Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version

Malteser Webseite

Malteser Kliniken Rhein-Ruhr News

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich freue mich, Ihnen heute die zweite Ausgabe unseres Newsletters präsentieren zu können. Seit der letzten Ausgabe hat sich einiges getan. Die Bauarbeiten an allen drei Krankenhaus-Standorten sind weiter fortgeschritten. Erfreulich ist, dass wir mittlerweile am St. Anna-Krankenhaus den Mitarbeiterparkplatz fertiggestellt haben, sodass auch auf dem großen Parkplatz wieder mehr Platz für unsere Patienten und Besucher ist. Im St. Johannes-Stift haben wir vor einigen Tagen eine Bilderausstellung mit dem Titel „Buntes Duisburg“ eröffnet. Schauen Sie gerne einmal vorbei. Und auch sonst gibt es spannende Themen in unseren Häusern.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Hauke Schild
Geschäftsführer Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Strickst du noch, oder spielst du schon?
Stricken für WM-Babys des St. Anna

Es ist eine lieb gewonnene Tradition. Zu jeder WM und EM stellt die Klinik für Geburtshilfe des St. Anna-Krankenhauses eine Baby-Elf auf. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Denn jedes Neugeborene erhält während der WM-Zeit ein gestricktes Deutschland-Set, bestehend aus Mütze, Schal und Söckchen. Mehr als 100 fleißige Strickerinnen und Stricker aus ganz Deutschland waren dem Aufruf von Stillberaterin Helga Hamacher gefolgt und hingen buchstäblich „an der Nadel“.

Alarm für den Löschzug Homberg
Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Duisburg im St. Johannes-Stift

Die derzeitigen Modernisierungsmaßnahmen auf den einzelnen Stationen haben wir Mitte Mai für eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Duisburg und dem DRK Duisburg genutzt.

Dabei wurde die fünfte Etage künstlich vernebelt, so dass die automatische Brandmeldeanlage auslöste. Verletzungen wurden simuliert und Feuerwehrleute mussten Menschen retten, die am Fenster um Hilfe riefen. Alle „Verletzten“ wurden anschließend am Sammelplatz vor dem Krankenhaus versorgt. Alle Beteiligten waren nach der Übung zufrieden mit dem Ergebnis.

Operation Karriere
Die Malteser Kliniken Rhein-Ruhr präsentierten sich angehenden Ärztinnen und Ärzten

In sechs Städten veranstaltet der Deutsche Ärzteverlag jedes Jahr die "Operation Karriere", als führenden Kongress für ärztliche Nachwuchskräfte. Unter der Federführung der Personalentwicklung präsentierten sich dort unsere drei Krankenhäuser und gaben dem Medizin-Nachwuchs wertvolle Informationen für den Berufseinstieg.

Gemeinsam mit Chefarzt Dr. Frank Bischof konnten interessierte Besucher Gummibärchen aus einem Knie endoskopieren oder sich von Chefarzt Dr. Carsten Krabs die Geschichte der Anästhesie erklären lassen.

Hospizzentrum eröffnet zweites Büro
Tag der offenen Tür in Duisburg-Homberg

Das Malteser Hospizzentrum St. Raphael hat jetzt auch eine Zweigstelle auf der linken Rheinseite. Damit kann die Hospiz- und Palliativarbeit auch in Homberg, Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen leichter und ortsnäher begleitet werden. Das neue Büro befindet sich im Ärztehaus direkt gegenüber des Malteser Krankenhauses St. Johannes-Stift in Duisburg-Homberg.

"Residents Workshop Robotics"
Assistenzärzte lernen das "da Vinci®-Operationssystem" kennen.

Das Malteser Robotik Zentrum im Malteser Krankenhaus St. Josefshospital hatte Ende Juni Assistenzärzte aus ganz NRW zu einem "Residents Workshop Robotics" eingeladen.

Die angehenden Chirurginnen und Chirurgen aus den verschiedensten Fachgebieten lernten dabei nicht nur die korrekte Lagerung des Patienten und die Positionierung des Robotersystems kennen, sondern konnten auch erste Schritte am Simulator üben.

Neues Karriereportal online
Mehr als klassische Stellenanzeigen.

Pünktlich zur "Operation Karriere" wurde auch das neue Karriereportal der Malteser Rhein-Ruhr online geschaltet. Hier finden Interessierte nicht nur die aktuellen Stellenangebote, sondern erfahren auch Details über die einzelnen Berufe in den Kliniken, Malteserstifen oder dem Malteser Hospizzentrum St. Raphael.

Ein regelmäßiger Besuch der Seite karriere.malteser-rhein-ruhr.de lohnt sich also.

Erleben Sie die Malteser Kliniken Rhein-Ruhr live:

• 23.08.2018 - Targobank Run, Duisburg
  • 15.09.2018 - Chefarztsprechstunde, Krefeld-Uerdingen