„In Pandemiezeiten braucht das Ehrenamt besondere Aufmerksamkeit“

Der neue Diözesanleiter Dr. Frank von Fürstenwerth (l.) mit Diözesangeschäftsführer Henric Maes und der bisherigen Diözesanleiterin Marie-Catherine Freifrau Heereman von Zuydtwyck.
Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth und Marie-Catherine Freifrau Heereman von Zuydtwyck bei der pandemiebedingt „stillen“ Amtsübergabe.
Die offizielle Berufung des neuen Diözesanleiters erfolgte digital am 28. Januar 2021.

„Die Pandemie fordert uns Hilfsorganisationen in ganz verschiedener Hinsicht: Einerseits haben wir mit Unterstützung vieler – auch neuer – Ehrenamtlicher in kürzester Zeit Corona-Hilfsangebote oder Impfzentren auf die Beine gestellt. Andererseits können viele unserer Ehrenamtlichen seit fast einem Jahr ihr Ehrenamt pandemiebedingt nicht ausüben, weil z.B. Sanitätseinsätze bei Großveranstaltungen komplett wegfallen. Diese Ehrenamtlichen zu motivieren, mit ihnen im Austausch zu bleiben – das sehe ich weiterhin als eine der wichtigsten Aufgaben“, so der neue Diözesanleiter der Berliner Malteser, Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth. Fürstenwerth hat im Januar die ehrenamtliche Leitungsaufgabe von Marie-Catherine Freifrau Heereman von Zuydtwyck übernommen, die dieses Amt acht Jahre inne hatte. 

„Ich bin zutiefst dankbar für die Begegnungen und das Zusammenwirken mit den vielen engagierten und motivierten Maltesern im Erzbistum Berlin. Für mich ist die Zeit gekommen, die Verantwortung abzugeben. Es ist eine Freude, diese Aufgabe in kompetente und erfahrene Hände legen zu können,“ so die scheidende Diözesanleiterin, Marie-Catherine Freifrau Heereman anlässlich der pandemiebedingt „stillen“ Amtsübergabe. 

Dr. Jörg Frank von Fürstenwerth: „Ich freue mich darauf, die Berliner Malteser gemeinsam mit dem Diözesangeschäftsführer und dem Diözesanvorstand als Team in das neue Jahrzehnt führen zu dürfen. Der große Dank aller Berliner Malteser gilt Marie-Catherine Heereman für ihr unermüdliches Engagement vor allem – aber nicht nur – in den sozialen Diensten. Sie hat uns Berliner Malteser geprägt. Sobald es die Pandemie zulässt, werden wir Gelegenheit haben, ihr in dem üblichen Rahmen auch öffentlich zu danken.“

Dr. Jörg Frank von Fürstenwerth (66) ist seit seinem 16. Lebensjahr ehrenamtlich bei den Maltesern aktiv. Seit 2017 vertritt er als Landesbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes die Interessen der Malteser gegenüber den Landesregierungen in Berlin und Brandenburg. 
Zusammen mit dem langjährigen hauptamtlichen Diözesangeschäftsführer Henric Maes bildet Dr. Frank von Fürstenwerth nun die neue Diözesanleitung der Malteser im Erzbistum Berlin.