Ihre Top-Themen: aware | Lourdes | Schulbegleiter | Patientenverfügung | Café MalTa ||
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version

Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Inspiration gefällig? #beaware

aware“ - mal anders über Gutes reden
Das neue Online-Magazin für mehr Engagement

Douglas Graf von Saurma-Jeltsch
Liebe Freunde,

darf ich Ihnen vorstellen? „aware“ ist das etwas andere Online-Magazin, das gerade an den Start gegangen ist, um inspirierend und motivierend für mehr Engagement zu werben (www.aware-online.de). aware bietet Ihnen spannende Geschichten, nützliche Tipps und interessante Projekte aus dem – gerade auch bei uns Maltesern – reichlich vorhandenen Engagement für andere. Mit aware bekommt das Reden über das, was wir alles Gutes tun können, eine neue Farbe. Übrigens: Jede Interaktion mit den Inhalten auf aware, egal ob liken, teilen oder kommentieren, hilft uns Maltesern, unser Engagement bekannter zu machen.
#beaware - seien Sie dabei und nutzen Sie den Hashtag!
Douglas Graf von Saurma-Jeltsch
Geschäftsführender Vorstand Malteser Hilfsdienst e.V.
www.aware-online.de

Pilgerfahrt der Generationen
Lourdes berührt und verbindet

Mit den Paderborner Maltesern in Lourdes
Lourdes berührt: Man spürt es an der tiefen Frömmigkeit der Gläubigen. Man spürt es am geduldigen Hoffen derer, die mit ihren Sorgen und Nöten vor die Gottesmutter Maria treten. Und Lourdes verbindet: Menschen aller Altersklassen, gesunde Pilger und Menschen in Krankheit und mit Behinderungen – sie alle sind Ende März, bei der Pilgerfahrt der Generationen mit den Paderborner Maltesern, zu einer großen Glaubensgemeinschaft zusammengewachsen. Doch was bringt heutzutage Jugendliche dazu, nach Lourdes zu pilgern? Eine Spurensuche.

Selbstverständlich dabeisein
Schulbegleiter helfen jungen Menschen mit Behinderung

Malteser Schulbegleitung
Eine Behinderung sollte niemanden davon abhalten, eine Regelschule oder den Kindergarten besuchen zu können. Mit ihren Schulbegleitern unterstützen die Malteser Kinder und Jugendlichen mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung dabei, ihren Alltag in der Schule oder in der Kindertagesstätte möglichst selbstständig meistern zu können. Diese Unterstützung geben sie ganz individuell, je nachdem, was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger: Malteser Schulbegleitung

Der Malteser Tipp
Eine Patientenverfügung hilft

Malteser Patientenverfügung
Wir alle - gleich welchen Alters - können durch einen Unfall oder eine Krankheit in eine Situation kommen, in der wir selbst keine Entscheidungen mehr treffen können. Dann muss, wenn keine aktute Lebensgefahr besteht, entweder der (mutmaßliche) Wille durch eine Patientenverfügung und Bevollmächtigte ermittelt oder der Betreuungsrichter gerufen werden. Auch Betreuungsrichter und Betreuer sind gehalten, dem mutmaßlichen Patientenwillen nach zu entscheiden. Doch ohne konkrete schriftliche Anhaltspunkte ist dies fast unmöglich. Seit vielen Jahren bietet daher die Malteser Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung die Möglichkeit, präzise Behandlungswünsche für bestimmte Situationen zu formulieren, in denen sich der Einzelne selbst nicht mehr dazu äußern kann: www.malteser-patientenverfuegung.de

Demenz: Liebevolle Begleitung
Routine und vertraute Gesichter für Menschen mit beginnender Demenz in den MalTa-Tagestreffs

MalTa Tagestreff
Nicht mehr in der Lage, den Alltag ganz alleine zu meistern aber noch lange nicht pflegebedürftig: Für Menschen mit einer beginnenden Demenz ist es schwierig, das richtige Betreuungsangebot zu finden. Die MalTa-Tagestreffs der Malteser schließen hier eine wichtige Lücke. Die Gäste werden liebevoll und individuell begleitet in den Treffs. Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern fördert ihre Fähigkeiten gezielt durch aktivierende Teilhabe und eine selbst bestimmte Tagesgestaltung unter Anleitung.
Um diese Vorteile möglichst vielen Menschen mit Demenz zugänglich zu machen, sind die Malteser auf Ihre Hilfe angewiesen! Die Kosten für die MalTa-Tagestreffs müssen zu einem großen Teil aus Spenden gedeckt werden: Helfen Sie mit!

Hilfe für Menschen
mit Demenz