Freiwilligendienst bei den Maltesern

Ich sag freiwillig Ja!

Du willst nach der Schule die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn oder Studium überbrücken? Oder möchtest du dich im Leben neu orientieren? Willst du anderen Menschen helfen und Verantwortung übernehmen? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für dich! Sag freiwillig Ja zum Freiwilligendienst!

Bei den Maltesern kannst du den Freiwilligendienst entweder als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder als Bundesfreiwilligendienst (BFD) gestalten. Der Freiwilligendienst bedeuten für uns soziales Engagement zu erleben. Nutze deine Zeit sinnvoll, um die Gesellschaft mitzugestalten. Lerne die Vielfalt sozialer Bereiche kennen und erhalte wertvolle Einblicke in die Berufspraxis. Du möchtest Erste-Hilfe-Wissen vermitteln? Patientinnen und Patienten im Rettungsdienst oder Krankentransport helfen? Oder auch für Geflüchtete oder Menschen mit Behinderung da sein? Dann schau dir hier die Vielzahl unserer Einsatzbereiche an.

Hättest du es gewusst?

Deine Arbeit im Freiwilligendienst ist nicht nur gut für dich, sondern auch wertvoll für andere. Du sammelst wertvolle Erfahrungen und lernst neue Leute kennen. Außerdem begleiten Seminare und Bildungsveranstaltungen deinen Dienstalltag. Hier triffst du auf andere Freiwillige, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen bei den Maltesern engagieren.

Du bist dir noch nicht sicher, ob der Freiwilligendienst das Richtige für dich ist? Kein Problem! Bei uns bekommst du alle Informationen zu Einsatzbereichen, Leistungen und Urlaub sowie zu den freien Stellenangeboten. Wir zeigen dir, was dich bei einem Freiwilligendienst erwartet und wie du von deinem Freiwilligen Jahr profitierst. Lass dich von unseren Erfahrungsberichten inspirieren!

Noch Fragen?

Malteser Freiwilligendienste

Du bist an einem Freiwilligendienst bei den Maltesern interessiert?

Du hast noch offene Fragen? Dann kannst du uns gerne kontaktieren.

Schreib uns

Freiwilligendienst in der Altenpflege

"Ich habe viel Kontakt zu älteren Menschen. Das ist wie ein kleines Zuhause mit Omas und Opas."

Gina (19)
Freiwilligendienst im Menüservice bei den Maltesern - anderen im Alltag helfen

"Die Menschen freuen sich, wenn ich vorbeikomme. Viele sind allein und plaudern gerne mit mir."

Jonas (22)
Etwas gutes tun und Erfahrungen sammeln im FWD

"Ich wollte nach dem Abi etwas Gutes tun und Erfahrungen sammeln. Das hat sich gelohnt!"

Claire (18)
Ein Jahr Freiwilligendienst für ältere Menschen - Malteser Hausnotruf

"Es ist für Ältere eine riesige Aktion, wenn Mitarbeitende zu ihnen kommen. Man ist ihr Highlight."

Sönke (24)
Erste Hilfe bei den Maltesern - Ein Jahr Freiwilligendienst

"Man findet neue Freunde und lernt andere Freiwillige kennen. Das tut gut und macht Spaß!"

Michael (25)
Freiwilliges Engagement im Malteser Krankentransport während einem Freiwilligendienst.

"Die Leute sind so dankbar, dass wir da sind. Und eigentlich fahren wir sie ja nur von A nach B."

Justine (21)

Finde jetzt alle freien Stellen für deinen Freiwilligendienst!

Nach dem Freiwilligendienst weiter sozial engagieren

Du hast einen Freiwilligendienst bei den Maltesern absolviert und möchtest dich auch danach weiterhin engagieren, mit anderen Freiwilligen im Austausch bleiben und deine Erfahrungen teilen? Du hast Lust, deine Einsatzstelle und die Abteilung Freiwilligendienste der Malteser auch im Anschluss an deinen Freiwilligendienst weiterhin zu unterstützen?

Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten dazu. Unsere Angebote sind vielfältig und offen für alle interessierten ehemaligen Freiwilligen! Bleibe Teil der Malteser, begeistere und inspiriere andere junge Menschen für einen Freiwilligendienst bei den Maltesern und gib deine Erfahrungen weiter. Erhalte einen Blick "hinter die Kulissen" und unterstütze das Team der Freiwilligendienste bei seiner Arbeit.

Du kannst zum Beispiel

• in Schulen oder auf Messen andere junge Menschen über den Freiwilligendienst bei den Maltesern informieren und beraten,
  • bei unseren Bildungsseminaren von deinem Freiwilligendienst bei den Maltesern berichten,
  • Freiwillige bei unseren Seminaren oder in den Einsatzstellen begleiten

Lass uns gemeinsam überlegen, wie dein Beitrag aussehen kann und welche Möglichkeiten es für dich gibt, dich bei uns zu engagieren!

Hast du Lust bekommen, dich weiterhin zu engagieren?

Dann melde dich unter der E-Mail-Adresse ehemalige-freiwilligendienste@malteser.org. Wir freuen uns auf dich und halten dich gerne auf dem Laufenden.

Folge uns gerne auf Facebook und auf Instagram. Hier posten wir regelmäßig auch über das Engagement von Ehemaligen der Malteser Freiwilligendienste.