Das wird Sie interessieren! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.

Malteser Webseite Malteser Spenden

Malteser Berlin News 1/2021
für Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Freunde und Förderer

Liebe Malteser,

über 12.000 Menschen konnten wir bereits im Impfzentrum Messe auf Ihrem Weg zur Impfung begleiten – was für eine Zahl! Seit der Eröffnung am 18. Januar bekommen wir täglich positive Rückmeldung über die Arbeit der Helferinnen und Helfer vor Ort. Es ist beeindruckend, wie dort Malteser Geist gelebt wird.

Gestern haben wir pandemiebedingt digital den Wechsel in der Diözesanleitung vollzogen. Dr. Frank von Fürstenwerth ist nun neuer Diözesanleiter der Berliner Malteser – er folgt auf Baronin Heereman, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz für das Ehrenamt unseren Verband sehr geprägt hat. Ihr gilt unser großer Dank – dem wir sobald möglich auch in angemessenem Rahmen Ausdruck verleihen werden.

Ihnen allen, liebe Malteser im Erzbistum Berlin, möchte ich in diesen besonderen Zeiten sagen: Ich bin stolz auf das, was Sie alle - jeder an seinem Ort und in seiner Funktion -  für andere leisten. Vergelt's Gott! Wenn Sie ein Anliegen haben - schreiben Sie mir gerne!

Bleiben Sie gesund und gesegnet!

Ihr Henric Maes
Diözesangeschäftsführer

+++ TOP NEWS +++
„In Pandemiezeiten braucht das Ehrenamt besondere Aufmerksamkeit."

Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth ist neuer Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum Berlin. Zum Amtsantritt will er wie seine Vorgängerin den Blick auf die besonderen Herausforderungen des Ehrenamtes in Pandemiezeiten lenken. Fürstenwerth folgt auf Marie-Catherine Freifrau Heereman von Zuydtwyck. Die Berufung erfolgte erstmals digital - am 28. Januar. Zugeschaltet waren u.a. der Regionalleiter der Region Nord/Ost Dr. Wolf van Lengerich, Diözesanseelsorger Pater Thomas Grießbach sowie der Präsident der Malteser Georg Khevenhüller. Mehr hier.

Freie Fahrt für Impfhelfer: Mercedes-Benz stellt 21 Elektrofahrzeuge

+++ Impfzentrum Messe +++

Die Berliner Malteser betreiben das zweitgrößte Impfzentrum in der Hauptstadt. Seit 18. Januar werden die Berliner und Berlinerinnen auf dem Messegelände am Funkturm gegen Corona geimpft und von den Maltesern betreut. Bis zu 3.800 Menschen können hier täglich bei voller Auslastung geimpft werden. 420 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen braucht es dafür.
Jeder einzelne Impfling soll mit der notwendigen Fürsorge betreut werden. „Unser Versprechen lautet: Wir lotsen die Berlinerinnen und Berliner mit Herz durch die Impfstraße. Auch das sehen wir als wichtigen Beitrag, um die Impfbereitschaft zu stärken“, sagt Dr. Jörg Frank von Fürstenwerth, Diözesanleiter der Berliner Malteser. Mehr dazu hier.

Stets einsatzbereit - der ehrenamtliche Pandemiestab der Einsatzdienste Berlin

Nachdem es bereits zu Beginn der Corona-Pandemie mehrere Wochen einen ehrenamtlichen Pandemiestab der Berliner Einsatzdienste gab, ist er seit Anfang November in neuer Besetzung aktiv. Die zwölf Männer und Frauen sorgen dafür, dass Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Material jederzeit einsatzbereit sind.
Mögliche Einsatzszenarien werden geplant und vorbereitet - z.B. unterstützend mitzuwirken bei der Evakuierung eines Krankenhauses oder Pflegeheimes.
Mehr zu den Aufgaben der einzelnen Stabsfunktionen gibt es in unserer Insta-Story unter den Highlights Instagram-Account der Berliner Malteser @malteserberlin.

Personalien

+++ Diakon Thomas Marin (l.) ist seit 1. Dezember 2020 neuer Ortsbeauftragter der Gliederung Berlin West, Oliver Glaser (m.) Beauftragter der Gliederung Potsdam, sein Stellvertreter ist Andreas Stutzig. Philipp Hannasky (r.) wird zum 1. Februar neuer Ortsbeauftragter in der Gliederung Berlin Nord. Pandemiebedingt steht die Übergabe der Urkunden noch aus. +++

Aus den Medien

Jetzt helfen