Ihre Top-Themen: Gap-Year | WM-Babys | Fliehende Königin | Sichere Radtour | Herzenswünsche ||

Email nicht richtig dargestellt? Sehen Sie hier die Online Version

Malteser Webseite Zur Malteser WebsiteMalteser Spenden
Freiwilligendienste bieten wertvolle Orientierung

Orientierung auf dem Weg in den Beruf
Ein Gap-Year sinnvoll füllen und Pluspunkte für den Lebenslauf sammeln

Sabine Ulonska
Liebe Freunde,

heute ist der Begriff des „Gap-Years“ in vieler Munde: Statt nach der Schule hastig den nächsten Lebensabschnitt mit Studium oder Ausbildung anzugehen, nehmen sich viele ein Jahr Zeit, um sich über den Berufsweg klar zu werden. Und dieses Jahr ist sinnvoll zu füllen. Denn ein Jahr lang „just for fun“ in der Weltgeschichte herumzureisen oder zu Hause zu „chillen“ macht sich im Lebenslauf weniger gut als ein soziales Engagement, bei dem man sich mal aus der eigenen Komfortzone herausgewagt hat. Ein Freiwilligendienst – als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder als Bundesfreiwilligendienst (BFD) dagegen ist eine optimale Übergangsoption für die Zeit zwischen Schule und angehendem Berufsleben. Unter www.malteser-freiwilligendienste.de gibt es mehr Informationen für Sie dazu.
Sabine Ulonska
Leiterin Malteser Freiwilligendienste

Stricken für die WM-Babys
Aktion des Duisburger Malteser Krankenhauses zur Fußball-Weltmeisterschaft

Stricken für die WM-Babys
Die Fußball-Weltmeisterschaft hat begonnen. Und auch dieses Mal hat sich die Klinik für Geburtshilfe am Malteser Krankenhaus St. Anna in Duisburg etwas Besonderes für das große Sportereignis einfallen lassen. Hier bekommt jedes Baby, das während der Weltmeisterschaft auf die Welt kommt, einen süßen selbstgestrickten Fanschal geschenkt. Ein Aufruf der Klinik, Schals zu stricken, hat eine überwältigende Resonanz gefunden: Aus ganz Deutschland sind schon über hundert in Schwarz-Rot-Gold gestrickte Mützchen, Söckchen und natürlich Schals eingegangen. Damit kann das Turnier ja nur ein großer Erfolg für Deutschland werden!

Königin flieht aus Seniorenheim
Dramatische Jagdszenen am Starnberger See

Malteserstift St. Josef in Percha
Ein spannendes Drama hat sich kürzlich im Park des Malteserstifts St. Josef in Percha am Starnberger See abgespielt. Schließlich ging es um nicht weniger als um ein halbes Volk, das wieder einfangen werden sollte. Denn ein halbes Bienenvolk hatte aufgrund des warmen und trockenen Frühlings vorzeitig den Stock der Schau-Imkerei im Malteserstift verlassen und sich vorübergehend in einem Baum im Schrebergarten der Seniorenresidenz niedergelassen. Die Imker verfolgen die Tiere mit Kescher und Leiter, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Der Malteser Tipp
Erste Hilfe auf der Radtour

Erste Hilfe auf dem Fahrrad
Die Sonne scheint, und die Fahrräder werden aus dem Keller geholt. Auf geht’s zu kleinen und großen Touren auf zwei Rädern. Und wenn doch mal was passiert? Um sicher mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, empfehlen die Malteser, immer ein Erste-Hilfe-Set im Rucksack zu haben. Und was da so drin sein muss, erklärt Notfallsanitäterin Christin auf Youtube.

Der Herzenswunsch-Krankenwagen
Schwerkranken Menschen letzte Wünsche erfüllen

Herzenswunsch-Krankenwagen
Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche, die den Menschen oft alles bedeuten, erfüllen die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen. Ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen, bringt er schwerkranke Menschen dorthin, wohin sie alleine nicht mehr kommen – etwa um Abschied zu nehmen, noch einmal etwas zu sehen oder sich einfach nochmal wie früher zu fühlen. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen finanziert sich komplett aus Spenden und lebt vom ehrenamtlichen Engagement der beteiligten Malteser.

Letzte Herzens-
wünsche erfüllen