Spenden für Menschen in Not auf der ganzen Welt

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei, Menschen in Not zu helfen. Denn Ihre Spende ermöglicht die Umsetzung von Hilfsprojekten in über 20 Ländern weltweit. Wir leisten Hilfe für Menschen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

So können Sie helfen

Spenden Sie jetzt

Ihre Spende macht den Unterschied. Der beste Weg, uns zu unterstützen, ist über unser Spendenformular. Um das Spenden für Sie so unkompliziert wie möglich zu machen, bieten wir Ihnen neben dem Lastschrift-Verfahren auch PayPal als Zahlungsmethode an. Sie haben die Möglichkeit, eine einmalige Summe zu spenden, oder monatlich auf unser Spendenkonto zu spenden. Natürlich können Sie auch einmalig eine größere Summe spenden und uns zusätzlich jeden Monat mit einem kleineren Betrag unterstützen. Besonders praktisch bei der monatlichen Spende: Sie müssen nur einmal Ihre Daten angeben und den Betrag festlegen – ganz automatisch ziehen wir dann den Spendenbetrag regelmäßig von Ihrem Konto ein. Wählen Sie einfach das Spenden-Modell, das für Ihre Situation passend ist und mit dem Sie sich wohlfühlen.

Zweckgebundene Spenden

Sie können auch entscheiden, für welchen Zweck Ihre Spende eingesetzt werden soll. Dazu wählen Sie im Spendenformular aus einer Liste aus. Ihre Spende ist am wirkungsvollsten, wenn wir Ihre sie dort einsetzen dürfen, wo es am nötigsten ist. Das bedeutet weniger Verwaltungsaufwand und gibt uns die Möglichkeit, flexibel zu reagieren – zum Beispiel bei Naturkatastrophen.

Sachspenden

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Geld haben, mit dem Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, spenden Sie es am besten direkt als Geldsumme. Sachspenden sind in vielen Fällen hilfreich und erleichtern unsere Arbeit – aber Geldspenden können wir flexibel genau dort einsetzen, wo sie aktuell benötigt werden. Wenn Sie gut erhaltene Kleidung abzugeben haben, bringen Sie diese im besten Fall in einen Altkleider-Container mit dem Logo der Malteser.

Verwendung der Spenden

Ihre Spende unterstützt unsere Arbeit in Deutschland und in über 20 weiteren Ländern und kommt so Menschen zugute, die uns und Ihnen am Herzen liegen. In Deutschland können wir mithilfe Ihrer Zahlung auf unser Spendenkonto die Arbeit von fast 50.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern fördern. Sie kümmern sich im Rahmen unserer Projekte um Hilfsbedürftige direkt vor Ihrer Haustür: Alte Menschen, Kinder, Kranke und Geflüchtete.

Ihre Spenden schaffen auch eine Veränderung auf internationaler Ebene: Wir sind sowohl in Asien als auch in Afrika und Südamerika aktiv, um Menschen in Not zu helfen. Wir sind zur Stelle bei humanitären Krisen, Konflikten und bei Naturkatastrophen.

Wir helfen effektiv und langfristig – im Vordergrund steht dabei immer die Gesundheit der Menschen. Mithilfe Ihrer Spende machen wir uns stark für Wasser- und Sanitärversorgung sowie Katastrophenvorsorge und gegen die Verbreitung von Infektionskrankheiten. Mehr Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie auf den oben verlinkten Unterseiten. Sie können sich sicher sein: Ihre Spende kommt da an, wo sie benötigt wird.

Steuerliche Absetzbarkeit von Spenden

Grundsätzlich können Sie Ihre Spende an gemeinnützige Organisationen wie den Malteser Hilfsdienst e.V. von der Steuer absetzen. Bei Spenden bis 300 € auf unser Spendenkonto genügt es, wenn Sie Ihren Kontoauszug in Verbindung mit unserem vereinfachten Spendennachweis als Spendenbescheinigung beim Finanzamt vorlegen. Hier können Sie den vereinfachten Spendennachweis herunterladen

Spenden Sie mehr als 50€, stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus – diese können Sie dann bei Ihrer Steuererklärung geltend machen.

Über unser Spendenformular können Sie uns schnell und komfortabel unterstützen.