Segnung für Rettungswagen und Einsatzkräfte

Auch beim Segnen der Rettungsdienstwagen galt für die Anwesenden: Abstand halten. Foto: Malteser Hilfsdienst

Mit Gottes Segen durch schwere Zeiten: Die Corona-Pandemie stellt auch die Beschäftigten des Malteser Rettungsdienstes zurzeit vor große berufliche und persönliche Herausforderungen. Aus diesem Grund hat der Diözesanseelsorger der Berliner Malteser, Dominikanerpater Prof. Dr. Thomas Grießbach, am Montagabend, 23. März, die Rettungswache der Berliner Malteser am Standort Charlottenburg in Alt-Lietzow stellvertretend für alle sieben Malteser Rettungswachen gesegnet.

„Als katholische Hilfsorganisation möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rettungsdienst mit diesem Segen Kraft und Stärke schenken und sie Gottes Begleitung anvertrauen“, sagte Pater Thomas Grießbach. Die Einsatzkräfte der Rettungsdienste, sowie generell medizinisches und pflegerisches Personal seien auf Grund ihres direkten Kontaktes mit Corona-Infizierten derzeit trotz Schutzmaßnahmen in einer besonders gefährdeten Situation.

In seine Segensworte schloss der Diözesanseelsorger der Malteser im Erzbistum Berlin nicht nur die Mitarbeitenden der Malteser mit ein, sondern alle Menschen, die sich an vorderster Front im Einsatz für Corona-Infizierte befinden.