‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Friedensreiter News 03/2021
für Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Freunde und Förderer der Malteser im Bistum Münster
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vorwort
Von Thomas Fecker, stv. Diözesangeschäftsführer / Leiter der Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr
 
 
 
 
(klicken Sie auf das Bild um das Vorwort als Video anzusehen)

Liebe Malteserinnen und Malteser, liebe Freundinnen und Freunde! Mein Name ist Thomas Wecker, ich bin der stellvertretende Diözesangeschäftsführer sowie der Leiter Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr der Malteser hier im Bistum Münster. Ich begrüße Sie zu dieser vorweihnachtlichen Ausgabe unseres Newsletters, dem Friedensreiter.

In diesem Jahr ist wieder einmal viel geschehen, doch ein Ereignis mit fürchterlicher Tragweite wird uns in Erinnerung bleiben. Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz. Aus unserem Bistum sind Einheiten aus allen sieben Kreisen und der kreisfreien Stadt Münster angefordert worden und haben sich auf den Weg in die Katastrophenregion gemacht.

404 Helfende haben rund 7067 Helferstunden geleistet, selbstlos und unermüdlich haben sie den Menschen in Not und Gefahrenlagen geholfen. Dafür nochmals unser aller herzlichsten Dank! Dies ist die letzte Ausgabe des Friedensreiters in diesem Jahr. Auch wenn wir nicht wissen, wie sich die Pandemie in diesem Winter noch entwickeln wird, wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie stellvertretend für all meine Kolleginnen und Kollegen eine schöne Adventszeit und ein ruhiges Weihnachtsfest. Bitte bleiben Sie gesund!
 
 
 
 
Nikolausaktion 2021: „Zauberhafte Momente schenken“
Start von Pilotprojekt für alte und junge Menschen in Münster
 
 
 
 
 
Im Obwohl in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen viele Nikolaus-Traditionen nicht wie gewohnt stattfinden können, werden die Malteser in Münster wie in vielen anderen Städten rund um den 6. Dezember aktiv, um mit einem Nikolausbesuch Freude zu bereiten.

In Münster überraschten die Malteser die Gäste des Sitztanzprojekts, „Früher Vogel“, einem kostenlosen Angebot der Malteser für Menschen in der Altersgruppe „65+“, die gern in geselliger Runde sind, Spaß an Bewegung nach Musik haben und dabei auf dem Stuhl sitzen bleiben möchten, mit einem Nikolausbesuch.

„Wir freuen uns, den Gästen des Sitztanzprojekts eine schöne Zeit zu bereiten und eine kleine Freude zu machen.“, sagt Ruth Schräder, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern im Bistum Münster. „Gerade in dieser turbulenten Zeit ist es umso wichtiger, älteren Menschen ein Licht zu sein und ihnen zauberhafte Momente zu schenken. Die Corona-Pandemie macht es uns auch in diesem Jahr nicht so leicht mit den Aktionen und wir müssen daher umso kreativer sein, damit wir die Botschaft des Heiligen Nikolaus trotz aller Vorgaben und Hygieneregeln weitergeben können. Neben den traditionellen Nikolausliedern hat der Mann mit der Mitra und Bischofsstab auch kleine Tüten mit Süßigkeiten für die Gäste mitgebracht und ließ es sich nicht nehmen, in der evangelischen Thomasgemeinde an der Ossietzky-Straße an einem Sitztanz teilzunehmen. Mir geht das Herz auf, wenn ich in die fröhlichen Gesichter der Gäste blicke.“, erzählt Bernd Thiel von den Maltesern, der auch in diesem Jahr den Nikolaus verkörpert. Der Besuch, sowie das Sitztanzprojekt finden unter der „2G-Plus“-Regel statt.

„Glücksmomente schenken“ – unter diesem Motto steht die Nikolausaktion der Malteser rund um den 6. Dezember, die sich in diesem Jahr um besonders kreative und zauberhafte Momente auszeichnet. Ehrenamtliche engagieren sich in knapp 90 Aktionen bundesweit – auch und gerade während der Corona-Pandemie mit zahlreichen originellen Ideen und Angeboten. Ziel ist es, Menschen am Rande der Gesellschaft Freude, Achtung und Anerkennung zu schenken, vereinsamten Menschen Lebensfreude zu geben und so die Botschaft des heiligen Nikolaus lebendig werden zu lassen.Ganz besondere Nikoläuse waren in Warendorf unterwegs. Fly und Abby vom Besuchs- & Begleitungsdienst (BBD) mit Hund besuchten am Nikolaustag, verkleidet als vierbeinige Nikoläuse, die Bewohner des Malteser Marienheim in Warendorf und sorgten für viele strahlende und feuchte Augen. Lange Zeit waren die Besuche Corona bedingt nicht möglich; nun durften sie endlich wieder vorbei kommen.
Passend zur Nikolausaktion der Malteser konnten Fly und Abby hier ganz viele Glücksmomente schenken und sorgten für große Freude.
 
 
 
 
TV-Tipp: Malteser-Weihnachtsbaumaktion in FRAU tv
Weihnachtsbaumaktion im Rahmen von Miteinander-Füreinander (MIFÜ)
 
 
 
 
 
Im in der kommenden Sendung von "FRAU tv" ( WDR-Fernsehen 16.12.21 - 22:15 Uhr) wird es in einem von mehreren kleinen Beiträgen zum Thema "Momente vom Glück" auch um die Weihnachtsbaumaktion im Rahmen von MIFÜ gehen.

Was im vergangenen Jahr mit einem Baum begann, ist an den Standorten Münster /Ahaus auf 9 Bäume gewachsen.

Ziel der Aktion ist es, alleine lebenden und einsamen älteren Menschen einen feierlich geschmückten Weihnachtsbaum zu schenken. Neben der Freude der Beschenkten über Baum und Besuchs-Kontakt, geht es bei MIFÜ darum, Kinder, die den Baumschmuck gebastelt haben zu vermitteln, dass es Menschen in ihrer Stadt gibt, für die ein Weihnachtsbaum (und manches mehr) unerschwinglich ist.
"Das Engagement, mit dem die Kinder in diesem Wissen kreativ gearbeitet haben war enorm!", so Andrea Lehmann, Projektverantwortliche für MIFÜ bei den Maltesern.

Ebenso groß ist aktuell die Vorfreude derer, die nun in der kommenden Woche Baum und Besuch bekommen.

Die Sendung wird anschließend noch länger in der Mediathek des WDR verfügbar sein.
 
 
 
 
„Nach lieben ist helfen das schönste Zeitwort der Welt“
Malteser verleiht Zertifikate an 14 Absolventinnen des Vorbereitungskurses „Menschenwürdig leben und sterben“
 
 
 
 
14 engagierte Damen haben von April bis Oktober 2021 einen Vorbereitungskurs für ehrenamtlich Mitarbeitende im Ambulanten Hospizdienst/Ambulanten Kinder-und Jugend Hospizdienst absolviert.
In dem Seminar wurden den Teilnehmer/innen, in rund 100 Unterrichtsstunden, orientiert am christlichen Menschenbild des „Celler Modell“, die Grundlagen der Begleitung schwer erkrankter, sterbender Menschen vermittelt. Das „Celler Modell“ ist ein dreigliedriges Konzept (Grundkurs – Praktikumsphase – Vertiefungskurs) zur Vorbereitung von Ehrenamtlichen im Hospizdienst/Kinder-und Jugendhospizdienst. Lerninhalte sind unter anderen Themen wie Wahrnehmung, Nähe und Distanz, Krisenbewältigung, Sterbeprozesse begleiten, Zugehörige stärken und die Verortung von Hospizdiensten in der Palliativen Versorgung (z.B. bieten Hospizdienste keine Pflegeleistungen an). 
   
 
   

Am 30.10.2021 wurde den Absolventinnen von Maria Küsters (Ehrenamtliche/Gründerin), Wolfgang Feldmann (Dozent/Pastoral-Referent a.D.) und den Koordinatorinnen des Malteser Hospizdienstes die Abschluss-Zertifikate überreicht. Mit einem von der Vokalgruppe „Iktus“ und Wolfgang Feldmann gestalteten Einführungsgottesdienst, geladenen Gästen und einem festlichen Buffet wurden die neuen Ehrenamtlichen in den Hospizdienst und auch in die Gemeinschaft der Malteser aufgenommen.

Foto: Renate Brüx aus Sonsbeck (mitte) freut sich mit den beiden Koordinatorinnen Martina Zimmer und Anneliese Schlaghecken über ihr Zertifikat.

Zitat: „Nach lieben ist helfen das schönste Zeitwort der Welt“ (Bertha von Suttner)


„Letzte-Hilfe-Kurse“ und Palliative Beratung bei den Maltesern im Stadtverband Kalkar-Goch
Der Hospizdienst der Malteser am Niederrhein jetzt auch in Kalkar


Durch eine Eingliederung geht der Hospizdienst der Malteser am Niederrhein nun bei dem Stadtverband Kalkar-Goch an den Start und erweitert somit den Wirkungsbereich. Die Ehrenamtlichen des Hospizdienst begleiten Familien sowohl im Kreis Kleve als auch im Kreis Wesel. „Kalkar liegt für unsere Helfenden aus beiden Kreisen ‚im Herzen‘ und der Weg zu Angeboten oder Veranstaltungen ist nah.“, so die Koordinatorin des Hospizdienstes, Anneliese Schlaghecken. „Wir freuen uns, dass die Ehrenamtlichen nun gemeinsam unter dem Dach nur eines Stadtverbandes der Malteser vereint sind.“, ergänzt die Stadtbeauftragte Kristin Wälbers.
   
 
   
 
Im Sinne des Hospizgedankens, frei nach Cicely Saunders, „Wir können dem Leben nicht mehr Tage aber den Tagen mehr Leben geben“, steht der Hospizdienst der Malteser am Niederrhein seit 2006 Menschen und deren Familien, die von einer schweren Erkrankung, dem Sterben mit Tod und Trauer betroffen sind, bei der Bewältigung ihrer außergewöhnlichen Situation zur Seite.
Derzeit setzen sich 73 Ehrenamtliche dafür ein, dass Mitmenschen in Ihrer letzten Lebensphase nicht allein gelassen werden.
Foto: Kristin Wälbers heißt Anneliese Schlaghecken vom Hospizdienst in Kalkar herzlich Willkommen.


Informationen zu Vorbereitungskursen und anderen Angeboten des Ambulanten Hospizdienstes:
Petra Bahr-Rüschkamp und Martina Zimmer
Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst am Niederrhein
Goch/Uedem/Kalkar - Xanten/Sonsbeck
Mühlenstr. 40, D-47589 Uedem

📞 02825 538-60
📲 0151 2260 3052
📩 hospiz.niederrhein@malteser.org
 
 
 
 
Was zählt? – Wiedersehen auf Ameland
Herbstfreizeit auf der Insel Ameland
 
 
 
 


„Corona hat uns zugesetzt: Jetzt ist Familienzeit!“ – in dieser Zeile fangen die Teilnehmenden der Herbstfreizeit ihre Gefühle ein. Das selbst geschriebene Lagerlied spiegelt die Freude der 80 Malteser Jugendlichen aus der Diözese Münster über das gelungene Wiedersehen auf der Insel Ameland wider.
In diesem Jahr konnte endlich wieder eine Herbstfreizeit auf Insel Ameland realisiert werden. Die erste größere Veranstaltung der Malteser Jugend seit 2019 wurde von dem ehrenamtlichen Vorbereitungsteam „A-Team“ vorbereitet. Vom neunten bis zum 16. Oktober 2021 erlebten 72 Teilnehmende eine wundervolle Woche voller Wiedersehen („nach“ Corona), Gemeinschaft, Spiel & Spaß, Naturerleben, Besinnung und sozialem Lernen.

Unter dem Diözesanmotto „Was zählt?“ verbrachten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Gruppenleiter*innen eine abwechslungsreiche Ferienwoche auf dem Jugendhof „Paasduin“ in Nes. Der an den „Abenteuerspielplatz“ angrenzende Außenbereich des Hofes bot – gepaart mit ausgesprochen sonnigem Herbstwetter – viele Möglichkeiten, sich gemeinsam spielerisch-sportlich zu betätigen. In Wald- und Geländespielen, bei einer Nachtwanderung und im Rahmen einer großen Strandolympiade lernten die jungen Menschen die vielfältige Natur der friesländischen Insel kennen.

Mit Abstand und Maske machte das „A-Team“ im Rahmen der Mahlzeiten und gemeinsamen Programmpunkte die Gemeinschaft der Malteser Jugend erlebbar. Der gemeinsame Gottesdienst mit Diözesanjugendseelsorger Karsten Weidisch stellte ein Highlight der Woche dar. 
   
 
   



In anderen Programmpunkten trennte sich das Ferienlager wiederum in verschiedene Bezugsgruppen auf, in denen die Kinder und Jugendlichen auch ohne Mundnasenschutz als „Team“ Aufgaben lösen, Spiele gewinnen und kreativ sein durften. Allen Beteiligten tat dieses Wiedersehen unter einigermaßen „normalen“ Bedingungen nach einer langen Durststrecke merklich gut. Getreu dem Motto(lied) „Was zählt“ der Malteser Jugend freuen sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf die nächsten Veranstaltungen in der Diözese Münster. „Denn was zählt ist das, was wir erleben, denn wenn man nichts erlebt, dann ist Leben nichts wert!“ (Was zählt).
Fotos: Yannic Werremeyer
Text: Julian Dawin

Wie geht’s weiter?
Nachdem das A-Team 2021 auf den Hof „Paasduin“ nach Nes einladen konnte, soll die Herbstfreizeit 2022 aus organisatorischen Gründen wieder – wie gewohnt – auf Hof „Zonnebloem“ in Buren stattfinden.
In einem strukturierten Reflexionsprozess werden Programm- und Küchenteam die Erlebnisse 2021 evaluieren und bereits im Winter 2021/22 in die Planungen für die nächste Herbstfreizeit starten. Damit die Freizeit (ggf. noch einmal unter Corona-Bedingungen – mit erhöhtem Planungs- und Durchführungsaufwand) auch 2022 stattfinden kann, ist das „A-Team“ weiterhin auf finanzielle und personelle Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns, wenn du uns im nächsten Jahr mit einem Spendenbeitrag über den Freundeskreis Ameland unterstützt oder vielleicht selbst Lust hast, im A-Team mitzufahren.

Rückfragen dazu können an unsere Jugendreferentin annalena.witte@malteser.org gerichtet werden. Weitere Informationen gibt es außerdem auf unserer Internetseite: www.malteserjugend-muenster.de/termine-veranstaltungen/ameland-herbstfreizeiten.html
 
 
 
 
Besuch im Schrebergarten als Herzenswunsch
Malteser machen schwer erkranktem Senior den Ausflug möglich. Das Projekt wurde durch Spenden finanziert.
 
 
 
 
Emsdetten. Einmal noch unter den selbst gepflanzten Bäumen im eigenen Schrebergarten sitzen – diesen Herzenswunsch konnten die Malteser nun mit ihrem Herzenswunsch-Projekt erfüllen. Ein paar Stunden wollte er noch einmal im Schrebergarten verbringen, in dem er in den vergangenen 22 Jahren unzählige schöne aber auch arbeitsreicher Stunden verbracht hat. Mit diesem Wunsch trat der schwer erkrankte Anatholi Prigorowski aus Emsdetten an die Malteser heran.
   
 
   

Seit Oktober 2020 betreibt die Hilfsorganisation im Bistum Münster das Projekt Herzenswunsch und setzt dort auch einen Krankenwagen mit ein. Mit dem konnte dieser Wunsch des kranken Seniors möglich gemacht werden. Vier Helfenden der Malteser aus Emsdetten, Greven und Lengerich holten Anatholi Prigorowski an einem Samstagmorgen ab und begleiteten ihn zu seinem Schrebergarten in Emsdetten. Vor 22 Jahren hatte der Senior diese Parzelle gepachtet. Bereits damals stand auf ihr ein großer Kirschbaum. Seitdem war vieles hinzugekommen, wie sein Sohn aus den vergangenen Jahren berichtete: „Einen Pflaumenbaum, Pfirsich- und Sauerkirschbäume, einen Walnussbaum, Tomaten, Kartoffeln, Himbeeren, Pfefferminze, Petersilie und Zwiebeln haben wir gepflanzt“. Unzählige Stunden flossen in Anbau, Pflege und Ernte. „Für mich war das eine besondere Erfahrung, einem schwer erkrankten Menschen noch einmal einen bedeutenden Wunsch erfüllen zu können“, erzählt Malteser-Helferin Alexandra Averbeck bewegt.

Sie hofft, dass die Malteser mit ihrem Projekt Herzenswunsch noch viele weitere solcher manchmal auch kleinen Wünsche wahrwerden lassen können. Die Fahrt mit Anatholi Prigorowski in Emsdetten war für den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser im Bistum Münster nicht die erste Fahrt – und sicherlich nicht die letzte. In den nächsten Monaten soll das Projekt, das allein durch Spenden finanziert wird, weiter bekannt gemacht werden. Mehr Infos zum Angebot finden Sie hier.

Kontakt: Telefon (0800) 14 01 678 bzw. per E-Mail: herzenswunsch.muenster@malteser.org
Im Web: www.malteser-muenster.de/herzenswunsch.html
 
 
 
 
Workshoptag in Münster
Lernen und Klönen in der Diözesangeschäftsstelle
 
 
 
 
Unter Motto „Gemeinsam lernen macht Spaß“ trafen sich im September unter der 3G-Regel heute fast 50 Malteser aus der gesamten Diözese in Münster, um in verschiedenen Workshops ihr Wissen aufzufrischen und Neues zu lernen. Auf dem Programm standen Präventionsschulung, Brandschutzhelferlehrgang, Fahrerschulung AV21, sowie Schulungen und Austausch zu Themen im Sozialen Ehrenamt, Verwaltung, IT und Helfermotivation. Neben den Lerninhalten hatten alle Teilnehmenden dank großzügig angelegter Pausen viel Zeit für den persönlichen Austausch und das lang ersehnte Wiedersehen. Für die leckere Verpflegung sorgte das Team des Stadtverbandes Münster.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit viel Freude am Workshoptag dabei und konnten das eine oder andere für ihr Engagement im Ehrenamt der Malteser mitnehmen. Eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen.
 
 
 
 
Großartige Spende für Bedürftige
Prorena – simply4you unterstützt Kleiderkammern der Malteser mit Marken-Unterwäsche
 
 
 
 
Eine großartige Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen, die bedürftig sind, hat jetzt die Firma Prorena – simply4you aus Nienberge an die Malteser geleistet. Melissa Kortenbrede und Laura Heinen (von rechts) haben drei Paletten mit Marken-Unterwäsche zu den Maltesern nach Münster gebracht. Die Ware, ausschließlich neu und teils sogar noch original verpackt, stammt überwiegend aus Rückläufern im Onlinegeschäft.
   
 
   

Statt diese zu vernichten, oder über andere Plattfirmen anzubieten, hat es sich bei der Firma Prorena zur guten Gewohnheit entwickelt, diese hochwertige Unterwäsche zu spenden. „Ich freue mich riesig, dass wir durch diese Spende auch Bedürftigen neue und moderne Unterwäsche anbieten können“, freut sich Christian Schlichter (links) bei den Maltesern. Er koordiniert die Spendenarbeit und damit auch die Weiterleitung in die Kleiderkammern der Malteser, wie nach Drensteinfurt oder Emmerich. Moderne und hübsche Marken-Unterwäsche zu erhalten, sei für arme Menschen eine besondere Freude und stütze sie in ihrem Selbstwertgefühl. Deshalb sei diese Spende über ihren großen Wert auch in ihrer Symbolik so wichtig, sagt Schlichter. Er würde sich freuen, wenn auch andere Firmen so eine große Verantwortung zeigen würden, wie es Prorena zeigt. Denn die Spende sei nicht nur wertvoll, sondern zeige auch in besonderem Maß das nachhaltige Handeln eines Unternehmens.

Infos zu den Malteser-Kleiderkammern oder der Spendenarbeit bei den Maltesern in der Diözese Münster unter:

📞 0251 971 21 13
📩 christian.schlichter@malteser.org
 
 
 
 
Aus der DGS
 
 
 
 
 
Dienstjubiläen


Vor 15 Jahren hat Janina Hülsken als Auszubildende in der Diözesangeschäftsstelle Münster ihre Malteser-Laufbahn begonnen. Heute ist sie eine wahre Stütze in unserer Verwaltung und kümmert sich vorwiegend um Personal- und Versicherungsangelegenheiten. Verwaltungsleiterin Dr. Frauke Wagner überreicht anlässlich des Dienstjubiläums einen Blumengruß und dankte Janina für die Zusammenarbeit und Treue. Auf die nächsten 15 Jahre und vielen Dank Janina, dass Du uns so gut unterstützt!
 
 
 
 
Aus dem Bistum
Neuigkeiten aus dem Münsterland und dem Niederrhein
 
 
 
 
Trauer
   
 
   

Brigitte Kuper | * 24. September 1949 | + 12. Oktober 2021
Die Malteser in der Stadt Münster haben eine gute Freundin und ein engagiertes Mitglied verloren. Fast 50 Jahre lang war Brigitte Kuper Malteserin, zunächst in Bocholt, dann in Münster. Brigitte hat viele Bereiche kennengelernt und sich dort engagiert, so hat sie den Schwesternhelferinnenlehrgang, den Ausbilderlehrgang, war als Sanitätshelferin und im Betreuungsdienst tätig.

Sie war bis zuletzt in der Betreuungskomponente (Fachbereich Mobile Küche) des Stadtverbandes Münster aktiv. Sie wird uns sehr fehlen.

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren und sind ihrem Mann Bernhard und ihren Kindern und Enkelkindern in stiller Anteilnahme, aber auch in großer Dankbarkeit und im Gebet verbunden.


Personal

Stadtverband Kleve

In Kleve hat sich ein junges Team gefunden, das zum 01. Juli die Ortsleitung von dem kommissarischen Beauftragten Thomas Eulenpesch und der kommissarischen Geschäftsführerin Nadine Kapell übernommen hat. Wir bedanken uns bei den beiden für die kommissarischen Leitung der Gliederung in schwierigen Zeiten und freuen uns, dass sie dem Stadtverband Kleve als Helfer verbunden bleiben.
Mit Benjamin Mast als Beauftragten, den beiden bisherigen Helfervertretern Maximilian Dußling und Daniel Uffermann als Geschäftsführer und stv. Beauftragter sowie Jonas Erlenhof, der als stv. Geschäftsführer das Quartett vervollständigt, hat sich ein motiviertes Team gefunden, das zukünftig die Geschicke der Malteser in Kleve lenken wird.

Stadtverband Metelen

Auch in Metelen hat sich ein neues Team gefunden. Die langjährige Beauftragte Elke Schöbel hat nach mehr als 20 Jahren ihr Amt an Elisa Oergel übergeben und kümmert sich seit dem 1. Juli als Geschäftsführerin um die Belange des Stadtverbandes Metelen. Vielen Dank, dass Sie auch weiterhin Verantwortung übernehmen und in der Ortsleitung aktiv bleiben! Sie erreichen sie über die bekannten E-Mail Adresse elke.schoebel@malteser.org wie gewohnt
Als neue Beauftragte wurde Elisa Oergel zum 1. Juli berufen und als stv. Beauftragter komplettiert Matthias Oergel das Trio in Metelen.

Stadtverband Emsdetten

In Emsdetten hat sich ein Team aus erfahrenen und neuen Führungskräften gefunden, die im August auf der Ortsversammlung berufen wurden. Michael Vehoff, der bisherige stv. Stadtbeauftragte übernimmt das Amt des Stadtbeauftragten von Wolfgang Krüper. Nachfolger als stv. Stadtbeauftragter wird Christoph Dehne. Felix Willert bleibt als Geschäftsführer aktiv und bekommt mit Heidi Winter-Gerresheim als stv. Geschäftsführerin Unterstützung.
Wolfgang Krüper verlässt die Ortsleitung nicht ganz – als Ehrenstadtbeauftragter steht er weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Im Jahr 2018 war er aus seinem „Ruhestand“ zurückgekommen und hat in schwierigen Zeiten nochmal als Stadtbeauftragter Verantwortung für eine begrenzte Zeit übernommen. Diese konnte er nun, da sich ein neues, motiviertes Team gefunden hat, abgeben. Wir danken Herrn Krüper für sein außerordentliches Engagement und freuen uns, dass er dem Stadtverband auch weiterhin beratend zur Seite steht.

Stadtverband Recklinghausen

Nach dem Rücktritt des Beauftragten im Mai ist auch die stv. Beauftragte Julia Senkowski Mitte Juni zurückgetreten. Wir wünschen ihr alles Gute und hoffen, dass sie den Maltesern verbunden bleibt.
Zum 1. September konnte mit Lazaros Pavlidis erfreulicherweise ein neuer Beauftragter berufen werden.
 
 

Stadtverband Moers-Xanten

Im Rahmen der Ortsversammlung wurde Glenn Sluijter als neuer Beauftragter berufen. Nach dem Rücktritt von Hannelore Fuchs Anfang des Jahres war das Amt vakant. Mit Glenn hat Christoph Reulen als Geschäftsführer nun wieder einen engagierten Malteser an seiner Seite um die Geschicke der Malteser Moers bis Xanten zu lenken.

Stadtverband Lengerich

Auf eigenen Wunsch hat Pater Hans-Michael Hürter sein Amt als Beauftragter in der Gliederung Lengerich zum 30. September niedergelegt. Er war 16 Jahre für die Malteser in Lengerich in leitender Funktion tätig. Wir danken ihm für die vielen Jahren und hoffen, dass er auch weiterhin den Maltesern vor Ort verbunden bleibt. Zunächst leitet Christian Ottenjann als ehrenamtlicher Geschäftsführer die Geschicke des Stadtverbandes.

Stadtverband Schöppingen

Christine Löderbusch und Andreas Kortüm haben ihre Ämter als Beauftragte bzw. ehrenamtlicher Geschäftsführer niedergelegt. Wir danken beiden für ihr Engagement und ihre geleistete Arbeit. Wir hoffen, dass beide den Maltesern verbunden bleiben. Andreas Kortüm tut dies u.a. als Ausbilder in der Sozialpflegerischen Ausbildung.

Wir wünschen allen für Ihre neuen Aufgaben viel Freude, Erfolg, Kraft und Gottes Segen.


Pressemeldungen (nach Datum)

10. Dezember 2021
Aktuelle Corona-Lage zwingt zur Absage aller Präsentsveranstaltungen
Bis min. März 2022 finden Angebote nur Digital statt

Rheine. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Lage führen auch zu einer Anpassung der Corona-Regeln innerhalb der Malteser in Rheine. Analog zu den Beschlüssen der Malteser Bundesebene zur kritischen Infratruktur muss weiterhin eine besondere Sorgfalt gewahrt werden. Daher werden auch die Dienst- und Fortbildungsabende innerhalb der Malteser in Rheine bis mindestens zum Ende des 1. Quartals 2022 ausschließlich Online stattfinden. Hiervon betroffen ist auch die für den 23.12. geplante Weihnachtsfeier die nun am gleichen Datum per Videokonferenz stattfindet. Anmeldungen hierzu sind in der Helferdatenbank möglich. Die weitere Einsatzbereitschaft des Katastrophenschutzes und des Sanitätsdienstes sind weiterhin gegeben.


8. Dezember 2021
Kleiderkammer wieder geöffnet

Drensteinfurt. Am kommenden Samstag, den 11.12.2021 ist die Kleiderkammer des Malteser Hilfsdienstes Drensteinfurt wieder von 9:00 bis 11:30 Uhr geöffnet. Für den Besuch der Kleiderkammer gilt die 2G-Regel. Besucher müssen beim Betreten der Malteser-Unterkunft ihren Geimpft- oder Genesenennachweis, sowie ein amtliches Ausweisdokument mit Lichtbild vorzeigen.


9. November 2021
Qualifizierung zur/zum Betreuungsassistent*in nach §53 b SGB XI bei den Warendorfer Maltesern

Warendorf. Die Warendorfer Malteser erweitern ihr Angebot in der sozialpflegerischen Ausbildung. Vom 08.01. bis zum 02.04.2022 bieten sie einen Kurs in Teilzeit „Qualifizierung zur/zum Betreuungsassistent*in nach §53b SGB 10 an. Die Lehrgangsdauer umfasst 160 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und ein 80-stündiges Praktikum in einer Pflege- oder Tageseinrichtung. Vor Lehrgangsbeginn ist ein 40-stündiges Orientierungspraktikum in einer Einrichtung nach Wahl Voraussetzung. Die Schulungstermine sind am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 18.00 – 21.15 Uhr sowie an einigen Samstagen. Die Lehrgangskosten liegen bei 1200,00 Euro. Bildungsgutsscheine, Bildungschecks und Prämiengutscheine der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters können eingelöst werden.
Informationen und Kursbuchung sind unter www.malteser-kurse.de möglich oder telefonisch unter 02581 7677 (Mo – Fr von 09.00 – 12.00 Uhr).


30. Oktober 2021
Warendorfer Malteser auf den Weg nach Fushë-Arrëz in Albanien

Warendorf.
Am Samstagmorgen haben sich in aller Frühe Heiner Schoppmann, Dirk Ohlmeyer und Georg Westbeld von den Warendorfer Maltesern sowie der Warendorfer Klaus Harheil auf den Weg nach Fushë-Arrëz in Albanien gemacht. Nach fast zwei Jahren ist jetzt wieder ein Besuch bei Bruder Andreas in Fushë-Arrëz möglich.
Weitere Informationen


19. Oktober 2021
„Ohne Unterstützung ist eine solche Aufgabe kaum zu schaffen“
Herbstkirmes 2021: Malteser in Rheine ziehen Bilanz und sagen Danke

Rheine. Nach dem Corona bedingtem Ausfall im vergangenen Jahr begleiteten in 2021 wieder Mandelduft, Kinderlächeln und Schreie aus dem Fahrgeschäft die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der im Sanitätsdienst eingesetzten Kräfte der Malteser sowie weiteren Hilfsorganisationen an den vier Tagen Rheiner Herbstkirmes. Nachdem am Montag um 22 Uhr die letzten Gäste die Kirmes verlassen haben ziehen die Malteser Bilanz für die erste weitgehend klassische Großveranstaltung in der Region.
Weitere Informationen


15. Oktober 2021
Alte Kleidung gegen frische Kartoffeln: Malteser und Raiffeisen laden zur 2. Tauschaktion ein

Emsdetten. Altkleider abgeben und dafür Kartoffeln mitnehmen – 2019 hatte eine solche Tauschaktion der Malteser in Kooperation mit dem Raiffeisen-Markt in Emsdetten einen großen Ansturm am Grevener Damm ausgelöst und der Hilfsorganisation 9 Tonnen Kleiderspenden eingebracht. Nach einer Corona-Zwangspause im letzten Jahr soll die Aktion nun am 30. Oktober wieder aufgelegt werden.
Weitere Informationen


11. Oktober 2021
Neuer Krankentransportwagen bei den Warendorfer Maltesern

Warendorf. Seit kurzem haben die Warendorfer Malteser ein neues Fahrzeug in der Garage stehen. Ein neuer Krankentransportwagen (KTW) vervollständigt den Fuhrpark. Im Rahmen des Sommerausfluges wurde das Fahrzeug von Pastoralreferentin Stefanie Schnucklake für den Einsatz bei Sanitätsdiensten, im Rahmen der Spitzenabdeckung und auch im Katastrophenschutz gesegnet. Die Ersatzbeschaffung wurde erforderlich, da der alte KTW in die Jahre gekommen ist. Das neue Fahrzeug war ursprünglich in Norddeutschland im Einsatz und wurde von der Firma GSF in Twist gebaut.
Weitere Informationen


11. Oktober 2021
Malteser schenken letzte Glücksmomente
Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen geht in Ochtrup an den Start

Ochtrup. Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, wollen die Malteser ihnen erfüllen.
Weitere Informationen


4. Oktober 2021
Spende für die Warendorfer Malteser

Warendorf. 1.130,00 EUR für die Warendorfer Malteser konnten in den letzten Tagen Michaela Köster und Steffi Korte vom Orga-Team des Eltern-Kind-Marktes an den Stadtbeauftragten Dirk Ohlmeyer übergeben. Das Geld stammt aus dem Verkauf der angebotenen Kleidung, Kinderwagen, Fahrräder und Spielzeug beim Herbst-Eltern-Kind-Markt. „Dies war der 30. Eltern-Kind-Markt, der nach eineinhalb Jahren aufgrund der Corona-Pandemie mit einem entsprechendem Hygienekonzept möglich war“, so Steffi Korte bei der Geldübergabe.
Weitere Informationen


20.September 2021

Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund (BBDmH) der Malteser unter neuer Leitung

Warendorf. Nach acht Jahren Gruppenführung übergibt Gudrun Folker die Leitung der beiden Gruppen BBD mit Hund aus Telgte und Warendorf an Anne Lütke Föller und Sandra Niehues, beide langjährige und erfahrene Gruppenmitglieder. Gudrun Folker hat die Gruppe mit viel Engagement und Herzblut geleitet und wurde mit einem Dankeschön von Ruth Schräder, der Diözesanreferentin für Soziales Ehrenamt, und Dirk Ohlmeyer, Stadtbeauftragter der Warendorfer Malteser, verabschiedet. Die beiden neuen Gruppenleiterinnen, Anne Lütke Föller und Sandra Niehues, haben sich auf dem Gruppenleiterseminar in der Malteser Akademie in Ehreshoven auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Unterstützt werden sie von Frau Dr. Elke Münker, die als Tierärztin die Ausbildung der neuen Besuchshunde übernehmen wird.Weitere Informationen zu der Gruppe gibt es auch unter www.malteser-warendorf.de oder telefonisch unter 02581 7677.


16. September 2021
Malteser fuhren nach Litauen

Drensteinfurt. Nach zwei Jahren konnten die Drensteinfurter Malteser nun wieder persönlich einen Hilfsgütertransport nach Litauen durchführen und ihre litauischen Partner besuchen. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten sie in den letzten zwei Jahren dringend benötigte Hilfsgüter mit einer Spedition ins Baltikum versandt.
Weitere Informationen


13. September 2021
Einsatzbilanz von Feuerwehr und Hilfsorganisationen für den 19. Volksbank Münster Marathon
25 Behandlungen und 20 Rettungsdiensteinsätze beim Münster Marathon

Münster. Alle, die beim Marathon teilnahmen oder zuschauten, konnten bei Notfällen jederzeit auf schnelle medizinische Hilfe vertrauen. Dafür sorgten die 96 Einsatzkräfte, bestehend aus Einsatzleitung sowie ehrenamtlichen Sanitäter*innen und Notzärzt*innen von Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutschem Roten Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) sowie Malteser Hilfsdienst (MHD). Die vier Hilfsorganisationen und die Feuerwehr bildeten auf der Feuer- und Rettungswache 1 am York-Ring eine gemeinsame Einsatzleitung für den Sanitätswachdienst, Rettungsdienst und den Brandschutz.
Weitere Informationen

Ist Ihre Pressemeldung hier nicht erschienen? Nehmen Sie christian.eschhaus@malteser.org in Ihren Verteiler auf.

Malteser Martkplatz

 
Habt ihr schon vom Malteser #Marktplatz gehört? Wenn ihr zum Beispiel schnell eine neue Einsatzjacke in Größe 52, deren Lieferzeit mehrere Tage oder sogar Wochen beträgt, benötigt, könnt ihr sie hier vielleicht finden. Denn genau diese Jacke liegt eventuell bei 500 Standorten im Lager und wird nicht genutzt. Beim Malteser Marktplatz könnt ihr Material jeglicher Art anbieten, das bei euch keine Verwendung mehr findet.

Das Tolle daran: Ihr leistet mit der Nutzung des Portals einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, da vieles nicht einfach neu bestellt werden muss, sondern schon an anderer Stelle vorhanden ist.

Beachtet bitte, dass der Marktplatz nur für Dienststellen und nicht für private Zwecke gedacht ist.

Hier kommen Mitarbeitende der Malteser zur Plattform https://bit.ly/MalteserMarktplatz
 
 
 
 
Gebet des Monats
 
 
 
 
 


Guter Gott wir bitten dich:
Segne uns durch die Zeichen des Advents,
die uns aufleuchten wollen
mitten in den Sorgen des Alltags,
damit wir sie erkennen und aufnehmen.
Segne uns mit der Botschaft des Advents,
die uns erfreuen will mit neuer Lebenshoffnung,
die Zukunft uns verheißt und Bilder echten Trostes
vor die Augen unser Seele stellt.
Segne uns mit den Gestalten des Advents,
die uns zu Herzen gehen wollen mit ihren Zusagen
und Anfragen, die uns persönlich berühren
und uns begleiten wollen.
Segne uns mit der Stille des Advents,
die heut vielfach schwer zu finden ist
und dennoch so nahe bei uns wohnt
um uns zu heilen.

(Verfasser unbekannt)
 
 
Spenden Sie jetzt! 100 € Ihre Spende hilft!
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Münster
Daimlerweg 33
48163 Münster

Vertretungsberechtigt:
Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Münster

Herausgegeben von:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Fachbereich Presse und Kommunikation
V.i.S.d.P.: Benjamin Schreiber, Diözesangeschäftsführer Münster
Redaktion: Christian Eschhaus

Telefon: 0251 / 97121 0
Web: www.malteser-muenster.de
Email: dgs.muenster@malteser.org

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden