren“, resümierte Dirk Schürmann, Stadtgeschäftsführer der Gliederung Sprockhövel und selbst tatkräftiger Helfer des Wohlfühlmorgens.
Dass der Malteser Wohlfühlmorgen im Ruhrgebiet nicht einmalig bleiben soll, stand schnell fest. Für 2020 sind bereits weitere Termine in Planung.
 
 
 
Die Malteser auf dem Ehrenamtstag im Bistum Essen
 
 
 
 
 
Jedes Jahr am 5. Dezember ist internationaler Tag des Ehrenamtes, um den viele Aktionen zur Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements auf der ganzen Welt stattfinden.
In diesem Zusammenhang hatte auch das Bistum Essen am zweiten Samstag im Advent zum Ehrenamtstag in das Mariengymnasium Essen eingeladen. Das bunte Programm aus Musik, Kabarett und Mitmach-Aktionen sowie leckerem Imbiss galt als Dankeschön allen Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig in Organisationen, Gremien und Gemeinden des Ruhrbistums einsetzen.
Dementsprechend waren die Helfer der Malteser ebenfalls herzlich eingeladen. Gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit, ein bisschen mehr über die Vielfalt unserer ehrenamtlichen Arbeit in der Diözese Essen zu zeigen und für uns Malteser zu begeistern. Zwischen den einzelnen Programmpunkten hatten die Besucher des Ehrenamtstages auch die Chance, in unseren Alterssimulationsanzug zu schlüpfen oder ihr Erste-Hilfe-Können an unseren Reanimationspuppen zu testen.
Zum Abschluss des Ehrenamtstages hielt Bischof Dr. Overbeck eine Segensfeier und alle ließen die Veranstaltung bei Kaffee und Plätzchen ausklingen.
 
 
 
ZONTA-Club Essen II und Malteser beschenken Seniorinnen zu Weihnachten
 
 
 
 
 
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Wir verbringen den Advent gemeinsam mit Familie und Freunden bei heißer Schokolade und Glühwein, backen Plätzchen, schlendern über die Weihnachtsmärkte oder lassen uns ein leckeres Weihnachtsmenü im Lieblingsrestaurant schmecken. Bei all der Gemütlichkeit vergisst man schnell einmal, dass längst nicht alle Menschen unter uns in diesen Genuss kommen. Unter diesen Menschen sind auch viele Seniorinnen. Bei einer steigenden Zahl älterer Menschen bestimmen Armut und Einsamkeit den Lebensabend. Unter diesen Umständen fällt es meistens schwer, die Weihnachtszeit zu genießen.
Genau diesen Menschen machen wir in der Adventszeit eine besondere Freude. Gemeinsam mit dem ZONTA-Club Essen II haben wir Anfang Dezember 50 Lebensmittelpakete gepackt, mit vielen herzhaften und süßen Leckereien, die an Weihnachten einfach dazu gehören. Ob es das zusammengestellte Weihnachtsmenü aus haltbaren Konserven mit Rouladen, Rotkohl und Klößen ist oder ein paar leckere Lebkuchen und Weihnachtstee zum Nachtisch. Eine winterlich duftende Kerze darf natürlich auch nicht fehlen. Die fertig gepackten Geschenkboxen werden ab dem 06. Dezember von den Maltesern an Seniorinnen ausgeliefert.
 
 
 
Berufungen, Ehrungen & Personalia
 
 
 
 
 
Der Diözesanleiter beruft Patrick Seifert zum stellvertretenden Stadtbeauftragten in Duisburg und Carsten Pietroscewsky zum Stadtbeauftragten in Bottrop.

Der Stadtbeauftragte von Gladbeck beruft Nicole Weyand, Angelo Lange zu Ausbildern in der Breitenausbildung, Nadine Hutzel zur Fachreferentin in der
Sozialpflegerischen Ausbildung, Maurice Kohn zum Fachreferent in der rettungsdienstlichen Ausbildung,
Angelo Lange zum Fachreferenten in der Helferausbildung und Bastian Prittwitz zum Fachreferenten in der Breitenausbildung.

Ralf Riegert und Thomas Kühn wurden mit der Auszeichnung Pro Melitensia in Silber für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

Bastian Prittwitz erhielt die Malteser Verdienstplakette in Bronze.

Janina Althaus unterstützt seit Oktober die Malteser im Ruhrgebiet als Mitarbeiterin in der Kommunikationsabteilung.
 
 
 
Stellenangebote
 
 
 
 
 
FSJ/BFD
- Menüservice in Oberhausen. ​Weitere Informationen

Bochum
- Fahrer (m/w/d) im Menüservice in Teilzeit. ​Weitere Informationen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten (m/w/d). ​Weitere Informationen

Bottrop
- Pflegedienstleitung (m/w/d). ​Weitere Informationen

Duisburg
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten (m/w/d). ​Weitere Informationen

Essen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten (m/w/d). ​Weitere Informationen
- Schulbegleiter / Integrationshelfer (m/w/d), komplettes Ruhrgebiet, in Teilzeit oder auf Stundenbasis. Weitere Informationen

Gelsenkirchen
- Notfallsanitäter/Rettungsassistenten (m/w/d). ​Weitere Informationen

Oberhausen
- Fahrer (m/w/d) im Menüservice in Teilzeit. ​Weitere Informationen

Alle Stellenangebote finden Sie auch in unserem Karriereportal.
 
 
 
Gebet des Monats
 
 
 
 
 

Wo ich gehe – du!
Wo ich stehe – du!
Nur du, wieder du, immer du!
Du, du, du!
Ergeht`s mir gut – du!
Wenn`s weh mir tut – du!
Nur du, wieder du, immer du!
Du, du, du!
Himmel – du, Erde – du,
Oben – du, unten – du,
Wohin ich mich wende, an jedem Ende
Nur du, wieder du, immer du!
Du, du, du!

(Martin Buber)
 
 
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Benjamin Schreiber

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden