Ihre Top-Themen: Ernst | Ready to rescue| Alter | 112 | Bangladesch ||

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Kinder- und Jugendhospizarbeit
 
Kinder- und Jugendhospizarbeit
Drastische Diagnosen verändern das Familienleben grundlegend
 
 
 
 
 
  Dirk Blümke
Liebe Freunde,

der Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar hat uns an die Kinder mit lebensbegrenzenden Krankheiten und ihre Familien erinnert. Oft bringen die ständige Sorge um die Gesundheit des Kindes, die berufliche Arbeitsbelastung in Verbindung mit der Pflege, das schlechte Gewissen gegenüber den gesunden Geschwistern die Eltern an ihre Grenzen. Da versuchen wir Malteser zu entlasten, zu helfen, zu trösten. Derzeit kümmern wir uns mit 680 ehrenamtlichen und 60 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an bundesweit 30 Standorten um 400 schwerstkranke Kinder. Wir kommen nicht erst, wenn ein Kind stirbt. Wir stehen schon vorher zur Verfügung und betreuen die Familien auch nachher noch!
Ihr
Dirk Blümke
Leiter der zentralen Malteser Fachstelle Hospizarbeit, Palliativmedizin und Trauerarbeit
Mehr zur Kinder- und Jugendhospizarbeit
 
 
 
 
Get ready to rescue!
Schulsanitätsdienst bringt allen etwas
 
 
 
 
Schulsanitäter im Einsatz  
Helfen, anpacken, Verantwortung übernehmen: Darum geht es beim Schulsanitätsdienst. Dass das Freude machen kann und gleich auch noch fürs Leben bildet, beweisen 500 von den Maltesern betreute Schulsanitätsdienste mit ca. 8.000 Schulsanitätern in ganz Deutschland. Das war dem ZDF kurzlich auf KiKa einen sehenswerten "logo!"-Beitrag wert. Und damit sich die Schulsanitäter untereinander kennenlernen und anspornen können, gibt es auch dieses Jahr wieder den Malteser Schulsanitätswettbewerb. Mehr dazu auf www.malteser-ssd.de.
 
 
 
 
Begleitet, betreut, gepflegt
Selbstbestimmtes Leben im Alter
 
 
 
 
  Selbstbestimmt leben im Alter
Irgendwann stehen ältere Menschen vor der Frage, ob und inwieweit ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung möglich ist. Nicht selten sind solche Gedanken von Sorgen und Ängsten begleitet. Wie es engagierte Helfer in unterschiedlichen Projekten und Wohnformen möglich machen, auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben in einem familiären Umfeld zu führen, zeigt ein Beitrag aus der Malteser TV-Serie „Helfer im Einsatz“.
Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser weltweit für Bedürftige, Arme und Kranke: früher als Ritter im Hospital von Jerusalem – heute zum Beispiel als ehrenamtliche Begleiter im Besuchsdienst oder als hauptamtliche Pflegekräfte in der Altenhilfe.
 
 
 
 
Der Malteser Tipp
Notrufnummer 112 gilt europaweit
 
 
 
 
Die 112 gilt europaweit  
Egal ob Feuer in Ungarn oder Verkehrsunfall in Finnland: Wie kommt man an Hilfe und welche Nummer muss man wählen? Die gute Nachricht: In der gesamten EU und auch in einigen anderen Ländern funktioniert einheitlich die Nummer 112 als zentrale Notrufnummer. Bereits 1991 wurde beschlossen, dass die 112 in allen EU-Ländern erreichbar sein muss und das kostenlos - sowohl vom Festnetz als auch vom Handy aus. Aber auch bei unseren Nachbarn in der Schweiz und einigen anderen Ländern wie zum Beispiel Island funktioniert die 112. In den USA und Kanada wird man beim Wählen der 112 direkt auf die örtliche Rufnummer 911 umgeleitet und bekommt so auch dort schnell Hilfe.
 
 
 
 
„Wir lindern menschliches Leid!“
Wie die Malteser Flüchtlingen aus Myanmar in Bangladesch helfen
 
 
 
 
  Traumatisiert: Flüchtlinge aus Myanmar in Bangladesch
Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen in Myanmar sind seit dem 25. August 2017 rund 655.500 Menschen in die Küstenstadt Cox's Bazar in Bangladesch geflohen. Die Mehrzahl von ihnen sind Frauen und Kinder. Viele kamen verletzt und traumatisiert über die Grenze. Sie wurden in provisorischen Zeltlagern untergebracht, die sich in kürzester Zeit zu einem einzigen „Megacamp" entwickelten. Der Bedarf an Hilfe ist immens. Yvonne Dunton ist für Malteser International in Bangladesch und gibt uns einen Einblick in das Leben der Menschen dort.
 
 
Meine Spende gegen menschliches Leid 100 €
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln

Gemeinschaftlich vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder:
Dr. Elmar Pankau und Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Telefon 0221/9822-0
Telefax 0221/9822-1499

malteser@malteser.org

www.malteser.de

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden