‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Malteser, liebe Freunde, Kunden, Förderer und Partner,

der Krieg in der Ukraine ist das zentrale Thema in der letzten Ausgabe der RuhrNews gewesen. Mit Spenden, Hilfstransporten und in der Geflüchteten-hilfe haben sich die Malteser im Ruhrbistum für die Menschen aus der Ukraine engagiert.
Doch während sich die Lage hier im Ruhrgebiet stabilisiert hat, wird der Krieg insbesondere im Osten der Ukraine mit unverminderter Härte weitergeführt.
Unsere Hilfe kommt an. Doch das, was die Menschen in der Ukraine wirklich brauchen, ist Frieden. Für diesen Frieden bete ich weiterhin!
In Deutschland erleben wir indes die weitestgehende Lockerung der Corona-
Maßnahmen. Die relativ entspannte Lage hat es uns in diesem Frühling endlich wieder ermöglicht, an größeren Veranstaltungen teilzunehmen. Besondere Höhepunkte waren das 10-jährige Jubiläum des MalTa Tagestreffs in Bottrop, die Eröffnung des Malteser Pflegediensts in Gladbeck sowie mehrer Sanitäts-einsätze von Essen Original bis zum Katholikentag in Stuttgart. Obwohl das Coronavirus weiterhin nicht zu unterschätzen ist, freue ich mich, dass wir in dieser Ausgabe der RuhrNews von diesen Highlights
berichten können.

Genießen Sie die Lektüre und bleiben Sie gesund!

Herzlichst Ihr
Thomas Hanschen
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ News aus Gliederungen und Diözese +++
Nach zwei Corona-Jahren zurück im Einsatz
 
 
 
 
 
Mit dem Sanitätsdienst beim Karfreitags-kreuzweg auf der Halde Haniel in Bottrop war die Einsatzsaison 2022 zunächst gemütlich gestartet. Auf der kurzen Pilgerwanderung mit dem Essener Bischof bedurften in der Vergangenheit nur die wenigsten Teilnehmer sanitätsdienstlicher Versorgung. Obwohl der schnelle Aufstieg auf die Halde bei heißem Wetter gerade ältere Menschen durchaus vor Kreislaufprobleme stellen kann. Jedoch wären bei den kühlen Temperaturen und dem kräftigen Wind auf dem Halden-gipfel in diesem Jahr Erfrierungen wohl wahrscheinlicher gewesen. Abgesehen von kalten Füßen sind jedoch alle Teil-nehmer wohlbehalten auf die Halde rauf und auch wieder runtergekommen. So blieb für die Sanitäter und Betreuungs-kräfte nichts, als sich nach getaner Arbeit mit einem Kaffee aufzuwärmen.
Der Einsatz bei Die Passion war hingegen selbst für erfahrene Einsatz-kräfte eine neue Herausforderung. Das Star-besetzte RTL TV-Event auf dem Essener Burgplatz bedurfte eines massiven Aufgebots an Polizei, Katastrophen-schützern, Ordnern und Rettungskräften. Die Zusammenarbeit der unterschied-lichen Einsatzkräfte verlief jedoch wie gewohnt reibungslos, sodass der Einsatz ohne besondere Vorkommnisse erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Der nächste Einsatz in der Essener Innenstadt ließ jedoch nicht lang auf sich warten. So waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für den Sanitätsdienst bei Essen Original gleich drei ganze Tage im Dauereinsatz. Mit einem Sanitäts- und einem Ausnüchterungszelt sowie Rettungswagen und mobilen Einsatztrupps sorgten die Malteser für die medizinische Notfallvorsorge der Festivalbesucher auf dem Kopstadt-, Burg-, und Kennedyplatz.
Der mit Abstand größte Einsatz in den vergangenen Monaten war je-doch der Sanitätsdienst beim Viva-West Marathon. Mit 16 Sanitätsposten entlang der Strecke und einem zentralen Behandlungsplatz im Start/Ziel-Bereich sicherten die insgesamt 147 Malteser gemeinsam mit den Johannitern die Sport-veranstaltung ab. Tragischer Höhepunkt des Einsatzes war die Reanimation eines jungen Läufers, der im Zielbereich zusammengebrochen war. Die Tatsache, dass umgehend notärztliche Versorgung geleistet werden konnte, unterstreicht je-doch die Wichtigkeit sanitätsdienstlicher Notfallvorsorge bei Großveranstaltungen. Umso mehr Dank gilt den ehren-amtlichen Helferinnen und Helfern, die es uns ermöglichen, Freude an großen Festivals und Sportveranstaltungen zu haben.
 
 
 
 
Eröffnungsfest in Gladbeck
 
 
 
 
 

Mit einer feierlichen Einsegnung eröffneten die Malteser ihren neuen Ambulanten Pflege und Betreuungsdienst in Gladbeck. Der neue Dienst möchte mit einem breiten Angebot und kostloser Beratung zum Thema Pflege über-zeugen. Denn nach wie vor verfallen jährlich Pflegeansprüche in Milliardenhöhe.
Nach dem erfolgreichen Einzug in die frisch renovierten Räumlichkeiten im Gladbecker Glück-Auf Center erfolgte Ende Mai die offizielle Eröffnung durch den Geschäftsführer der Malteser im Ruhrgebiet Thomas Hanschen. In seiner Eröffnungsrede betonte dieser, dass Pflege mehr sei als eine reine Dienst-leistung: „als Malteser wollen wir mit dem Aufbau dieses Dienstes zeigen, dass Nähe zählt.“ Diesen Gedanken hatte zuvor auch Pfarrer Andreas Lamm aufgegriffen. Der Malteser Seelsorger hatte zur feierlichen Einsegnung die Bedeutung von Pflege und Fürsorge als Zeichen wahrer Nächstenliebe betont.
 
 
Mit dem Abschluss der Eröffnungsfeier ist der neue Dienst nun voll einsatz-bereit. Pflegeleiter Ralf Lesch erklärte, dass der Pflege und Betreuungsdienst von Beginn an eine umfangreiche Leistungsbandbreite biete. „Ziel unseres Dienstes ist es jedoch auch, pflegebedürftigen Menschen mit kostenloser, professioneller Beratung und Unterstützung zur Seite zu stehen“, betonte er. Laut einer Studie der Hochschule Osnabrück führt mangelnde Beratung jedes Jahr zum Verfall von Ansprüchen pflegebedürftiger Menschen in Milliardenhöhe. Diesem Trend wolle der Ambulante Pflege und Betreuungsdienst der Malteser in Gladbeck mit seinem Beratungsangebot entgegenwirken.

Suchen Sie nach einem Pflegedienst im Ruhrgebiet?
Wenn Sie oder Ihre Freunde und Bekannten einen professionellen und verlässlichen Pflege-dienst im Ruhrgebiet suchen, ist der Ambulante Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser gerne für Sie da.
Informieren Sie sich jederzeit kostenlos und unverbindlich im Internet: www.malteser-essen.de/pflege oder rufen Sie uns an 0201 820 47 90.
 
 
 
 
10 Jahre Malteser Demenztagestreff in Bottrop
 
 
 
 
 

Der Malteser Tagestreff mit dem Demenzschulungszentrum in Bottrop feierte im Mai sein zehnjähriges Jubiläum. Mit einem Festakt erinnerten die Malteser in Bottrop an die feierliche Eröffnung der Begegnungsstätte durch Königin Silvia von Schweden. Diese hatte den Tagestreff 2012 als bundesweit erstes Demenzzentrum eingeweiht, welches durch die königliche Silviahemmet-Stiftung zertifiziert worden ist.
Auch der Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler nahm an der Feier teil. In seiner Rede würdigte er die Bedeutsamkeit des Engagements für Menschen mit Demenz. „Das Team des ‚MalTa‘ leistet hier in Bottrop fantastische Arbeit, für die ich Ihnen als Oberbürgermeister, aber auch ganz persönlich, sehr dankbar bin.“, sagte der Oberbürgermeister.
Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen jedoch die regelmäßigen Besucher des Tagestreffs, die den Sonnenschein, Grillwürstchen und selbstgebackten Kuchen genießen konnten. Ein Gast, der besondere Freude am Drehen des Geschenkeglücksrads gefunden hatte, sagte: „Hier bekomme ich frische Lebensfreude“.
Für Angehörige und Interessierte bot sich außerdem die Möglichkeit, an einem Vortrag des Einrichtungsleiters teilzunehmen. Dieser thematisierte die aktuellen Entwicklungen in der Demenzfürsorge. Eine besondere Betonung lag dabei auf der Wichtigkeit unkomplizierter Ansätze für den Umgang mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen.
 
 

Ehrungen durch Malteser Diözesanleiter Axel Lemmen
Den offiziellen Höhepunkt des Festakts bildete die Ehrung des Teams, welches das MalTa von Anfang an zu einer Demenzeinrichtung von bundesweitem Renommee gemacht hat.
Im einzelnen wurden Edeltraud Reichhardt, Ingrid Menting, Margarete Luerweg und Luitgard Spitz-Schilgen jeweils mit der Malteser Dankplakette geehrt. Petra Menke und Tagestreffleiter Mario Schneeberg erhielten die Malteser Verdienstplakette in Bronze.

Freiwilligendienstler gesucht
Ein unverzichtbarerer Teil des MalTa Tagestreff sind neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch insbesondere die freiwilligen Helferinnen und Helfer. Auch in diesem Jahr suchen die Mal teser wieder Freiwillige, die sich im Rahmen eines FSJ oder BFD auf die besondere Arbeit mit Menschen mit Demenz einlassen möchten.
„Unsere Freiwilligen sind in besonderer Weise Teil unseres Erfolgs“, sagte Mario Schneeberg dazu. „Zwar verfügen unsere hauptamtlichen Mitarbeiter über viel Fachwissen und Erfahrung. Es ist jedoch unser Freiwilligendienstleistender, der den Gästen mit seiner einfachen offenen Art jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert“.
Die wichtigste Aufgabe der freiwilligen Helferinnen und Helfer im MalTa ist es, ein geborgenes und sicheres Umfeld für die demenziell erkrankten Gäste zu schaffen. Dies beinhaltet das Begrüßen und Verabschieden der Gäste, gemeinsame Spiele und Gespräche sowie das Unterstützen bei Alltagsaufgaben. Freiwillige erhalten ein Taschengeld von 450 €.

Interessierte an einem FSJ oder BFD im MalTa Tagestreff erhalten hier weitere Informationen: Mario Schneeberg, 02041 375 46 42, oder mario.schneeberg@malteser.org.
 
 
 
 
Extrazeit für Grundschüler in Essen und Gelsenkirchen
 
 
 
 
 

Die Corona-Maßnahmen werden immer weiter gelockert. Doch die Pandemie hat sich verheerend auf das Leben unzähliger Menschen aus-gewirkt. Insbesondere Kinder leiden bis heute unter schwerwiegenden Beeinträchtigungen. Dies gilt sowohl für ihre physische und psychische Gesundheit als auch für ihr Sozialleben und die wirtschaftliche Situation ihrer Familien.
Die Einschränkung des Präsenzunterrichts und das Aussetzten außerschulischer Aktivitäten haben sowohl zu Nachholbedarfen im sozialen Miteinander als auch zu signifikanten Lernrückständen geführt. Vor allem Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der wirtschaftlichen oder sozialen Situation ihrer Familie ohnehin benachteiligt werden, sind von diesen erheblichen Auswirkungen betroffen.
Mit dem Projekt „Extra-Zeit“ unterstützen die Malteser Schülerinnen und Schüler an Grundschulen in Essen und Gelsenkirchen dabei, die Beeinträchtigungen der Pandemie auszugleichen. Die „Extra-Zeit“ bietet den Kindern Ausflüge, Nachhilfe und Sport. Gleichzeitig sind die qualifizierten Projektmitarbeiterinnen und freiwilligen Helfenden auch Ansprechpartner für private und schuli-sche Fragen und Probleme.
Ein besonderes Highlight des Projekts ist die „Ferienschule“, welche zuletzt während der Osterferien stattgefunden hatte. In der Ferien-schule wird es den Grundschülern ermöglicht, wieder so Spaß zu haben und zu lernen, wie es während der Pandemie oft nicht möglich war. Die Kinder haben die Gelegenheit für eine Woche zusammen zu spielen, zu basteln, draußen zu sein und Spaß zu haben.
Ziel der erfahrenen Projektmitarbeiter und freiwilligen Helfer ist es da-bei, bewusst die soziale Kompetenz, Konzentrationsfähigkeit und Bewegungsfreude der Schüler zu fördern. Für die Kinder geht es in der Ferien-schule derweil hauptsächlich um bunte Glitzerfarben, wildes Herum-rennen und den gemein-samen Spaß. Dementsprechend war die „Extra-Zeit“ in den Osterferien sowohl für die Kinder als auch die Mitarbeiter ein großer Erfolg. Projektleiterin Sarah Khalifa sagte, es sei eine große Freude zu sehen, wie sehr die Kinder es genießen würden, gemeinsam Zeit zu verbringen.
 
 
 
 
5 Tipps für heiße Sommertage
 
 
 
 
1. Genügend Trinken
Regelmäßiges Trinken kühler, aber nicht eiskalter Getränke ist angenehm und versorgt den Körper mit ausreichend Flüssigkeit.
2. Frische Luft
Offene Fenster und Ventilatoren sorgen für gute Luftzirkulation. Klimaanlagen verbrauchen derweil viel Energie und sollten nicht zu kühl eingestellt werden.
3. Leichte Kleidung
Lockere, helle Kleidung aus Naturfasern wie Leinen oder Baumwolle sind bequem und ermöglichen es der Haut, zu atmen.
4. Sonnenschutz
Hüte, Sonnencreme und das Meiden der Mittags¬sonne schützen vor Sonnenbrand und Kreislauf-problemen.
5. Leichte Kost
Leichtes Sommeressen, insbesondere frisches Obst und Gemüse, schmeckt lecker und entlastet das Verdauungssystem.
 
 
 
+++ Termine +++
Orstversammlung Bochum
 
 
 
 
Die Ortsversammlung der Bochumer Malteser findet am 30. September 2022 um 18:30 Uhr statt.
 
 
 
+++ Impuls +++
Gebet zum April
 
 
 
 

Guter Gott,
es ist Sommer.
Endlich ist es so weit. Die Ferien liegen vor uns.
Lass uns jeden Tag das Schöne entdecken, das du uns schenkst:
Es gibt Menschen unter uns, die verbreiten Sonne um sich her, fröhlich sind sie wie kleine Blumen im Gras. Bewahre ihnen, Gott, ihre Unbeschwertheit. Wir brauchen ihr ansteckendes Lachen.
Es gibt Menschen unter uns, die sind wie das Gras, frech und unausrottbar ist ihre Hoffnung und ihr Träumen für eine ande-re Welt. Lass sie nie das Träumen verlernen, lass ihre Hoffnung im Herzen vieler Menschen aufgehen.
Es gibt Menschen unter uns, die sind wie das Korn, viele leben von dem Brot ihrer Güte. Wir bitten Dich: erhalte ihnen ihre Kraft, lass sie nicht müde werden, sondern Kraftquellen finden, immer wieder neu.
Danke, guter Gott, dass dein Garten so bunt ist.
Lass uns jeden Tag das Schöne entdecken, das du uns schenkst und das andere Menschen uns schenken.
Danke, dass du willst, dass wir wachsen und blühen.
Amen

 
 
 
+++Vermischtes+++
Das Malta kocht
 
 
 
 
 
Lieblingsrezepte unserer Gäste im Malteser Tagestreff Bottrop.
Viel Spaß beim Backen!
 
 
 
+++Stellenangebote+++
 
 
 
 
 
Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.
 
 
 
 
Folgen Sie uns & Feedback
 
 
 
 
Unsere Geschichten aus dem Malteser-Alltag finden Sie auch in unsere Sozialen Netzwerken auf Facebook @Malteser Ruhrgebiet und auf Instagram @malteser_ruhrgebiet.

Sie haben Anregungen, Wünsche und Themen? Schreiben Sie uns!

Ihre Abteilung Kommunikation der Diözese Essen
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Altendorfer Straße 97 - 101
45143 Essen

Vertretungsberechtigt: Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer Essen

Herausgeben von:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Fachbereich Kommunikation Essen
V.i.S.d.P.: Thomas Hanschen

Telefon: 0201 / 820470
Web: www.malteser-essen.de
Email: presse-rg@malteser.org

Amtsgericht Köln
Registernummer: VR4726

UST-ID-Nr. gemäß §27a UstG: DE 122 66 21 72

Made with
 
Abmelden