Ihre Top-Themen: Autobahn | Grippe | Rom | Tsunami |

                                                                                                                                                                              
Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version
 
Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
 
Ein sicherer Ort?!
Die Malteser schützen vor sexualisierter Gewalt
 
 
 
 
 
 
Liebe Freunde,

„Es ist furchtbar schrecklich und eine Schande, was teilweise in der katholischen Kirche geschieht. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Missbrauch verhindert wird.“ Klartext von Georg Khevenhüller, dem Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes. Es fängt im Kleinen an: Indem wir herabsetzende Äußerungen auch im Freundeskreis so benennen, einander bei der Arbeit auf Fehler im Nähe-Distanz-Verhältnis hinweisen oder uns Beratung holen, anstatt aus Unsicherheit oder falsch verstandener Loyalität untätig bleiben. (Macht-) Missbrauch verhindern und sexualisierter Gewalt entgegentreten müssen wir nicht nur zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Auch schutz- und hilfebedürftige Erwachsene können zum Opfer werden. Deshalb haben die Malteser ein Schutzkonzept auch in ihren Altenhilfeeinrichtungen vorgestellt und bauen ihre Beratungsmöglichkeiten weiter aus.
Mehr dazu erfahren Sie auf www.malteser-praevention.de.

Ihr
Ansgar Kesting, Bundespräventionsbeauftragter der Malteser
 
 
 
 
Allzeit gute Fahrt
Kennen Sie sich auf der Autobahn aus?
 
 
 
 
 
Abstand, Überholen, Rettungsgasse: Damit alle gut und sicher ankommen, muss man sich beim Autofahren an einige Regeln halten. Doch bei vielen ist die Fahrschule schon einige Jahre her. Wissen Sie noch, wie viel Abstand Sie auf der Autobahn bei welchem Tempo einhalten müssen oder wie Sie sich im Reißverschlussverfahren in den Verkehr einfädeln? Und wie sieht es beim Thema Rettungsgasse aus, die für den Rettungsdienst, die Polizei und die Feuerwehr wichtig ist, um schnell helfen zu können? Die wichtigsten Regeln gibt es hier nochmal im Überblick.

Foto: iStock
 
 
 
 
Malteser Tipp:
Nicht jede Erkältung ist gleich eine Grippe
 
 
 
 
 
Wie oft sagen wir „ich habe die Grippe”, meinen aber eigentlich, dass wir uns allgemein krank fühlen und Symptome wie Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten haben. Meistens sind wir dann auch nach ein paar Tagen wieder gesund. Gerade jetzt im Herbst ist es wichtig, die Unterschiede zwischen einer normalen Erkältung und einer Grippe zu kennen. Denn die „echte Grippe“, nach dem auslösenden Virus „Influenza“ genannt, ist im Gegensatz zur Erkältung sehr viel gefährlicher. Über 20.000 Menschen sterben an Influenza alleine in Deutschland pro Jahr. Was die Unterschiede sind, wie man sich schützen kann und für wen eine Impfung zu empfehlen ist, erklärt Dr. Rainer Löb, Bundesarzt der Malteser: Ist jede Erkältung eine Grippe


Foto: Olav Stolze
 
 
 
 
Mit 800 Pilgern nach Rom
Mit dabei bei der größten Wallfahrt für Menschen mit Behinderung
 
 
 
 
 
Zum 12. Mal pilgerten die Malteser in diesem Jahr bereits in ihrer großen Wallfahrt mit Menschen mit Behinderung nach Rom. Vom 30. September bis 5. Oktober führte ein vielseitiges Programm die 800 Pilger zu den Attraktionen der Tiberstadt, ließ sie Historisches und Spirituelles an Straßen und Plätzen erkunden und lud in den einzigartigen Basiliken der Heiligen Stadt zur Heiligen Messen ein. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten für das Wohlergehen insbesondere der in ihrer Mobilität oder Gesundheit eingeschränkten Wallfahrer, die in über 20 Bussen aus ganz Deutschland in die Ewige Stadt reisten. Wer mehr über die Wallfahrt erfahren will, findet unter www.malteser-romwallfahrt.de viele Bilder und Videos direkt aus Rom.

Foto: Wolf Lux
 
 
 
 
Nach dem Erdbeben kam der Tsunami
Nothilfe und Wiederaufbau in Indonesien
 
 
 
 
 
Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,4 und ein anschließender Tsunami haben Ende September auf der indonesischen Insel Sulawesi mehr als 2.000 Todesopfer gefordert und ein Bild der Zerstörung hinterlassen. Hunderttausende Menschen haben ihre Familien und ihr Zuhause verloren. Straßen, Wasser- und Stromleitungen wurden nahezu komplett zerstört. Bereits einen Tag nachdem die indonesische Regierung die internationale Gemeinschaft um Hilfe gebeten hatte, war ein Erkundungsteam von Malteser International auf den Weg. Gemeinsam mit dem indonesischen Nothilfe-Partner YAKKUM bauen die Malteser beschädigte Gesundheitsstationen wieder auf und verteilen lebenswichtige Hilfsgüter.

Mehr dazu

Foto: Muhammad Aditya Setyawan
 
 
Helfen Sie den Opfern
in Indonesien
100 € Ihre Spende hilft!
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln

Gemeinschaftlich vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder:
Dr. Elmar Pankau und Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Telefon 0221/9822-0
Telefax 0221/9822-1499

malteser@malteser.org

www.malteser.de

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden