Personalien / Termine / Aktuelles der Malteser Berlin
                                                           
E-Mail nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online-Version.
 
Malteser Webseite Malteser Spenden
 
Malteser Berlin News 04/2019
für Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Freunde und Förderer
 
 
 
 
   
 


Liebe Malteser,

es gibt Gäste, deren Besuch unvergessen bleibt – auch weil er eine ganz besondere Strahlkraft entfaltet. Das kann man sicher auch vom Staatsbesuch des Großmeisters des internationalen Malteserordens, Fra‘ Giacomo Dalla Torre del Tempio de Sangiunetto, sagen. Mitte Oktober hat er im Rahmen seines mehrtägigen Staatsbesuches in Deutschland auch zwei unserer Einrichtungen in Berlin besucht (Fotogalerie). Dabei würdigte er vor allem die Arbeit unserer Ehrenamtlichen. Und er hat deutlich gemacht, dass insbesondere auch der Einsatz für Geflüchtete ein wichtiges Anliegen des Malteser Ordens ist. Die Impulse, die seine Hoheit und Eminenz uns mitgegeben hat, stärken und ermutigen für die vielen Herausforderungen, vor denen auch wir in unserer täglichen Arbeit immer wieder stehen.  
In diesem Sinne – seien Sie guten Mutes in diesem letzten Jahresviertel. Danke für Ihre Unterstützung und Ihren Dienst am Nächsten.

Ihr Henric Maes
Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer
 
 
 
 
+++ TOP NEWS +++
Mitarbeiter im Mittelpunkt: Gesundheitstag und Versammlung
 
 
 
 

 
   
Am Freitag, 1. November, standen die Mitarbeiter der Berliner Malteser und ihre Anliegen im Mittelpunkt. Nach der Heiligen Messe gab es im Rahmen eines Gesundheitstages, die Möglichkeit sich kostenlos gegen Grippe impfen zu lassen. Qualitrain, Krankenkassen und Rentenversicherung informierten über Fitnessangebote, gesunde Ernährung und boten eine Alterssimulation an (s. Foto). Die MAV (Mitarbeitervertretung) stellte in einer zweistündigen Mitarbeiterversammlung ihre bisherigen und zukünftigen Aktivitäten vor. Insbesondere die zusätzlichen Informationen zur Altersvorsorge (RZVK) stießen auf großes Interesse. Weitere Infos gibt es unter mav.berlin@malteser.org
 
 
 

Herzenswünsche unter bischöflichem Segen
 
 
 
 

 
   
„An Gottes Segen ist gelegen“ heißt es volkstümlich. Deshalb freute sich das Team des Herzenswunsch Krankenwagens ganz besonders über die Segnung des neuen Fahrzeugs durch Erzbischof Heiner Koch. „Tröste die Leidenden und sei den Sterbenden nahe. Gib allen, die ihnen beistehen, Kraft und Hilfsbereitschaft“, so der Berliner Erzbischof am 1. Oktober vor der Hedwigskathedrale (mehr).
 
 
 

Ein "Berliner Held"
 
 
 
 
 
 
Seit 13 Jahren hilft er im Verborgenen – jetzt gelangen seine guten Taten ans Licht der Öffentlichkeit. Die Aktion „Berliner Helden“ hat Leonid Khayet (72), Helfer im russischsprachigen Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Berliner Malteser, dafür ausgezeichnet. Mehr: https://bit.ly/345Ogl0
Foto: Siegfried Purschke / BZ
 
 
 
 
Abschied von Quincy: Erster Besuchshund der Malteser ist gestorben
 
 
 
 

 
   
Dieser Vierbeiner hinterlässt mehr als ein Hundeleben: Quincy ist gestorben - der allererste Besuchshund der Malteser in Berlin. Heute ist der Besuchshundedienst der Malteser für Ältere und Einsame das größte Angebot in Berlin. Lesen Sie hier mehr über den tierischen Pionier.
 
 
 
 
Nachbarschaftskampagne soll in bedeutendes Museumsarchiv
 
 
 
 

 
   
Die aktuelle Plakatkampagne „Malteser Nachbarschaft“ der Berliner Malteser hat jetzt auch die Aufmerksamkeit eines der größten deutschen Museen erregt. Dieses erbat Exemplare der Kampagne für die Plakatsammlung. Hintergrund sei, dass man nicht nur Exponate für Ausstellungen sammle, sondern auch Objekte zu für die Zeit relevant scheinenden Themen für spätere Generationen archiviere. So gehe es im vorliegenden Fall um die zunehmende Anonymität in den Großstädten und Vereinsamung hilfebedürftiger und alter Menschen. Darauf weise die Nachbarschaftskampagne auch hin, hieß es in der Anfrage.
 
 
 
GELDSEGEN
BILD hilft e.V. / Geburtstagsspenden
 
 
 
 

+++ BILD hilft e.V. unterstützt den ambulanten Kinderhospiz – und Familienbegleitdienst in 2020 mit 30.000 Euro. +++

+++ Gleich zwei Geburtstagskinder haben anlässlich ihrer runden Geburtstage für die Berliner Malteser gesammelt. So kamen rund 4.500 Euro für die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung zusammen. +++

DANKE!!!
 
 
 
Personalien
Neue Referentin Soziales Ehrenamt
 
 
 
 
Regina Ellmann übernimmt zum 1. Oktober die Position Referentin Soziales Ehrenamt. Darüber hinaus ist sie Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV).
 
 
 
Im Zeitraffer
Feiern, handeln, helfen - alles dabei 😄
 
 
 
 
+++ 15 Jahre russischsprachiger Hospizdienst +++
Seit 2004 begleitet der russischsprachige Hospizdienst der Malteser in Berlin Sterbende in ihrer Muttersprache in der letzten Lebensphase. Mehr: https://bit.ly/2Pp5t4T

+++ Neue Malteser Rettungswache in Berlin Karow +++
Seit 1. Oktober besetzen die Berliner Malteser mit der Wache in Karow einen siebten Standort in der Hauptstadt für die Notfallrettung.
 
 
 
Termine

 
 
 
 
+++ Welttag der Armen +++
Zum Welttag der Armen unterstützen die Berliner Malteser einen Wohlfühltag für Menschen in sozialer Not in der Gemeinde St. Matthias am 10. November 2019.

+++ Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst sucht Ehrenamtliche +++
Der nächste Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Familienbegleiter*innen findet in der ersten März-Woche 2020 statt. Die Anmeldung ist mit einem Vorgespräch verbunden und ab sofort möglich. Infos: https://bit.ly/328JrpG

+++ Ehrenamtliche für die Hospizarbeit gesucht +++
Anmeldung zu Vorbereitungskursen für ehrenamtliche Hospizhelfer*innen ab sofort möglich:
Vorbereitungskurse in Berlin Karlshorst ab November 2019 und ab Februar 2020, Vorbereitungskurs in Berlin Lichtenrade ab April 2020. Infos: https://bit.ly/32fii4t

 
 
 
 
Berliner Malteser in den Medien
 
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt helfen  
 
Malteser - Spenden Helfen
Spenden & Helfen
Malteser - Angebote und Leistungen
Angebote & Leistungen
Malteser - Kursangebote
Kursangebote
Malteser - Mitarbeiten
Mitarbeiten
 
 
  Facebook   Twitter   Youtube   Instagramm  
 
 
Malteser Hilfsdienst e.V.
Alt-Lietzow 33
10587 Berlin

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Marie-Catherine Freifrau von Heereman (Diözesanleiterin),
Henric Maes (Diözesangeschäftsführer)

Herausgegeben von:
Malteser Hilfsdienst
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
V.i.S.d.P.: Charlotte Rybak
Redaktion: Charlotte Rybak, Diana Bade, Friedemann Lembcke

Telefon 030 / 348 003-800
info.berlin@malteser.org
www.malteser-berlin.de

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: VR 4726

USt-ID-Nr. gemäß § 27 a UStG: DE 122 66 21 72
 
Abmelden