Ein Stiefel voller Glück: Berliner Malteser beteiligen sich an Nikolaus-Aktion

Ein ganz besonderer Gast beim Mittagstisch am 6. Dezember im Malteser Familienzentrum MANNA!
Hier entstehen im Integrationsprojekt kleine Engel, über die sich die Bewohner im Seniorenheim St. Richard freuen dürfen.

Berlin. Es sind kleine Gesten, die große Wirkung zeigen: Mit einer deutschlandweiten Nikolausaktion wollen die Malteser die Botschaft des heiligen Nikolauses am 6. Dezember lebendig werden lassen und all denjenigen Zuwendung spenden, die es gerade jetzt besonders nötig haben. Insgesamt gibt es am Nikolaustag und den Tagen unmittelbar davor und danach mehr als hundert verschiedene Aktionen, die vom gemeinsamen Waffelnbacken bis hin zu fröhlichen Gesangsrunden reichen.

Mit neun Aktionen sind auch die Berliner Malteser beteiligt und schenken Menschen jeden Alters besinnliche Stunden in der Adventszeit - passend zum Motto der diesjährigen Aktion "Glücksmomente schenken". Ziel ist es, soziale und materielle Not zu lindern, Menschen am Rande der Gesellschaft Freude, Achtung und Anerkennung zu zeigen sowie vereinsamten Menschen ein wenig Lebensfreude zu geben.

Berliner Malteser sind mit neun Aktionen dabei

Los ging es am 29. November, mit einem Treffen, das der Besuchs- und Begleitdienst für Senioren initiiert hatte: Die älteren Damen und Herren kamen zusammen bei Kaffee und Kuchen und bastelten adventliche Gestecke.

Doch nicht nur an die ältere Generation denkt der Nikolaus: Auch die Kinder aus dem Familienzentrum und der Kita MANNA in Neukölln dürfen sich über gleich vier Ereignisse in ihrem Haus freuen. Ehrenamtiche basteln mit ihnen Aventskränze und Kerzen, backen Plätzchen - sogar ohne Zucker - und auch der Nikolaus schaut höchstpersönlich im MANNA vorbei. Ein paar Tage später schenken die MANNA-Lesepaten den Kindern ihre Zeit und lesen gemeinsam die Weihnachtsgeschichte.

Auch die Geflüchteten und Ehrenamtlichen aus dem Integrationsprojekt treffen sich unmittelbar nach dem Nikolaustag zum gemeinsamen Backen und Basteln im Gemeindesaal der St. Richard Gemeinde Neukölln. Einen Teil ihrer fertigen Werke geben sie weiter an die Bewohner des Seniorenheims Sankt Richard in Neukölln.

Glücksmomente für Klein und Groß

Zu einem besinnlichen Konzert hat der Bereich "Leben im Alter" gemeinsam mit dem Verein "Live Music Now" eingeladen. Die Konzertbesucher können sich auf Orgelmusik mit dem Organisten Kasimir Anapliotis freuen.

Darüber hinaus haben die Helfer eine adventliche Andachtsfeier für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen organisiert. Das Motto der Feier ist "Gott schenkt neue Hoffnung".

Eine der größten Nikolausaktionen ist eine Idee der Hotelgruppe "Arena Hospitality Group": In mehreren Hotels der Gruppe Arena Hospitality stehen den ganzen Advent über geschmückte Weihnachtsbäume, die die Kinder vom Malteser Familienzentrum MANNA und dem Malteser Integrationszentrum (MIZ) Rohrdamm mit Wunschzetteln bestückt haben. Hotelgäste können einen Zettel vom Baum pflücken und spenden. Nicht gepflückte Zettel übernimmt die Hotelgruppe. Ob Kuscheltier, Spielzeugauto, Puppe, Buch oder CD – mit Hilfe der Weihnachtsbäume erfüllen die Hotels und ihre Gäste viele kleine und große Wünsche mit Geschenken, die die Augen der Kinder in den Malteser Projekten leuchten lassen.