Willkommen im Malteserstift St. Josef

Das Malteserstift St. Josef liegt nahe des nordöstlichen Ufers des Starnberger Sees im landschaftlich besonders reizvollen oberbayerischen Voralpenland. Die moderne Wohn- und Pflegeeinrichtung ist von einer großzügigen Gartenanlage umgeben. Direkt vor der Haustür beginnen weitläufige Wanderwege, die zu Spaziergängen einladen. In naher Umgebung befinden sich einige Geschäfte des täglichen Bedarfs. Starnberg sowie die nahegelegene Landeshauptstadt München erreichen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit.

Informationen zur Einrichtung

Malteserstift St. Josef
Harkirchner Straße 7
82319 Starnberg-Percha

Unsere Leistungen für Sie

Eindrücke aus dem Malteserstift St. Josef

Panoramarundgang: Schauen Sie sich um!

Außengelände

Das Außengelände bietet unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine großen Gartenanlage, welche für Spaziergänge einlädt. Von hier aus gelangen Sie zum Eingang der Einrichtung und zu den verschiedenen Wohnbereichen.

Eingangsbereich

Im Eingangsbereich des Malteserstift St. Josef werden Sie herzlich willkommen geheißen. Unsere Mitarbeitenden an der Rezeption beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen gerne weiter. Von hier aus gelangen Sie in die Cafeteria oder können mit dem Aufzug auf die vier Wohnbereiche der Wohn- und Pflegeeinrichtung fahren.

Aufenthaltsraum

Auf jedem der vier Wohnbereiche der Pflegeeinrichtung befindet sich ein wohnlich eingerichteter Aufenthaltsraum. Hier können Sie Ihre Mahlzeiten einnehmen, falls Sie einmal nicht in der Cafeteria essen möchten. In vertrauter Atmosphäre können Sie hier gemeinsam mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern Ihres Wohnbereichs Zeit verbringen, lesen oder Spiele spielen.

Bewohnerzimmer

Ihr Zimmer im Malteserstift St. Josef können Sie mit persönlichen Einrichtungsgegenständen ausstatten. Jedes Zimmer verfügt über ein Pflegebett und ein separates Badezimmer.

Kapelle

In der Kapelle des Malteserstift St. Josef finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt. Falls Sie sich einmal allein zurückziehen und zur Ruhe kommen möchten, steht Ihnen die Kapelle jederzeit offen.

Betreutes Wohnen

In den Appartements unseres Betreuten Wohnens können Sie Ihren Alltag selbstständig in Ihren eigenen vier Wänden gestalten. Gleichzeitig profitieren Sie von der Anbindung an eine Pflegeeinrichtung und können auf Wunsch vielfältige hauswirtschaftliche, technische und pflegerische Hilfen dazu buchen. Das Wohnangebot umfasst rollstuhlgerechte Ein- bis Zweieinhalb-Zimmer-Wohnungen in unterschiedlichen Größen mit Küche/Kochnische, Fernseh-, Radio- und Telefonanschluss.

Viele Fragen - wir geben Antworten

Die Kosten für einen Pflegeplatz setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Dazu zählt u.a. das Pflegeentgelt, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie eine Umlage der Ausbildungskosten. Unsere Übersicht der Kostenstruktur in der vollstationären Pflege sowie in der Kurzzeitpflege gibt Ihnen einen schnellen Überblick über dieses komplexe Thema. Sprechen Sie uns bei weiteren Fragen an, wir beraten Sie gerne - denn jede Pflegesituation ist individuell und bedarf einer genauen Betrachtung.

Ihre Ansprechpersonen

Vera Feil